Erfahrungen mit Libre 2 nach acht Tagen Benutzung

  • Hallo in die Runde, zu einem kl. Meinungsaustausch. Seid dem 5.3.19 habe ich das 2 in Benutzung. Mal zu den Sensoren und den Geschäften der Firma. Am 25.1.19 erhielt ich das Gerät und Sensoren auf ein Jahresrezept. Am Telefon wurde mir gesagt die folgenden Sensoren kommen im April d. Jahres. Als erneut 7 Sensoren bereits am 2.3.19 eintrafen, habe ich gefragt was das soll. " Ja es ist halt etwas eher geworden".Der Stromverbrauch ist imens. Aller 1,5 Tg. muss ich ans Ladegerät. Das waren beim Libre1 alle 14 Tg. Bereits 2x konnte ich weder messen noch wurde erinnert, da der Akku wieder leer war, und das unterwegs, außer Haus. Kommentar Libre: " Ja das ist so, hat eben mehr Funktionen" Das sehe ich als fatal an. Um den Austausch des Gerätes mußte ich heute am Telefon über 40 Minuten argumentieren, wollten nicht tauschen. Nun ist ein neues unterwegs. Werde von diesen Dingen die DAK informieren. Wie sieht es bei Euch mit ähnlichen Erfahrungen aus? Grüße in die Runde von ELLOR

    Dexcom Empfänger muss Ich auch min.alle 2 Tage laden.🤳

    Ich gehe nicht aus der haus ,wenn ich nicht der Empfänger voll aufgeladen habe💁‍♂️

  • praediabetes

    Wenn ich dich richtig verstanden habe ging es um eine Differenz von ca. 25mg/dl. Das ist doch ein Witz. Weder das BZ Gerät der Apotheke noch dein Libre liefern Laborwerte. Miss doch mal mit 3 verschiedenen BZ Messgeräten, dann bekommst du 3 verschiedene Werte. Also eine Abweichung von 30 mg/dl ist für MICH absolut top.

    Also für mich wäre es kein Witz, ob ich 80 oder 55 habe...


    Und bei mir weichen die Messwerte zwischen drei Geräten von drei Herstellern um nicht mehr als 5 mg/dL ab. (Aus dem selben Blutstropfen)


    Getestet mit Accu Chek Guide, Contour Next One und One Touch

  • Also für mich wäre es kein Witz, ob ich 80 oder 55 habe...


    Und bei mir weichen die Messwerte zwischen drei Geräten von drei Herstellern um nicht mehr als 5 mg/dL ab. (Aus dem selben Blutstropfen)


    Getestet mit Accu Chek Guide, Contour Next One und One Touch

    Trotzdem ist es (leider) so, dass auch die blutigen Geräte im niedrigen Bereich um 15 Punkte abweichen dürfen, d.h. bei einem BZ von 70 wären die Werte von 55 - 85 messtechnisch völlig in Ordnung.


    Bei mir ist übrigen der gescannte Librewert oft näher an der Messung vom Accu Check Guide als der blutige Wert vom Libre selbst (selber Tropfen):

    Libre (gescannt): 123

    Accu Check: 102

    Libre (blutig): 85

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Shit. ISO-Norm 15197 sieht das für unter 100 tatsächlich so. Aber um ehrlich zu sein: bisher hat keines meiner guten Geräte diese Range auch nur annähernd ausgereizt. Die etablierten Geräte sind besser als manche glauben.

  • Shit. ISO-Norm 15197 sieht das für unter 100 tatsächlich so. Aber um ehrlich zu sein: bisher hat keines meiner guten Geräte diese Range auch nur annähernd ausgereizt. Die etablierten Geräte sind besser als manche glauben.

    ja, die genauesten Geräte sind die Abbott Freestyle Lite bzw Insulinx. Ich nutze diese, da Abbott diese Werte für Vergleichsmessungen zum Libre akzeptiert. Dazu ist da die Blutmenge mikroskopisch und man kann Blut sogar nachlegen. Wenn ich nur wenige Teststreifen bekomme, will ich auch sicher gehen dass ich keinen Ausschuss habe.

  • Okay, mal wieder ne doofe Frage: ich nutze seit dem letzten Update die librelink App für den libre2 sensor. Heute hatte ich auf der Arbeit das erste Mal nur das Handy mit und den Empfänger zuhause gelassen.

    Synchronisieren sich die beiden? Alle BZ Daten werden nämlich auch auf dem Empfänger korrekt dargestellt (nur die manuelle Eingabe von KH und Insulin nicht). Der lag aber nachweislich 60km weit weg zu Hause. Und ich war länger als 8h außer Haus (die Aufzeichnung ist aber lückenlos).

    Vielleicht weiß da ja jemand was zu :)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Okay, mal wieder ne doofe Frage: ich nutze seit dem letzten Update die librelink App für den libre2 sensor. Heute hatte ich auf der Arbeit das erste Mal nur das Handy mit und den Empfänger zuhause gelassen.

    Synchronisieren sich die beiden? Alle BZ Daten werden nämlich auch auf dem Empfänger korrekt dargestellt (nur die manuelle Eingabe von KH und Insulin nicht). Der lag aber nachweislich 60km weit weg zu Hause. Und ich war länger als 8h außer Haus (die Aufzeichnung ist aber lückenlos).

    Vielleicht weiß da ja jemand was zu :)

    nein, definitiv nicht. da ist keine Verbindung dazwischen. Da musst du zwischendurch mal gescannt haben.

    Hab auch gerade nachgeschaut. Mit der Smartphone hab ich heute ein paar mal gescannt, mit dem Lesegerät gestern abend mal. Seit dem ist auf dem Lesegerät nichts mehr passiert.

  • Gescannt hatte ich nur auf der Arbeit mit dem Handy. Ansonsten war ich für das Lesegerät zu weit weg um selbstständig Daten zu empfangen. Ich glaub ich frag da mal bei Abbott nach:/

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • nein, definitiv nicht. da ist keine Verbindung dazwischen. Da musst du zwischendurch mal gescannt haben.

    Hab auch gerade nachgeschaut. Mit der Smartphone hab ich heute ein paar mal gescannt, mit dem Lesegerät gestern abend mal. Seit dem ist auf dem Lesegerät nichts mehr passiert.


    Okay, heute wollte ichs wissen. Gescannt habe ich heute morgen mit dem Empfänger direkt bevor ich zur Arbeit gefahren bin. Das war um 06.27 Uhr. Dann eben als ich heim kam wieder, 17.21 Uhr. Also knapp 11 Stunden, in denen der Sensor definitiv nicht in meiner Nähe war und ich nur mit der Handy-App gescannt habe.

    Trotzdem hat der empfänger die gleiche Kurve auf dem Display wie die App anzeigt. Da muss irgend eine Kommunikation sein...

  • Okay, heute wollte ichs wissen. Gescannt habe ich heute morgen mit dem Empfänger direkt bevor ich zur Arbeit gefahren bin. Das war um 06.27 Uhr. Dann eben als ich heim kam wieder, 17.21 Uhr. Also knapp 11 Stunden, in denen der Sensor definitiv nicht in meiner Nähe war und ich nur mit der Handy-App gescannt habe.

    Trotzdem hat der empfänger die gleiche Kurve auf dem Display wie die App anzeigt. Da muss irgend eine Kommunikation sein...

    Wieso?

    Der Libre übermittelt beim Scannen immer die Werte der letzten 8 Stunden und genau das wird auch auf dem Lesegerät angezeigt. Man erkennt sogar ganz am Anfang der Kurve gegen 9 Uhr das da Werte fehlen. (und von 9:30 bis 17:30 sind es genau die 8 Stunden).


    Kannst du mal ein Bild vom Tagesdiagramm einstellen? Da sollte eine größere Lücke zu sehen sein.

  • Kannst du mal ein Bild vom Tagesdiagramm einstellen? Da sollte eine größere Lücke zu sehen sein.

    Bingo, danke. Da lag mein Fehler :blush:

    Das ist fast schon zu doof um wahr zu sein, hatte aber schlichtweg nicht dran gedacht dass ja auch der Sensor schon 8 Stunden speichert und ich mir mal nen tagesverlauf anschauen sollte :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • MOKKA schreibt oben:

    Okay, mal wieder ne doofe Frage: ich nutze seit dem letzten Update die librelink App für den libre2 sensor. Heute hatte ich auf der Arbeit das erste Mal nur das Handy mit und den Empfänger zuhause gelassen. Synchronisieren sich die beiden?

    Ich nutze den Libre 2 seit über Anfang des Jahres und seit dem erscheinen der LibreLink App mit dem Smartphone. Eine parallele Nutzung mit dem Abbott Lesegerät für den Libre 2 geht überhaupt nicht. Zumindest nicht, wenn man den Sensor zuerst mit dem Smartphone gescannt hat. Oder gibt es da einen Trick?

  • Habe vor 3 Wochen meine 1. Lieferung des Libre 2 mit dem neuen Lesegerät erhalten. Dabei lag ein Produktflyer, auf dem doch tatsächlich stand, dass der Libre 2 mit der App LibreLink nicht kompatibel ist 8|(der alte Krempel muss halt noch aufgebraucht werden). Verunsichert habe ich auf der LibreLink Webseite nachgelesen:

    Webseite zu LibreLink


    Da ist dann u. a. ziemlich weit unten unter einem Bild der Hinweis zu lesen: Das Libre 2 Lesegerät kann keine Alarme empfangen oder Glukosemessungen durchführen, wenn der Sensor mit der App gestartet wurde.


    Aber warum überhaupt noch das Lesegerät verwenden, das Ding ist doch völlig überflüssig? Die App lädt doch sowieso alle Daten in LibreView hoch, sodass man dort online die Reports und Analysen anschauen, ausdrucken und herunterladen kann. Im Kundenkonto von LibreView kann man den Zugriff eines Arztes freischalten.

  • Aber warum überhaupt noch das Lesegerät verwenden, das Ding ist doch völlig überflüssig? Die App lädt doch sowieso alle Daten in LibreView hoch, sodass man dort online die Reports und Analysen anschauen, ausdrucken und herunterladen kann. Im Kundenkonto von LibreView kann man den Zugriff eines Arztes freischalten.

    Für Menschen die kein Handy haben das NFC hat, oder schlicht garkein Smartphone. Oder keine Lust auf Apps :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich hänge meine Frage zum Libre jetzt einfach mal hier an..


    Demnächst starte ich auch mit dem Libre 2. Da die Alarme dann ja nur auf dem Gerät ankommen, mit dem zuerst gestartet wurde, überlege ich das Lesegerät gar nicht erst auszupacken. Smartphone hab ich immer dabei.

    Jetzt habe ich mal in der App nach den Sensoren Nummern gesucht, aber keine gefunden :/. Hab ich die übersehen? Im Lesegerät werden immer die letzten drei Sensoren Nummern gespeichert. Im Falle einer Reklamation kann ich die Nummer da schnell nachlesen und angeben. Klar, die stehen auch auf dem Sensor direkt. Was ist aber, wenn mir der Sensor irgendwo abfällt und ich es erst später bemerke, also Sensor nicht auffindbar ist? Jeweilige Packung bis Ende der Laufzeit aufbewahren?


    Oder hab ich in der App irgendwas übersehen und die stehen doch da drin? :help:

  • Guckst du oben rechts 3Punkte Menü > Info dann etwas runterscrollen ;-)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ich häng mich jetzt mal einfach hier mit ran...


    Gestern Abend habe ich meinen ersten 2er Sensor gesetzt und aktiviert. Alarme heute früh alle deaktiviert, da tagsüber nicht nötig.


    Werte stimmen teilweise mit blutiger Messung sehr gut überein.


    Heute erster Scan gegen 5.30 Uhr, nächster kurz vor 9 Uhr und dann wieder kurz nach 12 Uhr. Von kurz vor 9 bis kurz vor 11 Uhr wird eine Lücke angezeigt. Gegen 13 Uhr wieder gescannt - Sensorfehler, Messung in 10 min wiederholen. Viertelstunde später wieder Werte scannbar, aber ab 13 Uhr ist auch wieder eine kleine Lücke zu sehen.


    Wie kommt es zu den Lücken? :/

    Während der Arbeitszeit scanne ich nur mit dem Smartphone. Lesegerät liegt in der Handtasche ( die trage ich nicht mit mir rum ), Alarme sind alle aus.

    Die Lücken tauchen in App und auf Lesegerät auf.


    Ich muss sagen, dass mich das jetzt schon nervt. Wünsche mir die 1er Sensoren zurück. Wenn die nicht gerade unmittelbar nach dem Aktivieren den Geist aufgegeben haben wegen abgeknicktem Faden oder auch mal abgefallen sind, dann haben sie immer 14 Tage komplett durchgehalten und Unterbrechungen in der Linie gab es nur, wenn ich nicht alle Stunden gescannt habe.

    Natürlich weiß ich, dass in der Zeit der Unterbrechungen mein BZ sicher nicht komplett daneben war und früher hatte ich ja auch immer nur punktuelle blutige Messungen und keine Linie... Trotzdem nerven mich diese beiden Unterbrechungen schon total. Ich glaube in der Hinsicht bin ich ein kleiner Monk 8o