Erfahrungen mit Libre 2 nach acht Tagen Benutzung

  • Wie kommt es zu den Lücken? :/

    Solche Lücken dürfen nicht sein und sind auch beim 2er nicht normal. Schau mal ins Dreipunkte-Menue - Hilfe - Ereignisse, steh da was ungewöhnliches?

    Wenns morgen noch auftritt würde ich reklamieren, der Sensor ist nicht i.O.

  • Das sind aber viele Error. Die Ereignisse auf der Handy App sind aussagekräftiger, da steht immer dabei, was die Codes bedeuten.


    Scanfehler haben technische Ursachen. Hatte auch schon eine schmerzhafte blutende Setzstelle. Nach 1-2 Tagen hat sich der Schmerz gelegt. Hatte keinen Einfluss auf den Sensor.

  • @Sunn

    Ich würde den Sensor entfernen, wenn er sich nach 24h nicht einkriegt und bei Abbott reklamieren.


    Ich hatte 1 Sensor, bei dem in den ersten 24h auch Lücken aufgetreten sind und das Setzen sehr schmerzhaft, allerdings waren danach die Werte okay und Lücken gab es auch nicht mehr.

    Beim entfernen sah ich dann, dass der Teflonfaden deutlich geknickt war.

    Das muss bei Setzen passiert sein. War dann echt noch verwundert, dass er überhaupt verlässliche Werte geliefert hat.

    Könnte bei dir ähnlich sein, so wie du das beschreibst.

  • Das mit den Lücken ging bis ca 21 Uhr so. Da wurde dann auch wieder Scanfehler angezeigt. Hab dann blutig gemessen und bin ins Bett. Gegen 1 Uhr wach geworden da ging es wieder. Von kurz nach 21 Uhr bis jetzt durchgehende Linie, keine Lücken und auch keine Fehler. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Scan sagte vorhin 5,7 mmol und blutig 6,1 :thumbup:.

    Vielleicht stimmt es ja doch, dass es bis zu 2 Tage dauern kann, bis der Sensor gut läuft.

  • Das mit den Lücken ging bis ca 21 Uhr so. Da wurde dann auch wieder Scanfehler angezeigt. Hab dann blutig gemessen und bin ins Bett. Gegen 1 Uhr wach geworden da ging es wieder. Von kurz nach 21 Uhr bis jetzt durchgehende Linie, keine Lücken und auch keine Fehler. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Scan sagte vorhin 5,7 mmol und blutig 6,1 :thumbup:.

    Vielleicht stimmt es ja doch, dass es bis zu 2 Tage dauern kann, bis der Sensor gut läuft.

    Das stimmt definitiv! Ich habe bei mir mit dem Libre 2 die Erfahrung gemacht, dass direkt nach dem setzen und aktivieren, meistens sofort vernünftige Werte rauskommen. Aber die beiden ersten Tage sind die Werte sehr zappelig. Erst nach 2 bis 2,5 Tagen ist alles eingeschwungen. Von da an messe ich meist nur noch einmal zur Kontrolle nach (in der Mitte der Lebensdauer) und sicherheitshalber noch mal 1 bis 2 Tage vor Ablauf.

  • Habe jetzt seit 10 Tagen meinen ersten Libre 2 am Laufen. Die ersten 5 Tage davon hatte ich noch einen Libre 1 am anderen Arm zum Vergleich.

    Genauigkeit ist ok, die Alarme funktionieren gut, sind ab blöd zu konfigurieren ... Systemtöne = ein ... damit piepst auch jeder Scan und nicht nur der Alarm. Außerdem gehen die Alarme davon aus, dass nach dem Alarm immer alles wieder glatt läuft, was aber bei mir öfter mal nicht der Fall ist. Also z.B. Hypo-Alarm > Messen > Essen > ... BZ sinkt trotzdem weiter ... dann kommt aber kein Alarm mehr. Für den hohen Alarm gilt das genauso: Alarm > Messen > Korrekturinsulin > BZ steigt aber weiter oder bleibt da oben ... auch hier gibt es keinen Wiederholungsalarm.

    Da haben die Softwarebastler schlicht und einfach keine Ahnung gehabt, wie das reale Diabetikerleben so aussehen kann und die Snoozing-Funktion vergessen! :/

    In den ersten 10 Tagen gab's auch schon mal 2 Aussetzer/Lücken im Verlauf, trotz Scannen innerhalb von 8 Stunden. Heute (Tag 10) direkt mehrere Lücken je ca. 1 Stunde.
    Die Hotline sagt dazu: Alles normal, kann mal vorkommen ...
    Ich glaub bei meinem Libre 1 seit Nov. 2014 hatte ich in 5 Jahren in Summe nur 4 Lücken ... und das wahrscheinlich nur weil ich zu lang geschlafen habe :)

    Und das 2er-Lesegerät schreit andauernd nach Strom. Den 1er-Reader hatte ich vielleicht einmal im Monat am Ladegerät.

    Insgesamt sehe ich bis jetzt noch kein so großen Vorteile beim Libre 2 (... über den ganzen Hick-Hack mit der nicht mehr so einfachen Anbindung an xDrip+ lass ich mich jetzt erstmal gar nicht aus, sonst wird's abendfüllend ;(). Aber die Kasse zahlt nur den 2er, also müssen wir da durch.

  • Wenn alles gut geht, läuft mein erster 2er Sensor noch his Freitag 19 Uhr. Mal sehen...


    An zwei Tagen hatte ich vier bis fünf Lücken, gestern eine. An allen anderen Tagen keine.


    Hotline hatte ich wegen was anderem angerufen, aber dieses Problem auch kurz angesprochen. Als erstes kam natürlich auch die 8 Stunden Sache zur Sprache. Daran konnte es aber nicht liegen. Dann wurde gesagt, dass Lücken auch entstehen können, wenn man auf dem Sensor liegt. Fiel bei mir aber auch aus. Als letztes wurde erwähnt, dass es auch zu Lücken kommen kann, wenn man lange nichts isst oder trinkt. Ich esse immer gegen 18 Uhr und dann erst wieder zu 13 Uhr. Könnte also deswegen sein, aber warum hab ich dann nicht jeden Tag solche Lücken?


    Bei den 1er Sensoren hatte ich nur Lücken, wenn ich mehr als acht Stunden nicht gescannt hatte.

  • Lücken entstehen auch wenn der Sensor unplausible Werte misst z.b. bei sehr starken Veränderungen/Temperaturschwankungen oder Kompression.

    Auch wenn bei Scannen die Meldung kommt (oder kommen würde) "scannen sie in 15min nochmal" dann fehlen oft die entsprechenden Werte in der Verlaufskurve.

  • meine Liebre 2 Sensoren halten bis jetzt immer 14 Tage. Außer der letzte der hat nur 12 Tage gehalten. Denn hat der Sensor sich von selber abgeschaltet. Hab bei Abboot angerufen und neuen Ersatz Sensor bekommen.

  • Stimmt nicht ganz - das Lesegerät war der Meinung, dass Dir nur 13 Tage und 23 Stunden zustehen (die eine Stunde Aufwärmzeit wird mitgezählt). Wenn man nicht rechtzeitig vor Ablauf der Zeit scannt, ist man auch Neese. (Und es scheint auf volle Viertelstunden abgerundet zu werden.)

    Wer 11 Stunden mehr haben wollte, benutzte mit dem Libre 1 die Glimp-App.


    Nichtsdestotrotz, Glückwünsche zum Zieleinlauf - das ist heutzutage nur noch wenigen vergönnt!