Erfahrungen mit Libre 2 nach acht Tagen Benutzung

  • Woran kann es liegen, dass mir die Faden abknicken?

    Da das nicht nur dein Problem ist und Abbott ja anscheinend dran forscht (du musst doch sicher die beiden Geknickten einschicken?) ... vermutlich stimmt etwas am Ablauf des Setzens noch nicht ganz. Dabei wird doch eine Nadel in die Haut geschoben, die den Faden mitnehmen soll? (Das Netz ist voll von Filmchen, aber ausgerechnet diesen Prozess scheint noch niemand auf digitales Zelluloid gebannt zu haben.) Womöglich klappt das schon nicht richtig zentriert, aber das wäre dann ein Konstruktionsfehler der Setzhilfe, spekuliere ich mal ins Blaue...

  • Das nervt einfach nur total. Da traut man sich fast schon gar nicht mehr anzurufen.


    Die Nadel, in der der Sensor steckt ist ja nicht wirklich eine Nadel. Es ist mehr so eine u-förmige Schiene. Wäre die geschlossen, würde der Faden sicher nicht abknicken.


    Beim Sensor Nr 2 gestern Abend hatte die Setzhilfe auch irgendwie etwas geklemmt beim Setzen, so dass ich noch leicht nachdrücken musste.

  • Nun habe ich auch einen sitzen, am linken hinteren Oberarm knapp überm Ende des T-Shirt-Ärmels - einen Libre2. Seit der ersten Stunde liegt er um 20 mg/dl so hartnäckig unter den blutigen Werten, dass ich mittlerweile schon zu zweifeln begonnen habe, ob das Contour noch richtig misst... Das es darüber aber keine Berichte gibt, wird es wohl doch der "Knopf" sein. Ob der Faden geknickt ist, sehe ich übernächsten Sonntag.


    Abgesehen von der Verschiebung, sehe ich relativ häufige Aussetzer (der Minuten- Alarmwerte), das BLE scheint wirklich sehr low energy zu sein. Im Bus und in der Kantine, direkt neben Glasscheiben, ist das am auffälligsten. Einen Komplettausstieg hatte ich heute auch schon, aber den schiebe ich auf mein altes OPO.


    Schnell mal aufs Klo oder nach einem Kaffee gehen - "nicht ohne mein Handy", zumindest gewöhnungsbedürftig.


    Die Art und Weise, wie xDrip die Rohdaten auswertet, habe ich auch noch nicht ganz verstanden (und Kalibrieren kann ganz üble Folgen für die Kurvenform haben). Am Ende der Laufzeit werde ich auf jeden Fall noch einmal die blutigen Messungen und die intern von der LL-App gespeicherten Daten auswerten (root sei Dank).


    Ob es auf absehbare Zeit wirklich mal eine Lösung nur mit xDrip (OOP) oder mit MiaoMiao geben wird? (Die Cloud-Lösung des Droplet ist es - für mich - nicht.)

  • Gerade habe ich gelesen, dass ein Sicherheitsupdate vom Libre 2 schuld daran ist, dass häufig die Fehlermeldung "Sensor ersetzen. Sensor funktioniert nicht..." angezeigt wird. Der Sensor kann nicht unterscheiden, ob es nur schwankende Werte sind oder aber ein technisches Problem.


    Besagtes Sicherheitsupdate soll aber demnächst wieder entfernt werden.

  • Wo soll das denn stecken, das Sicherheitsupdate? Im Sensor? Davon liegt ein Vierteljahresbedarf im Regal. Im Lesegerät? Das liegt daneben, unbenutzt. In der App also? (Hurra, endlich wieder patchen!?)

    Deine Quelle täte mich interessieren.

  • Ich hab gestern zwei Austauschsensoren für die beiden defekten bekommen, MHD 31.03.2021.

    Heute kam die Lieferung fürs neue Quartal, MHD 30.11.2020.

  • am Sonntag läuft mein erster Sensor ab, bisher bin ich echt zufrieden. Allerdings weckt mich der Alarm vom Libre noch häufiger und nachhaltiger als der Guardian :(( Beim Guardian konnte ich ja im Halbschlaf nen Bolus abgeben, jetzt muss ich das Handy mit einbeziehen und bin dann halt richtig wach :( Auch wenn mir das alles deutlich besser gefällt als mit dem Guardian ist es schlaftechnisch leider keine Verbesserung. Tagsüber ist's allerdings echt ein Traum

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sunny Die regulären werden vermutlich so geplant, dass sie in den normalen Versorgungszeitraum passen - ist doch fair, oder?]


    Marani sind das Hypo- oder Hyper-Alarme? Mein aktueller L2 liegt ca. 20 mg/dl zu tief, und da man den Hypoalarm nicht tiefer als 60 setzen kann, ist das potentiell schon etwas nervig...

  • sowohl als auch... die Hypo-Alarme hat halt der Guardian verhindert durch die Hypo-Abschaltung und die hohen haste im Halbschlaf bestätigt und gespritzt. Das war schon echt komfortabel. In den ersten Nächten waren es eher Hyperalarme, die letzten beiden Nächte Hypos (und dann natürlich auch ne Gegenregulation). So perfekt ist meine Basalrate hormonell bedingt leider nicht, da machte die Abscchaltung schon Sinn


    Mein aktueller liegt auch 20 zu tief, das gleicht xDrip aber durch kalibrieren gut aus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Heute Klingelt der Nachbar mit der Frage ob ich einen Wecker habe, der die ganze Nacht bimmelt.


    Ich habe Ihm erklärt, dass das das Klingeln wegen dem Libre2 wegen Unterzucker oder was fast immer vorkommt: Verbindungsabbruch!


    Ich habe einen tiefen Schlaf und merke es dann immer erst am morgen, wenn in xdrip große Löcher sind. Hoffe, daß bald der Blucon kommt.

    let the sun shine

  • Allerdings weckt mich der Alarm vom Libre noch häufiger und nachhaltiger als der Guardian :(( Beim Guardian konnte ich ja im Halbschlaf nen Bolus abgeben, jetzt muss ich das Handy mit einbeziehen und bin dann halt richtig wach :(

    Aber das ist doch Jammern auf hohem Niveau, oder? Du kannst doch wenigstens in deinem warmen Kuschelbettchen bleiben. Da ich keine Pumpe habe und mein Pen zeitweise im Kühlschrank liegt, bin ich nach einem Nachtbolus schon auf dem Küchenstuhl eingeschlafen.:rofl


    Mein aktueller L2 liegt ca. 20 mg/dl zu tief, und da man den Hypoalarm nicht tiefer als 60 setzen kann, ist das potentiell schon etwas nervig...

    Dann solltest du deine Antipathie gegen das Kalibrieren ablegen und den Alarm in xDrip nutzen, der sich auf die kalibrierten Werte bezieht (Tiefalarm in Libre Link ausschalten und den Hochalarm darin auf 400 stellen, dann gibt Libre Link Ruhe aber die Bluetooth Kopplung bleibt bestehen). Die Kalibrierung in xDrip funktioniert hervorragend, ist allerdings aus Sicherheitsgründen auf +/- 20 begrenzt. Auch wenn sich die Abweichung gegen Ende der Laufzeit verändert, kein Problem, weil xDrip nur die Kalibrierungswerte der letzten 4 Tage verwendet.


    Ich meine die Berichte aus dem Libre-Programm "FreeStyle Libre Software"

    Sofern du nicht die gepatchte Libre Link App in der 1. Version verwendest (die nicht mehr nach Hause telefoniert), sendet die App automatisch alle gescannten Werte und die Notizen in die Cloud von Abbott. Kannst du dort mit den gleichen Auswertungen wie im PC-Programm unter

    https://www.libreview.com/

    nach Eingabe deiner Zugangsdaten anschauen, ausdrucken oder herunterladen. Nach dem Einloggen oben links auf das Grafik-Symbol klicken und auf der anschließenden Seite auf Glukose-Berichte. "Patientendaten hochladen" bezieht sich nur auf Leute, die die App nicht nutzen.




    Wenn du dort in deinem Kundenkonto den Zugriff einer Arztpraxis freigibst, kann das dein Diadoc auch (sofern er eine Praxis-ID hat) und braucht das Lesegerät nicht mehr umständlich auslesen.

  • Da ich keine Pumpe habe und mein Pen zeitweise im Kühlschrank liegt, bin ich nach einem Nachtbolus schon auf dem Küchenstuhl eingeschlafen.

    Das würde ich dann genauso als Begründung in einen Pumpenantrag schreiben :bigg


    Aber warum ist der Pen zeitweise im Kühlschrank? Das hab ich noch nie gehört, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt :D... Du wirst sicher Deine Gründe haben.... magst Du mich mal aufklären?

    Ich hab ja das Pumpenreservoir manchmal länger als 1 Woche am Körper :/


    Oder könntest Du nicht einen "Nachtpen" beschaffen, also einen, der nur nachts am Bett liegt und tagsüber in den Kühli kommt? Für den Fall, daß das überhaupt notwendig wäre???

    LG

  • Das würde ich dann genauso als Begründung in einen Pumpenantrag schreiben :bigg

    Ja richtig, kommt auf meine Argumentationsliste. Ich hab ein ausgeprägtes Dawn-Syndrom und brauche jede Nacht einen zusätzlichen Basalbolus zur Kompensation. Aber ich bin noch am hadern, ob ich meine ICT-Freiheit aufgeben soll. Warte noch ab, was demnächst auf den Markt kommt.

    Aber warum ist der Pen zeitweise im Kühlschrank? Das hab ich noch nie gehört, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt :D ... Du wirst sicher Deine Gründe haben.... magst Du mich mal aufklären?

    Das liegt offenbar an dem von mir verwendeten FIASP, es scheint sehr temperaturempfindlich zu sein. Während der heißen Sommermonate hatte ich Phasen, in denen die Insulinwirkung unerklärlich nachgelassen hat. Nachdem ich eine neue Ampulle aus dem Kühlschrank in den Pen eingesetzt hatte, war die Wirkung plötzlich wieder da. Daraufhin habe ich den Pen zumindest nachts auch in den Kühlschrank gelegt und es trat kein Wirkungsverlust mehr ein. Könnte ich jetzt wahrscheinlich drauf verzichten, handhabe es aber aus Gewohnheit weiter so.


    Das mit dem Nachtpen ist eine gute Idee, hab sogar noch einen hier rumliegen. Aber, weißt du, Männer im besten Alter müssen nachts sowieso regelmäßig für kleine Königstiger.:genderboy: Das ist so ein Männerding :rofl

  • Kappa


    Naja, mit der Freiheit ist das so eine Sache.... sie liegt sozusagen im Auge des Betrachters ;)... ich habe diesen Wechsel ja gerade hinter mir - 25 Jahre oder so Pumpe, dann 4 Monate ICT mit Pens, jetzt wieder Pumpe.

    Anfangs hatte ich dieses Freiheitsgefühl ohne Pumpe auch, und zwar ziemlich heftig.... habe mich gefreut, den ganzen Technikkram los zu sein.

    Dann waren aber die nächtlichen Einstellungen bei mir nicht gut hinzukriegen - entweder viele Hypos oder stärkere Anstiege. Also nach den 4 Monaten wieder zurück zur Pumpe und was ist jetzt? Ich genieße sie wieder richtig!!! Kein morgendliches Aufstehen mehr nötig wegen des Basals... ich könnte jetzt pennen, solange ich mag ;).... wieder viel bessere nächtliche Einstellung und vor allem: Unterwegs kein Drandenken mehr, ob ich auch wirklich den Pen dabei hab..... ich kann jederzeit über einen Marzipanladen herfallen :bigg


    Aber ganz klar: Entweder es gibt eine Notwendigkeit wegen schlechter Einstellbarkeit mittels Basals oder aber man hat Lust auf die Technik - oder eben beides ;)


    Ok, das Fiasp dürfte zu dieser Jahrezeit kein Problem sein und wenn Du das gewohnheitsmäßig so hinbekommst, ist es ja keine große Sache.... aber kommt das denn zeitlich immer hin? Dawn und der Königstigergang
    (Frage einer diesbezüglich nicht geplagten Frau)

    :rofl

    LG

  • Also von meinen Werten her kann ich mit ICT eigentlich sehr zufrieden sein und es besteht kein Bedarf für eine Pumpe. Allerdings habe ich auch das Glück eines sehr geregelten Tagesablaufs.


    Bisher hatte ich eher Vorurteile gegen eine Pumpe. Seitdem ich jedoch hier im Forum aktiv bin, wurde mir bewusst, dass die Dinger doch einige Annehmlichkeiten bieten, die ich auch gerne hätte. Dual- oder verzögerter Bolus wäre schon schick. Und die jetzigen nächtlichen Injektionen nerven auch gewaltig. Andererseits schrecken mich die Katheterprobleme etwas ab, von denen man hier lesen kann.


    Nachdem nun auch offizielle Loop-Pumpen auf dem Markt sind bzw. kommen, ist die Grenze erreicht, wo ich mich intensiver damit beschäftige. Habe im Januar einen Termin bei meinem Arzt, um den organisatorischen Ablauf eines Pumpenantrags prinzipiell mal zu besprechen.


    ich habe diesen Wechsel ja gerade hinter mir - 25 Jahre oder so Pumpe, dann 4 Monate ICT mit Pens, jetzt wieder Pumpe.

    Aber warum bist du nach 25 Jahren wieder zeitweise zurück zur ICT? Doch nicht alles rosig?


    aber kommt das denn zeitlich immer hin? Dawn und der Königstigergang

    In der Regel schon. Mein Arzt meint, es liegt auch daran, dass man mit zunehmendem Alter nicht mehr so tief schläft wie früher. Im jugendlichen Leichtsinn konnte man sich abends den Kopf zuschütten und wurde auch nicht mehr wach, wenn die Blase geplatzt wäre.:party::sekt::smoker::sekt::sekt::sekt:

  • Mein aktueller L2 liegt ca. 20 mg/dl zu tief, und da man den Hypoalarm nicht tiefer als 60 setzen kann, ist das potentiell schon etwas nervig...

    Dann solltest du deine Antipathie gegen das Kalibrieren ablegen und den Alarm in xDrip nutzen [...] Die Kalibrierung in xDrip funktioniert hervorragend, ist allerdings aus Sicherheitsgründen auf +/- 20 begrenzt

    Antipathie gegen Kalibrieren? Woher kommt das denn? Ich habe bestenfalls eine Antipathie gegen scheinbar sinnlos verstümmelte Glukoseverläufe (aber mit dem ersten Sensor darf ich die vermutlich noch produzieren).

    Letzteres weiß ich. Dummerweise lag der Offset meistens bei 21, und "erfundene" Zwischenkalibrierungen haben mir meine Kurven mehr zerschossen als verschönert.

    Und nicht jeder benutzt xDrip.

  • Da ich keine Pumpe habe und mein Pen zeitweise im Kühlschrank liegt


    selbad Schuld (wie man hier sagt :P)


    Während der heißen Sommermonate hatte ich Phasen, in denen die Insulinwirkung unerklärlich nachgelassen hat.


    ok, DAS könnte (zumindest mein) Problem mit Fiasp in der Pumpe erklären...


    Also nach den 4 Monaten wieder zurück zur Pumpe und was ist jetzt? Ich genieße sie wieder richtig!!! Kein morgendliches Aufstehen mehr nötig wegen des Basals


    abgesehen davon, dass ich morgens gelegentlich aus dem Bett husche und die Pumpe dabei auf den Boden dotzt, weil ich vergesse, sie mitzunehmen, stört es mich fast gar nicht (mehr). Was ich am absolut genialsten finde ist, ich könnte ohne Handtasche aus dem Haus (Pens, Messgerät etc) - ne Rolle Traubenzucker einstecken und gut. Ich hasse Handtaschen...


    Katheterprobleme? Hab ich nur GANZ selten und die Tandem hat Luer, damit hättest die größte Auswahl an Kathetern überhaupt :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich nutze jetzt seit ca. 1 Monat das libre 2. Hatte bislang einen sensor der sehr genaue Werte geliefert hat. Kaum Abweichungen zur blutigen Messung. Der derzeitige hat teilweise m.M.n immense Abweichungen. Zb zeigt er mir einen Wert von 90mg/dl an bei meinem Messgerät habe ich dann einen Wert von 150mg/dl:/:huh:

  • Bin im Moment auch nicht sonderlich zufrieden. In der Nacht oft zwischen 3 und 5 Hypoalarme. Wenn ich nach messe liegt alles im grünen Bereich. Hab den Alarm auch schon ausgeschaltet. Der Klöpfer kam heute Nacht. Libre bei 52, blutig bei 149. Was soll man da sagen.X(=O