Erfahrungen mit Libre 2 nach acht Tagen Benutzung

  • Sorry, meine Frage is OT, aber ich weiß nicht, wo ich sonst eine Antwort darauf erhalten kann.


    Ein Verwandter aus Korea möchte das Libre-2 auch haben, kann aber kein Deutsch. Kann man bei dem Libre-2 und/oder dem Smartphone App die Sprache auf englisch oder gar koreanisch umstellen?


    Die Freestyle-Hotline wollte mir diese rein Geräte-technische Frage nicht beantworten, da ich kein registrierter Kunde bin. ?(


    Könnte jemand im Gerät bzw. App nachschauen, ob es eine Sprachen-Option gibt?

  • Die Freestyle-Hotline wollte mir diese rein Geräte-technische Frage nicht beantworten, da ich kein registrierter Kunde bin. ?(

    *kopfschüttel* Wollen die keine neuen Kunden?


    Also in Libre Link oder im Abbott-Konto finde ich keine Möglichkeit, die Sprache zu verstellen. Aber der Libre wird ja auch in anderen Ländern verkauft. Deshalb nehme ich an, dass sich die App automatisch an die Spracheinstellung des Handys anpasst. Hängt vielleicht auch davon ab, aus welchem Land man die App aus dem Google-Store herunterlädt.


    Kann dein Verwandter ja einfach mal ausprobieren. Um die LibreLink App zu installieren, braucht man keinen Libre. Nach dem ersten Start der App muss man nur ein Konto anlegen mit einer beliebigen E-Mail Adresse und einem eigenen Passwort.

  • Also im Lesegerät von Libre 1 kann man die Sprache wählen zwischen: Französisch, Englisch (UK), Deutsch und Niederländisch. Meines misst in mg/dl. Bei den unterschiedlichen Messarten könnten es auch Unterschiede geben.

    Und ob das beim Libre 2 der Fall ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.


    Habe gerade auch bei LibreView nachgeschaut, der Cloud: Dort kann man natürlich auch Englisch wählen, sowie viele anderen Sprachen. Koreanisch ist allerdings nicht dabei.

  • Die Freestyle-Hotline wollte mir diese rein Geräte-technische Frage nicht beantworten, da ich kein registrierter Kunde bin. ?(

    *kopfschüttel* Wollen die keine neuen Kunden?

    Ja, ich war total baff. Ich bin an deren Produkt interessiert, aber man will potentiellen Neukunden keine Fragen zum Produkt beantworten...


    Herzlichen Dank für die Tipps. Das wird meinem Onkel sicherlich weiterhelfen.

  • Also im Lesegerät von Libre 1 kann man die Sprache wählen zwischen: Französisch, Englisch (UK), Deutsch und Niederländisch. Meines misst in mg/dl.

    Hab gerade im Lesegerät des Libre 2 nachgeschaut. Da gibt es auch die 4 Sprachen. Und die Glukoseeinheit kann man / muss man bei der Bestellung wählen.

  • Also im Lesegerät von Libre 1 kann man die Sprache wählen zwischen: Französisch, Englisch (UK), Deutsch und Niederländisch. Meines misst in mg/dl. Bei den unterschiedlichen Messarten könnten es auch Unterschiede geben.

    Und ob das beim Libre 2 der Fall ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.


    Habe gerade auch bei LibreView nachgeschaut, der Cloud: Dort kann man natürlich auch Englisch wählen, sowie viele anderen Sprachen. Koreanisch ist allerdings nicht dabei.

    Ja, das ist genau der Knackpunkt. Ob nicht-deutschprachige Libre Apps auch mit der Libre-2 funktionieren.


    Ich denke, der einzige Weg ist, dass mein Onkel auf gut Glück bestellt und im schlimmsten Fall ich als Dolmetscher fungiere. :S


    Lieben Dank für deine Hilfe.

  • Hab gerade im Lesegerät des Libre 2 nachgeschaut. Da gibt es auch die 4 Sprachen. Und die Glukoseeinheit kann man / muss man bei der Bestellung wählen.

    Super, dann kann mein Onkel ja mal bestellen.


    Besten Dank für die konstruktive Hilfestellungen.


    Ich frage mich echt, warum der Hersteller sowas nicht beantworten will.

  • Bezahle Abott seit einigen Jahren über Paypal, hat immer problemlos geklappt.

    Heute die Lieferung für Feb. - Apr. erhalten ( Winterschlussverkauf ? , müssen die Schrottsensoren weg ? :baum ) .

    Ist ja nett, so läuft man nicht "blutig" .Ne , habe im Prinzip keine Probleme , bisher nur 2 Sensoren die vorzeitig ausgestiegen sind , habe aber genug vorrätig , quartalsmäßig bis April 2020 .

    Habe jetzt auch Paypal hinterlegt , war ein Versuch wert .. , und was bekomme ich im Päckchen mit ... EINE RECHNUNG .

    Ich gebs auf , ist ja kein Ding , überweise ich halt "manuell" , man muss es nur wissen .

    Da ich jetzt 14 Sensoren auf Halde habe , fange ich vielleicht auch an Setzhilfen zu sammeln und als Gastgeschenk zum recyclen zurück zu schicken , muwahha .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • ich setze morgen meinen 3. Sensor - bisher keine Probleme. Der aktuelle ist 2x für ca. 10 Minuten ausgestiegen, hat sich aber mit etwas rumdrücken am Handy wieder eingekriegt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe gestern Abend nach Meinung von Abgott kurzzeitig die Zeitzone gewechselt ( zuhause auf meiner Couch ) , jedenfalls habe ich nichts verändert außer zu scannen .

    Seltsam , im LibreView habe ich diese Lücke nicht , auch keine Markierung eines Zeitzonenwechsels . Wie kommt das … ?


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Interessante Couch. Aber da die Verschiebung ja lt. Anzeige nur 0 Minuten aus machte, bist du zumindest in unserem Raum-/Zeitgefüge geblieben.

    Software die immer wieder nicht begeistert :pupillen:.

  • Meine Ascensia-Contour-App wirft auch ab und zu mal ein Flugzeugsymbol in die Runde, obwohl niemand an der Uhr gedreht hat. Manchmal werden die Einträge sogar falsch sortiert angezeigt. Im CSV-Export ist davon nichts mehr zu erkennen.


    Da der neue Contour aber nicht mehr mit der App zusammenarbeiten wollte, hängt er jetzt an xDrip, die App muss nur noch Mahlzeiten und Aktivitäten erfassen - weil ich die noch nicht so in xDrip und Nightscout reinbekomme, wie ich es gern hätte.

  • Ich möchte auch mal wieder kurz berichten wie es mir mit dem 2er so geht.


    Gestern Abend den 16. Sensor gesetzt. Bei drei oder vier Sensoren war es so, dass sie erst gar nicht gemessen haben. Da kam immer gleich nach den 60 min Aktivierungszeit, dass ich überprüfen soll, ob der Sensor richtig sitzt und so... Wurden aber ohne Probleme ersetzt.


    Alle anderen Sensoren liefen bisher komplett die volle Zeit durch. Werte passen auch.


    Seit einiger Zeit nutze ich nun auch die Alarme, stelle die allerdings nur nachts an. Ist doch schon eine tolle Sache, wenn man gewarnt wird und so rechtzeitig hohe oder tiefe Werte vermeiden kann :thumbup:


  • ich hab aktuell den 4. Sensor und mit Kalibrieren laufen bisher alle super und alle auch brav 14 Tage durch. Dass meine Werte aktuell besch... sind, ist ja nicht die Schuld vom Libre *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei mir ist morgen der 5te dran (Kinder, wie die Zeit vergeht...) - mal sehen, ob der sich in die Reihe mit den anderen stellt und sich auch wieder 20 mg unter Wert verkauft ...

    Und diesmal wird er andersherum (also mit der Markierung nach unten) gesetzt ;)

  • ich hab aktuell den 4. Sensor und mit Kalibrieren laufen bisher alle super und alle auch brav 14 Tage durch. Dass meine Werte aktuell besch... sind, ist ja nicht die Schuld vom Libre *örks*

    Geht mir genau so! Ich habe zwar erst den Zweiten am laufen, aber beide stabil, volle Laufzeit und merklich stabiler und genauer als der 1er.

  • und die Abweichung ist sehr zuverlässig :D


    Ich hab übrigens vorhin xDrip mit NS verbunden, um mit dem Reporter dann Berichte für den Dia-Doc haben zu können (bzw. ne lückenlose Doku, sollte ich sie nochmal brauchen), dann muss ich nicht alles nochmal in LL eintragen :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab übrigens vorhin xDrip mit NS verbunden

    besser spät als nie, ich habe schon zu Glimp-(Libre-1-)Zeiten angefangen, eine NS-Instanz aufzusetzen - und dann sogar die letzten 3 Wochen nachträglich hochgeladen ;) (Ich weiß, irgendwann schwindet die Motivation...)

  • hey, ich bin grad total stolz auf mich, dass ich "objective 1" vom loopen schon erfüllt hab, ohne ne loopfähige Pumpe zu haben :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!