Erfahrungen mit Libre 2 nach acht Tagen Benutzung

  • Bei mir ist morgen der 5te dran (Kinder, wie die Zeit vergeht...) - mal sehen, ob der sich in die Reihe mit den anderen stellt und sich auch wieder 20 mg unter Wert verkauft ...

    Und diesmal wird er andersherum (also mit der Markierung nach unten) gesetzt ;)

    Mir wurde von meiner DiaBeraterin erzählt, dass ja der Libre so ein Dreieck innen hat ohne Pflaster. Und die Seite wo mehr Pflaster ist, soll nach oben. Damit der Sensor besser hält.

    Frag mich jetzt aber nicht, wo dann die Markierung ist. Aber man kann ja kurz mal den Sensor anschauen vor dem Setzen und das Dreieck richtig ausrichten.

  • Genau so habe ich es gemacht - und damit die Bluetooth-Antenne zielsicher in die Wolken gerichtet. (Die kleine Aussparung neben der Mitte steht auf 8 Uhr.)

    Das mit der Klebefläche dürfte minimal sein - der Kleber hielte den Sensor auch bei 20facher Erdbeschleunigung (für Weltraumtouristen ist das Ding aber nicht mal zugelassen).

    Die Ausrichte-Markierung auf der Setzhilfe fällt etwa mit der Position der Antenne zusammen...

    Bei mir kommt das Dreieck (in dem die Kontakte sitzen) also morgen nach oben! (Und wenn der Sensor dann abfällt, dann war ich wohl gerade im Schwimmbad.)

  • Seit Samstag habe ich nun einen Libre 2 Sensor kleben und dass die angezeigten Werte sich so stark ändern, wenn am man auf dem Arm liegt oä geht mir jetzt schon auf den Keks.

    Nachts: laut Libre im Dauer-UZ. Laut Finger: 101 mg/dl


    Jetzt gerade zwei Stunden nach dem Essen, Libre zeigt: konstant irgendwas um 200 mg/dl

    Stimmt auch, hatte weniger gespritzt weil ich nicht wusste wann ich gleich nochmal mit dem Rad los muss. Ich setze mit auf dem Sofa etwas anders hin: "Niedrig Alarm bei 79mg/dl"

    Ich drehe mich um: geht wieder hoch auf 200.


    So ist das irgendwie sinnlos.

  • also bei mir reagiert der Sensor nicht so empfindlich. Es gibt bei Kompression mal Schwankungen um +/- 10, mehr nicht. Hast vielleicht eine Ader getroffen. Warte mal andere Setzstellen ab, oder an Bauch, Hüfte, Bein probieren.

  • Seit Samstag = seit gestern?

    Als mein frisch gesetzter Sensor mir seltsame Werte anzeigte, die sich noch dazu von jetzt auf gleich stark änderten, dann hatte der einen deutlichen Knick im Faden. Ich hatte dann einen neuen Sensor gesetzt und alles lief wieder gut.

  • Ich habe den Eindruck, dass die Libre 2 Sensoren nur die ersten zwei Tage so hypernervös sind, danach wird das besser. Das Problem mit den Abweichungen durch draufliegen löse ich so: Die von Abbott vorgeschriebene Position des Sensors ist ja ohnehin nicht seitlich, sondern hinten am Arm! Ich setze die Sensoren dann eher noch etwas weiter nach innen (Richtung Körper). Bei dieser Anbringung kann man gar nicht draufliegen. Auf diese Weise ist übrigens auch die Bluetooth Verbindung zum Lesegerät / Smartphone spürbar stabiler.

  • bei der (gefühlt) dünneren/empfindlicheren Haut an der Oberarminnenseite würde ich mir Sorgen um selbige machen, wenn ich den Sensor runterpopeln muss...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Ich hab da auch immer meinen Dexii sitzen - am besten geht der ab, wenn man das Pflaster schön mit Desinfektionsmittel anfeuchtet und einen Moment wartet - ist viel billiger als die teuren Pflasterentferner :)

  • bei der (gefühlt) dünneren/empfindlicheren Haut an der Oberarminnenseite

    Ist das ein Frauenproblem?:foehnIhr habt doch mit dem Waxing Erfahrung.:D


    Bei mir geht das seit Jahren Ratsch und runter – die Haut ist noch nicht mal rot.

  • Ich fand Oberarm immer Mega nervig, ich hab einige Sensoren am Türrahmen gelassen und ständig die Haare dran hängen gehabt.

    Ich trag ihn mittlerweile schon ein halbes Jahr immer an der Aussenseite vom Oberschenkel, Werte viel stabiler, bleib nicht mehr hängen, super genau. Was will man mehr :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich trag ihn mittlerweile schon ein halbes Jahr immer an der Aussenseite vom Oberschenkel, Werte viel stabiler, bleib nicht mehr hängen, super genau.

    Interessant - stört das nicht in engen Hosen/Jeans? Sieht man den Knubbel? Oder trägst du immer Röcke/Kleider?

  • Ich trag ihn mittlerweile schon ein halbes Jahr immer an der Aussenseite vom Oberschenkel, Werte viel stabiler, bleib nicht mehr hängen, super genau.

    Interessant - stört das nicht in engen Hosen/Jeans? Sieht man den Knubbel? Oder trägst du immer Röcke/Kleider?

    Mich stört der überhaupt nicht unter der Hose. Selbst wenn ich ihn mal so gesetzt habe das er direkt unter der Naht sitzt merke ich ihn nicht.

    In ner skinny jeans sieht man ihn ganz leicht durch, aber um das zu erkennen muss man wirklich ganz genau hinschauen. (nicht über mein Couch - foto lachen, war nur zur Ansicht eben schnell gemacht :bigg)

  • Ich frag mich gerade, ob ich öfter mit Armen oder Beinen irgendwo anrempele... :/ Aber eigentlich ne gute Idee.


    Das Couchfoto assoziiert eher kalte Füße!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Da lag bis 5 Minuten vorher noch die Katze drauf, deswegen musste ich die grade mal frei lassen, bevor sie gar sind :S

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Oberschenkel ist im Winter ein Problem, wenn man längere Zeit draußen ist.

    Durch die Kälte gehen die Werte in den Keller. Da sind Stellen, die von der dicken

    Jacke geschützt werden besser.

  • Oberschenkel ist im Winter ein Problem, wenn man längere Zeit draußen ist.

    Durch die Kälte gehen die Werte in den Keller. Da sind Stellen, die von der dicken

    Jacke geschützt werden besser.

    Das Problem hatte ich bisher noch nicht. Generell ist bei mir der libre nicht wirklich Temperaturempfindlich.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP