Erfahrungen mit Libre 2 nach acht Tagen Benutzung

  • Das Temperaturproblem hatte ich im Winter auch immer mal, wenn der Sensor am Oberschenkel oder am Popo sitzt. Seitdem sind im Winter eher die geschützten Stellen (Bauch, Rücken, über der Brust, Oberarm) dran.

    Oder der "Popowärmer-Überrock" https://www.amazon.de/Meru-Out…omen%C2%B4s/dp/B076HTG52Y hat wieder einen Einsatz. :bigg

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ja, war seit Samstag.

    Abgeknickt war der Faden glaube nicht, da die Werte sonst passten. Er reagierte nur recht stark auf Druck/Abwinkeln des Armes. Vorgestern ist er bei der Arbeit dann aber eh abgefallen. Wahrscheinlich an irgendeiner der Maschinentüren hängengeblieben durch die ich gefühlt hunderte male durchgreifen muss, das wird noch interessant.


    Der neue Sensor sitzt nun wieder am Arm aber weiter "innen".

    Über den Oberschenkel habe ich auch nachgedacht aber war unsicher ob das beim radfahren ungünstig wäre.


    Ansonsten sind die Alarme schon ganz nützlich, gerade weil ich die Gewohnheit habe oft nach dem Essen kurz einzuschlafen. :toast:sleeping:

    Aber zur Genauigkeit muss ich erstmal neues Vertrauen aufbauen.

  • cool, darin würd ich aussehen wie die Tochter von nem Rollbraten und dem Michelinmännchen :rofl:rofl:rofl

    Ach, der trägt gar nicht so sehr auf. Ich war gestern mit meinen Männern mit dem Rad einkaufen. Ich war die einzige, die sich nicht über eiskaltes Sitzfleisch beschwert hat... trotz wenigen Grad über Null. Aber die Sonne schien so schön.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Zum ersten Mal ist es bei mir so, dass der Sensor nur noch Mist misst 😝.

    Immer 3 bis 6 mmol zu wenig. Die ganze Nacht und heute schon den ganzen Tag gescannt immer 3,0 mmol, blutig aber zwischen 5,6 und 7,4 mmol. Werde nachher einen neuen setzen. Laufzeit wäre nur noch bis morgen 18 Uhr das kann ich verkraften.

  • Meine letzten Erfahrungen mit Libre2:

    Was das Pflaster betrifft: top!:thumbup: (Unter Libre1 sehr starke Allergie!!)


    Die sogenannten K Sensoren (alle sammt): flopp:thumbdown: Keine Alarme!!


    Die Messgenauigkeit des Libre2.... naja, oft ein Glücksspiel=O Werte + - 20mg/dl lasse ich mir ja gefallen,...aber + - 50.....mg/dl

    (kann ohne Alarme) und auch so, schon mal gefährlich werden!!!

    Bin wirklich am überlegen, ob das für mich Sinn macht!!:/

    Pour en arriver la

  • Ich hab schon etwas Bammel vor meiner nächsten Quartalslieferung, wenn man das mit den K-Sensoren überall liest.


    Gestern war bei mir wieder Sensorwechsel. Beim entfernen des alten Sensors, blieb das Pflaster komplett auf der Haut kleben und ging nur unter Kraftaufwendung ab.

    Warum nochmal klebe ich immer Fixomull zur Sicherheit drüber? 🤔

  • alex2010 meine zeigen fast immer 15-20 zu niedrig, am Anfang der Laufzeit sogar genauer, größere Abweichungen hab ich nicht. Abweichungen schön konstant, lässt sich deshalb gut mit xDrip kalibrieren.


    Versuch mal Variation der Setzstelle. Hatte größere Abweichungen, als der Sensor oben am Arm unter dem T-Shirt saß. Seit ich ihn tiefer am Arm setze, ist er genauer. Hängt wohl mit dem Gewebe, Fett- Muskelanteil zusammen. Und viel Trinken ist wichtig.


    Sunny das Pflaster hält super ohne Zusatz. Hab in mehreren Jahren noch keinen Sensor verloren, nur einen mal beim Hecke schneiden abgerissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Kappa

    Was ich komisch finde, ist, am Anfang sind die Werte wirklich meist genauer, welche dann aber, bei mir mit von Tag zu Tag, immer ungenauer wurden!

    Jedenfalls beim K Sensor!

    Den 2. Sensor mit Alarmen:laub (also keinen K Sensor:cursing::thumbdown:) trage ich in der Tat etwas höher am Arm und die Werte sind eben die letzten 7 Tage wirklich ein Glücksspiel gewesen! Was sich aber im Moment einzupendeln scheint!

    Evtl. hab ich ja Glück und bekomme die letzten 7 Tage genauere Werte!

    Pour en arriver la

  • Ist individuell unterschiedlich. Manche tragen die Dinger auch am Bauch, am Oberschenkel oder sonstwo und haben dort bessere Genauigkeit. Muss man ausprobieren.

  • Guten Abend:),


    mein erster Sensor läuft am Donnerstag ab, ich bin also noch ganz neu dabei. Jetzt schaue ich mal, ob ich hier Antworten bekomme, bevor ich etwas Neues aufmache.

    Meine erste Frage kommt gleich direkt vom Lesen: Was ist ein K-Sensor?


    Und meine eigentliche Frage. Momentan habe ich noch den Sensor dran, den es quasi zur Probe gab.

    Ich bin privat versichert und habe jetzt vor ein paar Tagen ein Rezept für 7 Sensoren bekommen. Gesagt wurde mir, ich muss (anscheinend neu seit Mai) die Sensoren einfach selbst bestellen und dann die Rechnung und das Rezept bei der KK einreichen.

    Vor ein paar Tagen habe ich also bei Freestyle direkt 7 Sensoren auf Rechnung bestellt.

    Das erste, was mir komisch vorkam, war, dass ich keine Bestätigungsemail bekommen habe. Bei meinen bisherigen Bestellungen wird diese jedoch aufgelistet. Dann stand dort, dass die Zahlungsart überprüft wird und seit Freitag steht da "erstellt".

    Morgen werde ich einfach mal dort anrufen. Da ich zum ersten Mal dort bestelle, habe ich noch gar keine Ahnung...

    Kennt sich jemand aus? Passt das noch so oder habe ich etwas falsch gemacht?


    LG :)

  • Was ist ein K-Sensor?


    das bezieht sich auf die Charge (Lot), wenn die mit nem "K" anfängt (statt mit einer Zahl) dann haben bisher alle dieser Sensoren keine Alarme geliefert (scannen ging aber, ist ja aber nicht Sinn der Sache bei L2)


    Kennt sich jemand aus? Passt das noch so oder habe ich etwas falsch gemacht?


    ich leider nicht, ich krieg sie auf Kassenrezept

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!


  • Ok, danke :) .

    Gut, das ist ja Mist:huh:. Aber man hat dann auch keinen Anspruch darauf, sie irgendwie umzutauschen o.Ä.?

  • Doch natürlich. Jeden einzelnen reklamieren. Das Problem ist nur Abbott verlangt anscheinend jeden Sensor zu setzen und zu starten, bevor man ihn reklamieren darf

  • Gut, was ich dann von Abbott halten soll, bleibt noch offen. Im Moment bin ich ja schon von meiner noch nicht eingetroffenen Bestellung genervt. Aber gut, morgen werde ich mal anrufen und fragen, wie das läuft. Dass bis Donnerstag die neuen Sensoren kommen, kann ich wohl leider vergessen.

    Dann muss ich ja zusätzlich auch noch hoffen, dass ich welche mit Alarmen bekomme...

  • A. hat mir bisher nie eine Versandmitteilung geschickt. DHL hat sich immer überraschend gemeldet, dass da ein Paket für mich unterwegs sei. Donnerstag kann also noch klappen ;-)

  • Mit der heutigen Version 2.4.2.5960 geht zumindest die Übertragung nach LibreView wieder :thumbup:, hilft den xdrippern natürlich nicht weiter ..

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.