Diabetes, Essen und Spritzen

  • Hallo zusammen,


    hier kommt mal wieder eine Lehrlingsfrage.


    Aus dem Leben:


    z.B. unter der Woche(arbeiten) Esse ich das erste (Vollkornbrot mit Belag) meist zw. 9:30Uhr

    und 10:00 Uhr. Mittags gegen 12:00 Uhr, ebenfalls Brot und ein paar rohe Möhren oder Kohlrabi.

    Mit der entsprechenden Insulindosis habe ih bis hierhin meist auch gute BZ-Werte.


    Diese sacken aber so ab 15:00 Uhr nach unten ab.


    Zu Abend wird meist gegen 19:00 Uhr gegessen, d.h. ich muss meist eine Zwischensnack nehmen,

    um nicht zu Unterzuckern.


    Zur Frage: sollte man regelmässig so etwa alle 3 Stunden etwas essen oder Mittags weniger spritzen, damit zwar

    riskieren kurzzeitig BZ-Werte von um die 200 zu bekommen, aber es Nachmittags nicht zu tief geht.


    LG Jörg

  • Es könnte ein Basalüberschuss am Nachmittag sein.


    Früher war man der Meinung, dass man lieber öfter essen sollte - mittlerweile werden eher 5h Abstand gesagt, weil der Körper ungefähr so lange braucht, um eine Mahlzeit zu verdauen.


    Dein Essen braucht ja so viel Insulin - und bei höheren Werten nach dem Essen muss er nicht zwingend so runter gehen wie bei niedrigen Werten.


    Ich hab zu wenig Ahnung, ob man mit nem anderen Basal-Insulin was erreichen könnte. Aber das ist dann auch wieder so ne Schraube, die man vorne festzieht und hinten wird sie eventuell locker.

  • Genau, der Wert sollte bei einer richtigen Basaleinstellung nicht um mehr als 20 mg/dl absinken

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Zum Basalüberschuss, lt. meinem Doc sollten Basal und Bolus ca. 50/50

    im Verhältnis gegeben werden, ich bin aktuell aber bei max. 30% Basal.


    Gem. der Anweisung des Docs spritze ich das Basal immer Abends vorm zu

    Bett gehen....

  • Ich würde sagen weniger Bolus und SEA einhalten. Ist aber während der Arbeitszeit nicht für jeden durchführbar. Oder zu Mittag weniger essen und entsprechend weniger schnelles Insulin und das Nachfuttern dann als zweiten Teil des Mittagessens rechnen.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Das ist die Theorie.... aber ich denke, die kommt aus "früheren" Zeiten?


    LADA hat ja noch Restproduktion, entsprechend wenig Basal braucht man dann meistens. Wenn man dann noch sehr KH-reich ist, ist das Verhältnis 50/50 ganz weit weg....


    Genauso bei einer KH-armen Ernährung ohne Restproduktion. Da wird man vermutlich auch mehr Basal als Bolus brauchen.


    Der Basalüberschuß ist aber nicht mal so gemeint, dass deine xx Einheiten gesamt zu viel sind. Sondern dass das Basal nicht zwingend so wirkt, wie der Körper es bräuchte. Und unter Umständen am Nachmittag der Körper auch insulinsensibler ist und deshalb das Basal stärker wirkt.

  • Man kann das nicht vereinheitlichen. Hier sind schon LADAs herumgegeistert, die kaum Bolus, dafür aber eine normale Portion Basal gebraucht haben, genauso wie umgekehrt. Auch ohne Eigenproduktion kommt nicht jeder auf eine 50:50 Verhältnis, weil das ja auch vom Lebensstil abhängt (Gesamt-KH-Menge pro Tag...).


    Ich würde erstmal Kuhdrivers Vorschlag versuchen. Und dann bei Gelegenheit mal das Mittagessen auslassen und testen, wie sehr der BZ dann absinkt am Nachmittag.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich würde sagen weniger Bolus und SEA einhalten. Ist aber während der Arbeitszeit nicht für jeden durchführbar. Oder zu Mittag weniger essen und entsprechend weniger schnelles Insulin und das Nachfuttern dann als zweiten Teil des Mittagessens rechnen.


    Sorry, wenn ich frage, was heißt SEA?

  • Spritz Ess Abstand also wieviele Minuten man vor dem Essen spritzt

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich lauf derzeit bei 47 IE Basal und 12-20 IE Bolus über den Tag.. die 50/50 Regel ist längst überholt.


    Ich hab einen ähnlichen Absacker Nachmittags. Ich esse gegen 11:40 mein Mittagsbrot, zwischen 14 und 15 Uhr sackt der Zucker dann nochmal kurz ab (weniger Insulin = Wert bleibt bis dahin zu hoch, ist also keine Option), da ess ich dann einfach ne Mandarine oder ähnliches kleines Obst, was den Zucker nur ein bisschen wieder hochdrückt. Sonst muss ich mir Obst oft verkneifen, da passt das perfekt, um mal wieder ein paar Früchte zu kriegen. Im Sommer dann meist Pfirsiche.

  • Bei mir habe ich das Gleiche festgestellt : ca 1 1/2 Std nach dem Mittagessen geht der BZ nach unten (60-70) wenn ich dann nichts dagegen mache vorausgesetzt ich halte es durch, dann steigt der BZ wieder an. Ich vermute, daß die Verdauung beim Mittagessen gestört und erst verspätet einsetzt. Momentan bin ich noch am testen wie ich es lösen werde.

    MfG

  • Moin Honig,

    was isst Du, um diesen für einen Diabetiker bemerkenswerten BZ Verlauf zu erzielen,


    MlG


    Hinerki p

  • An hinerki

    Ich esse im Regelfalle ca 30-35 KH Karoffel,Teigwaren, Reis . Dazu Germüse usw

    Ich bin Typ 3 und meine Anpassung des BZ ist durch die defekte BSD manchmal recht undurchschaubar. Z.B Sport und Bewegung = erstmal BZ Anstieg

    MfG