Wann Tresiba spritzen

  • Ich habe jetzt auch Tresiba verschrieben bekommen.

    Wie sind eure Erfahrungen, spritzt ihr es abends oder früh und wo sind die jeweiligen Vorteile?

    Gibt es auch jemanden der Tresiba splittet?

  • Ich habe jetzt auch Tresiba verschrieben bekommen.

    Wie sind eure Erfahrungen, spritzt ihr es abends oder früh und wo sind die jeweiligen Vorteile?

    Gibt es auch jemanden der Tresiba splittet?

    Ich spritze es auf ärztliche Weisung abends. Ob es irgendwelche Vor-/Nachteile hätte, es morgens zu spritzen, kann ich nicht sagen. Da es über 40 Stunden lang relativ gleichmäßig wirkt, dürfte es wohl egal sein. Es steht ja auch im Beipackzettel, man kann vergessene Injektionen jederzeit nachholen, solange 8 Stunden Abstand zwischen 2 Injektionen eingehalten werden. Obwohl man es ja nur alle 24 Stunden spritzt, scheint demnach selbst eine deutliche Überschneidung unproblematisch zu sein.

  • Laut meinem Diabetologen: Völlig wurscht. Nachdem sich die Wirkzeiten anfangen zu überschneiden ist es egal, ob morgens oder abends, sogar mehrere Stunden Abstand machen keinen Unterschied bei mir bisher (hab mal vergessen zu spritzen und dann um 3 Uhr morgens mit 5h Verzögerung zu meiner üblichen Zeit gespritzt).

  • Ich spritze es morgens. Als ich 2015 damit angefangen habe, riet der Doktor zur morgendlichen Spritze, weil ich unter Levemir zu häufigen UZ in der 2. Nachthälfte neigte und der Arzt vermutete, die morgendliche Dosis Tresiba ist dann zum nächsten Morgen hin leicht "auslaufend", also schwächer während der hohen Insulinempfindlichkeit.

    Ich bin dabei geblieben, habe aber im Laufe der Jahre und insbesondere beim Absetzen im Mai 2018 gemerkt, dass es über Tage hin gleichmäßig wirkt.

    Der Zeitpunkt scheint wirklich schnuppe zu sein, nur nicht unter 8 Stunden laut Beipackzettel.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich spritze Tresiba von dem Abendessen, aktuell sind's 9 Einheiten.

    Davor hatte ich Levevmir, das habe ich gesplittet auf morgens und abends.


    Viel Erfolg mit Tresiba!

  • Ich spritze es Abends irgendwann zwischen 20 und 22:00 Uhr.
    Tresiba hat eine Wirk-zeit von ca 42 Std.

  • Ich hol das mal hier hoch.


    "wurscht" ist der Zeitpunkt tatsächlich nicht. Bei mir hat Tresiba bei abendlichem Spritzen IMMER gegen 5 Uhr morgens eine Hypo ausgelöst.

    Habe dann auf morgens umgestellt, jetzt kommt die Hypo gegen 18 Uhr. Die ist auch nicht gerade knapp.. ich esse auf der Arbeit gegen 16:00 was, das meinen Zucker auf 160 bringt. Innerhalb 20 Minuten fällt der Zucker dann ohne Insulingabe wieder auf 120, sinkt dann langsam für ca. 1 Stunde, und crasht dann nochmal schnell und hart.

    Exakt dieses Verhalten habe ich von mehreren Leuten gelesen, bin darin also nicht allein.


    Aus dem Grund versuche ich es jetzt aktuell mal mit Splitten.. statt morgens 48 IE (auf 3 Injektionen verteilt) setze ich jetzt morgens 26 und abends 22. Evtl. läuft es dann noch etwas glatter.

  • Aus dem Grund versuche ich es jetzt aktuell mal mit Splitten.. statt morgens 48 IE (auf 3 Injektionen verteilt) setze ich jetzt morgens 26 und abends 22. Evtl. läuft es dann noch etwas glatter.


    Arakon berichte bitte über deine Erfahrung mit dem Splitten

  • Ich spritze Tresiba auch abends.

    Lantus hatte ich gesplittet, bei Tresiba genügt mir eine Spritze am Tag:laub

    Gleiche meihnung.;)

    Wenn ich splitten muss ,dann kann ich bei meine Levemir bleiben. :whistling:

    Nicht nur wegen wirkurve ,die gleichmäßig verläuft!

    Bequemlichkeit zählt doch auch

    Oder?:bigg

  • Laut meinem Diabetologen: Völlig wurscht. Nachdem sich die Wirkzeiten anfangen zu überschneiden ist es egal, ob morgens oder abends, sogar mehrere Stunden Abstand machen keinen Unterschied bei mir bisher (hab mal vergessen zu spritzen und dann um 3 Uhr morgens mit 5h Verzögerung zu meiner üblichen Zeit gespritzt).

    und,hast du was neues beobachten?

    :/:?::!:

  • Ich spritze Tresiba von dem Abendessen, aktuell sind's 9 Einheiten.

    Davor hatte ich Levevmir, das habe ich gesplittet auf morgens und abends.


    Viel Erfolg mit Tresiba!

    Ich habe zzt.Levemir.

    Levemir muss man 2 mal nehmen(spritzen)

    Weil bei kleine Mengen sogar nur

    10st.wirkt.:/

    Ich kenn nicht anders :pupillen: