Wieviel BZ Streifen bekommt ihr noch?

  • Hey zusammen,


    wegen großen Abweichungen zum BZ benötige ich pro Tag mittlerweile zwischen 1-3 BZ Messstreifen - macht pro Quartal also max. 270! Ich habe mit Ach und Krach erreicht, dass ich 100 Stück bekomme, was aber hinten und Vorne nicht reicht und kaufe mir mittlerweile den Rest selber dazu. Wie ist das bei Euch?


    lg

  • Die gesetzlichen Kassen sträuben sich bei einem kontinuierlich messden Gerät noch weitere Messteile zu erstattetn. Wenn es zu großen Ungenauigkeiten kommt, bietet sich vielleicht der Wechsel auf ein kalibrierbares System an (ggf. aber auch mit etwas selbst zu kaufender Lesehardware und einer App wie xDrip+, die auch den FSL kalibrieren kann).

  • Bei mir auch ohne Probleme.
    i.d.R. bekomme ich 300 Streifen pro Quartal.

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Bei mir auch ohne Probleme.
    i.d.R. bekomme ich 300 Streifen pro Quartal.

    laut deiner SIgnatur verwendest du ja auch das G5, das am Tag 2x kalibriert werden MUSS.


    Wäre interessant, ob deine Praxis dies auch so locker bei dem G6 sehen würde, denn das kann man ja nun auch ohne Kalibrieren betreiben.

  • Bei mir auch ohne Probleme.
    i.d.R. bekomme ich 300 Streifen pro Quartal.

    laut deiner SIgnatur verwendest du ja auch das G5, das am Tag 2x kalibriert werden MUSS.


    Wäre interessant, ob deine Praxis dies auch so locker bei dem G6 sehen würde, denn das kann man ja nun auch ohne Kalibrieren betreiben.

    Viele Praxen wurden von den Kassen angewiesen, bei zu kalibrierenden CGMs die Menge je Quartal auf 200 Streifen zurückzuschrauben (was bei 2 Messungen pro Tag und 90 Tagen je Quartal schon ziemlich knapp ist) und bei nicht zu kalirbierenden Geräten (vorrangig das FGM) auf 50 je Quartal. Beim G6 wird es vermutlich auf die selbe Regelung rauslaufen... Am Ende muss es jedoch der Kostenträger entscheiden, der dem Arzt ein Budget für alle Patienten zuweist. Der Praxis selbst sind auch da meist Grenzen gesetzt (wer als erster im Quartal kommt hat meist mehr Glück auf mehr Streifen, da noch frisches Budget).

  • Ich bekomme alles was ich brauche, unabhängig von der Menge.

    ich auch! Allerdings bestelle ich nicht jedes Quartal gleich viel - ja nachdem, was übrig blieb.

    Der Diabetologe kann das begründen und dann klappt das ohne wenn und aber. Wenn ich CGM-Nutzer bin, brauche ich klar deutlich weniger, aber mein Arzt schreibt mir auch 400 Stk. auf, wenn ich die brauche oder eher nicht brauche. Aber sie verfallen ja nicht so schnell...

    Ich will auf der sicheren Seite bleiben, die Pumpe kann ausfallen, dass CGM stimmt am ersten Tag oft nicht überein...wozu der Stress?

    cd63

    Grüße nest

  • Mir würde schon gesagt, dass ich mit dem G6 jetzt noch maximal 200 Testszreifen bekommen werde. Ob das reicht, stellt dich raus, die ersten 1 bis zum Teil 2 Tage, habe ich doch noch Abweichungen drin. Wie sich meine Praxis dann aufstellt, weiß ich noch nicht..

  • beim Libre hatte ich deutlich weniger Streifen verbraucht, aber hatte auch kein Limit.

    Ebenso jetzt mit CGM - sehe ich wie cd63. Grad die ersten Tage messe ich auch mal öfter.


    Der Enlite ist ja schon recht gut nach der Kalibrierung (also bei mir) - da würde sicherlich weniger oft auch ausreichen. mein Naturwissenschaftlerherz hat nur ein Problem damit, mit dem angezeigten Wert zu kalibrieren. Gibt wohl auch Leute, die das machen.


    und mein Termin liegt meist zum Ende des Quartals (Anfang des letzten Drittels).

  • Mein Libre ist nicht immer 100% genau, aber ausreichend genau um den BZ halbwegs stabil zu halten. Ich bekomm problemlos 50 Streifen im Quartal, was mir auch reicht. Bei meiner Grippe im feb hab ich deutlich über 50 verbraucht, aber aus den Quartalen zuvor auch noch Reserven gehabt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Trotzdem das ich das Dexcom G5 benutze, bekomme ich die 300 Streifen ohne Probleme.
    Aber auch das G5 benötigt bis zu 3 Kalibrierungen und bei jedem Sensor Wechsel 2 Messungen.
    also mit 200 Streifen / Quartal würde ich nicht hinkommen.
    Weiterhin, möchte ich auch gerne mal kontrollieren, da das Dexcom ja auch öfters mal völlig unplausible Werte liefert.
    Daher wird z.t. auch öfters mal blutig kontrolliert.


    Gruß
    Martin

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • darüber zu philosophieren finde ich grenzwertig, weil jeder von uns doch anders ist, Andere Therapieformen etc. - das ist nicht unbedingt vergleichbar, auch Typ 1 oder 2, LADA...Schichtdienst, Rente....Grippe... Mir würden niemals 50 Streifen ausreichen, andere kommen damit klar! Da ist es dann auch gut so, wenn dasjenige nur 50 Streifen bekommt und andere eben mehr.

    Schlimm wird es erst, wenn die KK die nötigen Teststreifen blockiert und der Diabetologe keinen Grund für mehr Teststreifen angibt............

    cd63

    Grüße nest