Ernährungsbedingter Mangelzustand...


  • Vitamin D bekommst du auf natürlichem Weg in ausreichendem Maße nur über die Sonne. Damit ist es bei uns im Herbst/Winter knapp.

    Die Halbwertszeit von Vitamin D liegt bei etwa 6 Wochen. Danach ist alles Sonnenbaden futsch. :pupillen:


    Mit 1750 Tropfen für 13.-€ bist du bei täglichen 1000 I.E. mit 0,75 ct / Tag dabei.

    Das ist eher nicht teuer und eine gute Investition. :king:

  • Ich schau mal, ob ich nicht 'ne UV-B Leuchte verordnet bekomme. ;) Aber wird möglicherweise die Kranke Kasse wohl nicht zahlen. Daher wird's wohl auch keine Verordnung geben. Aber ich frag den Doc demnächst mal. Kostet ja nix. Wär mir lieber als Perlen, Tabletten oder auch Tropfen!


    Dann gibt's auch kein überdosieren. Nicht D3 direkt, aber Kalzuim in dem Zusammenhang. Welches dann wieder über die Nieren gefiltert werden soll...+


    BTW.

    Bei den DM Perlen wären das 0,0325 € /Tag und Perle (1000IE) :woot:

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich lasse jährlich meinen D3 Spiegel kontrollieren und kann diesen nur im Normbereich halten, wenn ich täglich 5.000 Einheiten zu mir nehme.

    Das mache ich jetzt seit 3 Jahren, anders komm ich nicht mal ansatzweise auf einen normalen D3 Wert.

  • Mein Endo kontrolliert 2x im Jahr D3 und Kalzium. Ich selber nehme pro Woche 50.000 Einheiten D3, alles auf ein Mal. Das schöne ist, das funktioniert bei D3 hervorragend, man muss es nicht täglich nehmen. Seit dem bin ich im Mittelbereich und der Kalziumspiegel passt auch.

  • Ich supplementiere auch schon seit Jahren im Winter mit 2 x die Woche 20.000 IE, damit komme ich gut hin. Bisher hat die Dia-Doc den Wert auch anstandslos mit geprüft, hat jetzt aber gesagt, dass das so nicht weitergeführt würde, weil die Kasse dafür nicht mehr aufkommt. Vorher war das so, dass der Blutwert mitgeprüft wurde, wenn ein Mangel da war. Die erste Blutentnahme musste mensch dann selbst bezahlen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Mit den Blutwerten ist es manchmal aber auch zum Mäusemelken. Ich habe noch keinen Arzt dazu bewegen können, den Vitamin D-Wert bei mir zu messen.

    Von zweimal im Jahr Kontrolle ohne Aufforderung kann ich nur träumen. *seufz*

    Wenn ich dann so lese, dass manche mit täglich 5000 IE im Normbereich liegen, dürften die mir empfohlenen 1000 IE tgl ja wahrscheinlich so gut wie nix bewirken. :( Nehme im Winter schon von allein 2000.

    Wann macht eine Messung eigentlich mehr Sinn - vor oder nach dem Sommer? :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mit den Blutwerten ist es manchmal aber auch zum Mäusemelken. Ich habe noch keinen Arzt dazu bewegen können, den Vitamin D-Wert bei mir zu messen.

    Von zweimal im Jahr Kontrolle ohne Aufforderung kann ich nur träumen. *seufz*

    Wenn ich dann so lese, dass manche mit täglich 5000 IE im Normbereich liegen, dürften die mir empfohlenen 1000 IE tgl ja wahrscheinlich so gut wie nix bewirken. :( Nehme im Winter schon von allein 2000.

    Wann macht eine Messung eigentlich mehr Sinn - vor oder nach dem Sommer? :confused2

    Ist kein Thema in meiner endokrinologischen Praxis. Als ich vorher "nur" bei einem Inneren Mediziner war mit Weiterbildung der DDG, da hab ich wirklich nur das Sparprogramm an Werten bekommen.

    Messen ist im Januar am sinnvollsten, wenn die Speicher leer sind. Dann mit dem Wert den Bedarf an Vit D berechnen und mit Hochdosis auffüllen.
    Sinnvoll ist es auch im Spätsommer, wenn der Sommer schei**e war und man kaum Sonne abbekommen hat bzw. zu den Sonnencreme-Junkies gehört die nie ohne aus dem Haus gehen.

  • Wann macht eine Messung eigentlich mehr Sinn - vor oder nach dem Sommer? :confused2

    Ich würde sagen nach oder vor dem Winter. ;) Im Winter steht die Sonne am tiefsten, schon allein dadurch wird UV-B Licht gefiltert. Zudem gibt's im Sommer mehr Sonnenstunden und man ist öfter an der frischen Luft.

    0,0325 € / Tag, nicht cent. Oder?

    Äh, ja genau!!

    Ist editiert!

  • Ich nehme jetzt meine 7000 IE die Woche, wie verordnet und hab die schönen Tage, die in den letzten Wochen waren, genutzt um mindestens eine viiertel Stunde pro Tag in der Sonne zu verbringen.

    Am Donnerstag ist nochmal Blutabnahme bei der Rheumatologin...

    Dazu fällt mir nun wieder ein, das wirklch verwertbare aussagekräftige Studien Zeit brauchen und Geld kosten. Und die die am meisten Geld haben sind die Pharmakozerne selbst... Ob die dann auch wirklich aussagekräftig und verwertbar sind, ist eine andere Sache...

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()