Libre 2 Entschlüsselung

  • Naja, immer noch liegen die Patch-Dateien bei hunderten Leuten auf dem Rechner rum, und ein git-Repository, das gelöscht ist, schadet den lokalen clones nicht übermäßig. Selbst wenn der gesamte Verzeichnisbaum komplett geleert wird...

    Linux Torvalds hatte damals schon recht, "backups are for wimps, real men let others make copies".

  • Ich werde mich am Wochenende mal näher damit beschäftigen, was im Rahmen der DSGVO machbar ist. Nach meinen bisherigen Recherchen haben zumindest die Anwender in Deutschland durch diese Verordnung eine ganze Menge an Rechten, die jedoch leider jeder einzeln für sich selbst einfordern muss.


    Zuerst wollte ich eine Auskunft einholen, welche Daten Abbott über mich erhebt und davon dann eine vollständige Kopie anfordern (https://dsgvo-gesetz.de/art-15-dsgvo/).


    Anschließend werde ich dann einen REST-Endpoint implementieren, der die Daten der Glukosemessungen entgegen nehmen kann und Abbott dazu auffordern, eine Schnittstelle zu schaffen, die diesen Endpoint beliefert (https://dsgvo-gesetz.de/art-20-dsgvo/).


    Im Prinzip ist Abbott durch die DSGVO verpflichtet, mir diese Daten zur Verfügung zu stellen. Allerdings bin ich nur Laie und kein Jurist. Falls Abbott das anders sieht und eine Horde Anwälte auf mich loslässt, um das abzuwehren, habe ich ein Problem. Denn ich habe keine Rechtsschutzversicherung, um das vor Gericht auszufechten und bin nicht gewillt, sowas mit Eigenkapital zu finanzieren.


    Da die gepatchte App weiterhin läuft, habe ich keine Not, sondern möchte Abbott in erster Linie wegen ihrem DMCA-Takedown so gut es geht an's Bein pinkeln. Falls sich jemand anschließen möchte, bitte Bescheid sagen.


    Und falls jemand hier Fallstricke sieht oder gute Hinweise für mich hat, wäre ich dafür auch sehr dankbar. :)

  • Die Kernfrage "Wem gehören die Daten?" ist noch ungeklärt und wird vom BGH vielleicht in 10 Jahren entschieden. Darüber schlagen sich derzeit Experten in der Autoindustrie die Köppe ein.

  • Kappa:

    Bei Telemetriedaten von Autos geht es aber um einen ganz anderen Themenkomplex. Denn die Hersteller wissen ja nicht, wer das Auto fährt und können insofern berechtigterweise argumentieren, dass es sich deshalb hier nicht um personenbezogene Daten handelt.


    Glukosemesswerte, die accountgebunden (ohne Account funktioniert die offizielle App meines Wissens auch nicht) erhoben und verarbeitet werden, sind aber zweifellos personenbezogene Daten, die unter die DSGVO fallen. Da gibt es meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Interpretationsspielraum (vgl. Art. 4 Abs. 1 & 15 DSGVO).


    Das Hauptproblem, das ich bei dem Ansatz sehe, ist, dass Art. 20 DSGVO ("Recht auf Datenübertragbarkeit") eigentlich auf einen anderen Anwendungsfall ausgelegt ist: Es soll sichergestellt werden, dass man bzgl. der eigenen personenbezogenen Daten freie Anbieterwahl hat und von einem Anbieter zu einem anderen auch mit seinen Daten umziehen kann. Die Pflicht, im Zweifel auch Echtzeitschnittstellen zur Verfügung stellen zu müssen, geht leider aus dem Gesetz aus meiner Sicht nicht unmittelbar hervor.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArno ()

  • Bei Telemetriedaten von Autos geht es aber um einen ganz anderen Themenkomplex. Denn die Hersteller wissen ja nicht, wer das Auto fährt und können insofern berechtigterweise argumentieren, dass es sich deshalb hier nicht um personenbezogene Daten handelt.

    Da kann man auch anders argumentieren. Die Telemetriedaten können durchaus einer bestimmten Person, also dem Fahrer zugeordnet werden, z.B. nach einem Unfall oder einer Verkehrskontrolle. Was ist, wenn die Daten den Fahrer dann belasten? Da sind sich die Juristen sehr uneinig.


    Die Pflicht, im Zweifel auch Echtzeitschnittstellen zur Verfügung stellen zu müssen, geht leider aus dem Gesetz aus meiner Sicht nicht unmittelbar hervor.

    Das ist das Problem und muss wohl erst von Gerichten geklärt werden. Und das wird richtig viel Geld kosten, da man einem Konzern gegenübersteht. Nach meinem laienhaften Rechtsempfinden steht die Verfügungsgewalt über die Daten dem zu, der sie erzeugt bzw. hervorgerufen hat (aber wer ist eigentlich der Erzeuger – die App und damit Abbott oder die Person?). Das laienhafte Rechtsempfinden muss sich zudem nicht mit der Ansicht der Juristen decken, was sich leider immer wieder zeigt.

  • ich finde es eh ein Unding, dass es keine offline-Software zum auswerten gibt

    Wenn ich mein Libre per USB an den PC anschließe, kann ich mit der Libre-PC-Anwendung das Gerät auslesen (und die Daten z.B. als CSV exportieren). Dazu muss ich nicht mit dem Internet verbunden sein. Zum Auswerten gibt es also schon eine Lösung.


    Loopen funktioniert damit natürlich nicht.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • geht die "Libre-PC-Anwendung" auch für das Libre 2? Welche ist das denn? Ich kenn nur LibreView

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Software kann man auf der Abbot Freestyle-Libre-Homepage runterladen, wenn man sich eingeloggt hat. Ganz unten links "Download Software".


    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Und ja, geht auch für Libre 2.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • ich finde es eh ein Unding, dass es keine offline-Software zum auswerten gibt

    Wenn ich mein Libre per USB an den PC anschließe, kann ich mit der Libre-PC-Anwendung das Gerät auslesen (und die Daten z.B. als CSV exportieren). Dazu muss ich nicht mit dem Internet verbunden sein. Zum Auswerten gibt es also schon eine Lösung.

    Dann musst du aber das Netzkabel von deinem PC abziehen, Wlan ausschalten.
    Abbot schickt Daten auch vom PC nach Hause: http://type1tennis.blogspot.co…ibre-something-every.html


    LG

    Martin (glad to be disturbing for you)

  • Die Software kann man auf der Abbot Freestyle-Libre-Homepage runterladen, wenn man sich eingeloggt hat. Ganz unten links "Download Software".

    In das Programm kann man aber nur die Daten aus dem Abbott Lesegerät per USB-Kabel laden. Das Verwenden auch einige Ärzte noch und war der Grund für die Frage, wie man das Lesegerät noch parallel zur App nutzen kann.

  • Hallo, habe nach Sensorwechsel es diesmal wieder genau wie oben genannt gemacht, diesmal geht das nicht komischer Weise in der gepatchten APP steht: "wie in der ungepatchten APP: Alarme sind nur verfügbar, wenn Sie einen FreeStyle Libre 2 Sensor mit diesem Gerät starten."

    beim letzten Sensor ging alles Problemlos, ich konnte mit dem Lesegerät scannen und gleichzeitig hatte ich die Übertragung an xDrip. Was kann ich da falsch gemacht haben, ich bin am verzweifeln 😤 😭

  • Hallo, habe nach Sensorwechsel es diesmal wieder genau wie oben genannt gemacht, diesmal geht das nicht komischer Weise in der gepatchten APP steht: "wie in der ungepatchten APP: Alarme sind nur verfügbar, wenn Sie einen FreeStyle Libre 2 Sensor mit diesem Gerät starten."

    beim letzten Sensor ging alles Problemlos, ich konnte mit dem Lesegerät scannen und gleichzeitig hatte ich die Übertragung an xDrip. Was kann ich da falsch gemacht haben, ich bin am verzweifeln 😤 😭

    Die Prozedur einfach wiederholen, also Librelink deinstallieren. Handy neu starten. Librelink installieren. Jetzt die Berechtigungen erteilen, und alle Alarme in Librelink aktivieren! Jetzt erst den ersten Scan durchführen. Danach den Zweiten Scan. Das sollte klappen.

    (Hatte das letzte Mal auch die Alarme vergessen zu aktivieren und musste es nochmal machen).

  • Das ist ja eine tolle Zusammenfassung – vielen Dank! Kann man auch auf Deutsch umstellen hier:

    https://androidaps.readthedocs…N/de/Hardware/Libre2.html


    diesmal geht das nicht komischer Weise in der gepatchten APP steht: "wie in der ungepatchten APP: Alarme sind nur verfügbar, wenn Sie einen FreeStyle Libre 2 Sensor mit diesem Gerät starten."

    Beim Starten meines vorletzten Sensors hatte ich die Meldung auch. Allerdings war der Wortlaut etwas anders:


    Eine Kopplung war nicht erfolgt, d. h. es kamen auch keine Werte in xDrip rein. Nach der Deinstallation und Neuinstallation der gepatchten App war die Kopplung mit dem aktivierten Sensor aber wiederherzustellen, wie ich es oben beschrieben habe.


    Ursprünglich dachte ich, dass der Fehler an der Deaktivierung von Benachrichtigungen von Libre Link in Android lag. Die Benachrichtigungen hatte ich dann wieder aktiviert. Danach ließ sich der nächste Sensor problemlos starten und lief auch 14 Tage ohne Besonderheiten durch. Es kam auch nie eine Fehlermeldung, dass Alarme nicht verfügbar seien.


    Gestern habe ich den aktuellen Sensor mit der App gestartet und es kam wieder zu dieser Fehlermeldung und der fehlgeschlagenen Kopplung. Diesmal waren die Benachrichtigungen unter Android aber definitiv aktiviert. Mit der Neuinstallation der gepatchten Libre Link App konnte ich erneut die Kopplung zu dem aktivierten Sensor herstellen. Anfangs sah alles gut aus, aber nach einigen Stunden erschien das rote Ausrufezeichen oben links mit der Meldung, dass keine Alarme verfügbar seien. Die Bluetooth-Verbindung war aber dennoch stabil und die Werte kamen rein.


    Habe ein Samsung Galaxy A3 mit Android 8.0. Die in der Anleitung beschriebenen Einstellungen der Berechtigungen, Bluetooth, Standort und automatische Zeiteinstellung hatte ich schon immer genau eingehalten.


    Trotzdem ließ mir die Meldung keine Ruhe, weil sie doch zeigt, dass irgendeine Einstellung nicht passt und eventuell zu dem Problem beim Sensorstart führen könnte. Ich hab mir einen Wolf gesucht. Habe in Einstellungen-Verbindungen-weitere Verbindungseinstellungen-Suche nach nahen Geräten (BT Low energy Scanning) aktiviert, in Töne und Vibrationen – Lautstärke die Systemlautstärke hoch gedreht (stand auf 0), in Biometrische Daten u Sicherheit – App Berechtigungsüberwachung Libre Link deaktiviert und unter Standort – Genauigkeit verbessern den WLAN Scan und Bluetooth Scan eingeschaltet. Danach auch das Handy mehrfach neu gestartet. Hat alles nichts gebracht, das rote Ausrufezeichen blieb.


    Ich habe auch alle 3 Alarmarten in Libre Link eingeschaltet, jeweils einen Ton und vibrieren zugeordnet und "auf dem Sperrbildschirm anzeigen" aktiviert. Das rote Ausrufezeichen blieb trotzdem. Als letztes habe ich in der Alarm Einstellung von Libre Link bei jedem Alarm noch die Option „App Symbolindikator“ aktiviert. Oh Wunder – das Ausrufezeichen bzw. die Fehlermeldung in Libre Link war sofort verschwunden. Diese unwichtige Option sorgt doch nur dafür, dass bei einer Benachrichtigung der App an dem Symbol eine kleine Zahl erscheint. Was ist das für eine Logik?


    Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Mal sehen was beim nächsten Sensorstart passiert.

  • beim letzten Sensor ging alles Problemlos, ich konnte mit dem Lesegerät scannen und gleichzeitig hatte ich die Übertragung an xDrip. Was kann ich da falsch gemacht haben, ich bin am verzweifeln 😤 😭

    Da fällt mir noch was ein:


    Ich kenne jemand, der hatte dabei in Einstellungen - Cloud und Konten - Sichern und Wiederherstellen die Option "Automatisch wiederherstellen" aktiviert. Dann hat sich die neuinstallierte gepatchte App die Daten der alten App aus Google Drive geholt und erkannt, dass der Sensor bereits x Tage alt und bereits aktiviert war. Dann klappte es nicht mit dem aktivierten Sensor. Falls das der Fall ist, die genannte Sicherungsoption deaktivieren, die gepatchte Libre Link deinstallieren und nochmal installieren. Dann sollte es klappen.

  • Hallo Zusammen,

    Libre2 Patched App + Xdrip läuft bei uns jetzt auch auf einem Samsung A3 2016 und das sogar ziemlich stabil.
    Auf jeden Fall stabiler und besserer Reconnect als mit dem neuen Ambrosia Blucon und Libre2.

    Alarme wie in letzten Beiträgen auch auf Scanner und Handy gleichzeitig!!! :sekt:


    Da die Werte zeitlich ein wenig unregelmäßig ins Xdrip reinkommen, (nicht wie z.B. bei Blucon wirklich gleichmäßig alle 5 Minuten) frage ich mich von was das abhängig ist und ob man das irgendwo einstellen kann?

    Sendet der Sensor gleichmäßig?

    Kriegt man alle Werte die gesendet Werten?


    Jemand einen Tipp für ein richtig kleines Handy für Kinder wo man das Setup drauf packen kann?

    Das Samsung A3 2016 ist zwar schön klein, aber Akku schlecht und NFC Funktion ist wesentlich schwergängiger für eine 5 Jährige zu bedienen als z.B.: das Huawei P20 Lite. Leider gibt's ja nur noch so große Dinger und ganz drauf Verzichten auf das Scannen soll die Kleine ja auch nicht.