Libre 2 Entschlüsselung

  • kann man Garmin Connect nicht wieder runterschmeißen, nach der Kopplung mit dem Handy?

    Gute Frage, würd mich auch interessieren.

    Den ganzen Challenge- und Mein Tag-Kram darin brauch ich nicht, Herzfrequenz und Schrittzähler hab ich zum Stromsparen sowieso deaktiviert. Nutze die Garmin nur als "Uhr" und zum Anzeigen des BZ. Brauche die Connect App nicht wirklich.


    Aber manchmal (sehr selten) wenn die Bluetooth Verbindung zur Uhr gehängt hat oder unterbrochen war, konnte ich die mit der Synchronisation in Connect wieder anstoßen. Vielleicht geht das aber auch anders und man braucht Connect für die Verbindung zwischen xDrip und der Uhr gar nicht. In der Bluetooth Liste der gekoppelten Geräte unter Android taucht die vivoactive allerdings bei mir nicht auf. Weiß @butterkeks mehr?

  • Apropos, wie handhabt ihr das mit den Updates von xDrip. Habe als Update-Kanal beta-Versionen eingestellt, aber bisher keine Nachricht erhalten, obwohl auf der Release-Website neuere Versionen verfügbar sind.

    hab hier einen interessanten Beitrag dazu gefunden:

    https://de.loopercommunity.org/t/xdrip-nightlys/1004


    und Update auf alpha-Kanal umgestellt. Dann wurde gleich eine Aktualisierung angeboten. Ging schnell und problemlos. Alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten.

  • In der Bluetooth Liste der gekoppelten Geräte unter Android taucht die vivoactive allerdings bei mir nicht auf. Weiß butterkeks mehr?


    bei mir taucht sie auf...


    beim neuen xDrip steht sogar was von Libre Alarm App using Sony Smartswatch... brauch ich dann gar keine LL-App mehr? *grübel*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe es von APKMirror. https://www.apkmirror.com/apk/…ct-mobile-4-19-1-release/


    Die Seite ist sauber.

    Klar, automatische Updates musst du für diese App deaktivieren. Empfielt sich für die Connect App sowieso. Da hat es oft "faule" Updates dabei. Garmin eben, Top Hardware, schlecht getestete Software. Die machen pro Update meist immer woanders was kaputt.

  • kann man Garmin Connect nicht wieder runterschmeißen, nach der Kopplung mit dem Handy?

    Gute Frage, würd mich auch interessieren.

    Den ganzen Challenge- und Mein Tag-Kram darin brauch ich nicht, Herzfrequenz und Schrittzähler hab ich zum Stromsparen sowieso deaktiviert. Nutze die Garmin nur als "Uhr" und zum Anzeigen des BZ. Brauche die Connect App nicht wirklich.


    Aber manchmal (sehr selten) wenn die Bluetooth Verbindung zur Uhr gehängt hat oder unterbrochen war, konnte ich die mit der Synchronisation in Connect wieder anstoßen. Vielleicht geht das aber auch anders und man braucht Connect für die Verbindung zwischen xDrip und der Uhr gar nicht. In der Bluetooth Liste der gekoppelten Geräte unter Android taucht die vivoactive allerdings bei mir nicht auf. Weiß @butterkeks mehr?

    Nein, wenn du auf der Uhr eine App zum Anzeigen des BZ-Wertes hast, dann brauchst du die COnnect App. Sie verbindet uhr und Android

  • Apropos, wie handhabt ihr das mit den Updates von xDrip. Habe als Update-Kanal beta-Versionen eingestellt, aber bisher keine Nachricht erhalten, obwohl auf der Release-Website neuere Versionen verfügbar sind.

    hab hier einen interessanten Beitrag dazu gefunden:

    https://de.loopercommunity.org/t/xdrip-nightlys/1004


    und Update auf alpha-Kanal umgestellt. Dann wurde gleich eine Aktualisierung angeboten. Ging schnell und problemlos. Alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten.

    Also mit Alphas wäre ich vorsichtig, Ohne Grund würde ich von Xdrip nie ein Update installieren.

  • Nein, wenn du auf der Uhr eine App zum Anzeigen des BZ-Wertes hast, dann brauchst du die COnnect App. Sie verbindet uhr und Android


    Das ist übrigens auch bei anderen Fabrikaten der Fall: die zugehörige App ist immer im Spiel und wenn die hängt, dann hängt auch der Update von Werten des Watchfaces. Ich habe z.B. eine Versa 2 von Fitbit. Wenn die Aktualisierung der Glukosewerte mal nicht klappt, dann hilft immer eine synchronisieren in der Fitbit App. Auch bei Fitbit ist diese App ein kritischer Punkt: offenbar mit "heißer Nadel" gestrickt.

  • Nein, wenn du auf der Uhr eine App zum Anzeigen des BZ-Wertes hast, dann brauchst du die COnnect App. Sie verbindet uhr und Android

    Kann ich mittlerweile bestätigen. Habe es vor deinem Post hier ausprobiert und Connect gelöscht. Danach konnte die vivoaction zwar manuell mit dem Handy gekoppelt werden, es kamen aber keine Werte mehr im Watchface an. Erst nach erneuter Installation von Connect ging es wieder.


    beim neuen xDrip steht sogar was von Libre Alarm App using Sony Smartswatch... brauch ich dann gar keine LL-App mehr? *grübel*

    Die LL-App arbeitet beim Libre 2 immer als Datenkollektor für xDrip und wird auch zur Entschlüsselung gebraucht, egal welche Uhr man verwendet. Die Libre Alarm App bezieht sich, glaube ich, auf eine Methode beim Libre 1 (da konnte man die Sony zur Auslesung per NFC an den Libre klemmen).

  • ICH HAB'S GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :laubich hab eine Anzeige von xDrip auf dem Handy :D nur die Garmin zeigt nix an, trotz xDrip-Watchface - hat jemand zufällig eine Idee? (Im Moment zeigt sie Error 300 im Wechsel mit Wait max 5 min - ich google grad, aber vielleicht weiß es ja jemand zufällig)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hast du den Webserver in xdrip aktiviert?

    Einstellungen, Inter-App Einstellungen, xDrip Web-Dienst


    Eventuell müssen auch noch im Watchface Einstellungen vorgenommen werden (z.B. die korrekte Datenquelle).

    2 Mal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Hast du den Webserver in xdrip aktiviert?


    ah, der fehlte, hab ich jetzt eingestellt (jetzt hab ich ein Symbolchen mehr auf dem Watchface, eine Art Stoppuhr) und warte, ob sich die Uhr berappelt. Am Watchface kann ich nichts einstellen. Ich kann es nur "anwenden", aber nicht "anpassen" (ist aber das xdrip-Watchface von Garmin)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • OMG - ich denke einfach nicht an die dusslige App ||ich sag ja, in dieser Hinsicht blutiger Anfänger... (xdrip war eingestellt)


    aber es funktioniert ja jetzt, auch wenn ich mit xdrip noch am kämpfen bin

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hi,


    ich hab nun endlich auch meinen ersten Libre 2 Sensor gesetzt. Gestartet habe ich ihn wie von Robert Berger beschrieben über das Lesegerät. Dann eine Stunde gewartet, orginal Libre App deinstalliert, neu gestartet, gepatchte App installiert, Berechtigungen erteilt und Alarme eingeschaltet. Danach habe ich den Sensor mit der App gescannt. Bekomme aber immer die Meldung, dass der Sensor mit einem anderen Gerät gestartet wurde und deswegen keine Alarme funktionieren.

    das ganze habe ich bestimmt 20 mal probiert, leider ohne Erfolg.

    Darf ich das Lesegerät in der ersten Stunde nach dem Starten bei mir haben, oder aktiviert das dann schin den Sensor per bluetooth?

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, am Lesegerät waren die Alarme während dem Starten ausgeschaltet. Kann das vielleicht das Problem sein? Ich habe sie jetzt eingeschaltet und sie kamen sofort, ohne zusätzlichen Scan. Ich habe den Sensor nur einmal zum Start mit dem Lesegerät gescant.


    Gruß

  • warum machst du auch so ein Zeugs und startest den Sensor nicht einfach über die gepatchte App?

  • kannst du keine Vereinbarung mit deinem Arbeitgeber treffen mit einem Handy ohne Sim-Karte oder das sonst nix anderes kann bzw. macht? Meines Wissens nach geht Lesegerät UND Handy nur mit der Original-App und dann wiederum hast du nur die Alarme und kein xDrip

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gestartet habe ich ihn wie von Robert Berger beschrieben über das Lesegerät. Dann eine Stunde gewartet, orginal Libre App deinstalliert, neu gestartet, gepatchte App installiert ...

    Ich denke, der Grund war, dass du eine Stunde gewartet hast. Danach lässt sich kein weiteres Gerät mehr koppeln. Hättest es gleich machen sollen.


    Und wichtig ist, dass bei der ganzen Aktion in Android-Einstellungen - Cloud und Konten - Sichern und Wiederherstellen die Option "Automatisch wiederherstellen" deaktiviert ist. Sonst holt sich die neu installierte App die Daten der alten aus Google Drive und erkennt, dass der Sensor schon älter bzw. gestartet ist.


    Meines Wissens nach geht Lesegerät UND Handy nur mit der Original-App und dann wiederum hast du nur die Alarme und kein xDrip

    Abgesehen von der Robert Berger Methode sind beide offiziell nur verwendbar, wenn mit Lesegerät gestartet und in der ersten Stunde mit der App gescannt. Dann kann man mit der (Original-)App zwar scannen, hat die Alarme bzw. die Bluetooth-Kopplung aber am Lesegerät (also bei gepatchter App auch keine Werte in xDrip). Wenn mit der App gestartet, geht das Lesegerät generell nicht (warum auch immer), steht schon irgendwo versteckt auf der Webseite von Abbott.

  • Der Patch macht bzgl. der Alarme keinen Unterschied - das erste Gerät, das den Sensor zum Aktivieren scannt, bekommt die Alarme, sonst niemand.

    Wenn man die App zum Starten benutzt, dann ist das Lesegerät zum Briefbeschwerer degradiert.

    Hier steht das alles noch mal klar und deutschlich.


    Edit: Kappa war schneller, aber die Einschränkung mit der Stunde gilt m.W. nicht mehr...