Libre 2 Entschlüsselung

  • Du benutzt kein OOP


    nein, ist bei mir nicht aktiviert. Nach dem löschen der Kalibrierungen passen die Werte auch wieder ganz genau. Da muss ich beim nächsten Mal wohl besser aufpassen.

    was genau die zulässige Abweichung für das Akzeptieren einer Kalibrierung ist


    das habe ich mal ausprobiert und bei mir ließen sich auch 50 mg/dL Differenz kalibrieren...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ach echt? Wo finde ich denn die Anleitung dazu?

    Das Entschlüsselung-Thema ist ja mittlerweile gigantisch und kaum noch überschaubar. Der Link zu der Variante mit Verbindung zu Libre view steht in dem Beitrag #249 (und mittlerweile sind wir bei über 500). Oder du schaust in diesen Beitrag mal rein, da sind auch die entsprechenden Links und Hinweise, wie man die Werte auf eine Uhr bringt:

    BZ auf Smartwatch anzeigen


    Ich verwende auch die zweite Variante, verhält sich bezüglich Libre View wie das Original (sofern man den Sensor weiterhin regelmäßig scannt). Praktisch, wenn der Diadoc das braucht oder wenn man mal eine Doku für einen Pumpenantrag oder die Schwerbehinderung benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • So, gestern hat's mich auch erwischt. Plötzlich, aus heiterem Himmel, ohne irgend eine Änderung und Handy am Körper: Keine Alarme verfügbar! Sensor lief schon 9 Tage ohne Probleme und mit ziemlich genauen Werten. War einer aus der Lieferung mit Verfalldatum 31. 3. 2020.


    Bis heute über 24 Stunden dauerhafter Verbindungsabbruch. Auch mehrfache Neustarts und die hier beschriebenen Tipps brachten keinen Erfolg.


    Habe daraufhin den Abbott Kundendienst angerufen und wurde mit dem technischen Support verbunden. Der Mitarbeiter hat nur die Seriennummer erfragt, meinen Handytyp und die Android-Einstellungen zu Benachrichtigungen und Berechtigungen von Libre Link. Da hier keine Ursache ersichtlich war (das wusste ich zwar selbst schon) meinte er, dass wahrscheinlich der Sensor defekt ist. Die Bluetooth-Verbindung könne dauerhaft ausfallen, wenn die Batterie zu schwach wird oder dass Bluetooth-Modul im Sensor aus irgend einem Grund ausfällt. Er schickt mir kostenlosen Ersatz, ausgefallener Sensor soll zur Prüfung zurück.


    Danach neuen Sensor gesetzt und gestartet. Nach der Warmlaufstunde keine Fehlermeldung mehr in Libre Link und aktuelle Werte in xDrip, ohne irgend eine Veränderung an den Apps bzw. Einstellungen. Lag also offensichtlich am Sensor.

  • An die Stelle der Fehlermeldung (die man nirgends erklärt finden konnte, wohl damit man sich nicht welche ausdenken konnte) scheint ja nun ein 10-stelliger Statuscode getreten zu sein (3-Punkte-Menü, "About"), muss man den beim Reklamieren dann nach irgendeinem Buchstabieralphabet vorlesen? Daraus dürften sich ja bis zu 8 Bytes ableiten lassen, wenn man weiß wie...

  • An die Stelle der Fehlermeldung (die man nirgends erklärt finden konnte, wohl damit man sich nicht welche ausdenken konnte) scheint ja nun ein 10-stelliger Statuscode getreten zu sein (3-Punkte-Menü, "About"), muss man den beim Reklamieren dann nach irgendeinem Buchstabieralphabet vorlesen?

    Nur im Lesegerät besteht der Fehlercode allein aus Ziffern. In der App, unter 3-Punkte-Menü – Hilfe – Ereignisprotokoll ist das viel ausführlicher mit einem Text, der den Fehlergrund beschreibt (da stehen meist Scanfehler). Der Fehlercode als 3-stellige Ziffer steht unten links an diesem Text. Dieser Fehlercode wird in der Regel bei einer Reklamation auch erfragt. Und generell muss der reklamierte Sensor zur Überprüfung zurückgesandt werden (dazu liegt in der Ersatzlieferung ein Freiumschlag mit Biohazard-Verpackungsmaterial)


    In meinem Fall mit dem dauerhaften Verbindungsabbruch gab es jedoch außer der Alarm-Fehlermeldung mit dem roten Ausrufezeichen keinen Fehler bzw. Fehlercode im Ereignisprotokoll. Es wurde vom Support auch nicht mal danach gefragt.


    Der unter Info angezeigte Status des Sensors hat keine Bedeutung, den wollte bei meinen Reklamationen noch keiner wissen. Allerdings wird immer die darüber angezeigte Seriennummer des Sensors erfragt.

  • Hi,

    ich habe eben meinen 2. Sensor gesetzt und nun auch das Starten mit der App innerhalb der ersten Stunde probiert. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme in der App immer noch angezeigt, dass keine Alarme verfügbar sind, da der Sensor bereits mit einem anderen Gerät gestartet wurde.

    Ich vermute mittlerweile, dass entweder an den Sensoren was geändert wurde. Meine sind mit MHD 31.08.2020 funktioniert das aktivieren per App nach Scan mit dem Lesegerät bei jemandem mit ähnlich neuen Sensoren? Oder an meiner apk was nicht stimmt. Ich habe sie nach de Anleitung von TinoKossmann erstellt. Vielleicht möchte mir mal jemand, bei dem es funktioniert, seine APK zukommen lassen?


    Hier nochmal meine Einstellungen, vielleicht fällt ja doch noch jemand ein Fehler auf:

    App deinstalliert

    Handy komplett aus

    Handy wieder an

    Gepatchte App installiert und Berechtigungen erteilt


    Einstellungen:

    Bluetooth EIN

    WLAN EIN

    Standortzugriff EIN mit hoher Genauigkeit

    Automatische Wiederherstellung von Appdaten bei Neuinstallation AUS

    Appberechtigungen für LibreLink für Speicher und Standort erteilt

    Weitere Appberechtigungen für „Änderung der Bluetooth-Verbindung“, NFC, Startbildschirmverknüpfung, Anzeige auf dem Sperrbildschirm, Zeigen Sie Popup-Fenster an, während Sie im Hintergrund arbeiten und Dauerhafte Benachrichtigung erteilt.

    Alarme in Librelink aktiviert und anschließend gescannt. Bekomme aber immer die Meldung, dass Alarme nicht möglich sind, da der Sensor mit einem anderen Gerät gestartet wurde. Bekommen die, bei denen es funktioniert denn auch diese Meldung und es funktioniert trotzdem?


    was mir noch aufgefallen ist, ich muss nie ein Konto in der App angeben. Ist das normal, oder müsste normalerweise nach den Neuinstallation ein Konto angegeben werden?


    Gruß


    the_elk

    Einmal editiert, zuletzt von the_elk ()

  • was mir noch aufgefallen ist, ich muss nie ein Konto in der App angeben. Ist das normal, oder müsste normalerweise nach den Neuinstallation ein Konto angegeben werden?

    Das kommt drauf an, welche Version du verwendest. In der zweiten Version mit Verbindung zu Libre view müssen generell nach jeder Installation die Zugangsdaten des Kontos eingegeben werden. In der ersten Version war aber ja die Verbindung zu Libre view entfernt worden. Ich nehme an, dass deshalb kein Konto erfragt wird.


    Ansonsten kann ich leider nichts beitragen, da ich das Lesegerät nie zum Starten verwende.

  • "out of process" - kann man in xDrip+ unter "Less common settings" > "Other misc options" konfigurieren (bzw. bietet das xDrip+ sogar selbst an, wenn es die Unterstützung im System findet).

    Hi,


    Das OOP brauchts Du aber nur, wenn die Rohdaten vom Libre / Libre 2 auf direktem Weg in xDrip ankommen (NFC scan, MM oder so). Wenn Du LibreLink (enhanced) nutzt, hilft Dir das nicht.


    (Ich hatte es jedenfalls oben so verstanden, dass du die patched App benutzt).


    LG

    Martin

  • ich hab das Libre jetzt seit knapp 3 Wochen und hab traumhafte Verläufe... gar kein Vergleich zum Guardian. Klar, ich muss mich jetzt wieder etwas mehr um die Basalrate (nachts) kümmern, damit ich nicht dauernd geweckt werde, aber das wird langsam :D


    prognostizierter HbA1c von 5,8 - ich bin auf die reale Messung (leider erst Mitte Februar) gespannt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab das Libre jetzt seit knapp 3 Wochen und hab traumhafte Verläufe... gar kein Vergleich zum Guardian. ....


    prognostizierter HbA1c von 5,8 - ich bin auf die reale Messung (leider erst Mitte Februar) gespannt

    Toll, dann hat sich der Wechsel ja gelohnt und du hast dein Ziel erreicht.


    Bei mir ist der prognostizierte HbA1c auch wesentlich besser, seit ich die gepatchte App, die Anzeige auf der Uhr und xDrip nutze. Bin auch begeistert.

  • hat sich schon jemand an das Software-Update von Android 9 gewagt? Ich krieg seit heute die Meldung, dass eins da wäre (oder betreibt jemand die gepatchte App bereits mit einem höheren Android?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo zusammen,


    normalerweise bin ich eher der stille Leser aber ich möchte mich hier doch mal kurz zu Wort melden.


    Mit der gepatchten App und Xdrip läuft jetzt mein 4. Sensor - bis auf einen Frühstopper am 10. Tag liefen alle tadellos durch.

    Nach der Kalibrierung in Xdrip auch mit Werten die sehr nah am Blutzucker sind.

    Solang man sich nicht auf den Sensor legt gibts auch keine unerklärlichen niedrigen Werte.

    Die App wird auch nicht vom PlayStore mit Updates versorgt weil sie dort gar nicht erst aufgelistet ist.


    Nach dem Sensor setzen schalte ich im Handy (Galaxy S10+) GPS ein. Ein vorheriger Sensorlauf wird natürlich noch in Xdrip gestoppt.

    Dann scanne ich mit der gepatchten LibreLink App den Sensor und sofort danach starte ich in Xdrip einen neuen Sensor.


    Nach der Stunde Aufwärmphase dauert es etwa 5 min. dann kommen die ersten Werte in Xdrip.

    Danach schalte ich das GPS wieder ab. Bei ruhigen Zuckerwerten kalibriere ich in Xdrip den Sensor was immer ca.

    20 - 30 mg höher ist als in Libre Link.


    Auf dem Wohnzimmertisch steht ein Tablet mit abgedunkelter dauerhafter Anzeige als Xdrip-Follower

    und auf der Galaxy S3 Smartwatch bekomme ich auch die Werte.


    Jetzt zum Thema Libre View. Wer will denn die falschen Werte mit zum Arzt nehmen? Der

    berechnete HbA1C-Wert ist grundsätzlich zu niedrig. Xdrip liegt da deutlich näher.


    Mit Sidiary kann man die Xdrip-Daten in Diagrammen anzeigen lassen oder wie ich es nutze - in VBA

    ein kleines Excel-Makro geschrieben dass mir Diagramme aus allen Werten erstellt und mir den HbA1C

    errechnet. Macht ne Blutentnahme fast überflüssig.


    Noch ne Kleinigkeit - gester hab ich das Android 10 Update für mein S10+ bekommen. Alles läuft tadellos.

    Der Akku hält sogar deutlich länger.


    Zuletzt noch: Vielen Dank an alle die an dem Projekt mitgearbeitet haben. Macjt weoter sp


    Wünsche allen ne schöne Weihnachtszeit

    Thomas

  • hat sich schon jemand an das Software-Update von Android 9 gewagt? Ich krieg seit heute die Meldung, dass eins da wäre (oder betreibt jemand die gepatchte App bereits mit einem höheren Android?)

    Hi,

    ich bin schon relativ lange auf Android 9. Läuft alles ohne Probleme. Das Update auf Android 10 warte ich derzeit noch ab, aber eher wegen anderer Apps.

  • Auf dem Wohnzimmertisch steht ein Tablet mit abgedunkelter dauerhafter Anzeige als Xdrip-Follower

    Wie geht das? Mit Nightscout, was dann ja relativ aufwendig wäre, oder auch einfacher?

    Mit Sidiary kann man die Xdrip-Daten in Diagrammen anzeigen lassen

    In xDrip gibt es ja "Export als CSV (SiDiary Format)". Hast du das mit Sidiary mal ausprobiert, klappt das gut? Werden komplett alle Daten aus xDrip exportiert, also ggf. mehrere Monate, falls man die Größe der Datenbank in xDrip so einstellt? Diese Daten verarbeitest du ja offenbar dann in Excel. Ich weiß, die kostenlose Version von Sidiary importiert nur 7 Tage, die lizensierte kostenpflichtige Version unbegrenzt.

  • Kappa


    Nightscout brauchst Du dafür nicht.


    Xdrip Einstellungen - Xdrip Sync Einstellungen -


    Dort Haken rein bei "Master für follower"

    Den Sync Key (1 Eintrag oben drüber) kommt dann ins follower-Gerät.

    Dort Xdrip installieren und als Datenquelle "Xdrip Sync Follower" wählen.

    Dann den Sync Key eingeben und warten bis die Werte aktualisiert werden.

    Das ist alles.


    Sidiary hab ich mir gekauft - ist aber ein echt umfangreiches Programm. Für mich

    schon etwas zu üppig. Meine Ärztin findets aber gut.

    Die Daten als "CSV-Export" und dann im Programm "Messgerät auslesen" wählen und

    dann "Sinovo CSV-Datei". Dann kannst Du die Diagramme drucken und speichern.

    Wie weit die Werte zurückgehen hab ich noch gar nicht ausprobiert. Wenn ein neuer Sensor

    fällig wird, mach ich ne 14-Tage Auswertung.


    Wenn Du Dich etwas in Excel auskennst ist die Auswertung dort auch ein Kinderspiel.

    Sind ja nur 3 Werte pro Zeile die ausgelesen werden müssen (Datum, Zeit, Glukosewert).

  • ich hab leider von Excel und VBA gar keine Ahnung, alles was über normale XY-Diagramme hinausgeht, kann ich nicht :((


    war nur ein Sicherheitsupdate, ist immer noch Android 9 - LL und xDrip laufen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das leidige Thema – dauerhafter Bluetooth-Verbindungsverlust – ist bei mir noch nicht vorbei (Samsung Galaxy A3 mit Android 8.0). Gestern hatte ich das 2. Mal eine Unterbrechung von mehr als 24 Stunden. Beim 1. Mal hatten der Abbott Kundendienst und ich auch den Sensor im Verdacht. Der Mitarbeiter hatte aber erwähnt, dass andere Apps eventuell stören könnten. Der nächste Sensor ließ sich mit unveränderten Einstellungen am Handy problemlos starten und lieferte 5 Tage Daten ohne Aussetzer. Kein rotes Ausrufezeichen mehr.


    Gestern dann urplötzlich wieder die Meldung in Libre Link „Alarme sind nicht verfügbar“ (mit dem roten Ausrufezeichen). Alle bekannten Maßnahmen (mehrfache Neustarts, Handy komplett ausschalten, Bluetooth aus/ein, GPS aus/ein, Flugmodus ein/aus, Alarme aus/ein, Datensammler neustarten) brachten keinen Erfolg. Selbst die Neuinstallation von Libre Link brachte nichts. Dann fiel mir auf, dass auch die Datenübertragung aus meinem Blutzucker-Messgerät per Bluetooth (Accu-Chek Guide) in Mysugr nicht mehr funktionierte.


    Beim checken der Bluetooth-Einstellungen in Android zeigte sich, dass die App Android Auto (die ich probeweise mal installiert hatte) eine Einstellung blockierte. Weiterhin ist es eventuell hilfreich, in xDrip das Log im Dreipunktemenü aufzurufen und durchzuschauen. Darin stand an dem Tag, als die Verbindung abbrach, „Bluetooth-Audio disconnected/connected“ von einer App meines Autoherstellers (Opel), die ich zwar installiert aber schon ewig nicht mehr verwendet hatte. Auch die Liste meiner Bluetooth-Geräte, mit denen das Handy irgendwann mal gekoppelt wurde, war ziemlich lang. Daraufhin habe ich folgendes gemacht:


    - Alle überflüssigen Apps, die ggf. auf Bluetooth zugreifen, gelöscht

    - alle gekoppelten Geräte in der Bluetooth-Liste gelöscht (auch die Garmin vivoactiv und das Blutzucker-Messgerät)

    - Handy ausgeschaltet und neu gestartet


    Sofort zeigte sich noch kein Erfolg, Alarm-Fehlermeldung in Libre Link war immer noch vorhanden. Aber einige Stunden später war plötzlich das rote Ausrufezeichen in Libre Link weg und die Daten kamen in xDrip wieder an. Wegen diesem verspäteten Reconnect weiß ich leider nicht genau, woran es lag. Ich hab die Opel-App oder die Connect App von Garmin im Verdacht (obwohl ich die nach dem Hinweis von @butterkeks schon gedowngraded habe). Es lag jedenfalls nicht am Sensor.


    Mal sehen, wie es jetzt läuft. Falls es wieder zu einem längeren Verbindungsabbruch kommt, werde ich das Handy wohl oder übel auf Werkseinstellungen zurücksetzen.;(

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()