Libre 2 Entschlüsselung

  • zuerst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Aber ich weiß leider nicht was die nichts Version von xdrip+ ist und wo man sie runterladen kann. Es wäre lieb wenn du mir das noch mitteilen könntest. Vielen Dank

  • Hallo, auch eine Frage zum Handling. Die Bluetooth Übertragung zum Handy funktioniert nach dem Patchen aber auch nur zu dem Handy mit dem der Sensor aktiviert worden ist? Oder kann ich auch Alarme auf dem Handgerät von Abbott und zusätzlich die Bluetooth-Abfrage auf einem Smartphone realisieren? Danke!

  • ich habe heute Morgen einen neuen Sensor gestartet, aber nichts geht. Im Log werden folgende Fehlermeldungen angezeigt

    Libreblock exists but libreTrendLatest.glucoseLevelRaw is zero und

    Error getting data from getLatestBgForXMinutes.Returning.

  • Kann ich das Lesegerät weiterhin parallel benutzen, um den Sensor zu scannen? Muss man ihn dafür in der Aktivierungsstunde einmal mit dem Lesegerät scannen, nachdem man den Sensor mit dem Handy gestartet hat?

  • Kann ich das Lesegerät weiterhin parallel benutzen, um den Sensor zu scannen? Muss man ihn dafür in der Aktivierungsstunde einmal mit dem Lesegerät scannen, nachdem man den Sensor mit dem Handy gestartet hat?

    nein. Lesegerät geht nicht mehr. Aber ehrlich, das willst du auch nicht mehr. Habe das L2 jetzt über Xdrip seit Donnerstag und kann mir nix anderes mehr vorstellen...

  • Kann ich das Lesegerät weiterhin parallel benutzen, um den Sensor zu scannen? Muss man ihn dafür in der Aktivierungsstunde einmal mit dem Lesegerät scannen, nachdem man den Sensor mit dem Handy gestartet hat?

    nein. Lesegerät geht nicht mehr. Aber ehrlich, das willst du auch nicht mehr. Habe das L2 jetzt über Xdrip seit Donnerstag und kann mir nix anderes mehr vorstellen...

    Dafür gäbe es schon eine Anwendung. Kinder können mit dem Messgerät besser umgehen. Wenn beides nicht parallel betrieben werden kann, müssen wir noch warten. Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare technische Erklärung, warum die Bluetooth-Verbindung nur zu einem Gerät geht? Selbst mit Patch? Batterieverbrauch?

  • Kann ich das Lesegerät weiterhin parallel benutzen, um den Sensor zu scannen? Muss man ihn dafür in der Aktivierungsstunde einmal mit dem Lesegerät scannen, nachdem man den Sensor mit dem Handy gestartet hat?

    nein. Lesegerät geht nicht mehr. Aber ehrlich, das willst du auch nicht mehr. Habe das L2 jetzt über Xdrip seit Donnerstag und kann mir nix anderes mehr vorstellen...

    Dafür gäbe es schon eine Anwendung. Kinder können mit dem Messgerät besser umgehen. Wenn beides nicht parallel betrieben werden kann, müssen wir noch warten. Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare technische Erklärung, warum die Bluetooth-Verbindung nur zu einem Gerät geht? Selbst mit Patch? Batterieverbrauch?

    ich schätze das Pairing mit der App läuft nur im Moment der Aktivierung, so kann man nicht mit einem anderen Gerät pairen. Und gleichzeitig muss der Chip 2 Kanäle unterstützen. Wird einfach eine Kostenfrage sein. Das Ding wird nach 14 Tagen entsorgt.


    Was natürlich immer noch geht, ist das Scannen mit einem 2. Smartphone per NFC. Meine Kinder haben z.B. auch Geräte mit NFC, da ist die App drauf. Sollte meines kaputt gehen, kann ich diese nehmen.


    Akkuverbrauch ist nicht schlechter als nur mit der LibreLink App.


    Also bei mir läuft das ganze super stabil, es reicht wenn man zur Aktivierung einmal scannt, die BT-Verbindung wird stabil gehalten bzw. von alleine wieder aufgebaut. Eigentlich noch weniger Aufwand als mit dem manuellen Scannen.

  • Hallo Butterkeks, wie ich schon geschrieben habe, hat es bei mir nicht geklappt. Es wäre schön, wenn du mal den genauen Ablauf (welche Einstellungen in der Libre App und in xdrip zu tätigen sind) schildern könntest. Sa das alles ja nicht so einfach geht wie man sieht, könnte dies vielen helfen, damit sie auch in diesen Genuss kommen. Im Voraus schon vielen Dank für deine Mühe.

  • Hallo Butterkeks, wie ich schon geschrieben habe, hat es bei mir nicht geklappt. Es wäre schön, wenn du mal den genauen Ablauf (welche Einstellungen in der Libre App und in xdrip zu tätigen sind) schildern könntest. Sa das alles ja nicht so einfach geht wie man sieht, könnte dies vielen helfen, damit sie auch in diesen Genuss kommen. Im Voraus schon vielen Dank für deine Mühe.

    In Librelink hab ich lediglich die in der Github Anleitung beschriebenen Permissions gegeben und dann den Sensor damit gestartet. In Xdrip auf Libre2 Patched als Collector gestellt und schon waren die Werte da. Sonst musste ich nichts einstellen. In der Librelink App muss man natürlich die BT Übertragung aktivieren, indem man dort irgendwelche Alarme einstellt.

  • Wünsche für die Zukunft


    Hallo zusammen,

    in Kürze werde ich auf die Libre 2 Sensoren (zwangs)switchen.


    Seit einigen Jahren läuft mein System wie folgt:

    - Libre 1

    - NFC über Ambrosia Blucon.

    - Sony Smartwach 3 kommuniziert direkt mit Blucon/Libre (XDrip ist auf der Uhr installiert). => Vorteil, auch ohne Smartphone erfolgt eine Anzeige der Blutzuckerwerte auf der Uhr. Super beim Sport oder für Kinder. Smartphone zeigt die Werte parallel an. Perfekt!


    Wunsch

    Libre 2 soll wieder direkt mit einer Smartwatch auslesbar sein, Smartphone und Follower parallel.


    Wir sollten weiter experimentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von PDF ()

  • Noch eine Frage dazu. Muss man in xdrip+ den Sensor starten um dann kalibrieren zu können?

    nein er wird in der gepatchten librelink app gestartet

  • Sehe ich das richtig, dass das Smartphone die Bluetoothverbindung nicht an eine Smartwatch weitergeben kann, so das diese alleine sammeln kann?

  • Sehe ich das richtig, dass das Smartphone die Bluetoothverbindung nicht an eine Smartwatch weitergeben kann, so das diese alleine sammeln kann?

    korrekt. man braucht die LibreLink App auf dem Smartphone, diese stellt die BT Verbindung.


    Man bräuchte deshalb eine Android Smartwatch mit NFC und einem vollwertigen Android drauf (nicht nur Wear), auf dem man die Librelink App installieren könnte.

  • Guten Morgen, ich lese schon länger hier mit und habe mich nun auch endlich mal angemeldet...

    Ich benutze seit Mai den Libre 2 Sensor und bin begeistert. Ein Antrag / Rezept für eine Insulinpumpe ist gestellt und nun heißt es warten... Der Empfang der Daten über BT interessiert mich natürlich sehr! Habe da aber noch Fragen:


    1. Ich muss ja die orig. LibreLink Software deinstallieren, bleiben die Daten dann erhalten? Ich brauche sie noch für die Dokumentation (MdK Pumpenantrag).

    2. Da ja wohl nur die BT Daten direkt an Xdrip weitergeleitet werden, werden bei BT Unterbrechung ja wohl die verpassten Daten in Xdrip fehlen, ist eine gleichzeitige Dokumentation über NFC in Librelink weiterhin möglich, oder werden die über NFC gescannten Daten auch an Xdrip weitergegeben?

    3. Wie oft werden Messungen über BT übertragen?

    4. Hat schon jemand die in Post #69 downloadbare App installiert und funktioniert sie?

    5. Eine Verbindung zu Nightscout ist ja wohl nicht nötig, oder?


    So viele Fragen.. :help:

  • 1. Auf dem Smartphone sind die Daten weg, aber auf dem LibreViwe.com Portal sind sie nach wie vor da

    2. man kann nachwievor per NFC scannen, daten werden aber weder an xdrip, noch an das LibreView Portal weitergegeben sondern nur lokal in librelink gespeichert. In xdrip werden diese Daten nicht eingelesen. Eventuell funktioniert mal das Scannen über xDrip irgendwann, dann wäre dieser Weg der sinnvollere da die Daten dann kalibriert werden.

    3. Alle 5 Minuten

    4. ich nicht, habs selber kompiliert

    5. nein, aber sinnvoll.