Libre 2 Entschlüsselung

  • Fehlende Bluetooth-Verbindung bzw. Alarme erzeugen generell keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll von LibreLink.


    Neben einem defekten Sensor kommen natürlich auch diverse Probleme des Handys als Ursache in Betracht. Deshalb kann das zu Diskussion mit dem Kundendienst führen. Besser ist immer, erst telefonisch reklamieren und dann den Sensor wechseln, wenn der Kundendienst nicht mehr weiter weiß bzw. dies anordnet. Aber der ist ja am Wochenende nicht erreichbar (meines Wissens MO-FR 8:00 bis 18:00 Uhr).


    Hatte mich auch mal gewundert, dass plötzlich keine Verbindung mehr da war, bis ich gemerkt habe, dass ein Android-Update mein Bluetooth deaktiviert hatte. Ich nehme an, die üblichen Maßnahmen, wie Handy-Neustart, Flugmodus / GPS / Bluetooth ein-aus, Cache leeren in der Bluetooth-Systemapp hast du vor dem Wechsel angewandt.

  • Ich nehme an, die üblichen Maßnahmen, wie Handy-Neustart, Flugmodus / GPS / Bluetooth ein-aus, Cache leeren in der Bluetooth-Systemapp hast du vor dem Wechsel angewandt.


    ja, alles gemacht, deswegen hat es mich ja auch so überrascht. In LL kam auch keine rote Alarmlinie (aber auch kein Ausrufezeichen bei den Alarmen - sehr merkwürdig). Das einzig auffällige war, dass das Setzen wehgetan hat. Nicht unaushaltbar, aber unschön - und dann halt keine Alarme.


    Der neue funktioniert wieder astrein, ich merke aber das fehlende pre-soaking, lieg 30 zu tief. Macht nix an Tag 1, fällt mir nur auf

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • nein, natürlich nichts verändert ;) ich bin sehr gespannt, ist mein erster Anruf bei Abbott (und ich hasse Telefonieren :pfeil::rofl)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • toll und ich kling doch im Moment wie eine Mischung aus Wawa dem Waren und Ping Pinguin - na das kann ja heiter werden :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • toll und ich kling doch im Moment wie eine Mischung aus Wawa dem Waren und Ping Pinguin - na das kann ja heiter werden :rofl

    Dann sei mal gespannt, wie dein Gesprächspartner klingt ;). Die kürzesten Wartezeiten (unter 1 Minute) hatte ich, wenn ich gleich um 8 Uhr angerufen habe. Bisher hatte ich es aber tatsächlich nur einmal, dass ich ca 20 min warten musste, sonst immer nur gaaaanz kurz.

  • so, ich hab jetzt gewechselt... nach 3h immer noch keine Werte und keine Alarme. Der neue (gleiche Charge, immer noch ohne K) zeigt mir auch wieder in der Statusleiste an, dass er "aufwärmt", das hat der alte auch nicht getan. Mal gucken, ob Abbott mir den ersetzen mag (irgendwelche Tipps? Ist meine erste Reklamation)

    Hatte ich auch mal.

    Bei mir hat der Sensor nicht einmal ein Ausrufezeichen in der App gehabt, Alarme gingen nicht und auch keine Werte in xdrip.


    Der Hotline-Mitarbeiter war damals sehr freundlich. Du musst halt Handymodell, Version von LibreLink, Sensornr sagen.

    Bei mir war bei dem Sensor auch das Problem, ich konnte Bluetooth an und aus machen, ohne, dass der Sensor dabei gemeckert hat. Das war dann irgendwie ein Zeichen, dass da wirklich was am Sensor falsch war.


    Weiß nicht, wie es bei dir war.

  • ja war genauso mit BT... welche Version von LL hast du genannt? Ich hab ja die gepatchte App, die gibt's nicht als 2.4

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja war genauso mit BT... welche Version von LL hast du genannt? Ich hab ja die gepatchte App, die gibt's nicht als 2.4

    Die die ich habe. Auf die Schnelle war ich komplett überrumpelt. Der Mitarbeiter wollte alle Zahlen wissen.

    Also genau 2.3.0.xxxx


    Angeblich können sie an der Version nicht merken, ob die App gepatched ist oder nicht.

    Bei mir gab es keine Probleme.

  • Angeblich können sie an der Version nicht merken, ob die App gepatched ist oder nicht.


    ja, aber es gibt ja inzwischen die 2.4 deswegen hatte ich gefragt ;)

    Niemand zwingt dich, diese Version zu nehmen. Zum Einen benötigt man ja ein höheres Android-Version und zum Anderen muss man, glaube ich zumindest, immer GPS an lassen.

    Wenn du das nicht willst, bleibt dir ja nur die 2.3 Version ;)

  • Berichte dann mal bitte, wenn du die Versionsnummer angeben musstest.


    nein, nach der wurde gar nicht gefragt, nur die SN des Sensors und das Ereignisprotokoll, in dem ja nix drin stand. Gleich morgens um 8 Uhr kaum Wartezeit und der Sensor wird ersetzt :D gefällt mir :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo,


    Ich hab mit fast jedem Libre 2 sensor Probleme.

    Die BZ Abweichung gehen oft bis zu 70, öfters auch mehr.

    Hab mitbekommen das man mit swe Xdrip + denn Sensor kalibrieren kann damit er genauer wird.

    Muss man dazu die gepatchte LL App haben?

    Leidee versteh ich mich nicht da so gut.

    Kann mir jemand helfen das einzurichten oder einen link geben wo alles erklärt ist.

    Aus denn Such funktionen bin ich auch nicht schlauer geworden.

    (Will keine Übertragung auf Smart Watch)


    Danke im voraus

  • Eine Abweichung von 70 und mehr kann man auch mit xdrip nicht wegbekommen...

    Vielleicht lieber zur richtigen Zeit messen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hab mitbekommen das man mit swe Xdrip + denn Sensor kalibrieren kann damit er genauer wird.

    Muss man dazu die gepatchte LL App haben?

    Die gepatchte LibreLink App übermittelt auf dem Handy die vom Sensor empfangenen Werte an xDrip. In xDrip kann man den Sensor kalibrieren, d. h. wenn es eine (möglichst gleichmäßige) Abweichung zur blutigen Messung vorliegt, wird der Wert korrigiert bzw. die Blutzuckerkurve vertikal verschoben.


    Diese Kalibrierung ist aber in xDrip aus Sicherheitsgründen begrenzt. Sofern der Sensor zu niedrig anzeigt, kann er um maximal 20 mg/dl nach oben korrigiert werden. In umgekehrter Richtung, wenn also der Sensor zu hohe Werte liefert, soll die Kalibrierung unbegrenzt möglich sein.


    Die BZ Abweichung gehen oft bis zu 70, öfters auch mehr.

    Wenn du ständig Abweichungen von 70 oder sogar mehr hast, dann hilft dir das Kalibrieren auch nicht weiter. Bei so großen Abweichungen, insbesondere in beide Richtungen, vermute ich eher, dass du das Messprinzip noch nicht verstanden hast und in den falschen Momenten eine Vergleichsmessung durchführst. Man darf den Sensor nur mit einer blutigen Messung vergleichen, wenn man mindestens 30 Minuten einen horizontalen Verlauf ohne größere Schwankungen in der Blutzuckerkurve hat. Wenn man allerdings in einem Zeitpunkt vergleicht, wo der Blutzucker gerade steigt oder fällt, sind große Abweichungen völlig normal – das ist bei jedem Sensor so, weil der Sensor im Gewebe misst und dort der Glukosegehalt um etwa 15 Minuten dem Blutzucker zeitlich hinterherhinkt. In folgendem Beitrag und danach ist das Messprinzip und die Entstehung der Abweichungen erklärte:


    Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit


    Aus diesem Grund darf man auch nur kalibrieren, wenn die Kurve horizontal verläuft. Würde man bei steigendem oder fallendem Verlauf kalibrieren, erzeugt man völliges Chaos. Bei vielen Libre-Nutzern zeigt der Sensor über einen Großteil der Laufzeit um 10-20 zu niedrig an. Nur bei einer solchen konstanten Abweichung macht das Kalibrieren Sinn.


    Aber unabhängig davon ist xDrip ein geniales Tool und jedem zu empfehlen.

    Die Links zu den deutschen Anleitungen mit den Patch-Dateien sind in diesem Thema verborgen und nur schwer zu finden:


    LibreLink-Patch ohne Verbindung zu LibreView


    LibreLink-Patch mit Verbindung zu LibreView

  • Da es hier einige Leute gibt, die mit dem Libre eine Punktlandung hinlegen (also eigentlich gar nicht kalibrieren müssten), andere eine Abweichung von +/- konstant 15-20 mg/dl (1 mmol/l) melden (da zähle ich mich dazu) und ein paar völlige Ausreißer beobachten (wie gerade geschildert), vermute ich etwas Ähnliches wie auch von den Eversenses berichtet wird: eine starke Abhängigkeit von der Gewebestruktur an der Setzstelle und dabei vor allem vom Flüssigkeitsangebot. Nicht auszuschließen sind auch biochemische Prozesse, die den Sensorfaden vom Zwischenzellwasser abkoppeln könnten... und da sind wir vermutlich sehr individuell.

    Ich bin nicht recht schlüssig, wie man das im Sinne einer halbwegs vernünftigen Statistik erfasst bekommt :( Hat jemand eine Idee?