Libre 2 Entschlüsselung

  • Bekomme noch nen Fön. kann mir niemand die apk zur Verfügung stellen ? meine funktioniert einfach nicht. habe auch leider nur ein Telefon mit nmc hmpf

  • Wenn das mit der gepatchten app so funktioniert dann sollte das doch auch mit einer Smartwatch als collector funktionieren? Am liebsten als stand-alone ohne smartphone. (also zumindest theoretisch) oder geht es nur als Anzeige der Werte collector aber übers Smartphone gesteuert oder das auch nicht?

    Hat da jemand Ideen oder sogar schon was ausprobiert?

  • Wenn das mit der gepatchten app so funktioniert dann sollte das doch auch mit einer Smartwatch als collector funktionieren? Am liebsten als stand-alone ohne smartphone. (also zumindest theoretisch) oder geht es nur als Anzeige der Werte collector aber übers Smartphone gesteuert oder das auch nicht?

    Hat da jemand Ideen oder sogar schon was ausprobiert?

    nein, du brauchst die LibreLink App als Collector. Die könnte vielleicht auf einer vollwertigen Android Watch laufen (also ohne Wear), aber dann brauchst du noch NFC zur Aktivierung, und da gibt es derzeit nichts am Markt soviel ich weiß.
    Die Lösung wäre nur, wenn die BT Übertragung entschlüsselt werden würde und sich die Watch direkt ohne App verbinden könnte. Aber keine Ahnung, ob daran gearbeitet wird. Vielleicht eines Tages...

  • ja schade, kein smartwatch collector ... ja vielleicht eines Tages....

    aber die Möglichkeit nfc und die gepatchte app mit xdrip auf dem smartphone (als collector) und die Weitergabe der Daten an die Smartwatch zur Anzeige über xdrip und xdrip watchface oder wie auch immer oder so ähnlich

    Das müsste doch möchlich sein ??


    PS: ich hatte nicht an das Aktivieren per NFC gedacht, das ist ja in dem Fall das grössere Problem mit den Smartwatches

  • ja schade, kein smartwatch collector ... ja vielleicht eines Tages....

    aber die Möglichkeit nfc und die gepatchte app mit xdrip auf dem smartphone (als collector) und die Weitergabe der Daten an die Smartwatch zur Anzeige über xdrip und xdrip watchface oder wie auch immer oder so ähnlich

    Das müsste doch möchlich sein ??


    PS: ich hatte nicht an das Aktivieren per NFC gedacht, das ist ja in dem Fall das grössere Problem mit den Smartwatches

    logisch, das geht. Ich habs auf meiner Garmin Uhr angezeigt.

    Nachteil beim LibreLink Collector ist halt: kein Handy in Reichweite, Wert geht verloren. Das ist mit Dexcom und den Libre Transmittern halt nicht der Fall. Aber was solls, gegenüber dem Scannen ist dieses pmCGM (poor Man's CGM :-) ein deutlicher Fortschritt.

  • Wie ist denn eigentlich mit der Genauigkeit der Werte? Sind die identisch mit denen des Lesegerätes?

    XDrip nimmt die Originalwerte aus der App, allerdings werden sie deutlich geglättet so dass sie bei mir mehr hinterher hinken als wenn ich scannen würde.

    Wenn du natürlich noch kalibrierst kommt damit auch noch ein Unterschied dazu.

  • HeiJo

    Die Werte sind exakt dieselben, die auch das Lesegerät ausgibt, wenn Du in dem Augenblick den NFC benutzt. Ist halt der Abbott Algorythmus der hier genutzt wird. Es wird über fünf raw-Werte "gemittelt", oder besser gesagt "berechnet". Du bekommst dann immer nur das Ergebnis. Also keine Abweichung vom Abbott-Lesegerät oder der App.


    Schönen Tach noch

    Frank

  • lieben Dank für die Antworten. Wie lange hinken die denn hinterher? Man kann doch noch kalibrieren, oder? Noch eine Frage zum Auswerten. Arbeitet ihr auch mit Nightscout und wie sind dort die Auswertemöglichkeiten? Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

  • Es sind exakt die gleichen Werte wie man über das Hand-Lesegerät bzw. LibreLink App bekommt. Da hinkt nichts irgendwem hinterher.


    Auswertung werde ich dann über Xdrip report Funktion machen. Ich zeige das meiner Diab dann her (hab es auch so mit den LibreLink Reports gemacht). Habe da nichts ausgedruckt oder hingeschickt.

  • Es sind exakt die gleichen Werte wie man über das Hand-Lesegerät bzw. LibreLink App bekommt. Da hinkt nichts irgendwem hinterher.

    Also bei mir werden die Werte deutlich geglättet wenn ich den normalen xDrip Algorithmus benutze, so habe ich auch die Aussagen der xDrip-Entwickler verstanden.

    Umgehen kann man das indem man eines der Extra-Kalibrierungsplugins benutzt dann hat man aber heftigstes Rauschen und Sprünge in der Kurve.

    Ich hab mal zwei Screenhots angehängt wo man beide Kurven sieht. Die dickere Blaue sind die Werte von xDrip und die kleinen gelben Punkte sind die aus dem "Classic-Plugin". Letztere entsprechen dann auch den Werten die ich beim Scannen ablesen würde. Man sieht das die Blaue Kurve bei Änderungen immer gut einen Datenpunkt hinterher hinkt, aber (siehe zweites Bild aus der Nacht) dafür keine Hüpfer drinnen hat.


    Durchaus interessant zu sehen wie rauschig doch die Messung vom Libre 2 ist. Gerade nachts um 3 und kurz vor 6 sind Riesensprünge drin (und das nach oben, also Kompression wird es nicht gewesen sein).


    Tagsüber:


    Nachts:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Wo gibt es denn diese Plugins?

    Sind bei xDrip dabei. Unter Einstellungen > erweiterte Einstellungenen > erweitere Kalibrierung und dann Kalibrierungsplugin. Da kann man auch einstellen, dass nur der Wert vom Plugin genommen wird aber der ist wie gesagt sehr verrauscht.

  • ... ich habe mal die apk aus dem auf Seite 4 genannten Link getestet, da ich für das Patchen offenbar zu blöd bin. Die ließ sich zwar prima installieren. Allerdings gehen die Alarme trotz aller Permissions/aktivem Bluetooth nicht.

    Hat jemand ne Idee, ob das an dem apk liegt, oder ob ich grundsätzlich was anderes übersehen habe?

    Danke und Gruß A.V.

  • ich bekomme diese gelben Punkte nicht angezeigt. Was muss man da aktivieren?

  • ... ich habe mal die apk aus dem auf Seite 4 genannten Link getestet, da ich für das Patchen offenbar zu blöd bin. Die ließ sich zwar prima installieren. Allerdings gehen die Alarme trotz aller Permissions/aktivem Bluetooth nicht.

    Hat jemand ne Idee, ob das an dem apk liegt, oder ob ich grundsätzlich was anderes übersehen habe?

    Danke und Gruß A.V.

    Also die einzelnen Blutzuckerwerte werden mit dieser Apk schon via Bluetooth regelmäßig übertragen, aber trotzdem werden die Alarme nicht aktiviert? Habe ich das richtig verstanden?

  • ... ich habe mal die apk aus dem auf Seite 4 genannten Link getestet, da ich für das Patchen offenbar zu blöd bin. Die ließ sich zwar prima installieren. Allerdings gehen die Alarme trotz aller Permissions/aktivem Bluetooth nicht.

    Hat jemand ne Idee, ob das an dem apk liegt, oder ob ich grundsätzlich was anderes übersehen habe?

    Danke und Gruß A.V.

    Also die einzelnen Blutzuckerwerte werden mit dieser Apk schon via Bluetooth regelmäßig übertragen, aber trotzdem werden die Alarme nicht aktiviert? Habe ich das richtig verstanden?

    also ich meine, sie muss man nur aktivieren damit die BT-Übertragung aktiviert wird. Alarme selbst werden keine mehr ausgegeben, das macht ja jetzt xDrip (und das viel besser).