Libre 2 Entschlüsselung

  • Hallo Gendra,

    Das heißt, ich hätte maximal auf 102 kalibrieren können, oder?

    Ja. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass die Abweichung auch einigermaßen gleichmäßig ist bzw. die Werte sollten im unteren Bereich gut passen. Ob man bei 70 oder 80 ist, ist deutlich relevanter als ein Unterschied von 200 zu 250.

  • Hallo Community,

    ich habe mir ein apk nach der englischen Anleitung gepatcht.
    Nach Installation auf meinem S7 macht die App eine Art Lizenzprüfung und erlaubt nur das Abbrechen oder die Installation der ungepatchten Version aus dem Google Play Store.
    Hat jemand eine Idee ob ich etwas falsch gemacht habe oder was mir an Infos fehlt?

    Danke schon mal.

  • Hallo Community,

    ich habe mir ein apk nach der englischen Anleitung gepatcht.
    Nach Installation auf meinem S7 macht die App eine Art Lizenzprüfung und erlaubt nur das Abbrechen oder die Installation der ungepatchten Version aus dem Google Play Store.
    Hat jemand eine Idee ob ich etwas falsch gemacht habe oder was mir an Infos fehlt?

    Danke schon mal.

    Kommt die Meldung von der App oder vom PlayStore (Play protect). Kannst du evtl. einen Screenshot posten?

  • Kann ich nicht genau sagen, muss ich mich nochmal dransetzen.
    Ich habe jetzt gelesen dass man, bevor die gepatchte Version installiert, die offizielle Version installiert haben muss und die dann erst deinstalliert. Ich hatte auf dem Handy noch keine Libre App installiert. Könnte das ein Grund sein?
    Screenshot kommt spätestens Montag.

  • Ich habe jetzt gelesen dass man, bevor die gepatchte Version installiert, die offizielle Version installiert haben muss und die dann erst deinstalliert. Ich hatte auf dem Handy noch keine Libre App installiert. Könnte das ein Grund sein?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich hatte tatsächlich erst die Orignal-App aufm Handy.

    Meist ist das Problem, dass der PlayStore erkennt, dass es eine veränderte App ist und die dann aus Sicherheitsgründen blockiert (Play Protect).

    Das muss man dann vorher abschalten.

  • Ich habe jetzt gelesen dass man, bevor die gepatchte Version installiert, die offizielle Version installiert haben muss und die dann erst deinstalliert. Ich hatte auf dem Handy noch keine Libre App installiert. Könnte das ein Grund sein?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich hatte tatsächlich erst die Orignal-App aufm Handy.

    Meist ist das Problem, dass der PlayStore erkennt, dass es eine veränderte App ist und die dann aus Sicherheitsgründen blockiert (Play Protect).

    Das muss man dann vorher abschalten.

    Ich habe gerade ein paar Sachen probiert und dachte ich melde das mal zurück.
    1) Samsung S5, mit Android 6.0.1 und der original LibreLink app aus dem Playstore installiert.
    a) LibreLink deinstalliert
    b) Gepatchtes apk installiert

    c) App gestartet

    => App startet ohne Probleme


    2) Samsung S7, mit Android 8.0.0, ohne dass die original LibreLink je auf dem Handy installiert war.

    a) Gepatchtes apk installiert

    b) App gestartet

    => App startet nicht. Es kommt eine Meldung, dass die Original LibreLink app aus dem Playstore installiert werden soll (siehe Screeshot).


    3) Die App wieder deinstalliert und 2 wiederholt, allerdings mit deaktiviertem Play Protect.
    => gleiches Ergebnis wie unter 2)

    4) Nach googeln, die App " Lucky Patcher" installiert und APK ohne Lizenzüberprüfung auf die modifierzierte Installation angewendet. Dau die Methode 5 verwendet, wie kein gerootetes Handy erfordert. Nach mehreren vergebloichen Versuchen hat dann die Einstellung "Automatisch" zusammen mit "Andere Patches (Extrem-Modus!)" funktioniert.
    Lucky Patcher also mit o.a. Einstellungen arbeiten lassen, die auf dem Handy vorhandenen App deinstallieren und dann die doppelt modifizierte apk neu installieren.

    Zusammenfassung:
    Bei mir funktioniert die modifizierte apk nur, wenn auf dem Handy schon die Originalversion der Libre App installiert war, oder wenn ich mit Lucky Patcher die Lizenzüberprüfung entferne.

  • HeiJo, du hast das gleiche Problem wie ich ab und zu. Re-Animiere den Sensor einfach und schon misst er wieder exakt. Eine kurze Anleitung von mir dazu findest du im Thread "Libre Genauigkeit."

  • Hi Joern, vielen Dank für den Tipp. Geht das denn so einfach mit dem Lösen bis der Faden sichtbar ist? Ich stelle mir das schon knifflig vor.

  • Mit den Tipps von Malo habe ich gerade den zweiten Sensor gestartet - Daumen drücken !


    In einem anderen Forum habe ich noch einen Tipp zum Huawei Akkumanagement bekommen:


    Dass Bluetooth sich selbsttätig ausschaltet, kann mit dem Akku-Management des Geräts zusammenhängen. Dann schau bitte unter Einstellungen -> Apps -> Einstellungen -> spezieller Zugriff -> Akku-Optimierungen ignorieren -> betroffene Anwendung und setze diese auf "Zulässig". Außerdem kannst Du unter Einstellungen -> Akku -> "Apps nach Sperren schließen" verhindern, dass sich die betreffende App im Hintergrund schließt.


    Vielleicht hilft das ja auch weiter.

  • Ich habe es heute mit der englischen Anleitung versucht und konnte die App auch installieren. Brechtigungen und alles mehrfach geprüft und dann der gleiche Fehler wie bei dir librecool89. Definitiv ein Libre 2 Sensor. Mit der deutschen Anleitung und der Debian-Variante aus dem MS Store lies sich der Sensor dann aktivieren. Ob die Übertragung klappt klärt sich in 50 Minuten :)

    Hier nochmal der Link zur deutschen Anleitung: https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch

  • Woher stammt bei euch die originale APK? Funktioniert es damit?


    Habt ihr daran gedacht, die unverändert APK in das "Assets" Verzeichniss zu kopieren bevor die gepatchte App erstellt wird? bzw. falls ihr den Skript genutzt habt, schaut mal nach ob die original.apk auch unter /librelink/assets/ zu finden ist.

  • Moin, ja wurde gemacht. Die original APK stammte von dem Link von der Github Seite (unverändert aber nicht probiert). Die Sensorstartzeit ist mittlerweile abgelaufen. Es FUNKTIONIERT mit der APK (nach der deutschen Anleitung erstellt) wie beschrieben. :) :) :)

    Super Sache!

  • Vielen Dank fludki , bei mir hats auch geklappt! Ich denke mein Problem war, dass ich erst auf MacOS probiert habe. Ich habe das Ganze danach in einem Ubuntu VM ausgeführt, es hat geklappt. Super Sache!

  • librecool89 Hat es bei dir mit Ubuntu nach der Englischen Anleitung geklappt, oder hast du jetzt auch die Deutsche verwendet? Mir hat es ein Kollege mit Windows Rechner auf Basis der EN Anleitung gepatcht. Morgen sehe ich ob es funktioniert hat.

  • Hallo ich hatte bisher immer die Libre 1 sensoren mit einer Sony Smartwatch als Transmitter und xdrip. Würde das gerne mit den 2er Sensoren auch wieder haben, da diese Libre 2 alarme ja echt ein Rückschritt sind.

    Ich komme bei folgendem Schritt nicht weiter und bin schon wieder am Verzweifeln...

    Generate a Signing keystore: keytool -genkey -v -keystore librelink.keystore -alias librelink -keyalg RSA -keysize 2048 -validity 10000

    1. Fill in the necessary informations. You must enter two passwords, one for the keystore, one for the key, you should note them down! I prefer to use rather simple passwords like both times librelink as this keystore is only for the resigned app

    Bei mir steht da dann folgendes:
    "Der Befehl "keytool" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

    Wäre schön wenn mir mal jmd helfen könnte, da ich mit mit Java und diesem erstellen des Keystore bzw. Keytools nicht so gut auskenne...bin ja schon froh es soweit geschafft zu haben und nun kurz vor dem Ziel geht wieder was nicht :(

    Danke schonmal für eure Hilfe. :)

    PS: Falls das alles nicht geht muss ich es mal mit dem Linux probieren; wobei ich mich damit auch gar nicht auskenne. :(

    Einmal editiert, zuletzt von M1ke ()

  • Hallo zusammen,

    bin (auch dank der Infos hier) seit zwei Tagen mit xdrip & FSL2 unterwegs - funktioniert problemlos.

    Davor war die Kombi MiaoMiao & FSL1.


    Habe eine Verständnisfrage: In der alten Kombi wurden mir bei Bluethooth-Aussetzern oder wenn das Handy mal eine zeitlang nicht in Reichweite war die verpassten Werte in xdrip 'nachgeliefert'.


    In der neuen Kombi fehlen dann einfach die Werte für den Zeitraum wo kein Empfang war.

    Ist das so richtig und gibt es eine Möglichkeit die Lücken (z.B. via NFC Scan mit xdrip) zu füllen?


    Ich denke ja eher nicht, oder?


    Danke:) für Euer Feedback