Libre 2 Entschlüsselung

  • Meine Sony SW3 kommt leider erst nächste Woche, zu spät für den aktuell laufenden Sensor, und eigentlich hätte ich gleich zwei kaufen müssen... na mal sehen, was noch so geht.

  • Hey,


    so langsam komme ich dahinter wie das mit der gepatchten Version so läuft :bigg. Habe mir gerade schon eine APK gebaut, kann sie aber erst Samstag installieren, da mein Sensor noch solange läuft. Jetzt würde ich mir gerne heute schonmal eine Smartwatch bestellen um Samstag direkt komplett loslegen zu können. Mit welcher Uhr habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Optisch tendiere ich aktuell zur Samsung Gear S3 oder zur Garmin Vivoactive 3. Was meint Ihr?


    LG

    Markus

  • Hi RufusRed

    mir gehts genauso, schließe mich der Frage an.


    Aber das hat mit dem Thema "Libre2 Entschlüsselung" eigentlich nichts zu tun. Ich dachte mir, am besten hierzu ein neues Thema z.B. "Welche Smartwatch/Watchfaces funktionieren gut mit xDrip" zu eröffnen - was hälst du davon? Wir können hier ja einen Link dazu hinterlassen. Bin aber neu hier und nicht sicher, ob es schon ein solches Thema gibt.


    Update:

    hier ist da Thema zum Uhrenkauf

    Kaufberatung Smartwatch

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Vielen Dank! Bei mir funktioniert es jetzt endlich, nachdem ich GPS über einen längeren Zeitraum angelassen habe!

  • Ich habe da nochmal eine Frage: Ich habe gerade einen Wert von 80 auf 100 kalibriert. Warum wird der neu kalubrierte Wert im Graph in Xdrip nicht angepasst?

  • In Glimb war es so, dass die Kalibrierung erst wirksam wurde, wenn mehrere Werte aus Blutmessungen mit einer ähnlichen Abweichung (etwa 3-4) eingegeben worden waren. Es wird quasi ein Mittelwert aus den Abweichungen gebildet, eine einzelne Messung reichte noch nicht aus.


    Ist aber nur eine Vermutung, habe xDrip noch nicht richtig durchschaut. Kann aber auch sein, dass man in xDrip in den Einstellungen irgendwo aktivieren muss, dass die kalibrierte Kurve angezeigt wird.

  • Ich habe da nochmal eine Frage: Ich habe gerade einen Wert von 80 auf 100 kalibriert. Warum wird der neu kalubrierte Wert im Graph in Xdrip nicht angepasst?

    Das ist ein Sicherheitsfeature, wenn als Collector librelink aktiv ist. Bei dir wird der Wert, der von der App kommt zu niedrig sein. D.h. xDrip müsste einen zu hohen offset setzen, um auf deine 100 zu kommen ... was zur Folge hätte, dass keine Hypo Werte mehr erkannt werden könnten. LibreLink kann als tiefsten Wert 39 an xDrip übermitteln. Setzt du jetzt den offset mittels Kalibrierung auf +50, könnte xDrip nicht kleiner als 89 anzeigen. Deshalb verweigert er dir diese Kalibrierung und bleibt beim alten. Um also wieder vernünftige Werte zu erhalten, musst du meinen "Rein-Raus-Trick" anwenden. ;)

  • Irgendwie will die Verbindung LibreLink / xDrip+ bei mir nicht laufen. Ich habe habe die Version gepatched (mit Verbindung zu LibreView) und die APK aufs Handy kopiert. Anschließend die Original-Version deinstalliert und die neue gepatchte installiert. In der neuen Version einen neuen Sensor gestartet. Soweit sogut, allerdings finde ich den Datenpunkt Libre2 (patchted App) in xDrip+ nicht. Was mache ich falsch?


  • Joern ,vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe gestern deinen Rein-Raus-Trick gemacht und ich kann nur sagen🤗👍👍👍. Es hat hervorragend geklappt. Durchführung ganz easy und schnell. Wirkung toll. Ich habe wieder ganz vernünftige Werte und bin super glücklich. Nochmals vielen Dank Joetn für diesen Tipp.

    LG HeiJo

  • Wie ist das eigentlich mit den Updates? Muss man jedes Update installieren oder reicht es von Zeit zu Zeit ein Update zu installieren wobei die dann letzte Version alle anderen Updates beinhaltet?

  • Ich kann nur jeden ermutigen, das auch auszuprobieren. Das ist so wirklich ein Traum!!! Danke an alle, die an der Entwicklung beteiligt waren oder hier durch ihre Antworten unterstützen! Ihr seid super!!!

    Schließe mich der Danksagung mit tiefster Bewunderung der Programmierer an. Bei mir hat auch alles geklappt. Habe einen neuen Sensor und die gepatchte App in der letzten Variante mit der online-Verbindung zu LibreView seit 2 Tagen laufen. Funktioniert prima und stabil. Bin begeistert.:laub

  • Wie ist das eigentlich mit den Updates? Muss man jedes Update installieren oder reicht es von Zeit zu Zeit ein Update zu installieren

    Gute Frage, die ich mir auch stelle. Ich nehme an, wenn man ein Update installiert, wird die App vollständig durch die neueste Version ersetzt. Stimmt's?


    Habe in xDrip in den Einstellungen „automatisch auf neue Updates prüfen“ aktiviert. Darunter steht „Nachricht bei neuer APK Version“. Nehme an, dass man dann erst nur über die Verfügbarkeit informiert wird und der Installation noch zustimmen muss.


    Halte mich mit Updates eigentlich an den Grundsatz „never disturb a running system“. Leider bekommt man bei Apps auf dem Handy meist nur den Hinweis dass ein Update verfügbar ist oder installiert wurde, ohne dass man irgendwo sehen kann, was eigentlich verändert wurde. Das ist insbesondere blöd, wenn neue nützliche Funktionen eingeführt wurden, von denen man dann gar nichts weiß.


    Apropos: Habe von xDrip die relativ neue Version vom 24.09.2019. Im Readme dazu findet man folgende Abbildung:

    Darin steht: Voice, Keypad or Watch input of Treatments (Insulin, Carbs, Notes). Visualization of Insulin and Carb action curves + Undo/Redo


    Genau das finde ich aber nicht in meiner Version. Es befindet sich rechts über dem Diagramm zwar ein kleiner Button mit einem Spritzensymbol, über den man Blutwerte, KH oder die IE eingeben kann (allerdings ohne OK-Button). Eine Eingabe dort führt aber zu keinerlei Anzeige oder Markierung im Diagramm. Den + oder X-Button in der obigen linken Abbildung habe ich nicht, weiß daher auch nicht, wie ich eine Veränderung oder erneute Eingabe einer Injektion vornehmen könnte. Habe auch keine Einstellung gefunden, wie man die Insulin-On-Board-Kurve (insulin action curve) aktivieren könnte. Hat das irgend jemand schon in Verwendung? Diese Kurve kenne ich aus der App Glimb und vermisse sie sehr, da Glimp mit dem Libre 2 nicht mehr funktioniert.


    Es ist auch nicht ersichtlich/verständlich, wie man einen Blutwert zur Kalibrierung eingeben kann (die Initiale Kalibrierung habe ich noch nicht gemacht, da mein aktueller Sensor ziemlich genau ist).


    Habe nach einer Anleitung für xDrip gegoogelt. Man findet aber nur eine sehr alte Version aus 2016, in der noch der Bau eines "Wixel" erklärt wird. Das hat mit der heutigen Version nichts mehr zu tun. Gibt es eigentlich hier im Forum ein Sammelthema, in dem man Fragen und Antworten zur Handhabung/Bedienung von xDrip nachlesen kann?

  • Ganz oben links die 3 Striche, dann ganz unten Einstellungen, da xDrip+ Anzeigeeinstellungen Graph Settings und Vorhersageeinstellungen an

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ganz oben links die 3 Striche, dann ganz unten Einstellungen, da xDrip+ Anzeigeeinstellungen Graph Settings und Vorhersageeinstellungen an

    Bei mir gibt es in den Graph Settings keine "Vorhersageeinstellungen". Kann es daran liegen, dass ich Nightscout nicht benutze (habe dort keinen Account und somit auch keine Verbindung zwischen xDrip und Nightscout)?