Libre 2 Entschlüsselung

  • Kappa


    Das war vielleicht nicht ganz klar beschrieben.

    Die Vorhersageeinstellung findest Du nach dem Button xDrip+Anzeigeeeinstellungen, also direkt danach kommt xDrip+ Vorhersageeinstellungen..

    das geht auch ohne Nighscout...

    ich hoffe, das meintest Du? ;)

  • also direkt danach kommt xDrip+ Vorhersageeinstellungen..

    das geht auch ohne Nighscout...

    Besten Dank für den Hinweis:), ich hab's gefunden, in der ersten Hierarchieebene der Einstellungen. Und Schaf hat recht: Darin muss „Vorhersage-Simulationen“ aktiviert sein.


    Das hatte ich aber schon eingeschaltet, trotzdem kam ich nicht klar bzw. bekam nichts angezeigt. Mein Problem lag in der Handhabung der Eingabe von Werten||. In dem Tastenfeld, dass nach dem Drücken auf das Spritzensymbol erscheint, muss man die Werteart wählen, ggf. den Zeitpunkt, den Wert eingeben und abschließend auf den kleinen grünen Haken rechts neben dem Wert tippen (Boah, da muss man erst mal drauf kommen:patsch:). Dann erscheint die Anzeige zur eventuellen Ergänzung weiterer Werte mit dem + und X-Button. Erst wenn man dort nochmals auf den in der Mitte angezeigten Wert tippt, wird dieser in das Diagramm übernommen und die Eingabe ist beendet. Es erscheint danach die Restinsulin (IOB)-Kurve sowie eine Prognose des zukünftigen Glukoseverlaufs.


    Ich werde das Ganze in Kürze noch mal detaillierter beschreiben. Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und auch komplex, was die weiteren Einstellungen angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Klasse, daß Du alles gefunden hast :)... ja, ist nicht so einfach mit xdrip... hab auch eine Weile gebraucht, aber mit Hilfe hier aus dem Forum ging es irgendwann.

    Dann hast Du sicher auch den Zurückpfeil endeckt? Unter dem Spritzensymbol kommt der Button für Notizen und darunter kannst zur zuückgehen, falls Du mal eine Eingabe korrigieren willst oder siehst, daß Deine Eingaben Dich tief in eine Hypo stürzen würden :pupillen:.... einfach damit zurück und neu eingeben.


    Viel Spaß ^^

  • blöde Frage: benötige ich Miaomiao oder reicht FSL2+LibreLink patched+xDrip?


    Edit: hat sich schon erledigt, Miaomiao wird nicht benötigt

    Einmal editiert, zuletzt von Mircosoft93 ()

  • ich frage mal hier in die Gruppe, ob das Folgende schon mal jemandem passiert ist? Ich habe am Samstag meinen Sensor gewechselt. Ich hatte hatte vorher festgestellt, dass durch ein Android Update die Standortberechtigungen aller Apps ausgeschaltet wurden. Leider habe ich vor dem Starten mit der gepatchten App versäumt, nachzusehen ob alle Berechtigungen und Benachrichtigungen noch bestehen. Beim Start dann die Meldung,dass keine Standortberechtigung besteht. Daher keine Bluetoothverbindung zwischen App und Sensor. Habe mich sehr geärgert und nach langem Überlegen Sonntagabend beschlossen, den Sensor Montagmorgen zu wechseln. Heute Morgen stelle ich dann zu meinem großen Erstaunen fest, dass ab genau 00.00 Uhr die Verbindung wieder besteht und die Daten wieder auf das Gandy und die Smartwatch übertragen werden. Also 2 Tage nichts und ab dem 3. Täglich alles okay. Ich habe mich natürlich sehr über den eingesparten Sensor gefreut.

  • Interessante Erfahrung. Also muss man nur etwas Geduld haben, falls der Sensor versehentlich mit deaktiviertem GPS gestartet wurde.


    Das sind die Abgründe von Googles Android. Kurioserweise erfordert jegliche Bluetooth-Verbindung eine Aktivierung von GPS und den Standortberechtigungen. Ein Schelm der böses dabei denkt.

  • Hallo Zusammen :),

    ich bin neu hier und habe mich in den letzten 3 Tagen mich hier mal eingelesen im Libre bereich.

    Kurz zu mir: habe seit mehr als 20 Jahren Diabetes (bin 33 Jahre).

    Ich bin aktiver Rennradfahrer (14000km+ im Jahr) mehrere Marathon ü200km + Ötztaler.


    Habe nun nach der Anleitung mit einem alten Ubuntu Rechner nach der Anleitung von TinoKossmann mir die gecrackte app erstellt. und ich bin mega Happy wie das alles abläuft mit xdrip und garmin widgets.


    Was ich nicht auf die Reihe bekomme ist das meine Alarme beim Huwai P20 lite im Lautlos Modus gehen mit der LibreLink App gehen. Xdrip hat die Funktion: Laut erzwingen , das teste ich im Moment noch, dort ist die Lautstärke bei Alarmen leider nicht einstell oder doch? Glaube es geht nur 0% oder 100% Lautstärke An oder Aus halt. Das habe ich gelöst in dem ich einfach ein Sound genommen habe und die Lautstärke am PC mit ner Software reduziert, damit nicht Nachts mein Partnerin mit wach wird.(Teste ich momentan noch)


    Den Vorteil den ich sehe ist da ich auch per Xdrip meine BZ werte auf mein Garmin bekomme , das ist einfach unglaublich Toll für mich und erleichtert mir mein Alltag.


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/m0qzR1Q]

  • [Blockierte Grafik: https://ibb.co/m0qzR1Q]

    Xdrip hat die Funktion: Laut erzwingen , das teste ich im Moment noch, dort ist die Lautstärke bei Alarmen leider nicht einstell oder doch? Glaube es geht nur 0% oder 100% Lautstärke An oder Aus halt. Das habe ich gelöst in dem ich einfach ein Sound genommen habe und die Lautstärke am PC mit ner Software reduziert, damit nicht Nachts mein Partnerin mit wach wird.(Teste ich momentan noch)

    Bei den individuellen Alarmen geht das nicht,


    aber bei den Glucose-Alarm-Einstellungen gibts ein Lautstaerke-Profil.


    Ich hab das auf Ansteigende Lautstaerke gestellt.

    Im Normalfall bekomm ich schon die erste Vibration mit, Nachts geht das manchmal auch bis zur vollen Lautstaerke meines Handies hoch -- das weckt mich auch aus dem Tiefschlaf.


    LG,

    Martin

  • so gerade mal 65km Rad gefahren - es funktioniert tadellos bis jetzt!


    Danke FraOrolo!!! Habe es gefunden, funktioniert leider nicht,

    Warnungen -> Gluckose-Alarm-Einstellung -> Lautstärke-Profil(Alarme) auf Ansteigende Lautstärke, dann auf Liste der Warnungen eben einen neuen Alarm erstellt und auf Alarm testen - kommt bei mir im unteren Display:


    Ascending Volume Profile means it will start silent


    habe ja einen leisen Alarm erstellt, das sollte auch reichen :-)


    @Kappa ja, habe ich gesehen beim den IQ Widgets das fast alle Garmin Watches und Radcomputer unterstützt werden. Einfach genial.


    Werde mich dann die Tage nochmal mit Nightscout und Cloud beschaftigen das ich die Werte auch auf Windows 7 bekomme.

    Bin momentan völlig begeistert das es klappt, habe schon seit längere zeit beobachtet und gewusst das es Technisch ja kein Problem sein dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSagt () aus folgendem Grund: - Test von Alarm Profil

  • SimonSagt Willst du die Alarme im Lautlos Modus oder im Nicht-Stören Modus?

    Wenn du Android 8 oder höher hast, kannst du die Einstellungen für den Nicht-Stören Modus bei den App-Einstellungen auf Ignorieren stellen, dann kommen die Meldungen auch, wenn Nicht-Stören aktiv ist. In xdrip+ kann man auch unter Glukose-Alarm-Einstellungen die "Notifcation Channels" von Android 8 aktiveren, danach kann man das wunderbar für jeden Alarm von xdrip+ einzeln über die App-Einstellungen konfigurieren.

  • In einem anderen Thema kann man ja lesen, dass die Libre 2 Sensoren zum Teil verfrüht abschalten bzw. keine 14 Tage Laufzeit erreichen. Das ist auch bei mir passiert. Die Libre Link App meldet im Ereignisprotokoll


    Sensor ersetzen. Ihr Sensor funktioniert nicht. Fehlercode 365


    Der Kundendienst erfragte nur den Fehlercode, die Seriennummer des Sensors sowie das Datum des Starten und des Ausfalls. Außerdem wurde gefragt, ob beim Ausfall Besonderheiten bestanden, wie beispielsweise körperliche Anstrengungen oder medikamentöse Behandlung. Die Reklamation lief problemlos, mir wurde ein Ersatzsensor zugesagt, der ausgefallene Sensor muss zur Überprüfung zurückgesandt werden.


    Der Kundendienst-Mitarbeiter erzählte mir auf Nachfrage, dass derzeit noch vereinzelt Sensoren verfrüht abschalten, weil die softwareinterne Überwachung noch zu sensibel sei. Dies liege nicht immer an der Batterie bzw. Stromversorgung sondern eventuell auch an der Plausibilität der Messwerte. Die Abschaltung erfolge aus Sicherheitsgründen. Derzeit sei die Ursache noch nicht gefunden, daran werde noch gearbeitet – es seien also alle Chargen betroffen.


    Falls die interne Überwachung bzw. die Abschaltkriterien seitens Abbott verändert werden, stellt sich die Frage, ob dies innerhalb der Firmware des Sensors oder in der Libre Link App erfolgt. Im 1. Fall würden wir davon gar nichts mitbekommen. Im 2. Fall wäre dann ein Update der App aber auch des Lesegerätes erforderlich. Ich nehme an, dass die Anwender hierüber informiert werden. Das würde dann bedeuten, dass auch die gepatchte App aktualisiert werden müsste, oder? Aber abwarten, ist momentan nur Spekulation.

  • Ich möchte beim morgen anstehenden Sensorwechsel gerne zur Version von "smos" mit LibreView Anbindung wechseln. Ich bin da noch etwas verwirrt wegen der Kalibrierung. Interpretiere ich das so richtig:

    • Nach LibreView wandern die nicht kalibrierten Werte von LibreLink (wenn ich gescannt habe)
    • In xdrip kann ich aber trotzdem kalibrieren und bekomme dort auch die kalibrierten Werte angezeigt?
  • Ich möchte beim morgen anstehenden Sensorwechsel gerne zur Version von "smos" mit LibreView Anbindung wechseln. Ich bin da noch etwas verwirrt wegen der Kalibrierung. Interpretiere ich das so richtig:

    • Nach LibreView wandern die nicht kalibrierten Werte von LibreLink (wenn ich gescannt habe)
    • In xdrip kann ich aber trotzdem kalibrieren und bekomme dort auch die kalibrierten Werte angezeigt?

    Korrekt interpretiert.

  • Hallo,

    ich habe 2 Probleme mit dem Libre2 und der gepatchten APP

    1. es ist jetzt zum 2. Mal passiert, dass der Sensor vor Ablauf der 2 Wochen ausgestiegen ist ☹️. Kann es sein, dass die Stromversorgung im Sensor mit dem Dauersenden überlastet wird? (siehe weiter oben #kappa)

    2. das größere Problem habe ich mit meiner Diabetespraxis, die ja bei jedem Besuch die Rückliegenden Blutzuckerwerte in Ihr System einlesen wollen. Bissher beim Libre1 wurde das Libre-Lesegerät dazu ausgelesen.

    Jetzt geht das Lesegerät ja mir der gepatchten APP und dem Starten des Sensors durch diese ja nicht. Die Alternative wäre ja, die Daten aus xDrip im SiDiary-Format zu exportieren und diese auf einem USB-Stick mitzunehmen. Weit gefehlt, die Praxis darf in ihrem System keine USB-Sticks einlesen (Vierengefahr) und besteht darauf die Daten vom Lesegerät auszulesen, denn schließlich wurden mir die Sensoren ja von der Praxis verschrieben, da könnte ich ja nicht damit machen was ich wolle.

  • zu 1: Der Libre 2 sendet regelmäßig die Werte per Bluetooth, damit entweder im Lesegerät oder in der App der Alarm ggf. ausgelöst werden kann. Der Stromverbrauch hat mit der gepatchten App überhaupt nichts zu tun. Die gepatchte App verändert das Sendeverhalten des Sensors und damit den Stromverbrauch nicht. Dass die Sensoren zum Teil verfrüht abschalten, ist ein allgemeines Problem:


    Libre Sensoren vermehrt Defekt? Oder nur falsch gesetzt?


    zu 2: Der Patient kann wahlweise entweder das Lesegerät oder die Libre Link App verwenden. Wenn man den Sensor mit der App startet, weil man generell das Handy lieber nutzt (was völlig zulässig ist), kann man das Lesegerät nicht gleichzeitig nutzen – auch das hat mit der gepatchten App nichts zu tun, sondern ist grundsätzlich so (das ist beim Libre 2 jetzt neu bzw. anders, wegen den Alarmen). Der Arzt bzw. die Praxis kann den Patienten nicht zur Verwendung des Lesegerätes zwingen, sondern sollte sich besser an den Patienten anpassen, was auch ganz einfach möglich ist.


    Sobald man die Libre Link App installiert (egal ob gepatcht oder nicht) muss man zwangsweise einen Libre view Account einrichten (mit E-Mail und Passwort). Wenn man den Sensor mit dem Handy scannt, werden automatisch die Daten in Libre view hochgeladen und befinden sich in der Cloud von Abbott. Dort kann man sich mit den vergebenen Zugangsdaten einloggen und die Reports anschauen, herunterladen oder als PDF drucken. Das umständliche Auslesen des Lesegerätes per Kabel-Gedöns ist völlig überflüssig.


    https://www.libreview.com/


    Im Kundenkonto von Libre view kann man den Zugriff eines Arztes freigeben. Die Arztpraxis muss lediglich eine Praxis-ID beantragen. Dann kann sie sich die Daten aller ihrer Libre-Patienten online anschauen (sofern sie die App nutzen und den Zugriff freigeben). Das spart der Praxis viel Zeit, da das Auslesen der Lesegeräte entfällt. Die Praxis sollte sich mal schlau machen und mit der Zeit gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • #kappa

    danke für die schnelle Antwort, ich habe mich aber über die letzten Jahre sehr daran gewöhnt meinen derzeitigen Blutzuckerwert mit xDrip über meine Pebble-Uhr ständig im Blick zu haben.

    Mit dem blueReader und libre1 war das möglich, beides zu haben, also werte auf dem Lesegerät und über xDrip. Ich dachte bissher, das liegt an der gepatchten APP, mir war nicht bewusst, das das am System liegt. denn es geht ja nach wie vor, dass man den Sensor mit dem Lesegerät startet und weiterin auch die APP benutzen kann, es werden nur keine Daten zu xDrip übertragen -> schade

  • Hi zusammen,


    noch eine kurze Anmerkung dazu, es gibt 2 Versionen der gepatchten Libre Link App einmal nur mit xDrip+ anbindung und die andere die zusätzlich neben xDrip+ auch weiterhin die originalen(unkalibrierten) Werte an Libre View sendet.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Menni96 () aus folgendem Grund: Fehler

  • Meine Praxis macht das leider auch nicht. Benutze die Librelink App übers Handy, weil ich das einfach übersichtlicher für mich finde. Alle paar Stunden messe ich dann auch mit dem Lesegerät, damit meine Ärztin zumindest alle Kurven drauf hat. Bis jetzt reichte ihr das.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl