Libre 2 Entschlüsselung

  • Ich dachte bissher, das liegt an der gepatchten APP, mir war nicht bewusst, das das am System liegt. denn es geht ja nach wie vor, dass man den Sensor mit dem Lesegerät startet und weiterin auch die APP benutzen kann, es werden nur keine Daten zu xDrip übertragen -> schade

    Beim Libre 2 ist das wegen den neuen Alarmen jetzt etwas anders. Wenn man den Sensor mit dem Lesegerät startet, wird das Lesegerät per Bluetooth gekoppelt und kann so einen Alarm auslösen, parallel ist aber auch das Scannen des Sensors mit der Handy App möglich (um die Daten bequem in Libre View zu bekommen). Allerdings kann dann die App (egal ob gepatcht oder nicht) und damit auch xDrip keine Werte per Bluetooth empfangen (da ja das Lesegerät gekoppelt ist).


    Nur wenn man den Sensor mit der App startet, kann diese auch die Werte per Bluetooth empfangen und Alarm auslösen. Komischerweise geht dann aber das Lesegerät gar nicht mehr, auch nicht zum Scannen der Werte (das ist grundsätzlich so und steht schon in der mitgelieferten Anleitung von Abbott). Vermutlich hat Abbott das so vorgesehen, weil die Daten dann ja automatisch in Libre View landen und das Lesegerät überflüssig ist.

  • Meine Praxis macht das leider auch nicht. Benutze die Librelink App übers Handy, weil ich das einfach übersichtlicher für mich finde. Alle paar Stunden messe ich dann auch mit dem Lesegerät, damit meine Ärztin zumindest alle Kurven drauf hat. Bis jetzt reichte ihr das.

    Geht das auch, wenn der Sensor mit der App gestartet wurde (nur dann empfängt die App Daten per Bluetooth und kann sie in der gepatchten Version an xDrip weitergeben)? Mit dem Libre 2 (oder meinst du den Libre 1)? Nach der Anleitung von Abbott ist nach dem Starten eines Libre 2 mit der App die Verwendung des Lesegerätes nicht mehr möglich.

  • #Menni96

    als Silver Ager im fortgeschrittenen Alter habe ich es ja hinbekommen die libre-app zu patchen und habe jetzt über mehrere Sensoren nur xDrip mit Daten beliefert um über die Armbanduhr (Pebble) ständig meinen Blutzucker im Blick zu haben. Das große Problem war jetzt der Besuch in der Schwerpunktpraxis der ich die o.g. Daten als SiDiary-Export auf dem Stift mitgebracht habe, weil ich wusste, dass die auch SiDiary als eins der Programme in ihrem Rechnersystem benutzen.

    Aber die dürfen aus sicherheitsgründen ebend keine fremden Datenträger einlesen um meine Daten ins system zu bekommen. Ich bin nun hin und hergerissen, ob ich bequem meine Blutzuckerwerte ständig im Blick zu haben oder wieder immer ein Gerät zu benutzen um diese abzulesen ( Bequemlichkeit z.B. beim Autofahren)

  • Ich bin nun hin und hergerissen, ob ich bequem meine Blutzuckerwerte ständig im Blick zu haben oder wieder immer ein Gerät zu benutzen um diese abzulesen ( Bequemlichkeit z.B. beim Autofahren)

    Wenn du die gepatchte App in der 2. Version (mit Verbindung zu Libre view) verwendest und mit dieser App bzw. dem Handy den Sensor auch mindestens alle 8 Stunden einmal per NFC scanst, werden die Daten automatisch in Libre view hochgeladen und können dort angeschaut bzw. ausgewertet werden.


    Schlag deiner Praxis doch vor, bei Abbott eine Praxis-ID zu beantragen (du bist sicher nicht deren einziger Patient mit einem Libre). Wenn du dann den Arzt/die Praxis in deinem Kundenkonto freigibst, können Sie auf der Libre View Internetseite auf deine Sensordaten zugreifen und haben die fertigen Reports. Das ist für alle Beteiligten doch am einfachsten und hat nur Vorteile (das Thema "Daten in einer Cloud" lass ich mal außen vor).

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Meine Praxis macht das leider auch nicht. Benutze die Librelink App übers Handy, weil ich das einfach übersichtlicher für mich finde. Alle paar Stunden messe ich dann auch mit dem Lesegerät, damit meine Ärztin zumindest alle Kurven drauf hat. Bis jetzt reichte ihr das.

    Geht das auch, wenn der Sensor mit der App gestartet wurde (nur dann empfängt die App Daten per Bluetooth und kann sie in der gepatchten Version an xDrip weitergeben)? Mit dem Libre 2 (oder meinst du den Libre 1)? Nach der Anleitung von Abbott ist nach dem Starten eines Libre 2 mit der App die Verwendung des Lesegerätes nicht mehr möglich.

    Ich starte mit dem Lesegerät und scanne dann mit dem Handy weiter. Daten irgendwohin übertragen tue ich nicht. Mir reicht die Librelink App ohne gepachte Version etc.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • bastelrentner: Dein Nick impliziert ja schon das du auch was für solche Diy Lösungen übrig hast :ahahaha: :nummer1:


    Falls sich deine Praxis mit der Lösung von Kappa auch nicht anfreunden kann, dort aber die Praxisversion von SiDiary im Einsatz ist kannst du ja den Zugang zu deinen Daten über SiDiary online freigeben. Das mit dem Stick kann ich durchaus nachvollziehen aus Gründen der Datensicherheit.


    Michaela74: Sobald du die originale Libre Link App nutzt sendest du die Daten zu Abbott(LibreView) auf den Server. Der steht übrigens bei Amazon...


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ich möchte auch mal meine Erfahrungen dazu schreiben.


    1. Ich hatte einen bereits 6 Tage im Lesegerät aktivierten Sensor gehabt. Dann habe ich (weil ich das alles hier gelesen hatte) die App mit! Libreview gebaut und auf meinem Handy (F1 Umidigi) installiert. Zuvor hatte ich parallel zum originalen Lesegerät die originale Libre-App auf dem Handy deinstalliert. Dann auch Xdrip+ installiert.

    Was soll ich sagen! Nachdem ich die gepatchte Librelink gescannt habe, war ca. 5min später der erste Wert auf Xdrip+ vorhanden. Zusätzlich konnte ich noch auf meinem normalen Lesegerät für den Arzt scannen. Nur die Alarme waren dort jetzt auf dem Lesegerät nicht mehr vorhanden. Die sind aber jetzt im Handy obwohl dort rot angezeigt.

    Wie kann das sein. Alle schreiben hier man muß erst mit dem Handy aktivieren und dann erst funktioniert Xdrip+.

    Hat irgend wer auch so eine Erfahrung gemacht? Ich weiß nicht wie es kommt. Bin in 3 Tagen mit Wechsel des Sensors dran. Werde aufgrund der gemachten Erfahrung wieder mit dem Lesegerät aktivieren und hoffe dass es auch wieder so funktioniert. Vielleicht hat es ja auch nur diesmal so geklappt. Mal sehen.


    2. Ich habe noch etwas versucht mit einer Zweiten Sony Smartwatch 3. (Mit der ersten mit Originalfirmware lasse ich mir die Werte per Xdrip+ anzeigen)

    Die zweite Uhr hat die Firmware mit dem aktivierten NFC, die früher mit den Libre 1 Sensoren funktionierte. Also, ich habe diese Uhr genommen und mit der App Apps2Wear die gepatchte Librelink App (die ohne! Internetanbindung) auf der Sony installiert. Sie ließ sich auch starten, aber bei der dritten Abfrage nach den Alarmen, konnte man keine Eingaben mehr machen. Habe die App geschlossen. Dann habe ich die Uhr an meinen Arm gehalten und es vibrierte 2mal. Darauf poppte eine Fehlermeldung der Libre-App auf, die aber , wenn man nach oben wischt, den aktuell gemessenen Wert anzeigt in der Fehlermeldung. Man muss dann diese Fehlermeldung unkomfortabel nach oben recht wegwischen meist 2-3 mal.

    Ich wollte das hier nur zum besten geben falls jemand ähnliche Versuche macht oder noch bessere Ideen hat.


    Das Komfortabelste wäre natürlich wenn sich die Libreapp auf der Uhr richtig konfigurieren ließe. Und dann noch die Xdrip+ App mit auf der Uhr. Dann bräuchte man kein Handy mehr und nur noch die Uhr. Das wäre dann das gelbe vom Ei. Ich bin aber auch so schon ganz zufrieden muss ich sagen. Die Xdrip+ App habe ich übrigens auch mit Apps2Wear auf die Uhr installiert. Aber beim Start crascht diese App sofort. Also wenn hier Leute wären die diese beiden Dinge in Griff kriegen würden, das wäre natürlich Ideal.

    Falls jemand probiert. Die App Apps2Wear funktioniert nur auf gerooteten Handys glaube nur bis zu Android 5.


    Viele Grüße

  • Ich weiß nicht wie es kommt. Bin in 3 Tagen mit Wechsel des Sensors dran. Werde aufgrund der gemachten Erfahrung wieder mit dem Lesegerät aktivieren und hoffe dass es auch wieder so funktioniert. Vielleicht hat es ja auch nur diesmal so geklappt. Mal sehen.

    Danke, sehr interessant. Bitte berichte

  • Wie kann das sein. Alle schreiben hier man muß erst mit dem Handy aktivieren und dann erst funktioniert Xdrip+.

    Im Prinzip ist es auch so, dass sich der Libre 2 mit dem ersten Gerät das ihn aktiviert fest verbindet und dann auch per Bluetooth nur damit kommuniziert.


    Das "Umbuchen" auf ein anderes Gerät ist nicht vorgesehen, allerdings ist es mir bisher auch 2mal unfreiwillig gelungen.

    Einmal mit dem allerersten Sensor den ich nach erscheinen der App gescannt hatte. Der war mit dem Lesegerät aktiviert (die App gab es da noch nicht für den 2er) und nachdem ich die gerade erschienene App ausprobiert hatte gingen die Alarme auf dem Lesegerät nicht mehr. Als ich das dann reklamieren wollte, sagte die Hotline ich soll mal auf dem Handy schauen und tatsächlich da haben die Alarme plötzlich funktioniert.


    Bei zweiten Mal hatte ich bei der Aktivierung mit meinem Haupthandy eine Fehlermeldung beim initialen NFC-Scan und damit ging zwar das Scannen aber keine Alarme. Ich habe dann mal ein anderes Handy versucht und tatsächlich hat das dann eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut und auchWerte an xDrip übertragen.


    Sicher reproduzieren lässt sich dieses Verhalten bei mir aber leider nicht.

  • Hi Crunchy,

    das wird schwierig denke ich, warum sollte man sich ohne Notwendigkeit noch was auf den Sensor drauf/dran pappen wenn es auch so geht:pupillen:.

    Inzwischen kannste doch sogar selbst wählen ob mit oder ohne LibreView neben xDrip+...:sekt:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • moin moin zusammen

    Ich muss mich Crunchy anschließen.

    Da meine Ausstattung aus IPhone X, Libre2 und Garmin Forerunner 235 u. 735xt besteht und da wäre der MiaoMiao2 doch eine Alternative.

    Und da ich meine Daten mit der Patienten ID an meinen Diabetologen übermittel , möchte ich nicht wirklich mit gepatchten App 's arbeiten. Aber vll hat hier jemand noch eine Idee wie man sonst die Daten via Iphone auf die Garmin bekommt?

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank2507 ()

  • Hallo, liebe Gemeinde.


    Nach dem Post von Gendra hatte ich nicht viel Hoffnung, aber ich habe es probiert.

    Ich habe vor 2 Stunden meinen Sensor gewechselt und habe alles mit Erfolg wieder zum laufen gebracht.

    Beides Funktioniert Xdrip+ und auch Lesegerät (ohne Alarm) gleichzeitig bei mir jetzt nun zum 2. mal.


    Meine Vorgehensweise:

    ---------------------------------

    - Nach Aktivierung mit Lesegerät -> 1h warten

    - Danach erst Aktiviert mit gepatchter Librelink -> keine Alarme und kein Xdrip+ auf Handy

    - Daraufhin Librelink und Xdrip deinstalliert

    - Handy neu gestartet

    - Nur gepatchte Librelink erst wieder installiert

    - Noch nicht gestartet, die Berechtigungen Speicher und Standort erteilt

    - am Handy auch Standort, Bluetooth, Wlan an

    - Mit gepatchter Librelink nun 2mal gescannt -> Alarme auf Handy verfügbar!, beim Lesegerät nicht mehr

    - Xdrip+ neu installiert

    - Smartwatch wieder eingebunden

    Alles perfekt!


    Viele Grüße

    Handy, Uhr und Lesegerät funktionieren, Lesegerät nur ohne Alarme


    Bin voll begeistert! Anscheinend lässt es sich bei mir doch reproduzieren. Warum es nur bei mir klappen sollte weiß ich auch nicht.

  • Hallo zusammen

    jetzt habe ich irgendwie den überblick verloren.


    Da ich nicht mit der gepatchten App arbeiten möchte, kommt wohl nur der MiaoMiao2 in Frage.


    Kann mir vll jemand erklären wie ich die Daten des MiaoMiao2 auf meine Garmin Forerunner 235/735XT bekomme und

    diese dann auch ohne Handy auf meiner Uhr angezeigt bekomme.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)


    LG Frank

  • Disclaimer: Hab im Moment keine Zeit zum Testen daher nur aus Beschreibungen --


    Definitiv funktionieren sollte die Tomato APP mit dem MiaoMiao2, damit haettest Du schon mal die Daten auf dem Iphone. Auf Android kann diese APP auch Daten exportieren, sie kann nach Nightscout loggen und lokal auf dem Telefon einen HTTP-Server schalten, der die aktuellen Daten rausgibt.


    Auf der Uhr brauchst du dann noch ein Nightscout-Watchface, dass sich Daten von der URL abholt. Da gibt es verschiedene, bei Garmin heisst eines "CGM-Loop".

    Dieses Watchface bekommt als Config dann entweder die URL von Nightscout (braucht immer Internet) oder eine lokale von der App, dann funktioniert das auch offline.


    LG

    Martin

  • Kann mir vll jemand erklären wie ich die Daten des MiaoMiao2 auf meine Garmin Forerunner 235/735XT bekomme und

    diese dann auch ohne Handy auf meiner Uhr angezeigt bekomme.

    xDrip hat in der aktuellen Version unter Einstellungen-Datenquelle folgende Auswahl:



    Ich nehme an, dass xDrip die Daten von Transmittern wie den MiaoMiao empfängt, wenn man „Libre Bluetooth“ auswählt. Ob das auch mit dem MiaoMiao2 funktioniert, kann dir nur jemand sagen, der das praktiziert (oder der Entwickler).


    Wenn es funzt, ist der Rest relativ einfach. xDrip hat ein Watchface für Android Uhren integriert. Es gibt auch welche für Sportuhren, wie Garmin oder Fitbit, in deren Shops. Siehe hier:


    BZ auf Smartwatch anzeigen

    oder hier:

    Kaufberatung Android Smartwatch für xDrip+ / Libre 2


    Aber das geht nur - zumindest auf einer Garmin - wenn das Handy in Bluetooth-Reichweite ist, da das Watchface der Uhr von xDrip gespeist wird. Die Garmin allein kann das nicht (aus Nightscout auch nur mit Internetverbindung und Handy). Ich glaube, das geht auf Android Smartwatches mit einer speziellen App von MiaoMiao (Tomato?).


    FraOrolo weiß dazu offensichlich mehr, haben gleichzeitig gepostet.

  • Hallo zusammen


    erstmal 1000 Dank für die schnelle Hilfe.


    Aber auch hier lese ich raus, das die Daten immer via Handy an die Uhr geschickt werden :-( .


    Ich suche eigentlich eine Lösung bei der die Daten direkt auf die Uhr gehen und ich nicht immer das Handy (bei der Arbeit) in der Hosentasche

    haben muss.


    nochmal Danke und LG

    Frank

  • Da die Garmins kein Android Wear bzw. Wear OS sondern ein eigenes Betriebssystem drauf haben, sind die Möglichkeiten beschränkt. Bin froh, dass es überhaupt ein Garmin Watchface gibt, das mit xDrip funktioniert.

  • Da die Garmins kein Android Wear bzw. Wear OS sondern ein eigenes Betriebssystem drauf haben, sind die Möglichkeiten beschränkt. Bin froh, dass es überhaupt ein Garmin Watchface gibt, das mit xDrip funktioniert.

    Hallo zusammen


    das hier habe ich bei Tomato gefunde:


    Sie können Garmin-Uhren mit Tomato verwenden (Daten werden vollständig offline abgerufen).

    Tomato ist auch mit der Uhren-App „CGM Loop“ von Tynbendad Dadtynben kompatibel. Kapiert

    hier (https://apps.garmin.com/en-CA/apps/8ea31125-3ceb-4937-941c-3e25fcd87ad3)

    und weise darauf http://127.0.0.1:1 1111


    ich bin so unentschlossen ;-)


    LG Frank

  • Sie können Garmin-Uhren mit Tomato verwenden (Daten werden vollständig offline abgerufen).

    Tomato ist auch mit der Uhren-App „CGM Loop“ von Tynbendad Dadtynben kompatibel.

    Wenn ich das richtig verstehe, braucht man auch ein Handy, auf dem die Tomato-App läuft, die Daten vom MiaoMiao empfängt und an die Uhren-App der Garmin weiterleitet. „Daten werden vollständig offline abgerufen“ bedeutet nur, dass man keine Internetverbindung braucht.


    Dein 2. Link funktioniert nicht.