Libre 2 Entschlüsselung

  • Sie können Garmin-Uhren mit Tomato verwenden (Daten werden vollständig offline abgerufen).

    Tomato ist auch mit der Uhren-App „CGM Loop“ von Tynbendad Dadtynben kompatibel.

    Wenn ich das richtig verstehe, braucht man auch ein Handy, auf dem die Tomato-App läuft, die Daten vom MiaoMiao empfängt und an die Uhren-App der Garmin weiterleitet. „Daten werden vollständig offline abgerufen“ bedeutet nur, dass man keine Internetverbindung braucht.


    Dein 2. Link funktioniert nicht.

    Hallo Kappa


    hier der Link zu Tomato


    https://translate.google.com/t…omato-for-watchface/tips/


    LG

  • Hey,


    nochmal kurz zurück zum Thema Libre und Werte in der Praxis. Meine Ärztin / Diabetesberaterin wollte auch beim ersten mal das Lesegerät haben zum auslesen, bis ich sie aufklärte das ich es per Handy mache.


    Eine Abbott-ID haben sie leider nicht (wollen sie sich aber drum kümmern wenn ich es richtig verstanden habe). Bis jetzt gehe ich immer am Abend vorm Termin hin und erstelle mir online im LibreView eine PDF-Datei mit allen Werten und pack mir die aufs Tablet und nehms mit. So brauchen sie in der Praxis keine Angst um Viren oder Co haben. Wir schauen und sie Werte zusammen auf dem Tablet an, klappt super :)


    LG

    Markus

  • um über die Armbanduhr (Pebble) ständig meinen Blutzucker im Blick zu haben.

    ich habe noch L1 und bekomme L2 erst zum Jahreswechsel, lese aber interessiert hier mit ... und verstehe noch nicht viel :D


    verstehe ich das richtig, man kann irgendwie permanent Daten (via Bluetooth?) vom L2 aufs Handy zu bekommen (und dann auf ne Watch?) Ich dachte, permanent gehen nur die Alarme und man muß per Hand scannen, um einen Wert zu bekommen?

  • verstehe ich das richtig, man kann irgendwie permanent Daten (via Bluetooth?) vom L2 aufs Handy zu bekommen (und dann auf ne Watch?) Ich dachte, permanent gehen nur die Alarme und man muß per Hand scannen, um einen Wert zu bekommen?

    Der Libre2 überträgt jede Minute den aktuellen Messwert per Bluetooth um die Alarme auszulösen. Das diese Werte normalerweise nicht angezeigt werden und man jedes Mal manuell scannen muss ist eine rein firmenpolitische Einschränkung.

    Und genau diese Einschränkung kann man mit dem hier diskutierten Patch umgehen, indem man diese Werte an xDrip übermittelt.

  • Problem nach Starten eines neuen Sensors


    Heute habe ich den dritten Libre 2 mit der gepatchten App gestartet (Variante mit Verbindung zu Libre view). Beim 1. und 2. Sensor hat alles super geklappt, aber heute trat ein kurioses Verhalten auf und es besteht keine Datenverbindung mehr zu Libre Link bzw. xDrip. Libre Link und xDrip waren unverändert, Bluetooth und GPS natürlich eingeschaltet.


    Der alte Sensor war regulär abgelaufen. Nach dem Setzen des neuen Sensors habe ich diesen mit der gepatchten App gestartet. Sofort poppte die Meldung auf, dass Abbott seine Datenschutzbedingungen aktualisiert habe, was man bestätigen musste. Das hat mich schon sehr gewundert, weil ich im Google Store vorsorglich das automatische Update deaktiviert hatte.


    Ich kann doch nicht unbemerkt ein update von Libre Link bekommen haben, oder? Wie/wo kann man eigentlich sehen ob man die originale oder gepatchte Libre Link App installiert hat?


    Aber weiter zum Problem: Unmittelbar nach dem Bestätigen der neuen Datenschutzbedingungen zeigte mir Libre Link folgende Meldung:


    Ich kann also keine Alarme erhalten, weil auch keine Werte empfangen werden. Offenbar wurde der Sensor nicht mit Libre Link gekoppelt. Dass der Sensor mit einem anderen Gerät gestartet wurde ist natürlich Unsinn. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das Lesegerät hingelegt habe. Entsprechend empfängt xDrip seit mehr als 2 Stunden keine Werte. Damit erklärt sich auch folgende Benachrichtigung:



    Ich habe Bluetooth aus und eingeschaltet, auch das Handy und alle Apps neu gestartet. Ohne Erfolg. Keine Verbindung.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die von Robert Berger geschilderte Methode anwenden und Libre Link sowie xDrip bei aktivierten Sensor deinstallieren und neu installieren soll.


    Methode nach Robert Berger


    Ich befürchte nur, dass danach vielleicht gar nichts mehr geht, weil ich den Sensor ja nicht mit dem Lesegerät sondern mit der App gestartet habe. Das erscheint mir doch ziemlich riskant.


    Oder ich rufe mal beim Kundendienst an, stelle mich dumm und reklamiere die unsinnige Fehlermeldung und dass ich keine Alarme empfangen kann. Mal sehen, was die vorschlagen. Oder hat jemand eine andere Idee? :help:


    P.S.: Ich habe eine Vermutung, womit das alles zusammenhängen könnte. Da ich nur die intelligenteren Alarme von xDrip nutze, hatte ich in den Android Einstellungen – Apps – Libre Link – Benachrichtigungen die Benachrichtigung von Libre Link komplett gesperrt. Jetzt habe ich gesehen, dass damit aber auch die sogenannte "Foreground Service Notification" von Libre Link deaktiviert war. Der vorherige Sensor war noch ohne diese Sperre gestartet worden, nach der Benachrichtigungs-Sperre hat Libre Link zwar gemeckert, dass keine Alarme möglich sind, die Bluetooth-Verbindung blieb aber bestehen und die Werte kamen rein. Beim Start des neuen Sensors könnte die Benachrichtigungs-Sperre aber aus Sicherheitsgründen verhindert haben, dass der Sensor mit Libre Link gekoppelt wird.


    Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich aus dem Dilemma bei aktivem Sensor wieder raus komme.;(

  • Wie/wo kann man eigentlich sehen ob man die originale oder gepatchte Libre Link App installiert hat?

    Merkwürdig, diese Frage hatte ich mir heute morgen, noch halb im Schlaf, auch gestellt. Eine Antwort habe ich bisher nicht gefunden :(


    Update: Zumindest für gerootete Handys gibt es einen Hinweis. Unter /data/data/com.freestylelibre.app.de/no_backup sollte sich die in der neu gebauten APK eingebettete original.apk finden - ich vermute aber, dass die bei einem versehentlichen Upgrade der App nicht entfernt wird, es ist also bestenfalls ein Indikator, dass die gepatchte App mal installiert war :/

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Ich hab das hier gefunden


    Erweiterter Kopplungszeitraum für Ihre App

    Eine weitere Neuerung ist der erweiterte Kopplungszeitraum. Sie können die App ab jetzt bis zum letzten Tag der Sensor Tragedauer mit Ihrem Sensor verbinden.


    und


    *Die FreeStyle LibreLink App kann nur Alarme ausgeben, wenn der FreeStyle Libre 2 Sensor nicht zuvor mit dem Lesegerät gestartet wurde. Wenn die FreeStyle LibreLink App und das FreeStyle Libre 2 Lesegerät gleichzeitig verwendet werden sollen, muss der FreeStyle Libre 2 Sensor zuerst mit dem FreeStyle Libre 2 Lesegerät gescannt werden. In diesem Fall kann nur das FreeStyle Libre 2 Lesegerät die Alarme ausgeben.


    (Quelle: https://www.freestylelibre.de/…/freestyle-librelink.html)


    das heißt doch eigentlich, dass ich den Sensor mit dem Scanner starten kann, dann - wie beim 1er - mit dem Handy scanne und da ich meine Alarme eh von xDrip kriege, sollte es doch nix ausmachen, dass Librelink keine Alarme hat, oder?


    Wäre "man" damit nicht auf der sicheren Seite? Dann würde zur Not zumindest der Scanner funktionieren...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das heißt doch eigentlich, dass ich den Sensor mit dem Scanner starten kann, dann - wie beim 1er - mit dem Handy scanne und da ich meine Alarme eh von xDrip kriege, sollte es doch nix ausmachen, dass Librelink keine Alarme hat, oder?

    Danke, aber da steckt ein Denkfehler drin. xDrip bekommt die Werte des Sensors von der gepatchten Libre Link App. Wenn die Libre Link App nicht mit dem Sensor per Bluetooth gekoppelt ist (keine Alarme verfügbar) bekommt auch xDrip keine Daten und kann keinen Alarm auslösen. Gleiches gilt, wenn man den Sensor mit dem Lesegerät startet – dann besteht die Bluetooth Verbindung zum Lesegerät, nicht zur App.


    Habe aber eine Lösung gefunden. Moment, schreibe gleich weiter.


    Was die mit dem "erweiterten Kopplungszeitraum" meinen, verstehe ich nicht. Kreativität im Marketing?

  • Das stimmt so leider nicht! Der Libre 2 Sensor wird beim starten mit dem jeweiligen Startgerät (Libre 2 Lesegerät oder LibreLink App) gekoppelt. Nur dieses Gerät empfängt von da an Infos vom Sensor. xDrip kann deswegen ebenfalls keine Alarme liefern, wenn nicht mit "LibreLink modifiziert" gestartet wurde.

  • Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich aus dem Dilemma bei aktivem Sensor wieder raus komme. ;(

    Also die Robert Berger Methode war mir zunächst zu heiß. Habe deshalb beim Kundendienst angerufen und reklamiert. Der Support-Mitarbeiter meinte, die Fehlermeldung komme nur, wenn man den Sensor mit einem anderen Gerät startet (was ich definitiv nicht gemacht habe). Habe meinen oben genannten Verdacht hinsichtlich der Benachrichtigung-Sperre in Android geäußert, aber er war sich sicher, dass das Libre Link nicht beeinflussen könne. Habe auch gefragt, ob man eine Kopplung zu einem aktiven Sensor wiederherstellen kann, indem man die App deinstalliert und neu installiert. Auch da war er sich sicher, das gehe auf keinen Fall. Nachdem im Ereignisprotokoll nichts besonderes stand, meinte er, der Sensor ist wahrscheinlich defekt und schickt mir einen neuen.


    Nachdem nun kein Risiko eines Sensorverlustes mehr bestand, habe ich Roberts Methode angewandt, allerdings mit dem Unterschied, dass ich xDrip nicht deinstalliert, sondern unverändert gelassen habe.


    - gepatchtes Libre Link deinstalliert

    - Handy neu gestartet

    - gepatchtes Libre Link neu installiert (mit Vergabe der Berechtigungen Standort und Speicher)

    - bereits aktivierten Sensor 1x gescannt (Libre Link funktioniert!)

    - einen Alarm in Libre Link aktiviert (mit aktiven Benachrichtigungen)

    - Aktiven Sensor ein 2. Mal gescannt (dabei kam schon die Meldung, ob der Betrieb der App im Hintergrund zugelassen werden soll, was auf eine Bluetooth-Verbindung hinweist)

    - (unverändertes) xDrip gestartet


    Und siehe da, in Libre Link bestand keine Fehlermeldung mehr (Alarme nicht verfügbar), der Sensor war mit der App gekoppelt und die Werte kamen sowohl in xDrip als auch anschließend in der Uhr an. Es ist also durchaus möglich, einen aktiven Sensor durch Neuinstallation der App erneut zu koppeln. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Fehlermeldung bzw. die fehlende Kopplung beim Sensorstart durch die Benachrichtigung-Sperre in Libre Link verursacht wurde (davon lass ich jetzt die Finger). Mit der Neuinstallation wurde die Sperre aufgehoben und die "Foreground Service Notification" wieder aktiviert (das hatte allein vorher aber nichts gebracht).


    Soviel zur Qualifikation des Supports. Aber trotzdem besten Dank (was mach ich jetzt mit dem Ersatzsensor?).

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • (was mach ich jetzt mit dem Ersatzsensor?).


    AUFHEBEN!!!!! Und dich drüber freuen - ich weiß, unsere Erfahrungen diesbezüglich sind sehr unterschiedlich, aber ich würd mir nen Wolf freuen über einen zusätzlichen Sensor :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine Methode hat aber den Nachteil, dass durch die Neuinstallation die Daten in Libreview neu angelegt werden, und die bis dahin gespeicherten Daten dort nicht mehr vorhanden sind.

    Mir macht das bis jetzt nichts aus, da ich mit dem Lesegerät weiter für den Arzt scannen kann.

    Ich werde das auch beim dritten mal so wieder machen. Und wenn das wieder klappt, dann denke ich dass es kein Zufall ist.


    Noch ein anderes Thema:

    -----------------------------------

    Wenn ich das Handy 50 cm vor mir liegen habe, dann bekomme ich andauernd Ausfälle in der Anzeige. Manchmal 15 min, auch bis zu 50 min schon gehabt. Dann habe ich den Datensammler neu angestoßen und es ging wieder für einige Werte, stockte dann aber wieder. Komischer Weise hatte ich nachts keine Probleme, wenn ich das Phone ca. 50 cm neben mir liegen habe.

    Ich habe mir jetzt eine kleine Tasche am Körper um den Bauch gebunden in dem das Handy ist. Das habe ich auf die Seite rechts, wo der Sensor ist angebracht. Jetzt werden die Daten unterbrechungsfrei auf Handy und Smartwatch übertragen.

    Sogar wenn ich mitten auf dem Bauch das Handy hatte, gab es auch Ausfälle.

    Ich muss mich mit dieser Konstellation wohl anfreunden. Aber so geht es einwandfrei.

    Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Berger () aus folgendem Grund: noch was eingefallen

  • Wie/wo kann man eigentlich sehen ob man die originale oder gepatchte Libre Link App installiert hat?

    Merkwürdig, diese Frage hatte ich mir heute morgen, noch halb im Schlaf, auch gestellt. Eine Antwort habe ich bisher nicht gefunden :(

    Man kann die gepatchte App, zumindest die ohne Anbindung an die Abbott Sever, leicht erkennen. Die gepatchte App verwendet statt des Schmetterlings den Tux und die Schriftart des FreestyleLibreLink Schriftzuges ist anders.


    Original: Gepatcht:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Hatte das auch ein mal bei einem MHD-knappen Sensor, hatte den ca. 3 Wochen vor dem Verfallsdatum gesetzt und so ab Tag 9/10 bis zum Ablauf ließ die Bluetooth Reichweite immer weiter nach. Nehme an die Batterie im Sensor war etwas schwach auf der Brust :help:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Man kann die gepatchte App, zumindest die ohne Anbindung an die Abbott Sever, leicht erkennen. Die gepatchte App verwendet statt des Schmetterlings den Tux und die Schriftart des FreestyleLibreLink Schriftzuges ist anders

    Danke, gut zu wissen. Ist auch bei der anderen Variante mit Libre View Verbindung so.

  • Meine Methode hat aber den Nachteil, dass durch die Neuinstallation die Daten in Libreview neu angelegt werden, und die bis dahin gespeicherten Daten dort nicht mehr vorhanden sind.

    Das war mir kurz nach der Installation auch aufgefallen. Ein paar Tage später habe ich nochmals in Libre View geschaut, da waren die alten Daten wieder da. 8|:/

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem beim patchen.

    Leider habe ich nur Windows 7, hab die Methode 1 und zwei ausprobiert, jedoch gelingt es mir nicht.

    Das entpacken mit apk Tool funktioniert, bei git cmd bekomme ich die Meldung

    "Error unrecognized Input"


    Finde den Fehler nicht.

    Kann mir jemand helfen oder mir die gepatchte App schicken?


    Habe diese Anleitung zum patchen verwendet:

    https://github.com/user987654321resu/Libre2-patched-App


    Dankeschön