Libre 2 Entschlüsselung

  • Kein Boot von USB möglich


    umstellen der Bootreihenfolge im Bios, falls F12 nicht geht? Oder ist es kein Bios sondern ein UEFI, dann wird's vermutlich komplizierter mit dem umstellen (hab ich bei meinem Läppi grad durch, weil ich anders partitionieren wollte, als Windows)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Man kann die gepatchte App, zumindest die ohne Anbindung an die Abbott Sever, leicht erkennen. Die gepatchte App verwendet statt des Schmetterlings den Tux und die Schriftart des FreestyleLibreLink Schriftzuges ist anders.

    :/ meine (nach Tino Kossmann / user...resu gepatchte, nicht-nach-Hause-telefonierende) App hat einen Schmetterling und die originale Schrift.

    Im PlayStore finde ich sie nicht unter "Installiert".

    Ein Backup der originalen App (mit TiBackup, .apk.gz) ist 22.7 MB groß, ein im September nach der Installation gezogenes 45.6 MB (faktisch verdoppelt, passt wg. Einbindung der original.apk).

    Ich habe den Patch mehrmals nach dem Pinguin durchsucht, aber keine passende Stelle gefunden - wo genau wird das verändert?

    Irgendetwas scheine ich falsch gemacht zu haben.

    Mal schnell einen Termin beim Augenarzt machen... :pupillen:


    Update: App gelöscht, /data/data/com.freestyle... ist weg. Neu installiert, Initialisierung durchlaufen, fragt mich nicht nach irgendwelchen Accounts, hat aber immer noch den Schmetterling. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Wenn ich das Handy 50 cm vor mir liegen habe, dann bekomme ich andauernd Ausfälle in der Anzeige. Manchmal 15 min, auch bis zu 50 min schon gehabt. Dann habe ich den Datensammler neu angestoßen und es ging wieder für einige Werte, stockte dann aber wieder. Komischer Weise hatte ich nachts keine Probleme, wenn ich das Phone ca. 50 cm neben mir liegen habe.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Bluetooth Reichweite des Libre 2 Sensors eher gering ist. Solange absolut kein Hindernis zwischen Sensor und Smartphone oder Lesegerät ist, kann ich mich im Zimmer frei bewegen, ohne dass gleich die Verbindung abreisst. Aber jedes Hindernis, z.B. das Kopfkissen im Bett oder der eigene Körper (Handy liegt auf der anderen Seite), führt häufig zu Abbrüchen. Seit ich im Bett das Smartphone auf die Seite neben den Arm lege, wo aktuell der Sensor sitzt, habe ich kaum noch Unterbrechungen. Tagsüber stecke ich das Smartphone in die rechte oder linke Hosentasche / Hemdtasche, abhängig davon, wo gerade der Sensor sitzt. Diese Reichweitenprobleme sind mir aber auch schon mit dem Lesegerät aufgefallen. Es scheint also nicht an zu schwachem Empfang des Smartphones zu hängen. Der Nachtisch (direkt am Bett) ist für mich als Ablageort völlig ungeeignet.

  • Gibts denn hier jemanden der die Kombination Libre2 --> MiaoMiao2 -->XDRIP+ am Laufen hat?

    Laut https://miaomiao.eu/de/produkt…o-freestyle-libre-reader/ sollte das doch möglich sein?

    Grüße

    crunchy

    Hi,


    ich habe gestern mal meinen MiaoMiao2 mit dem Libre 2 getestet.

    Also über die Tomato App kein Problem, läuft super! Über xDrip+ kommt immer die Fehlermeldung "no sensor found".

    Daher vermute ich mal, dass es aktuell noch nicht möglich ist, bzw. wenn dann nur über Nightscout...

    Mit dem Libre 1 gab es keine Probleme!


    Ich verwende daher nun die gepatchte LibreLink Version und habe einen nur 4 Wochen getragenen MiaoMiao2 über (hätte ich mal eher das mit der gepatchten Version hier gelesen...).


    Michel

  • Wenn ich das Handy 50 cm vor mir liegen habe, dann bekomme ich andauernd Ausfälle in der Anzeige. Manchmal 15 min, auch bis zu 50 min schon gehabt. Dann habe ich den Datensammler neu angestoßen und es ging wieder für einige Werte, stockte dann aber wieder. Komischer Weise hatte ich nachts keine Probleme, wenn ich das Phone ca. 50 cm neben mir liegen habe.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Bluetooth Reichweite des Libre 2 Sensors eher gering ist. Solange absolut kein Hindernis zwischen Sensor und Smartphone oder Lesegerät ist, kann ich mich im Zimmer frei bewegen, ohne dass gleich die Verbindung abreisst. Aber jedes Hindernis, z.B. das Kopfkissen im Bett oder der eigene Körper (Handy liegt auf der anderen Seite), führt häufig zu Abbrüchen. Seit ich im Bett das Smartphone auf die Seite neben den Arm lege, wo aktuell der Sensor sitzt, habe ich kaum noch Unterbrechungen. Tagsüber stecke ich das Smartphone in die rechte oder linke Hosentasche / Hemdtasche, abhängig davon, wo gerade der Sensor sitzt. Diese Reichweitenprobleme sind mir aber auch schon mit dem Lesegerät aufgefallen. Es scheint also nicht an zu schwachem Empfang des Smartphones zu hängen. Der Nachtisch (direkt am Bett) ist für mich als Ablageort völlig ungeeignet.

    Mal ne Frage dazu, mir ist aufgefallen, dass die permanente xDrip+ Benachrichtigung verschwindet, wenn er keine Werte über die gepatchte App empfangen hat. Habt ihr das Problem auch? Beim MiaoMiao2 und Libre1 ist das nie aufgetreten, die Benachrichtigung war immer da, auch wenn die Verbindung mal weg war.

    Aktuell starte ich daher nun xDrip+ über Tasker neu sobald die Benachrichtigung mehr als 5s weg ist...

    Bin mir nur nicht sicher, ob das ein Bug seitens xDrip+ ist oder ob ich bei den Einstellungen noch irgendwas anpassen muss.

  • Benachrichtigung war immer da, auch wenn die Verbindung mal weg war.

    Aktuell starte ich daher nun xDrip+ über Tasker neu sobald die Benachrichtigung mehr als 5s weg ist...

    Bin mir nur nicht sicher, ob das ein Bug seitens xDrip+ ist oder ob ich bei den Einstellungen noch irgendwas anpassen muss.

    Wieso Bug? Macht doch Sinn, einen veralteten Wert nicht mehr als Benachrichtigung anzuzeigen. Auf dem Watchface der Garmin Uhr bleibt ein alter Wert stehen, wird aber durchgestrichen, wenn keine Verbindung mehr besteht - macht auch Sinn.


    Und wieso xDrip neu starten? Wenn sich die Verbindung wiederhergestellt hat, landet spätestens nach ein paar Minuten ein neuer Wert in Libre Link und dann auch in xdrip (ohne Neustart).


    Die Benachrichtigung ist mir sowieso zu schlecht lesbar/zu klein. Schon mal das xDrip Widget probiert (oben rechts im Bild)? Das verschwindet nicht bei Verbindungsunterbrechung.


    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ich habe den Patch mehrmals nach dem Pinguin durchsucht, aber keine passende Stelle gefunden - wo genau wird das verändert?

    Im 3-Punkte-Menue - Info, da ist bei mir der Pinguin. Hab aber die andere Version.

    Ich habe es nach der T.Kossmann Methode gemacht und der Tux ist in der gepatchten Version einfach da...


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Hallo Michel


    laut MiaoMioa sollte das aber gehen




    http://tomato.cool/tomato-for-watchface/tips/


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Frank2507 ()

  • hi Michel

    Hast du es geschafft dein Miaomiao2 mit ner Smartwatch zu koppeln? was hast du mit deinem MM2 vor?


    LG

  • Hallo Michel

    laut MiaoMioa sollte das aber gehen


    http://tomato.cool/tomato-for-watchface/tips/


    LG

    Hi,

    ja, das hatte ich damals auch gelesen...

    Ich habe es aber auch nicht ausführlich probiert, da ich den MM2 nun nicht mehr verwende.


    Laut xdrip+ arbeiten sie aber daran:

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/issues/764

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/issues/985

    hi Michel

    Hast du es geschafft dein Miaomiao2 mit ner Smartwatch zu koppeln? was hast du mit deinem MM2 vor?


    LG


    Eine Smartwatch habe ich bisher noch nicht, daher nein. Mein MM2 will ich verkaufen. Interesse? (dann schreib mir ne Mail)


    Michel

  • Wieso Bug? Macht doch Sinn, einen veralteten Wert nicht mehr als Benachrichtigung anzuzeigen. Auf dem Watchface der Garmin Uhr bleibt ein alter Wert stehen, wird aber durchgestrichen, wenn keine Verbindung mehr besteht - macht auch Sinn.


    Und wieso xDrip neu starten? Wenn sich die Verbindung wiederhergestellt hat, landet spätestens nach ein paar Minuten ein neuer Wert in Libre Link und dann auch in xdrip (ohne Neustart).


    Die Benachrichtigung ist mir sowieso zu schlecht lesbar/zu klein. Schon mal das xDrip Widget probiert (oben rechts im Bild)? Das verschwindet nicht bei Verbindungsunterbrechung.

    Also vorher mit MM2 war das Verhalten in xDrip+ ein anderes, da blieb die Benachrichtigung dauerhaft bestehen und der Wert wurde einfach durchgestrichen. Und da sich das Verhalten zwischen MM2 und LibreLink-Patch geändert hat, vermute ich, dass da was nicht passt (bzw. bleibt manchmal die Benachrichtigung mit durchgestrichenen Wert da).

    Bin mir auch nicht sicher, ob nicht gar die ganze App abgestürzt ist, denn manchmal schafft sie es nicht, die Verbindung wieder aufzubauen, bis ich sie erneut aufrufe... (aber vielleicht war ich da auch einfach zu ungeduldig :-) )


    Ich finde die Benachrichtigung sinnvoll, weil für ein Widget müsste ich erst das Handy entsperren. Allerdings nutze ich mittlerweile "Number Wall on Lockscreen", der ist größer.

  • Hab nun auch den Libre 2 Sensor :-) und mit vielem Lesen und rumprobieren auch die Werte auf dem Handy (über xdrip+)


    den Libre1 hatte ich mit Glimp ja mit meiner Sony Smartwatch 3 scannen können.


    Kann ich die "xdrip+" Werte jetzt auch irgendwie auf meiner Sony Smartwatch anzeigen lassen ? (oder geht das mit der Uhr gar nicht ?) trotz aller Bemühungen hab ich das noch nicht geschafft.


    In "Wear OS" kann ich die app nicht aussuchen und ausserdem habe ich auch noch "watchface" für die Uhr gefunden.

  • Hallo, du kannst in xDrip+ unter Einstellungen - Smart Watch Eigenschaften - die - Android Wear Integration- einschalten und dann werden bei bestehender Verbindung der Uhr zu Wear OS, die Daten an die Uhr gesendet und auch das oder die verschiedenen Anzeigen für die Uhr zur Auswahl gestellt. Es kann am Anfang bisschen dauern und bisschen holprig sein, aber es geht. Mit den Einstellungen in der Wear Integration kannst du bisschen variieren, aber am Anfang würde ich mal nur den Collector Dienst aktivieren.

    Viel Erfolg damit

  • Hallo,


    ich bin ja überwiegend nur der stille Mitleser. Aber mit euren vielen Tipps und Hilfen läuft es bei mir seit gestern auch. Gepatchte App, xdrip+ und Huawei Watch2....

    Libreview funktioniert, merkwürdigerweise sind die älteren Daten weg?? Ob ich da was verbaselt hab?

    Ansonsten..... einfach nur mal ein riesiges Dankeschön an alle die hier mit Hilfe, Komentaren und Tipps zum Gelingen beigetragen haben.:thumbup::thumbup:


    Grüße

    Reinhard

  • Libreview funktioniert, merkwürdigerweise sind die älteren Daten weg?? Ob ich da was verbaselt hab?

    War bei mir auch so nach dem Wechsel der App. Hat wohl mit der Änderung der Datenquelle in Libre View zu tun. Aber nach ein paar Tagen waren die alten Daten wieder in Libre View vorhanden. Wahrscheinlich machen die nur alle paar Tage eine Reorganisation der Datenbank.