Libre 2 Entschlüsselung

  • Ich habe den Patch mehrmals nach dem Pinguin durchsucht, aber keine passende Stelle gefunden - wo genau wird das verändert?

    Irgendetwas scheine ich falsch gemacht zu haben.

    Ein Vergleich der Ausgaben von "aapt d badging" für die originale und die von mir gepatchte APK zeigt:

    - in der "package:"-Zeile steht ein nicht-leerer "platformBuildVersionName"

    - bei "uses-permission:" gibt es mehrere Differenzen: android.permission.INTERNET, android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE, com.android.vending.CHECK_LICENSE fehlen, android.permission.FOREGROUND_SERVICE ist hinzugekommen.

    - application-debuggable ist gesetzt


    Also alles so, wie es laut Beschreibung der Patches sein sollte... nur der Pinguin-Schmetterling und die Schriftart passt nicht...

  • Hallo, du kannst in xDrip+ unter Einstellungen - Smart Watch Eigenschaften - die - Android Wear Integration- einschalten und dann werden bei bestehender Verbindung der Uhr zu Wear OS, die Daten an die Uhr gesendet und auch das oder die verschiedenen Anzeigen für die Uhr zur Auswahl gestellt. Es kann am Anfang bisschen dauern und bisschen holprig sein, aber es geht. Mit den Einstellungen in der Wear Integration kannst du bisschen variieren, aber am Anfang würde ich mal nur den Collector Dienst aktivieren.

    Viel Erfolg damit

    vielen Dank für die schnelle und "verständliche" Antwort :-)

    Allerdings habe ich das schon gemacht gehabt, es kommen aber nur die Alarme bei der Uhr raus, Werte leider keine.

    Nichts eingeben kann ich in dem Feld "Das Gerät, auf dem der Kellektordienst läuft" (Unterpunkt in XDrip - Smart Watch Eigenschaften - Android Wear Integration). Das Feld lässt sich zwar öffnen aber keine Tatsatur oder ähnliches dazu :-(

    Anzeigen stehen im Wear OS allerdings leider auch nicht zur Verfügung (könnte das evtl. auch an der extra wegen Glimp (aus Libre 1 Zeiten) extra installierten älteren Systemsoftware ?)

  • ....es kommen aber nur die Alarme bei der Uhr raus, Werte leider keine.

    Anzeigen stehen im Wear OS allerdings leider auch nicht zur Verfügung (könnte das evtl. auch an der extra wegen Glimp (aus Libre 1 Zeiten) extra installierten älteren Systemsoftware ?)

    Bei Uhren die noch mit AndroidOS 1.x laufen, die also noch keinen Playstore auf der Uhr haben, kann es manchmal sehr sehr lange dauern bis die xDrip+ Komponenten auf der Uhr verfügbar werden. Habe auch noch eine alte LG GWatch mit AndroidOS 1.5 da hat es eine gute Stunde gedauert bis auf einmal die Watchfaces und Menüpunkte von xDrip+ auf der Watch auftauchten aber seit dem klappt es genau so zuverlässig wie auf der HW2 mit WearOS 2.9.

    Also einfach etwas Geduld haben das dauert manchmal etwas

    Oder mal bei XDA Developers nach einem WearOS 2.x CustomROM für die Watch schauen und flashen.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Anzeigen stehen im Wear OS allerdings leider auch nicht zur Verfügung (könnte das evtl. auch an der extra wegen Glimp (aus Libre 1 Zeiten) extra installierten älteren Systemsoftware ?)

    Ja. Ging bei mir auch nicht mit der Firmware, auf der Glimp lief. Ich habe die neue Originalfirmware drauf gemacht dann ging es erst.

    Das ROM_SW3_6.0.1_M1D64T, gibt es für 2 oder 4 Kerne. Ich habe die für 2 Kerne genommen, brauche nicht so viel Leistung dafür und weniger Strom. Gibts auf xda zum Download.

  • Wie macht ihr das mit den alarmen?

    Hab die librelink App mit linkup installiert, Warnungen eingeschaltet und xdrip ebenfalls auch mit Warnungen.

    Es melden sich beide Apps mit minimalen zeitlichen Abweichungen von ein paar Minuten.

    Kann man das irgendwie ändern? Kann man die Alarme in librelink ausschalten?


    Danke

  • Ich mach das so:

    • In LibreLink schalte ich nur den "Hoch Alarm" an und stelle die Schwelle auf 400
    • In xDrip + stelle ich die Alarme ein, die ich wirklich haben möchte (ist viel flexibler, als in LibreLink)

    Die 400 überschreitet man ja (hoffentlich) nicht so oft und der Alarm stört deswegen in der Praxis nicht.

  • Ich mach das so:

    In LibreLink schalte ich nur den "Hoch Alarm" an und stelle die Schwelle auf 400
    In xDrip + stelle ich die Alarme ein, die ich wirklich haben möchte (ist viel flexibler, als in LibreLink)

    Die 400 überschreitet man ja (hoffentlich) nicht so oft und der Alarm stört deswegen in der Praxis nicht.

    Das ist die beste Lösung. Den Alarm in Libre Link sollte man nicht ganz ausschalten oder auf andere Weise unterdrücken. Ich hatte in den Android-Einstellungen die Benachrichtigungen von Libre Link deaktiviert. Bei laufendem Sensor hat das nichts ausgemacht. Beim Starten des nächsten Sensors war aber keine Bluetooth-Kopplung der App möglich; sie hat gemeldet, dass keine Alarme möglich sind und deshalb wohl die Kopplung verweigert.


    Die Alarme in xDrip sind viel intelligenter einstellbar, nach einer Bestätigung nicht aus, sondern in einem Snooze-Modus und überprüfen nach einer voreinstellbaren Zeit, ob der Wert wieder innerhalb der Grenzen liegt. Sie beziehen sich vor allem auf die kalibrierten Werte und nicht auf die Rohwerte aus Libre Link, die häufig zu niedrig sind. Man kann sogar eine Notfall-Meldung einstellen, sodass das Handy eine SMS mit Standort versendet, falls man auf den Alarm nicht reagiert.

  • Ich hatte in den Android-Einstellungen die Benachrichtigungen von Libre Link deaktiviert. Bei laufendem Sensor hat das nichts ausgemacht. Beim Starten des nächsten Sensors war aber keine Bluetooth-Kopplung der App möglich; sie hat gemeldet, dass keine Alarme möglich sind und deshalb wohl die Kopplung verweigert.

    Gut zu wissen, daran hatte ich schon gedacht, es mir aber nicht getraut...

  • hat jemand den Libre mit dem Huawei P30 am Laufen?


    Ich brauch für die Kombi ein Neues, weil mein Akku die Grätsche macht und das P30 hätte nen guten Akku bei vergleichsweise geringer Größe. Huawei garantiert zwar, dass ihr eigenes BS mit Android-Apps kompatibel sein wird, aber ob das auch für gepatchte und selbstgebaute Apps gilt?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Auf dem P30/P30pro läuft, wie auf allen bisherigen Huawei Smartphones das ganz normale Android mit Google Diensten, Playstore und Updates/Upgrades.


    Nur das ganz neue Mate30 ist ohne Google Kram erschienen aber das gibt es ja m.E. derzeit auch nur beim Chinamann.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • ja das hatte ich auch so verstanden, was ist aber, wenn die ein Update ausrollen? Das ist meine Sorge... das P30 ist aber vermutlich zu neu, um da schon eine Prognose abgeben zu können, oder?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja das hatte ich auch so verstanden, was ist aber, wenn die ein Update ausrollen? Das ist meine Sorge... das P30 ist aber vermutlich zu neu, um da schon eine Prognose abgeben zu können, oder?

    Für das P30/P30pro wird demnächst Android10 ausgerollt.

    Siehe:

    https://9to5google.com/2019/10/30/emui-10-road-map/


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • wie ist denn bei BS-Updates so die bisherige Erfahrung? Funktionieren unsere Spezialapps danach noch oder müssen wir warten, bis die Entwickler sich was haben einfallen lassen? Ich hab den Libre ja noch nicht und somit auch noch keine Erfahrungen...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Problem ist, wenn die LibreLink App nach einem Android Update nicht mehr geht und dann Abbott eine neue Version erst noch backen und genehmigen lassen muss (ist ja ein Medizinprodukt, da dauert es Monate bis sowas durch ist)

    Und dann muss der Patch wieder für die neue Version gemacht bzw. entwickelt werden.

    Ich sage da einfach: never Touch a Running system. In dem Fall ziehe ich Stabilität neuen Versionen und Features vor. Bin ganz froh dass es für meine Xperia gar kein Update mehr gibt.

  • Ich habe zur Zeit ein Huawei P10. Da gab es vor ein paar Monaten den Wechsel von Android 8 auf Android 9. Damals hatte ich LibreLink noch in der Originalversion in Benutzung und der Wechsel machte keinerlei Probleme.


    Übrigens: vor bösen Überraschungen kann man nie komplett sicher sein. Auch ein Versionswechsel einer App kann so etwas verursachen. Es liegt beispielsweise schon etwas zurück, da startete LibreLink nach einem Update direkt in den Absturz. Das wurde glücklicherweise am nächsten Tag gefixt. Also, komplett abhängig sollte man von einer Lösung nie sein!

  • bist du ja aber zwangsläufig, wenn du mit der gepatchten App arbeitest, weil die nicht parallel mit dem Lesegerät genutzt werden kann - bliebe dann nur noch blutig messen. Ich bin nicht scharf auf ein Update, war ich bei meinem jetzigen Handy auch nicht (von 5 auf 6), aber die Anzeige, dass ein Update verfügbar ist, nervte so, dass ich's dann doch gemacht hab :rolleyes: (automatische Updates sind natürlich aus)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe für alle Fälle noch ein (altes Nexus 5) Smartphone in der Hinterhand (das ich normalerweise nicht mehr benutze). Wenn dann mit meinem P10 etwas sein sollte, kann ich den aktuellen Sensor immerhin noch auslesen. Alarme gibt´s dann natürlich nicht mehr.

  • Anzeigen stehen im Wear OS allerdings leider auch nicht zur Verfügung (könnte das evtl. auch an der extra wegen Glimp (aus Libre 1 Zeiten) extra installierten älteren Systemsoftware ?)

    Ja. Ging bei mir auch nicht mit der Firmware, auf der Glimp lief. Ich habe die neue Originalfirmware drauf gemacht dann ging es erst.

    Das ROM_SW3_6.0.1_M1D64T, gibt es für 2 oder 4 Kerne. Ich habe die für 2 Kerne genommen, brauche nicht so viel Leistung dafür und weniger Strom. Gibts auf xda zum Download.

    super, vielen Dank für den Hinweis, der Gold Wert war - obwohl es schon ein ganz schöner Akt war, bis ich das System auf der Uhr hatte und nur dank der alten Beschreibung zur Glimp-Firmwareumstellung hin bekommen habe.

    Jetzt geht es aber