Libre 2 Entschlüsselung

  • Problem ist, wenn die LibreLink App nach einem Android Update nicht mehr geht

    "aapt d badging" erzählt mir über die originale App:


    package: name='com.freestylelibre.app.de' versionCode='4751' versionName='2.3.0' platformBuildVersionName=''

    sdkVersion:'21'

    targetSdkVersion:'27'


    Wenn ich die gängigen Tabellen richtig verstehe, dann entspricht API-Level 21 Android 5.0 (Lollipop) und 27 ist 8.1 (Oreo Maintenance Release 1). Weder minSdkVersion noch maxSdkVersion sind spezifiziert, die App sollte also mit allen zur Zeit der Erstellung gängigen API-Leveln laufen. "Ewig" ist das nicht, das ist schon wahr, aber gegen alle Eventualitäten kann man sich nur begrenzt absichern.

    Ein OS, das seit Jahren keine Sicherheitsfixes mehr bekommt, als Grundlage für eine medizinische Lösung zu verwenden, ist auch nur kalkuliertes (kalkulierbares?) Risiko.

  • bist du ja aber zwangsläufig, wenn du mit der gepatchten App arbeitest, weil die nicht parallel mit dem Lesegerät genutzt werden kann

    Das löst das Problem der Abhängigkeit vom Lesegerät (diesem einen speziellen) auch nicht - auf dem Kistchen läuft auch nur eine Software und unverletzlich ist es auch nicht.

    Blutig messen geht zum Glück immer noch.

  • Android allgemein, das des alten Xperia im speziellen. Leider sind gerade die auch nicht auf dem Radar der XDA-Leute. Mit meinem OPO habe ich da noch mehr Glück...

  • Hallo zusammen, ich versuche eben die gepatchte App zu erstellen lt. Anleitung von Tino Kossmann. Dabei komme ich bis zu dem Punkt, wo ich die Orginal app runterlade (das funktioniert) Anschließend erscheint die Zeile dass nun noch das apktool heruntergeladen wird, weil ja im Orginal Debian nur eine "Dirty"-Version enthalten ist.

    Dann blinkt nur noch der Cursor und nichts weiter passiert.

    Weiß jemand was ich hier dann machen kann?


    P.S: Hab jetzt mal mit ./patch.sh weiter gemacht, scheint zu funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von crunchy88 ()

  • XDA


    OPO


    :?: ich gestehe, ich versteh nur Bahnhof

    XDA = XDA-Developers ist eine Community wo es u.a. auch für ältere Handys noch aktuelle Androidversionen gibt deren Support beim Hersteller längst ausgelaufen ist.


    OPO... ohne Gewähr glaube ich das damit OPPO gemeint ist, ein weniger bekannter chin. Handyhersteller.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • XDA


    OPO


    :?: ich gestehe, ich versteh nur Bahnhof

    Menni96 hat schon die Hälfte richtig. Danke, aber damit keine Missverständnisse aufkommen ;) -

    XDA

    = xda-developers.com, da, wo auch die NFC-Lösung für die Sony-SW herkommt.

    OPO

    = OnePlus One, das erste Modell von OnePlus (zumindest eng verwandt mit OPPO, wenn nicht sogar ein lupenreiner Ableger, genau weiß man das bei chinesischen Firmen ja oft nicht). War vor gut 5 Jahren mal als der "Flagship Killer" beworben (es schlägt sich immer noch bestens im gehobenen Mittelfeld, finde ich) und nur über Einladung erhältlich, ich hab fast ein halbes Jahr drauf warten müssen.

    Unschätzbar ist, dass es gerootet ist, ich also auch an Daten herankomme, die "for your eyes only" sind und Zugriffe auf bestimmte Hostnamen landen einfach in der Sperrliste...

  • Hallo zusammen, ich versuche eben die gepatchte App zu erstellen lt. Anleitung von Tino Kossmann. Dabei komme ich bis zu dem Punkt, wo ich die Orginal app runterlade (das funktioniert) Anschließend erscheint die Zeile dass nun noch das apktool heruntergeladen wird, weil ja im Orginal Debian nur eine "Dirty"-Version enthalten ist.

    Dann blinkt nur noch der Cursor und nichts weiter passiert.

    Weiß jemand was ich hier dann machen kann?


    P.S: Hab jetzt mal mit ./patch.sh weiter gemacht, scheint zu funktionieren


    Heute habe ich es noch einmal versucht nach der Anleitung. Das Herunterladen des apktool dauert dann doch in der Realität länger als es im Video aussieht, bei mir über 5 Minuten.

    Jetzt versuche ich die gepatchte APK neu zu erstellen.

    Dabei bekomme ich allerdings die Meldung dass das Output file ...apk bereits existiert.

    Ich habe die gepatchte APK-File auf C:/APK bereits gelöscht und auch das Verzeichnis.

    Trotzdem bekomme ich noch die Meldung.

    Weiß jemand Rat?

  • Dabei bekomme ich allerdings die Meldung dass das Output file ...apk bereits existiert.

    Kann mich erinnern, dass ich die Meldung auch hatte, als ich nach dem ersten Patch die zweite Version erstellen wollte. Die in der Meldung genannte Datei war nicht nur in C:\APK sondern auch irgendwo anders. Weiß nicht mehr genau wo, hatte sie aber mit der Suche im Datei-Explorer gefunden.

  • Steve8x8, okay an das OnePlusOne hab ich tatsächlich gar nicht gedacht:/


    OnePlus hab ich erst seit dem 3er so richtig auf dem Schirm :sekt:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Dabei bekomme ich allerdings die Meldung dass das Output file ...apk bereits existiert.

    Kann mich erinnern, dass ich die Meldung auch hatte, als ich nach dem ersten Patch die zweite Version erstellen wollte. Die in der Meldung genannte Datei war nicht nur in C:\APK sondern auch irgendwo anders. Weiß nicht mehr genau wo, hatte sie aber mit der Suche im Datei-Explorer gefunden.

    Mit dem Dateiexplorer konnte ich einige apk-Dateien finden, die ich dann alle gelöscht habe. Anschließend musste ich noch in Debian das geklonte Verzeichnis löschen, dann konnte ich noch einmal von vorne anfangen und habe jetzt eine gepatchte App.

    Funktionieren tuts aber noch nicht.

  • Hallo,

    da unser Sohn Diabetes hat würden wir gerne auf 2 Handys die Software laufen lassen.

    Geht das, oder nur mit dem Handy wo der Sensor mit aktiviert wird.

    Gruß Norbert

  • Hallo,

    da unser Sohn Diabetes hat würden wir gerne auf 2 Handys die Software laufen lassen.

    Geht das, oder nur mit dem Handy wo der Sensor mit aktiviert wird.

    Gruß Norbert

    Ihr könnt die Software auf 2 Handys betreiben und scannen, Alarme gibt aber nur das Handy aus mit dem der Sensor gestartet wurde.

    Ich benutze mein Handy als Hauptempfänger, kann aber auch mit dem Handy meines Mannes scannen, der die App auch installiert hat.

    Zusätzlich haben wir bei ihm librelink up drauf gespielt, so dass er automatisch alle werte übertragen bekommt die ich bei mir scanne.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hallo,

    da unser Sohn Diabetes hat würden wir gerne auf 2 Handys die Software laufen lassen.

    Geht das, oder nur mit dem Handy wo der Sensor mit aktiviert wird.

    Gruß Norbert

    Nur auf dem Handy, mit dem der Sensor aktiviert wurde, können die Daten mit xDrip empfangen und dargestellt werden. Mit einem weiteren Handy kann man lediglich LibreLink zum scannen benutzen. Das scannen mit LibreLink funktioniert aber auch auf dem 1. Handy.

  • Wenn ich die ganzen Beiträge hier richtig zusammenfasse, gibt es aktuell nur Robert Berger, der es geschafft hat Alarme in der gepatchten LibreLink-App zu bekommen (und somit auch die Werte an XDrip weitergeben kann), obwohl er den Sensor mit dem Abbott Lesegerät aktiviert hat.

    Somit kann dann auch weiterhin sowohl mit dem Lesegerät gescannt werden, aber auch mit der gepatchten App und Werte an Xdrip.


    Richtig?


    Dese Kombination wäre für uns ebenfalls wichtig, da Scannen mit dem Handy in der Schule nicht möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von crunchy88 ()

  • Darf das Handy in der Schule nicht rausgeholt werden, oder darf es gar nicht in die Schule mitgenommen werden? Ich frage, weil, wenn es gar nicht dabei ist, kann xDrip ja sowieso keine Daten erfassen und die Zeit in der Schule würde in der Aufzeichnung fehlen.