Libre 2 Entschlüsselung

  • Heute früh, ich wollte nur wie immer die letzten git-commits ziehen, bekam ich eine Fehlermeldung beim "originalen" Libre2-patched-App Repository. Irgendwas mit DMCA. user...resu hat tatsächlich keine Daten mehr auf github liegen - oder hat er sich nur umbenannt? (DMCA, also vermutete Copyrightverletzung, ist ja die große Keule.)


    Gleich mal einen fork von Tinos deutlich ausführlicherem Patchscript machen...

  • Die Site ist tatsächlich down, es gibt allerdings auch schon andere Forks davon.

    Einen DCMA-Takedown ist auch recht einfach durchzusetzen, da dabei nicht allzuviel geprüft wird. Und da der Uploader sicher auch anonym bleiben möchte, wird es auch keine Beschwerde dagegen geben (weitere Dateien hatte er auch iirc eh nicht auf github).

  • Marani:

    Der Hersteller Abbott hat mit rechtlichen Mitteln (Copyright) die Quelle des Patches entfernen lassen.


    Dank git sollte es davon aber hunderte forks und clones geben. Nur die Standardanleitung müsste nun überarbeitet werden, da sie nicht mehr funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArno ()

  • Wer's schon hat, ist "fein raus", bis die App überarbeitet wird - dann muss sich wieder jemand* hinsetzen und einen neuen Patch basteln. Und außer lobenden Erwähnungen nichts dran verdienen...

  • Mal für mich zum Verständnis:

    Heißt das, dass Libre-2-Sensoren nun vorerst nur noch mit dem Abbott-Lesegerät oder der Abbott-App auslesbar sind?

    Also nicht mit herstellerfremden Geräten/Programmen? (mal von "alten" Softwareständen abgesehen, wo der fragliche Code noch drin ist)

    Und Libre-1-Sensoren sind davon nicht betroffen, oder?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Heißt das, dass Libre-2-Sensoren nun vorerst nur noch mit dem Abbott-Lesegerät oder der Abbott-App auslesbar sind?

    Die gepatchte App beinhaltet ja auch noch einen Großteil der originalen App von Abbott, insbesondere den Algorithmus zur Entschlüsselung und Interpretation der vom Sensor gesendeten Daten. Ich denke, die Frage geht in eine andere Richtung.


    Beim Libre 1 war das alles noch einfach - da konnte jeder, der den technischen Sachverstand hat, die Werte per NFC auslesen. Das hatte der Entwickler der App Liapp (Marcel Klug) mal veröffentlicht, der seine App als Informatik-Student nebenbei programmiert hatte.


    Meines Wissens sind beim Libre 2 die Daten nun von Abbott verschlüsselt worden. Ich hatte Anfang des Jahres Kontakt zu dem Entwickler der App Glimp in Italien und ihm zwei Libre 2 (die in Italien noch nicht verfügbar waren) für Versuche beschafft. Ihm ist es jedoch nicht gelungen, die Verschlüsselung zu knacken, weshalb es keine Version von Glimp für den Libre 2 gibt. Ich weiß nicht, wie die Hersteller der neuen Versionen der Transmitter das machen, aber das scheint der Grund dafür zu sein, warum deren Werte nicht sehr zuverlässig sind.

  • Nein, den Patch gibt es in zahlreichen Repos, z. B. hier

    Aber wenn Abbott die Sache ernst nimmt, ist doch annehmen, dass der Code demnächst auch von weiteren Repositorys verschwindet, oder?


    Die gepatchte App beinhaltet ja auch noch einen Großteil der originalen App von Abbott

    Wieso "die App". Es gibt doch zahlreiche Apps, um den Libre auszulesen.

    So wie ich die Sache bisher verstanden hatte, verwenden diese Apps tw. "geschützten" Code von Abbott, wogegen Abbott nun mithilfe von Löschungen vorgeht.

    Falsch verstanden?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Es gibt nur die originale Libre Link App. Die gepatchte App kann man sich selbst erstellen, indem man das veröffentlichte Script (den sogenannten Patch) anwendet. Welche "zahlreichen Apps" sollen das sein? Vielleicht meinst du Kopien des Scripts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Wieso "die App". Es gibt doch zahlreiche Apps, um den Libre auszulesen.

    Für den Libre 2 nicht, da die Übertragung verschlüsselt ist.


    Bisher gibt es zwei Ansätze um an die Werte zu kommen:

    1. Man nutzt einen Transmitter der einen NFC-Scan durchführt und versucht die ausgelesenen Werte zu entschlüsseln. Das funktioniert bisher nur sehr mau, der einzige der auch brauchbare Werte liefert ist der Droplet, der dafür einen Cloud-Server zur Dekodierung benutzt.


    2. Für die Alarme des Libre 2 werden die Messwerte auch per Bluetooth übertragen. Auch diese Verbindung ist verschlüsselt und noch nicht geknackt. Daher manipuliert man die Original-App, die ja die Werte empfangen kann, und bringt sie dazu, die Werte auch an xDrip weiterzugeben. Das ist die Funktionsweise der hier diskutierten gepatchten App. Da es sich dabei um Software von Abbott handelt ist diese natürlich Urheberrechtlich geschützt und es wird nur eine Anleitung veröffentlicht, nach der jeder diese "manipulierte" Version selbst erstellen muss.


    Und genau dagegen geht Abbott nun auch vor und hat diese Löschen lassen.


    Die ersten Links sind das gesperrte Repo, später kommen dann andere ...

    Wobei anzunehmen ist, dass auch die anderen Forks recht zeitnah gesperrt werden. Abbott scheint ja auch nicht nur gegen die gepatche App vorzugehen, sondern es wurde auch schon eine TakeDown-Anfrage gegen die Droplet-Server gestellt, mit denen die NFC-Scans entschlüsselt werden können.

    Organisiert wird das ganze von der Kanzlei Kirkland & Ellis, siehe die Stellungnahme.

  • und ich versteh den Sinn dahinter nicht... vom Urheberrecht mal abgesehen, warum lassen die uns nicht einfach machen, wenn sie selbst schon nicht machen... es wäre ja auch für Abbott ein leichtes, die zugehörige App als "Dauerempfänger" zu konzipieren. Warum nur wollen die das nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • und ich versteh den Sinn dahinter nicht... vom Urheberrecht mal abgesehen, warum lassen die uns nicht einfach machen, wenn sie selbst schon nicht machen... es wäre ja auch für Abbott ein leichtes, die zugehörige App als "Dauerempfänger" zu konzipieren. Warum nur wollen die das nicht?

    Weil am Ende noch jemand einen Weg finden könnte, die Daten so zu verarbeiten, dass man die Abbott Cloud nicht mehr benötigt. Und dann gehen Abbott wertvolle und vor allem kostenlose Patientendaten flöten.

    Order warum z.B. gibt es keine Zusammenarbeit mehr mit "mySugr"?

  • AFAIK hat Abbott ja auch selbst eine Kooperation für ein geplantes Closed-Loop-System.

    Da werden sie sicher wenig Interesse an freier (und leistungfähigerer) Open-Source Konnkurenz haben.

  • Die genannten Gründe leuchten ein. Aber Abbott schneidet sich mit dieser Strategie auch ins eigene Fleisch, da der Libre 2 mit der gepatchten App zum kleinsten CGM am Markt und damit hochattraktiv wird. Dies hat auch Systemwechsler und damit neue Kunden zur Folge.


    Andererseits wundert mich die Aktivität von Abbott, da der zahlenmäßig bestimmt ziemlich begrenzte Kreis der Nutzer der gepatchten App in Relation zu Millionen Kunden weltweit wohl kaum ins Gewicht fällt.

  • Die genannten Gründe leuchten ein. Aber Abbott schneidet sich mit dieser Strategie auch ins eigene Fleisch, da der Libre 2 mit der gepatchten App zum kleinsten CGM am Markt und damit hochattraktiv wird. Dies hat auch Systemwechsler und damit neue Kunden zur Folge.

    Wieviel Prozent der Libre-2-Nutzer nutzen die originale App, weil (a) sie nichts vom Patch wissen oder (b) es ihnen egal ist, was mit ihren Daten passiert?

    (In irgendeine Zwischenkategorie fallen die Nutzer der halb-gepatchten Variante, die mit XDrip reden kann, wenn sie nicht gerade nach Hause telefoniert...)

    Ich spekuliere mal, wir hier sind in der Minderheit, so wie Liegeradfahrer und Gentoo-Benutzer.

  • Hinzu kommt, dass Abbott nicht nur an die reinen Nutzerzahlen denken muss, sondern auch an mögliche Investorengelder.

    Und die sind wesentlich empfindlicher, wenn da irgendwas im Gange ist was möglicherweise die Rendite beeinträchtigen könnte.