Libre 2 Entschlüsselung

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan das Problem, dass mein Handy anscheinend permanent die Bluetoothverbindung zum Sensor verloren hat. Der Sensor lief schon 4 Tage, dann kam gestern die Fehlermeldung "Signalverlust Alarme sind nicht verfügbar. Scannen Sie den Sensor." in der LibreLink App und oben ist das rote Ausrufezeichen.


    Bisher hat sich das Problem immer nach spätestens 2 Stunden von selbst behoben. Das ist jetzt leider nicht mehr so :(


    Scannen per NFC geht weiterhin. Bluetooth, NFC und Standort ist aktiviert. Die LibreLink-App hat alle Berechtigungen.

    Handy habe ich bereits mehrfach neu gestartet und eben schon die LibreLink App deinstalliert, das Handy neu gestartet und die gepatchte App erneut installiert.

    Handy: Samsung A3 mit Android 8.0.0


    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich verzweifle gerade ein bisschen. Ob ein Sensorwechsel was bringt?

  • Zitat von Kappa

    Da fällt mir noch was ein:


    Ich kenne jemand, der hatte dabei in Einstellungen - Cloud und Konten - Sichern und Wiederherstellen die Option "Automatisch wiederherstellen" aktiviert. Dann hat sich die neuinstallierte gepatchte App die Daten der alten App aus Google Drive geholt und erkannt, dass der Sensor bereits x Tage alt und bereits aktiviert war. Dann klappte es nicht mit dem aktivierten Sensor. Falls das der Fall ist, die genannte Sicherungsoption deaktivieren, die gepatchte Libre Link deinstallieren und nochmal installieren. Dann sollte es klappen.

    Mittlerweile habe ich sozusagen mein Telefon (Galaxy S8) fast neu konfiguriert. seit dem Sensorwechsel am Sonntag ca. 15 mal die gepatchte Libre2-App neu installiert, gerade ebend nochmal die von Kappa in den letzten zwei Thread's erwähnten Einstellungen überprüft bzw. eingestellt die gepatchte App neu intalliert, "es geht diesmal nicht". Auf dem Lesegerät wird alles ordentlich angezeigt, mit der gepatchten App kann ich scannen, aber es geht nichts in Richtung xDrip. Jetzt habe ich aus Verzweiflung auch xDrip neu installiert, aber das brachte auch nichts. Schade, werde ich wenn ich nicht den ganzen Tag Libre-App installieren und Deinstallieren will, damit leben, dass ich bis zum nächsten Sensorwechsel keine Anzeige in xDrip und auf meiner Pebble habe. Es hat den Vorteil, dass meine Diabetologin in zwei Wochen wenigstens die Daten von 6 Wochen aus dem Lesegerät ins System übernehmen kann ;)

  • Zitat

    Als letztes habe ich in der Alarm Einstellung von Libre Link bei jedem Alarm noch die Option „App Symbolindikator“ aktiviert.

    Habe das gleiche Handy. Bei mir lag es (momentan noch) daran, dass in der Alarm-Einstellung von Libre Link unter "Töne" die Option "App-Symbolindikator" nicht aktiviert war. Auch "auf dem Sperrbildschirm anzeigen" muss dort aktiviert sein. Siehe Beitrag #439 und #440.


    Die Bluetooth Verbindung war aber trotzdem stabil und die Werte kamen in xDrip an.

  • Hat jemand einen Tipp für ein richtig kleines Handy für Kinder wo man das Setup drauf packen kann?

    Das Samsung A3 2016 ist zwar schön klein, aber Akku schlecht und NFC Funktion ist wesentlich schwergängiger für eine 5 Jährige zu bedienen als z.B.: das Huawei P20 Lite.

    Vor 2 Jahren war das größere A5 bei Stiftung Warentest Preis/Leistungssieger weil es u.a. die längste Akkulaufzeit hatte. Ich hab mir daraufhin das A3 2017 (also die neuere Variante) geholt, da es eine ähnliche Ausstattung hat und schön handlich ist. Der Akku des A3 2017 ist genauso gut wie der des A5. Als es neu war, hielt er mit Energiespar-Option, dunklem Hintergrund und moderater Nutzung rund 3 Tage durch. Jetzt reicht der Akku mit dauerhaft aktiviertem Bluetooth und GPS, ohne Energiesparmodus noch etwa 2 Tage (ist aber auch schon 2 Jahre alt). Scannen des Sensors per NFC geht eigentlich gut, auch wenn man den Sensor nicht exakt trifft (man muss aber schon dicht dran sein). Die Größe kennst du ja, ist mit dem A3 2016 identisch.


    Leistung und Speicher des Handys sind ausreichend, wenn auch heute nicht mehr ganz zeitgemäß. Es gibt aber offenbar nur noch Restbestände zu überhöhten Preisen am Markt. Hat damals 190 EUR gekostet und gab's mal bei Aldi für 180 EUR.


    Auf der Webseite von Stiftung Warentest kann man für 2,50 EUR einen Produktfinder nutzen und in allen Handy-Tests nach einer Vielzahl von Kriterien selektieren:

    https://www.test.de/thema/handys/


    Da die Werte zeitlich ein wenig unregelmäßig ins Xdrip reinkommen, (nicht wie z.B. bei Blucon wirklich gleichmäßig alle 5 Minuten) frage ich mich von was das abhängig ist und ob man das irgendwo einstellen kann?

    Sendet der Sensor gleichmäßig?

    Kriegt man alle Werte die gesendet Werten?

    Also bei mir kommt in xDrip alle 5 Minuten ein neuer Wert (die Punktabstände sind auch schön gleichmäßig). Kann fast die Uhr danach stellen. Im AAPS Wiki steht dazu folgendes:


    Technisch wird alle Minute der aktuelle Blutzucker-Wert an xDrip+ übertragen. Daraus wird mit einem weighted average Filter über die letzten 25 Minuten ein geglätteter Wert errechnet, um damit bei Bedarf loopen zu können. Die Kurven sehen glatt aus und die Loopergebnisse sind prima. Die Rohwerte, die den Alarmen zugrunde liegen, schwanken ein wenig mehr, entsprechen aber den Werten, die auch der Reader anzeigt. Man kann zusätzlich die Rohwerte im xDrip+ Graph anzeigen lassen, um bei schnellen Veränderungen rechtzeitig reagieren zu können. Dazu bitte Less Common Settings->Advanced Settings for Libre2->show Raw values anschalten”. Dann werden zusätzlich Rohwerte als kleine weiße Punkte angezeigt und zusätzliche Sensorinformationen sind im Systemmenü verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich verzweifle gerade ein bisschen. Ob ein Sensorwechsel was bringt?

    Schonmal probiert in Xdrip -> Systemstatus -> Datensammler neu starten und danach auch Handy neu starten?

    Bei mir ist das rote Ausrufezeichen Bei Alarmen auch, aber es geht trotzdem. Hin und wieder muss ich den Datensammler neu starten, dann nimmt es wieder fahrt auf.

  • Schonmal probiert in Xdrip -> Systemstatus -> Datensammler neu starten und danach auch Handy neu starten?

    Bei mir ist das rote Ausrufezeichen Bei Alarmen auch, aber es geht trotzdem. Hin und wieder muss ich den Datensammler neu starten, dann nimmt es wieder fahrt auf.

    Habe ich leider auch schon mehrfach probiert. Es scheint einfach gar keine Bluetoothverbindung mehr zu bestehen.

  • Man kann zusätzlich die Rohwerte im xDrip+ Graph anzeigen lassen, um bei schnellen Veränderungen rechtzeitig reagieren zu können. Dazu bitte Less Common Settings->Advanced Settings for Libre2->show Raw values anschalten”. Dann werden zusätzlich Rohwerte als kleine weiße Punkte angezeigt und zusätzliche Sensorinformationen sind im Systemmenü verfügbar.

    Hat diese Einstellung jemand gefunden? Wollte es mal ausprobieren, kann aber im deutschen Menue von xDrip nirgendwo "Advanced Settings for Libre 2" finden. Entwicklermodus in "Andere verschiedene Einstellungen" lässt sich nicht aktivieren.


    Habe die Version 2019.09.24 - geht das vielleicht nur in einer neueren Version?


    Apropos, wie handhabt ihr das mit den Updates von xDrip. Habe als Update-Kanal beta-Versionen eingestellt, aber bisher keine Nachricht erhalten, obwohl auf der Release-Website neuere Versionen verfügbar sind. Auch wenn ich auf "Aktualisierung prüfen" klicke, passiert nichts. Sind die neuesten Versionen auf der Release-Website immer alpha-Versionen?

  • Ich habe die neuste Nightly drauf und da finde ich unter "Erweiterte Einstellungen" (kommt nach den Inter-App-Einstellungen) die Advanced Settings for Libre 2. Vielleicht hilft das weiter? Habe aber Dexcom und daher diese Einstellung nicht aktiviert.


    Update-Benachrichtigungen bekomme ich auch nicht - habe den Nightly-Kanal eingestellt....

  • Jemand einen Tipp für ein richtig kleines Handy für Kinder wo man das Setup drauf packen kann?

    Samsung GT-I8190N ist wohl das kleinste, was auch NFC an Bord hat. Lässt sich wohl auch rooten und ein Custom Rom aufspielen, falls das originale Android 4.1 zu alt für die LibreLink app ist. Einfach mal testen.

  • Ich habe die neuste Nightly drauf und da finde ich unter "Erweiterte Einstellungen" (kommt nach den Inter-App-Einstellungen) die Advanced Settings for Libre 2.

    Dann liegts offenbar an meiner älteren Version, dass ich das nicht finde. Danke


    Kann man eigentlich ein neues Release einfach über die vorhandene Version drüber installieren, also quasi ein Update manuell ausführen? Hat das mal jemand gemacht? Bleiben die bereits erfassten Daten der Vergangenheit und die Einstellungen dann erhalten?

  • ich hab eben beim suchen (nach euren Einstellungen, ich werd am Sonntag loslegen :D) gesehen, dass man die Einstellungen als QR-Code "abspeichern" und dann wieder auslesen kann. Ich geh davon aus, dass sowas für Updates gedacht ist, oder?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo,


    kleiner Hinweis: mir ist aufgefallen, dass sich mein Android Smartphone seit ein paar Tagen recht zickig mit dem Libre2 verhalten hat. Dauernd Verbindungsabbrüche oder gar keine Verbindung.


    Lösung war: Das Update von Garmin Connect hat wohl irgendwas am Bluetooth geschraubt, als ich ein ältere Version installiert habe, verbindet sich wieder alles einwandfrei. Aktuell habe ich die Version 4.19.1 drauf.

  • ich hab eben beim suchen (nach euren Einstellungen, ich werd am Sonntag loslegen :D) gesehen, dass man die Einstellungen als QR-Code "abspeichern" und dann wieder auslesen kann. Ich geh davon aus, dass sowas für Updates gedacht ist, oder?

    Eher zum Übertragen auf ein anderes Handy. Den eigenen Bildschirm zu scannen geht nicht so einfach...

  • ich hab eben beim suchen (nach euren Einstellungen, ich werd am Sonntag loslegen :D) gesehen, dass man die Einstellungen als QR-Code "abspeichern" und dann wieder auslesen kann. Ich geh davon aus, dass sowas für Updates gedacht ist, oder?

    Fuer sichere Updates kannst Du die Einstellungen als Datei ins FileSystem exportieren. Danach kannst Du auch dein altes xdrip deinstallieren und frisch neu installieren um mal Tabula Rasa zu machen.

    Der QR ist eher, um auf einem anderen Smartphone die gleichen Einstellungen zu verwenden.


    LG

    Martin

  • Den eigenen Bildschirm zu scannen geht nicht so einfach...


    klar, ich hätte geschaut, ob ich es mir per Mail schicken kann und dann "extern" gescannt ;)

    Einstellungen als Datei ins FileSystem exportieren


    findet "man" diese Funktion? So für später, aktuell hab ich's erstmal runtergeschmissen, weil meine Version eh die von euch genannten Funktionen (noch) nicht hatte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In Import/Export gibts auch die Funktion"Load/Save settings on sdcard". Das würde ich vor einem Update benutzen. Auch die Datenbank kann dort ex- und importiert werden.

  • Lösung war: Das Update von Garmin Connect hat wohl irgendwas am Bluetooth geschraubt, als ich ein ältere Version installiert habe, verbindet sich wieder alles einwandfrei. Aktuell habe ich die Version 4.19.1 drauf.

    Besten Dank für den Hinweis. Das könnte auch ein Grund für mein Problem beim Sensorstart sein, da bei mir ebenfalls Garmin Connect läuft. Habe automatisch jetzt die aktuelle Version 4.25.1 drauf.


    Aber wo bekomme ich denn die von dir genannte Vorversion? Im Playstore finde ich doch nur die aktuelle. Eine offizielle Versionsliste mit Download von Garmin hab ich nicht gefunden. Google liefert einige Webseiten, die nicht besonders vertrauenserweckend erscheinen.


    Und nach Installation einer älteren Version müsste ich auch im Playstore das automatische Update deaktivieren (wie auch für LibreLink bereits geschehen)?

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()