Libre 2 Entschlüsselung

  • Der Patch macht bzgl. der Alarme keinen Unterschied - das erste Gerät, das den Sensor zum Aktivieren scannt, bekommt die Alarme, sonst niemand.

    Das ist richtig, bei normaler Vorgehensweise. Aber Robert Berger ist es mehrfach gelungen einen neuen Sensor mit dem Lesegerät zu starten, danach die gepatchte App neu zu installieren, mit der App zu scannen und der Sensor war dann mit der App gekoppelt (Alarme und Werte in xDrip). Zusätzlich ließ sich das Lesegerät zum Scannen noch verwenden (braucht er für seinen Arzt).


    Mir ist es auch zweimal gelungen, einen Sensor, der meinte, angeblich mit einem anderen Gerät gestartet worden zu sein, so nachträglich mit der App bzw. dem Handy zu koppeln (auch der Abbott Support meinte, das geht generell nicht). Aber ich hatte auch die "automatische Wiederherstellung" in Android - Cloud und Konten deaktiviert.

  • Mir ist es nach meiner Methode bis jetzt immer gelungen, (4 oder 5mal hintereinander). Ich habe zwar auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich es mache. Aber es klappte immer. Letztens musste ich es auch 2mal machen - ich hatte die Alarme in Librelink nicht aktiviert.

    Wichtig ist dass Ihr Euch nicht verrückt macht wegen dem Ausrufezeichen, das anzeigt dass keine Alarme verfügbar sind.

    Merke: In dem Moment, wo die roten gestrichelten Linien in der Librelink App auftauchen (für Oberen und Unteren Grenzwert) - läuft auch alles perfekt! Dann liegt es an was anderem. Ich hatte da auch trotzdem Ausrufezeichen. Das beachte ich dann gar nicht. Manchmal verschwindet es wieder, wenn ich auf nur Vibration umstelle oder umgekehrt auf Ton und Vibration.

    Wenn es nicht geklappt hat, dann einfach die Prozedur wiederholen. Aber nur wenn die roten gestrichelten Linien für die Grenzwerte nicht zu sehen sind. Ansonsten ist das nicht erforderlich. Dann hat es sowieso schon geklappt.

    An was es nun im speziell hier angesprochenen Fall gelegen hat kann ich leider nicht sagen.

    Ich scanne von Beginn an mit dem Lesegerät für den Arzt, und habe trotzdem alles auf der Smartwatch.

  • Hallo Robert,


    Wann genau muss ich mit der App scannen? Ich habe eine Stunde gewartet und das Lesegerät lag neben mir. Kann es sein, dass sich das Lesegerät dann schon mit dem Sensor verbunden hat? Bei mir wird das rote Ausrufezeichen nur angezeigt, nachdem ich die App installiert habe, die Alarme aktiviert habe und noch keinen Sensor gescannt habe. Dann kommt auch der Hinweis, dass die Alarme nicht funktionieren, weil kein Sensor gestartet wurde. Scanne ich dann den Sensor, kommt zuerst die Meldung, dass dieser nun mit der App oder einem anderen Gerät gescannt werden kann. Wenn ich das bestätige kommt sofort die Meldung, dass Alarme nicht verfügbar sind, da der Sensor mit einem anderen Gerät gestartet wurde. Das rote Ausrufezeichen verschwindet dann auch.

    Ich hatte während des Startens mit dem Lesegerät die Alarme im Lesegerät ausgeschaltet. Könnte das eine Ursache sein? Hast du die Alarme im Lesegerät eingeschaltet? Ein koppeln, nachdem der Sensor bereits Alarme an das Lesegerät sendet, wird nicht mehr möglich sein, oder?


    Gruß

  • Ich hatte während des Startens mit dem Lesegerät die Alarme im Lesegerät ausgeschaltet. Könnte das eine Ursache sein?

    Ich hatte die Alarme beim ersten koppeln mit dem Lesegerät glaube an, aber das dürfte keine Rolle spielen. Weil die Alarme nach dem Koppeln mit der Librelink App auf dem Lesegerät sowieso nicht mehr verfügbar sind.

    Wichtig ist die gepatchte Librelink App neu installiert hat, dann vor dem Starten der App die Alarme in der App alle aktivieren. Und natürlich die Berechtigungen in Android erteilen. Erst dann den Scan mit der Librelink App.

    Und danach trotz irgendwelcher Meldungen, 2. Scan durchführen und nachsehen, ob nun die roten gestrichelten Linien in der App angezeigt werden. Dann hat es geklappt, auch wenn irgendwelche Warnungen angezeigt werden. Das ist meine Erfahrung.

    Wenn die roten Linien nicht da sind, dann hat es nicht geklappt. Dann Prozedur wiederholen. Es klappt nicht immer beim ersten mal.


    Edit: Du hast aber hoffentlich nicht mit der originalen Librelink App gescannt bevor Du sie deinstalliert hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Berger () aus folgendem Grund: noch was eingefallen

  • Also könnte ich es auch jetzt noch probieren, oder ist es nun zu spät, da die Bluetoothverbindung schon zum Lesegerät besteht?

    Klar, alles jetzt nochmal wiederholen. Und wenns nicht klappt nochmal. Vorher überlegen was man anders machen sollte oder vergessen hatte. Ich würde mehrmals probieren bis es klappt.

  • Eine Verständnisfrage, ich nutze Handy und original LibreLink App . Alarm Signalverlust ist aus, weil ich nicht am Handy angekettet bin. Das NFC liefert mir Werte nach, wenn ich scanne ( wenn ich Meldung habe Signalverlust kommen trotzdem Alarme, wiederholt, I'm Gegensatz zu dem einmaligen Alarm. ) Warum übrigens nicht nach Sensorende, die Daten sind doch vorhanden ? .

    Bluetooth liefert an die App und die Website, richtig?

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Nein, mit der originalen App habe ich den Sensor nicht gescannt. Ich habe es jetzt nochmal probiert und das Lesegerät dabei außer Reichweite gebracht. Ich bekomme aber immer nach dem ersten Scan die Meldung, dass der Sensor bereits mit einem anderen Gerät gestartet wurde und deshalb keine Alarme zur Verfügung stehen. Auch nach dem zweiten Scan ändert sich nichts. Hab auch noch probiert mich vom Internet zu trennen, bringt aber auch nichts. So langsam bin ich ratlos.

  • Warum übrigens nicht nach Sensorende, die Daten sind doch vorhanden ? .

    Da musst du Abbott fragen, der Programmierer hat nicht mitgedacht (deren Praxiserfahrung ist sowieso ziemlich fraglich, zumindest war kein Diabetiker dabei).


    Der Sensor sendet seine Werte per Bluetooth an die App (aber nur zum Auslösen der Alarme, die Werte erscheinen bekanntlich erst in Libre Link wenn man per NFC scannt :patsch:) und diese funkt sie in Libre View sobald dein Handy online ist (z.B. im WLAN).

  • Mir dreht sich langsam alles, zu viele teilweise widersprüchliche (und für mich logisch nicht immer nachvollziehbare) Aussagen. Ich will Roberts Vorgehen nicht in Frage stellen, nur verstehen...


    Fange ich mal von der (programm- und kommunikations-)technischen Seite an.


    - Das erste Gerät (Smartphone oder Reader), das den Sensor mit NFC scannt, aktiviert Bluetooth (BLE) und löst ein Pairing aus. Über dieses werden die Sensorwerte (1 je Minute) übertragen. (Die Alarme berechnet das Gerät daraus selbst? Wenn es der Sensor ist, der alarmiert, wessen Einstellungen verwendet er?)


    - Wenn ich mit einem weiteren Smartphone scanne, dann habe ich die alte NFC-Funktionalität des Libre 1, nur dass keine App außer LibreLink (und evtl. noch Tomato) mit den verschlüsselten Daten etwas anfangen kann. Eine zweite BT-Verbindung wird aber dabei nicht aktiviert (es heißt ja nicht umsonst "Pairing" und nicht "Threesome").


    - Wenn der Sensor mit einem Smartphone (und der LL-App) aktiviert wurde, soll ein Scannen mit dem Lesegerät nicht mehr möglich sein - oder geht das per NFC weiterhin und es gibt nur keine BT-Verbindung? (Und was, wenn ich noch ein zweites Lesegerät auftreibe?)


    - Solange kein Programmierfehler beim Sensor zum Tragen kommt, sollte es doch unmöglich sein, ein einmal erfolgtes Pairing zu kidnappen? Vor allem nicht durch Neuinstallation einer App.


    - Die Neuinstallation der LL-App (und hier sollte es egal sein, ob es sich um die gepatchte oder die originale handelt) löscht die App-Daten, dasselbe kann ich - zumindest für die originale App - aber auch einfacher über die Einstellungen>Apps>LL>Speicher>Daten löschen haben? Was passiert, wenn ich das mit der gepatchten App mache (dort werden mir nach der Installation 25.88 MB belegt angezeigt, das passt einfach zu gut zur Größe der originalen App)? Was, wenn ich ein Backup der gepatchten App mache, solange sie von einem Sensor nichts weiß, und diese App-Daten später wiederherstelle?


    Da ich vermute, dass ich bis jetzt gleich eine knappe Handvoll Denkfehler angesammelt habe: Bitte helft mir auf den rechten Weg zurück, danke!

  • Wichtig ist es für das Verständnis zwischen technischen und "politischen" Einschränkungen zu unterscheiden.


    - Das erste Gerät (Smartphone oder Reader), das den Sensor mit NFC scannt, aktiviert Bluetooth (BLE) und löst ein Pairing aus. Über dieses werden die Sensorwerte (1 je Minute) übertragen. (Die Alarme berechnet das Gerät daraus selbst? Wenn es der Sensor ist, der alarmiert, wessen Einstellungen verwendet er?)

    Korrekt, das Gerät, dass den Sensor aktiviert, verbindet sich am per Bluetooth und erhält dann minütlich die Messwerte.

    Die Prüfung ob die Messwerte in den Grenzen sind findet im Empfänger statt.


    - Wenn ich mit einem weiteren Smartphone scanne, dann habe ich die alte NFC-Funktionalität des Libre 1, nur dass keine App außer LibreLink (und evtl. noch Tomato) mit den verschlüsselten Daten etwas anfangen kann. Eine zweite BT-Verbindung wird aber dabei nicht aktiviert (es heißt ja nicht umsonst "Pairing" und nicht "Threesome").

    Auch das ist korrekt, der Sensor kann immer nur mit einem Empfänger verbunden sein. Das der Empfänger aber während der Laufzeit aber nicht gewechselt werden kann ist eine Einschränkung der Software, die technisch nicht begründet ist (und sich wie hier gepostet scheinbar auch umgehen lässt).

    - Wenn der Sensor mit einem Smartphone (und der LL-App) aktiviert wurde, soll ein Scannen mit dem Lesegerät nicht mehr möglich sein - oder geht das per NFC weiterhin und es gibt nur keine BT-Verbindung? (Und was, wenn ich noch ein zweites Lesegerät auftreibe?)

    Per NFC können den Sensor beliebig viele Smartphones scannen. Das das Lesegerät nur Sensoren scannt, die selbst damit aktiviert wurden ist ebenfalls eine reine softwaremäßige Einschränkung. Technisch wäre es kein Problem.

    - Solange kein Programmierfehler beim Sensor zum Tragen kommt, sollte es doch unmöglich sein, ein einmal erfolgtes Pairing zu kidnappen? Vor allem nicht durch Neuinstallation einer App.

    Genau dort scheint es wohl eine Lücke zu geben, zumindest ist es mir bisher auch 2mal unabsichtlich gelungen, das Blutetooth-Pairing auf ein anderes Gerät umzubuchen. Scheinbar nutzt die App beim Aktivieren des allerersten Sensors nach Installation einen anderen Befehl.


    - Die Neuinstallation der LL-App (und hier sollte es egal sein, ob es sich um die gepatchte oder die originale handelt) löscht die App-Daten, dasselbe kann ich - zumindest für die originale App - aber auch einfacher über die Einstellungen>Apps>LL>Speicher>Daten löschen haben? Was passiert, wenn ich das mit der gepatchten App mache (dort werden mir nach der Installation 25.88 MB belegt angezeigt, das passt einfach zu gut zur Größe der originalen App)? Was, wenn ich ein Backup der gepatchten App mache, solange sie von einem Sensor nichts weiß, und diese App-Daten später wiederherstelle?

    Wenn du die Daten löschst, sollte es den gleichen Effekt haben wie eine Neuinstallation.

    Wenn du die Daten aus einem Backup wieder herstellt, dann sollte auch das Pairing wieder da sein, so funktioniert es ja auch mit dem Google-Backup. Auch eine andere Version der gepatchten App darüber zu installieren (gleiche Signatur vorausgesetzt) führt nicht zu einem Verlust des Pairings oder der Daten.

  • Sehr schön erklärt. Vieles sind „politische“ Einschränkungen, die eigentlich keinen Sinn machen. Ich hab den Eindruck, dass die Programmierer von Abbott bzw. die Software Designer grundsätzlich davon ausgehen, dass der Anwender generell blöd ist und jeder nur erdenkliche Anwendungsfehler ausgeschlossen werden soll.


    Wenn ich den Sensor mit der App bzw. dem Handy gestartet habe und mein Lesegerät anschließend dran halte, wird angezeigt „der Sensor ist bereits in Gebrauch und kann mit diesem Lesegerät nicht verwendet werden". Offenbar soll verhindert werden, dass man die Geräte verwechselt oder sich auf einen Alarm verlässt, der fälschlicherweise einem anderen Gerät zugeordnet ist. Anders ist das nicht erklärbar.


    Oder warum kann man KH oder die Faktoren im Bolusrechner nur in 0,5er Schritten eingeben (was zur Multiplikation von Rundungsfehlern führt)? Weil man 1 und 1,3 ja nicht zusammenrechnen kann.


    Wenn du die Daten aus einem Backup wieder herstellt, dann sollte auch das Pairing wieder da sein, so funktioniert es ja auch mit dem Google-Backup.

    Ich vermute deshalb, dass in den Fällen, in denen ein Umbuchen des Pairings nach der Neuinstallation nicht geklappt hat, die Option „Automatische Wiederherstellung“ aus dem Google-Backup aktiviert war.


    Wenn du die Daten löschst, sollte es den gleichen Effekt haben wie eine Neuinstallation.

    Das werde ich das nächste mal ausprobieren, falls wieder mal ein Sensor meint, von einem anderen Gerät gestartet worden zu sein. Hätte den Vorteil, dass man die Account-Daten nicht neu eingeben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Wichtig ist es für das Verständnis zwischen technischen und "politischen" Einschränkungen zu unterscheiden.

    - Solange kein Programmierfehler beim Sensor zum Tragen kommt, sollte es doch unmöglich sein, ein einmal erfolgtes Pairing zu kidnappen? Vor allem nicht durch Neuinstallation einer App.

    Genau dort scheint es wohl eine Lücke zu geben, zumindest ist es mir bisher auch 2mal unabsichtlich gelungen, das Blutetooth-Pairing auf ein anderes Gerät umzubuchen. Scheinbar nutzt die App beim Aktivieren des allerersten Sensors nach Installation einen anderen Befehl.

    Das klingt plausibel und schreit regelrecht nach einer genaueren Untersuchung... Ich lerne wohl doch irgendwann noch Smali zu lesen. =O

    Danke für das exakte Isolieren der erforderlichen Umgebung für dieses Sonderverhalten - das war mir nicht recht klar.

    Deshalb ja meine Idee, die App im jungfräulichen Zustand, also vor dem ersten Sensor, ohne Pairing, zu sichern. Root und Titanium könnten das, unter meiner Kontrolle. Google habe ich bisher nicht bemüht.

    Root sei Dank: Bei der gepatchten App liegt die original.apk in /data/data/*/no_backup - die wäre nach dem Putzen definitiv weg und käme erst durch eine Neuinstallation wieder. (Ob das "no_backup" von Titanium ausgewertet wird? Anscheinend nicht...) Die originale App hat diese Einschränkung nicht.

    Wenigstens bei der gepatchten App ist es also sicherer, tatsächlich den Weg der kompletten Neuinstallation zu gehen.


    Eine neue App-Version wird - ähnlich wie drüben beim G6 - diese Art Trickserei auszutricksen versuchen, vermute ich. Natürlich nur, um Fehler beim Kunden zu vermeiden, aus politischen Gründen der Zulassungssicherheit also.

  • Oder meinst du vor dem ersten Scannen mit der gepatchten App?

    Ja, das meinte ich natürlich.

    Mir ist auch schon mal passiert dass ich nach dem Start gleich gescannt habe. Das ging natürlich dann nicht. Und ich musste die Prozedur mit Deinstallieren und wieder neu installieren ein zweites mal machen. Aber dann hat es dennoch zu meiner Überraschung funktioniert. Deshalb hatte ich ja auch letztens den Hinweis gegeben, wenn es nicht geklappt hat - einfach nochmal alles wiederholen.

  • Hallo alle zusammen,

    da es mir beim zur Zeit benutzten Sensor nicht gelungen ist, den durch das Lesegerät gestateten Sensor nach Neuinstallation der gep. LL-App, dahin zukriegen das die Daten an xDrip übertragen werden (gefühlte 100 mal Deinstallation und Neuinstallation der gepatchten App) und ich morgen wieder einen neuen Sensor anbringe, hier nochmal eine Frage zur richtigen vorgehensweise:


    1. Den Sensor mit dem Lesegerät starten.

    2. innerhalb der ersten Stunde den Sensor mit frisch installierter gepatchter App (mit den entsprechenden Einstellungen) scannen??

    oder 3. erst nach der obligatorischen Stunde in der der Sensor startet?


    Bei den beiden letzten Sensoren habe ich mit dem Lesegerät gestartet, wegen der Daten die ich für meinen Besuch beim Diabetologen benötige, beim Sensor vor 4Wochen ging es problemlos mit der neuinstallierten App die Daten an xDrip zu übertragen und zusätzlich mit dem Lesegerät Daten zu sammeln. Bei dem letzten Sensor wie gesagt war alles erfolglos, ich habe bis 4 Tage nach Sensorwechsel unzählige male die App neuinstalliert, aber nichts ging (ich glaube sooft wurde mein Telefon noch nicht neu gestartet wie vor knapp 14 Tagen)


    schönes WE

  • Vielleicht hilft Dir diese Anleitung?

    https://androidaps.readthedocs…N/de/Hardware/Libre2.html

    Wenn ein Neustart und Deinstallieren nicht hilft, liegt es wohl an einem anderen Grund...

    z.B. vor Installation der gepachten App die Originalapp installieren und wieder deinstallieren, das fehlt wohl bei Dir vor Neuinstallation der gepachten App (wenn Du alles gelöscht hast betreffend Libre und einen Neustart gemacht hast)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Denke nicht, dass man jedesmal die originale App installieren muss. Einmal reicht, bei mir zumindest.


    Wichtig ist, dass man nicht nur in libre link, sondern auch in Android alle Benachrichtigungen zulässt.

  • Zitat von Kappa

    Denke nicht, dass man jedesmal die originale App installieren muss. Einmal reicht, bei mir zumindest.


    Wichtig ist, dass man nicht nur in libre link, sondern auch in Android alle Benachrichtigungen zulässt.

    Habe die original App auch nicht installiert und deinstalliert, wieder mit dem Lesegerät gestartet, dann mit der neuinstallierten gepatcht. App gescannt (innerhalb der 1. Stunde) und musste nicht wie beim letzten Mal tagelang deinstallieren und installieren, es waren gleich wie von Robert Berger beschrieben die beiden roten linien zu sehen, da habe ich mich entspannt zurückgelehnt.

    -- beide Geräte können scannen und xDrip hat wieder Werte -- ich bin wieder ein normaler Mensch, weil ich mit einem Blick auf die Uhr meine Blutzuckerwerte sehe. :bigg:bigg:bigg🕰

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte nochmal auf die von Robert Berger beschriebene Methode zum nachträglichen koppeln der Bluetooth Verbindung zusammen mit der gepatchten App eingehen.

    Ich habe die APK nun bei mir mal in den Java Code decompiliert und mir den Code angesehen.

    Ich denke es wäre irgendwie möglich der App einen zweiten Patch zu verpassen bei dem die Abfrage der gespeicherten Daten bzgl. Bluetooth Verbindung unterbunden wird und bei jedem Scan die Bluetooth Verbindung neu aufgebaut wird.

    Hat sich jemand von Euch das auch schon mal angesehen?