Libre 2 Entschlüsselung

  • ich wollte es grad für dich ausprobieren und was ist? Auf meiner Smartwatch ist auf einmal das BT weg *heul* was ist denn da schon wieder los... (ok, nach über ner Stunde ist das Symbol wieder da - warum auch immer)


    aber: ich hab diese Meldung von LL nicht, während ich telefoniere (allerdings nur ohne Smartwatch getestet)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • jetzt geht die Smartwatch wieder, dafür kriegt xDrip keine Daten mehr, weil LL "Signalverlust" meldet - und drolligerweise hat das die Smartwatch auch gesagt. Die weiß ja aber von LL nix... (und xDrip schmollt vor sich hin...) und das Schlimme ist, es GING vorhin :((((

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also ich hab GPS immer an. Ist meines Wissens eine Android-interne Voraussetzung, dass Bluetooth Verbindungen funktionieren (warum auch immer). Und steht auch in allen Anleitungen zur gepatchten App bzw. LL.

  • es funktioniert bei mir (Samsung M20) auch definitiv ohne. Die Sache mit dem reconnect scheint beim aktuellen Sensor das Problem zu sein, wobei es grad eben gut ging...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • es funktioniert bei mir (Samsung M20) auch definitiv ohne. Die Sache mit dem reconnect scheint beim aktuellen Sensor das Problem zu sein, wobei es grad eben gut ging...

    Ich hatte bei den letzten Sensoren teilweise über Stunden Verbindungsaussetzer. Nur bei einem Sensor kam die Verbindung gar nicht wieder, bei den anderen dauerte es teilweise 5 Stunden.

    GPS habe ich nur zum Start des Sensors an und stelle es danach wieder aus.

  • GPS habe ich nur zum Start des Sensors an und stelle es danach wieder aus.


    ja, so mache ich das auch


    (du hast einen echt superschönen Avatar - der macht voll gute Laune :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So, ich habe auch kräftig getestet.

    Wenn man Patch-App Neuinstalliert kann man auf jeden Fall jedes Mal das Pairing übernehmen. Habe ich mit einem Sensor circa 5-6 mal gemacht mit 3 verschiedenen Handys und es ging immer.

    Es müssen nur alle Einstellungen passen. Verbindungen an, Benachrichtigungen an, App nicht auf Akkusparen, und Standord Freigabe. Und wie hier schon mehrfach geschrieben muss man schauen, dass das Backup aus der Sicherung nicht geladen wird. Genau das war bei mir auch einmal das Problem.


    Als Tipp für alle 1st Täter die Angst davor haben 14 Tage ohne Alarm auskommen zu müssen:

    Am letzten Tag Eures Sensors diesen mit der Patch App einfach versuchen zu übernehmen. Ist alles richtig eingestellt klappt's. Wenn nicht noch ein wenig in tiefen von Android rumsuchen!


    Die Handys waren Samsung A3, Samsung A20 und Huawei P20 Lite. Gehen alle 3 wobei das A3 im Vergleich wahrscheinlich auch durch ein altes Android 7 wesentlich unstabiler war.

    Beim A20 gingen bei mir sogar noch Daten in Xdrip ein, obwohl die Alarme nach erfolgreichem Start in Libre Link ausgeschaltet wurden und das Ausrufezeichen da war.


    Jetzt läuft alles sehr gut auf dem Huawei P20 Lite meiner 5 Jährigen Tochter, da man damit mit Abstand am leichtesten per NFC scannen kann.


    Nur mit dem Reconnect gibt es manchmal noch längere Aussetzer, wenn man sich vom Handy entfernt hatte.

    Dann ist das Ausrufezeichen mit der Meldung Signalverlust in Libre Link.
    Ich habe den Eindruck als ob es manchmal dann reicht einfach nur ein wenig in Libre Link rumzudrücken (oder auch zu scannen) und es reconnectet wieder!? ..wird aus dem Schlaf geweckt!?


    Weiß jemand ob ein Reconnect eigentlich auch funktioniert wenn GPS, WLAN und mobile Daten aus sind? Sind diese Dienste bzw. wegen der Standortbestimmung für Bluetooth den Pflicht auch für einen Reconnect?

    Mit allem an geht es auf jeden Fall gefühlt schneller wieder.

  • Weiß jemand ob ein Reconnect eigentlich auch funktioniert wenn GPS, WLAN und mobile Daten aus sind?


    ich hab über Nacht alles aus (Flugmodus, nur BT schalte ich wieder zu) und das Signal bleibt... also sollte auch ein reconnect funktionieren, oder?


    Wie kann ich denn (um es zu testen) meinen laufenden Sensor mit der App "übernehmen"? Der ist doch mit der App gestartet worden... oder meinst du mit der frisch installierten App? Wenn das dann funktioniert, dann kann ich auch erst mit dem Gerät scannen und es dann mit der gepatchten App übernehmen und hab dann beides? Richtig verstanden?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Weiß jemand ob ein Reconnect eigentlich auch funktioniert wenn GPS, WLAN und mobile Daten aus sind? Sind diese Dienste bzw. wegen der Standortbestimmung für Bluetooth den Pflicht auch für einen Reconnect?

    Mit allem an geht es auf jeden Fall gefühlt schneller wieder.

    Marani hat ja oben geschrieben, dass die Bluetooth-Kopplung auch bestehen bleibt, wenn man GPS ausschaltet (nur beim Starten eines Sensors sollte es zwingend eingeschaltet sein). Ich lasse dennoch GPS immer an und bekomme einen Reconnect innerhalb einer Minute (mit einem Samsung A3).


    WLAN oder mobile Daten sind keine zwingenden Voraussetzungen für die Funktion von Libre Link oder xDrip. Wenn ich unterwegs bin, habe ich in der Regel keine Daten-/Internetverbindung (ja, sowas gibts noch:rofl) und trotzdem funktioniert offline alles wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Wenn das dann funktioniert, dann kann ich auch erst mit dem Gerät scannen und es dann mit der gepatchten App übernehmen und hab dann beides? Richtig verstanden?

    Genau! Das ist ja die Methode nach Robert Berger. Funktioniert aber nur mit neu installierter gepachter App (und eventuell nicht immer).

  • na die von Robert Berger las sich seeeehr viel umständlicher als nur "installierst halt die gepatchte App neu" :rofl wenn ich in 2 Wochen noch dran denke, dann probier ich das auch aus. Marani wird mutig :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Moin,


    wenn ich nächsten Montag meinen zweiten Libre 2 Sensor starten werde, wollte ich die gepatched LibreLink App verwenden und dann xdrip+, um die Werte auch ohne Scannen zu bekommen und in dem Zug dann auf xdrip+ ganz umsteigen. Nutzt ihr alle Nightscout zur Erstellung der Berichte oder gibt es Alternativen. Die Berichte von LibreView finde ich eigentlich ganz schön, aber das funktioniert ja dann nicht mehr.


    Des Weiteren bin ich scheinbar zu blöd, um in xdrip+ als Quelle die gepatched App auszuwählen. Ich kann beim Start nur Libre und nicht Libre 2 auswählen oder laufen 1er und 2er nur unter Libre? Danach kann ich z.B. Smartwatch auswählen aber nicht die App. Was mache ich falsch? Oder erkennt xdrip ob die gepatched App bereits installiert ist und dann erst gibt es die Möglichkeit diese auszuwählen?


    Grüße

  • Die Berichte von LibreView finde ich eigentlich ganz schön, aber das funktioniert ja dann nicht mehr.


    es gibt doch eine Variante der gepatchten App, die nach LibreView telefoniert, dann nimm doch die... ;) (ich nutze kein Nightscout, ich will beim nächsten Mal die Robert-Berger-Methode ausprobieren und sammel meine Daten dann quasi offline im Lesegerät)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Berichte von LibreView finde ich eigentlich ganz schön, aber das funktioniert ja dann nicht mehr.


    es gibt doch eine Variante der gepatchten App, die nach LibreView telefoniert, dann nimm doch die... ;) (ich nutze kein Nightscout, ich will beim nächsten Mal die Robert-Berger-Methode ausprobieren und sammel meine Daten dann quasi offline im Lesegerät)

    Ach echt? Wo finde ich denn die Anleitung dazu?

    Würde aber trotzdem auch gerne wissen, wie ich das mit xdrip hinbekomme, um mir den Wert als Widget anzeigen zu lassen.

  • puh die muss da stehen, wo die für nicht-nach-Libre-View-App auch steht (also bei github), das ist ne Weile her und ich hab's mir leider nicht gemerkt, weil man das ja nur einmal macht :((


    edit: ich schau zu Hause mal, ob ich den Link nicht doch abgespeichert hab


    welche Version von xDrip+ hast du? Ich wurde beim installieren gefragt (sinngemäß) "Dexcom", "Libre", "noch irgendwas" und dann im 2. Schritt ob ich die gepatchte App habe oder Blucon/Miaomiao und dann ging's nach wenigen Minuten von alleine. Jetzt steht da nur noch "Libre2 patched" deswegen kann ich dir (ohne dass ich es neu installiere) leider nicht mehr genauer sagen


    Was mir bei diesem Sensor allerdings auffällt: xDrip hinkt irgendwie hinterher... die Rohdaten von Libre stimmen grad im Bereich niedrig besser mit dem BZ überein als das, was mir xDrip anzeigt... trotz Kalibration. Vielleicht nehm ich die einfach mal wieder raus.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • hab gerade gesehen, dass ich eine ältere Version drauf habe. Habe mir gerade eine aktuelle gezogen und da kann ich den Libre 2 auswählen. Ich schau nachher auch mal wegen der andere Libre App Version.

  • Ich kann beim Start nur Libre und nicht Libre 2 auswählen oder laufen 1er und 2er nur unter Libre?

    Ich sehe gerade, dass du die Lösung (xDrip+ beta) selbst gefunden hast...

    Was mir bei diesem Sensor allerdings auffällt: xDrip hinkt irgendwie hinterher... die Rohdaten von Libre stimmen grad im Bereich niedrig besser mit dem BZ überein als das, was mir xDrip anzeigt... trotz Kalibration. Vielleicht nehm ich die einfach mal wieder raus.

    LibreLink extrapoliert, um die Viertelstunde zwischen Blut und Gewebe rauszurechnen (und vertut sich dabei mitunter). xDrip hat unterschiedliche Algorithmen am Start, rechnet aber in der normalen Einstellung eher konservativ und mittelt über die letzten 7 Minuten (?). Hinzu kommt, dass xDrip die Rohdaten nicht minutengenau darstellt, sondern anscheinend auf 150-Sekunden-Intervalle packt - ich habe noch nicht komplett verstanden, warum, aber anscheinend hat bei der Entwicklung niemand damit gerechnet, CGM-Daten im Minutentakt zu bekommen.

    Meine Libre-Rohdaten liegen konstant um 20 mg/dl zu niedrig, was genau die zulässige Abweichung für das Akzeptieren einer Kalibrierung ist, da ist also Fingerspitzengefühl gefragt.

    Du benutzt kein OOP, nehme ich an? (Das scheint sich in DE noch nicht so durchgesetzt zu haben, ich bin auch noch unschlüssig.)

  • Was ist denn OOP?

  • "out of process" - kann man in xDrip+ unter "Less common settings" > "Other misc options" konfigurieren (bzw. bietet das xDrip+ sogar selbst an, wenn es die Unterstützung im System findet).

    Anscheinend gibt es dazu hier im Forum wirklich noch nichts (oder ich bin zu blind zum Finden)...