Libre 2 Entschlüsselung

  • ich hab den Sensor 24h vorher gesetzt, damit sich der Sensorfaden "vollsaugen" kann (= soaking), ihn aber erst heute nach Ablauf des alten Sensors aktiviert. Das wird manchmal (sensorunabhängig) empfohlen, wenn an Tag 1 die Werte stark abweichen, wurde mir mit dem Guardian auch empfohlen (da hatte es allerdings nichts gebracht)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Dir werden die Stunden aber am Ende fehlen!? Der 2er ist hierfür nicht ausgelegt, also 12 oder 24h länger nicht vorhanden, meine ich irgendwo gelesen zu haben...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Dir werden die Stunden aber am Ende fehlen!? Der 2er ist hierfür nicht ausgelegt, also 12 oder 24h länger nicht vorhanden, meine ich irgendwo gelesen zu haben...

    Das pre-soaking hat keinen Einfluss auf die Laufzeit. Der Timer beginnt erst zu laufen, wenn der Sensor gestartet wurde. Über 14 Tage hinaus verlängern kann man den Libre natürlich nicht.

  • jein, ich versteh die Frage von Schaf schon, dem Timer ist ja die Menge an Reagenzien zugrunde gelegt, die dem Fädchen technisch machbar mitgegeben wurde. Sollte die Reaktion, die die Messung möglich macht einsetzen, sobald der Sensor gesetzt wurde, könnten sie aufgebraucht sein, sollte die Reaktion aber erst (per Signal durch das aktivieren) starten, wenn der Sensor aktiviert wurde, hätte das pre-soaking keinen Einfluss.


    Da der Sensor ja genug "Chemie" an Bord haben müsste, um auch für 14 Tage horrend hohe Werte abdecken zu können (viel Glucose braucht viel Chemie), sollte das aber auch im ersten Fall keine Rolle spielen... theoretisch... ich werd an Tag 13 um 12 Uhr mehr wissen :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Software-Update auf Android 10 erfolgreich und problemlos :D lediglich das NFC erscheint mir auf einmal lahmar..iger als zuvor

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Da der Sensor ja genug "Chemie" an Bord haben müsste, um auch für 14 Tage horrend hohe Werte abdecken zu können (viel Glucose braucht viel Chemie), sollte das aber auch im ersten Fall keine Rolle spielen... theoretisch... ich werd an Tag 13 um 12 Uhr mehr wissen :D

    Da ist schon genuegend Sicherheitspuffer in den Timings. Chemie hat meistens exponentielle Abbaukurven, da kommt es auf ein paar Stunden am Ende auch nicht mehr drauf an.

    Beim Libre 1 gibt es ein deutliches Absinken des Rohsignals um etwa Tag 9-10. Aber zwischen Tag 13 und 14,5 (wenn man nicht mit Abbot-Software liest) gibt es keine merklichen Unterschiede...


    LG

    Martin

  • Chemie hat meistens exponentielle Abbaukurven


    das Zeug baut sich ja nicht ab, es wird verbraucht, das verläuft nicht exponentiell, die Glucose braucht ja nicht auf einmal weniger GOD, nur weil es Tag 10 vom Sensor ist ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Software-Update auf Android 10 erfolgreich und problemlos :D

    Bei mir ebenso auf dem neuen Handy. Mir wurde nur erzählt, dass es mit einer älteren Version von xDrip nach dem Update Probleme gab. Mit den aktuellen Versionen aus diesem Jahr aber nicht mehr.

  • Hallo,


    ich habe mir die Libre2 app gepatched und in Verbindung mit dem Mi Band 4 benutzt, was sehr gut funktioniert da es sogar ein eigenes Watchface dafür gibt.


    Nun wollte ich das ganze mal mit der Sony Smartwatch 3 ausprobieren, also Libre2 patched -> Xdrip+ -> Sony Smartwatch 3.

    Das scheint allerdings nicht zu funktionieren, denn obwohl ich die Android Wear Unterstützung in xDrip+ eingeschaltet habe, bekomme ich das Watchface weder in der Wear OS app, noch auf der Smartwatch angezeigt. Komischerweise werden aber die Alarme übermittelt.


    Weiß zufällig jemand woran das liegen könnte? Nutze ein Sony Smartphone mit Android 9.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Hype:

    Das Problem hatte ich auch. Ich konnte es lösen, indem ich eine relativ alte Version von Xdrip (2018) installiert habe. Danach war das Watchface auswählbar. Nach dem Einstellen des Watchfaces habe ich dann die aktuellste Version von xdrip installiert.

  • Als "late adopter" bin ich ziemlich sicher, mit der November-Version von xDrip angefangen zu haben, auf jeden Fall mit einer 2019er. Bis 2018 muss man also nicht zurückgehen. Wenn das mit dem WF bei neueren Versionen wirklich nicht mehr geht: Bug aufmachen.

  • Hype:

    Das Problem hatte ich auch. Ich konnte es lösen, indem ich eine relativ alte Version von Xdrip (2018) installiert habe. Danach war das Watchface auswählbar. Nach dem Einstellen des Watchfaces habe ich dann die aktuellste Version von xdrip installiert.

    Vielen Dank erstmal für den Tipp.

    Habe mir eine Version von 2018 runtergeladen. Leider geht es immer noch nicht.


    Einstellungen habe ich in dieser Version der App alle so belassen wie Sie waren. Nur den AndroidWear support habe ich aktiviert. Mache ich vielleicht etwas falsch?


    Edit: Anscheinend sind die Google Play Dienste auf der Smartwatch 3 veraltet. Jetzt habe ich aber das Problem diese zu updaten.. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Edit: Anscheinend sind die Google Play Dienste auf der Smartwatch 3 veraltet. Jetzt habe ich aber das Problem diese zu updaten.. :rolleyes:

    LaNiSa hatte auch Probleme mit einer Sony Smartwatch 3. Ist ab diesem Beitrag beschrieben: Libre 2 Entschlüsselung (geht noch lange weiter)


    Nach stundenlangen/tagelangen Versuchen und Installationen hat er es dann irgendwie hinbekommen. Die Anschaffung einer anderen Uhr wäre vielleicht effektiver.:/

  • ich würd wegen der Smartwatch 3 mal bei den Loopern vorbeischauen ("AndroidAPS und closed loop), die ist bei denen recht verbreitet - und xDrip haben die ja auch laufen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo Hype,


    ob es mit dem Stock Rom der SW3 Funktioniert, kann ich gar nicht sagen.


    Habe die SW3 mit einer Custom Firmware betrieben.

    Aber auch dort kam das Watchface nicht auf Anhieb.


    SW3 Verbinden -> In den Phone Einstellungen unter Apps den Stopp von xDrip+ erzwingen -> xDrip starten und Smartwatch neustarten hatte damals geholfen.


    in der WearOS App kannst du auch die Apps mit der Watch synchronisieren. Das habe ich auf mehrfach gemacht bis es irgendwann lief.


    Meine Frau und ich sind nun umgestiegen auf eine Ticwatch E, womit wir mehr als zufrieden. Kosten gebraucht zwischen 40-60 Euro. Die Einrichtung braucht keine 20 Sekunden und das System läuft. Der Akku hält je nach Nutzung 2 Tage.

  • das Zeug baut sich ja nicht ab, es wird verbraucht, das verläuft nicht exponentiell, die Glucose braucht ja nicht auf einmal weniger GOD, nur weil es Tag 10 vom Sensor ist ;)

    GOD wird so schnell gar nicht angegriffen, das ist ein Enzym -- also nur Katalysator. Sonst wuerden so Spiele mit Dexcom Sensor 30-40 Tage verlaengern ja niemals funktionieren.

    Das was verbraucht/abgebaut wird ist die Membran mit Hilfsstoffen aussen rum, die dafuer sorgt, dass das Loch in deiner Haut nicht so schnell zuheilt und vernarbt, sich nicht infiziert etc.


    LG

    Martin