Libre 2 Entschlüsselung

  • Bei mir wurden die App's beendet, meistens kurz nach Mitternacht :rofl

    Stromspar-Modus hatte ich keinen aktiviert - und so hatte mein "intelligentes" Phone keinen Grund Bluetooth zu beenden.

  • Bankingsoftware ohne Virenscanner find ich aber mutig... 8|

    Das ist SecureTAN von der Volksbank. Das eigentliche Banking mache ich (bequemer) am geschützten Rechner, die App empfängt nur die wenige Minuten gültige TAN. Die App ist wahrscheinlich eine der sichersten, die es derzeit gibt. Sie läuft nur auf einem einzigen registrierten Handy mit verschlüsselten Zugangsdaten des jeweiligen Kontos. Als ich das Handy wechselte, musste es neu registriert werden, wozu Codes nur per Post versendet werden.


    Selbst wenn jemand das Passwort abfischen könnte, würde es ihm nichts nutzen, da er das Handy und die Zugangsdaten nicht hat. Ein Virenscanner ist da völlig überflüssig.

  • Den unterschied zur Libre App kann man sich in xDrip anzeigen lassen. Bei mir sind es bis zu 30mg/dl die die Libre App immer zu tief liegt. Ich kalibriere xDrip alle 1-2 Tage und die Werte sind dadurch viel genauer. Auch die Gegenprobe mit blutig gemessenen Werten bestätigt das.


    Das Problem scheint also am Libre Algorithmus zu liegen & nicht am Sensor selbst.

  • Bei mir sind es bis zu 30mg/dl die die Libre App immer zu tief liegt.

    10-20 mg/dl zu tief sind beim Libre fast schon Standard. Abbott scheint da auf Nummer Sicher zu gehen und den Anwender mal wieder für zu dumm zu halten, um zu kalibrieren. Ist für mich ein weiteres Marketing-Rätsel, warum Abbott das nicht selbst anbietet – mit Kalibrierung ist die Genauigkeit des Libre vergleichbar oder sogar besser als mit dem Dexcom.


    Und man muss sich mal vor Augen führen, was den Anwendern durch den Verzicht des Kalibrierens medizinisch angetan wird. Der Libre gaukelt zumeist niedrigere Werte und damit einen geschönten HbA1c vor. Bei einem realen Wert von 100 entspricht die Abweichung um 20 ja, dass der angezeigten Wert (80) um 20 % zu niedrig ist. Bei einem HbA1c im Labor von 7,0 ohne Kalibrieren (120% gemäß Libre Abweichung) kann man also allein mit Kalibrieren locker einen Wert von 5,8 (100%), also Norm eines Gesunden, erreichen.

  • Bei mir sind es bis zu 30mg/dl die die Libre App immer zu tief liegt.

    10-20 mg/dl zu tief sind beim Libre fast schon Standard. Abbott scheint da auf Nummer Sicher zu gehen und den Anwender mal wieder für zu dumm zu halten, um zu kalibrieren. Ist für mich ein weiteres Marketing-Rätsel, warum Abbott das nicht selbst anbietet – mit Kalibrierung ist die Genauigkeit des Libre vergleichbar oder sogar besser als mit dem Dexcom.


    Und man muss sich mal vor Augen führen, was den Anwendern durch den Verzicht des Kalibrierens medizinisch angetan wird. Der Libre gaukelt zumeist niedrigere Werte und damit einen geschönten HbA1c vor. Bei einem realen Wert von 100 entspricht die Abweichung um 20 ja, dass der angezeigten Wert (80) um 20 % zu niedrig ist. Bei einem HbA1c im Labor von 7,0 ohne Kalibrieren (120% gemäß Libre Abweichung) kann man also allein mit Kalibrieren locker einen Wert von 5,8 (100%), also Norm eines Gesunden, erreichen.

    Mir wurde sinngemäß von einem Abbott Mitarbeiter mal gesagt, lieber misst der Libre 20 mg/dl zu niedrig als 20 mg/dl zu hoch. Da scheint also wirklich Absicht dahinterstecken. Vllt Haftungsfragen:/

  • Abbott scheint da auf Nummer Sicher zu gehen und den Anwender mal wieder für zu dumm zu halten, um zu kalibrieren


    der Libre ist in erster Linie für Typ 2-Diabetiker entwickelt, die nicht selten älteren Datums sind und denen man soviel "Technik" vermutlich nicht mehr zumuten möchte. Dass wir daraus was ganz anders machen ist ja nicht die Schuld von Abbott. Meine Oma hätte mit Sensor und Scanner durchaus umgehen können, mit Kalibrieren dann aber schon nicht mehr (mit ihren über 80)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab eine gepatchte Libre app ohne Libre view:laub!

    Danke!!!!!!!!!!

    In xdrip+ hab ich dann einestellt Libre2 Patched,

    war dass dann bereits alles???

    Oder muss ich zuerst noch die gepatchte App Libre starten und gleichzeitig xdrip???

    Alarme habe ich unter xdrip eingestellt!!

    Muss ich diese auch in der gepatchten Libre App einstellen?? Dort sind sie nämlich ausgeschaltet!!!

    Pour en arriver la

  • LibreLink und Xdrip Berechtigung Standort und Speicher sowie Benachrichtigungen akzeptieren.

    Dann Bluetooth, GPS, NFC und Ton an. Kein Flugmodus.

    Sensor scannen mit der Libre App. Ein Alarm ist für die Bluetooth Verbindung notwendig. Danach in xdrip Sensor starten drücken.

  • Für beide, LibreLink und xDrip, Batterie-Optimierung aus, beide automatisch starten lassen, in LL einen Alarm einschalten (bei mir ist das Verbindungsabbruch), alle anderen in xDrip.

  • Wie ist es eigendlich mit xdrip und der patched Libre App:

    werden die Werte mit xdrip ständig angezeigt oder muss ich immer scannen???

    Kenne das ja nur vom Dexcom und xdrip!!!:saint:

    Pour en arriver la

  • Noch eine Frage:rofl


    Wir der Sensor mit xdrip gestartet oder mit der patched App???

    Dexcom konnte ich unter Sensor starten aktivieren!!!

    Beim Libre mit xdrip fehlt mir der Befehl "Sensor starten"!!!!!

    Pour en arriver la

  • Wie ist es eigendlich mit xdrip und der patched Libre App:

    werden die Werte mit xdrip ständig angezeigt oder muss ich immer scannen???


    die Werte werden immer angezeigt


    Wir der Sensor mit xdrip gestartet oder mit der patched App???


    der Sensor wird ganz normal mit der App gestartet. Den Befehl mit "Sensor starten" hab ich nur, wenn ich den Sensor vorher gestoppt hatte. Ich denke, das Sensor starten/stoppen ist hauptsächlich wichtig, damit die Kalibrierungswerte dem richtigen Sensor zugeordnet werden können, sonst werden die Werte vom vorherigen Sensor mit einberechnet

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • alex2010 schau mal in die Doku von AAPS, da gibt es einen ausführlichen Artikel zum Libre 2 - besser habe ich es noch nirgends beschrieben gefunden, ich gebe aber zu, eine Fülle von Forumsbeiträgen kommt dem schon sehr nahe...

  • der Sensor wird ganz normal mit der App gestartet. Den Befehl mit "Sensor starten" hab ich nur, wenn ich den Sensor vorher gestoppt hatte. Ich denke, das Sensor starten/stoppen ist hauptsächlich wichtig, damit die Kalibrierungswerte dem richtigen Sensor zugeordnet werden können, sonst werden die Werte vom vorherigen Sensor mit einberechnet

    Also meinst Du Sensor starten mit der gepatchten Libre App???

    Übernimmt alles weitere dann xdrip automatisch????

    Pour en arriver la

  • ja, die Libre patched macht das gleiche wie die normale Libre-App, wenn alle Einstellungen in xDrip richtig vorgenommen sind, geht's nach ein paar Minuten automatisch mit den Werten los

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!