Libre 2 Entschlüsselung

  • Bei mir sind es bis zu 30mg/dl die die Libre App immer zu tief liegt.

    10-20 mg/dl zu tief sind beim Libre fast schon Standard. Abbott scheint da auf Nummer Sicher zu gehen und den Anwender mal wieder für zu dumm zu halten, um zu kalibrieren. Ist für mich ein weiteres Marketing-Rätsel, warum Abbott das nicht selbst anbietet – mit Kalibrierung ist die Genauigkeit des Libre vergleichbar oder sogar besser als mit dem Dexcom.


    Und man muss sich mal vor Augen führen, was den Anwendern durch den Verzicht des Kalibrierens medizinisch angetan wird. Der Libre gaukelt zumeist niedrigere Werte und damit einen geschönten HbA1c vor. Bei einem realen Wert von 100 entspricht die Abweichung um 20 ja, dass der angezeigten Wert (80) um 20 % zu niedrig ist. Bei einem HbA1c im Labor von 7,0 ohne Kalibrieren (120% gemäß Libre Abweichung) kann man also allein mit Kalibrieren locker einen Wert von 5,8 (100%), also Norm eines Gesunden, erreichen.

    Mir wurde sinngemäß von einem Abbott Mitarbeiter mal gesagt, lieber misst der Libre 20 mg/dl zu niedrig als 20 mg/dl zu hoch. Da scheint also wirklich Absicht dahinterstecken. Vllt Haftungsfragen:/

    Denke so wird es sein. Wenn Dich die Spätschäden umbringen, lag es am Diabetes. Stirbst Du aufgrund einer Unterzuckerung, kann das evtl. am Sensor gelegen haben.

    Bei mir sind es bis zu 30mg/dl die die Libre App immer zu tief liegt.

    10-20 mg/dl zu tief sind beim Libre fast schon Standard. Abbott scheint da auf Nummer Sicher zu gehen und den Anwender mal wieder für zu dumm zu halten, um zu kalibrieren. Ist für mich ein weiteres Marketing-Rätsel, warum Abbott das nicht selbst anbietet – mit Kalibrierung ist die Genauigkeit des Libre vergleichbar oder sogar besser als mit dem Dexcom.


    Und man muss sich mal vor Augen führen, was den Anwendern durch den Verzicht des Kalibrierens medizinisch angetan wird. Der Libre gaukelt zumeist niedrigere Werte und damit einen geschönten HbA1c vor. Bei einem realen Wert von 100 entspricht die Abweichung um 20 ja, dass der angezeigten Wert (80) um 20 % zu niedrig ist. Bei einem HbA1c im Labor von 7,0 ohne Kalibrieren (120% gemäß Libre Abweichung) kann man also allein mit Kalibrieren locker einen Wert von 5,8 (100%), also Norm eines Gesunden, erreichen.

    Der Libre2 wird ja als Alternative zur blutigen Messung vermarktet. Ich muss auch sagen, das bevor ich das erste mal einen Blutzuckersensor benutzt habe, mich die Vorstellung das Teil ständig zu kalibrieren zu müssen abgeschreckt hat. Der Vorteil eines solchen Geräts, damit einen viel besseren Überblick über meinen Zuckerverlauf zu bekommen, war mir gar nicht so bewußt. Und mit xDrip lern ich viel mehr über meinem Zucker als in den letzten 20 Jahren. Das war, um ehrlich zu sein, nie der Hauptgrund warum ich mich nachdem mir mein Diabetologe den Sensor verschrieben hatte, ich mich so über das Teil gefreut habe.

  • ja, die Libre patched macht das gleiche wie die normale Libre-App, wenn alle Einstellungen in xDrip richtig vorgenommen sind, geht's nach ein paar Minuten automatisch mit den Werten los

    Und welche Einstellungen sind in xDrip richtig??/wichtig???

    Mir ist es immer noch ein Rätsel,

    Ich starte also einen neuen Sensor mit der gepatchten Libre App, per NFCscan!!!

    und wie empfängt dann xdrip die Daten und zeigt die Werte immer an, ohne zu scanen???

    Oder muss man da noch zusätzlich eine Bluetooth verbindung zum Sensor aufbauen:/

    Pour en arriver la

  • Der Libre 2 Sensor kann offiziell nur per NFC die Werte anzeigen. Wenn min. ein Alarm aktiviert ist und Bluetooth eingeschaltet ist, wird verschlüsselt der Wert ständig zwischen Sensor und App verschickt und ggf. die Alarmgrenze ausgelöst. Um den Wert offiziell zu erfahren muss man scannen.

    Mit der patched Libre App sendet diese den sonst verschlüsselten Wert an xdrip, wo dieser sichtbar ist.


    Für die Bluetooth Koppelung musst du also die patched Libre App installieren (damit diese überhaupt funktioniert Benachrichtungen/Berechtigungen akzeptieren, Bluetooth/Lautstärke/NFC/Standort an). Dann startest du den Sensor hiermit indem du den Sensor mit NFC scannst. Dann aktivierst du min 1 Alarm, damit kommt die Bluetooth Verbindung zw. Patched Libre App und Sensor zu stande. Diese Bluetooth Verbindung ist notwendig damit xdrip die Werte empfangen kann. Dann in xdrip habe ich noch Sensor starten gedrückt und alles lief ptoblemlos nach der 1 Std Aufwärmzeit.

  • Danke:)

    July95


    Ich glaube jetzt habe ich es verstanden!!!

    Bei xdrip unter Bluetootheinstellungen habe ich jetzt folgendes aktiv:

    Schalte Bluetooth ein

    verwende scannen

    ist das ok???

    Pour en arriver la

  • Sorry falls das der falsche Thread ist. Aber ich habe eine Frage zu xDrip.

    Mich würde interessieren, welche Daten genau in die tägliche Statistik eingehen?


    Ich bin gestern ganz knapp an den 70mg/dl vorbeigeschrammt, die ich als unteren Wert für meinen Zielbereich gesetzt hatte. Scheinbar hat xDrip das doch als 'Low' berechnet. Unter der 'offiziellen' blauen Linie werden immer noch ein paar andere Datenpunkte bei mir visualisiert, die xdrip wahrscheinlich als Daten für die Statistik nimmt.

    Ich habe das mal auf einem Screenshot dokumentiert.

  • Bei Fragen zu xDrip nimm besser dieses Thema:

    Mal wieder Xdrip+ Problem

    Oder das hier, falls es mit der Vorhersage zu tun hat

    Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

    Und hier ein paar Hinweise zur Kalibrierung

    Xdrip verliert nachts ständig Verbindung zum Libre2 uns Kalibrierungsfrage


    Zu deiner Frage: Ich habe noch nicht bemerkt, dass die Statistik von xDrip in irgendeiner Weise ungenau wäre. Ich kalibrierte den Libre und der HbA1c der Statistik hat exakt mit dem Laborwert übereingestimmt. Auch die Anteile von High/Low etc erscheinen mir plausibel. Meines Erachtens werden die kalibrierten Werte in die Statistik übernommen – alles andere macht wenig Sinn.


    Bei den grauen Punkten unterhalb deiner blauen Kurve handelt es sich vermutlich um die unkalibrierten Rohdaten des Sensors. Die Rohdaten-Anzeige kann man unter Einstellungen – Erweiterte Einstellungen – Advanced settings for Libre2 - show Raw values ein- oder ausschalten. Oder verwendest du in "erweiterte Kalibrierung" ein Kalibrierungs-Plugin und lässt das im Graph anzeigen? Die Punkte der Rohdaten sind bei mir nämlich viel kleiner und erscheinen jede Minute (bei dir nur alle 5 Minuten), sieht bei mir so aus:


    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Das läuft gut bei Dir, Kappa.

    Nicht immer, aber immer öfter. War ein guter Tag mit eating-soon-Effekt (beim Bolus des Frühstücks und Mittagessens war jeweils minimal IOB aktiv und deshalb die Leber beteiligt). Die Splittung des Bolus beim Abendessen (FIASP) bewirkt ebenfalls einen geringeren pp-Anstieg und vermeidet vor allem einen Absturz nach dem Essen.

  • Vielen Dank für die tollen Anweisungen hier, mit eurer Hilfe habe ich es geschafft meine Daten der letzten zwei libre 2-Sensoren auf x-drip+ und das MiBand 4 zu kriegen und bin überglücklich darüber. Jetzt bin ich aber wohl zu leichtsinnig geworden und wollte die "Methode Robert Berger" (Start des neuen Sensors mit dem Lesegerät (noch vom Freestyle Libre 1 ohne Alarme) ) probieren, nachdem mein Handy-Akku schwächelt und ich unterwegs schon ganz ohne Messgerät dagestanden bin.

    Lesegerät und gepatchte LibreLink-App funktionieren, allerdings kriege ich keine Werte mehr auf x-drip+. Dort wird angezeigt: "BG Reading unvailable, x-drip Data Collection Service is running". Vor lauter Nachlesen habe ich den Überblick verloren.

    Kann xdrip die Daten jetzt nicht mehr empfangen, weil ich die gepatchte LibreLink App ohne Libreview-Anbindung habe? Oder gibt es noch Rettung? XDrip+ habe ich bisher nicht neu installiert.

  • Nicht immer, aber immer öfter. War ein guter Tag mit eating-soon-Effekt (beim Bolus des Frühstücks und Mittagessens war jeweils minimal IOB aktiv und deshalb die Leber beteiligt)


    immer wenn ich das sehe werd ich neidisch - bei mir passt aktuell grad mal wieder gar nix und der eating-soon-modus taugt grad auch nicht... im nächsten Leben werd ich "Mann" <X (sorry, musste grad mal ein bisschen weinen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nicht immer, aber immer öfter. War ein guter Tag mit eating-soon-Effekt (beim Bolus des Frühstücks und Mittagessens war jeweils minimal IOB aktiv und deshalb die Leber beteiligt)


    immer wenn ich das sehe werd ich neidisch - bei mir passt aktuell grad mal wieder gar nix und der eating-soon-modus taugt grad auch nicht... im nächsten Leben werd ich "Mann" <X (sorry, musste grad mal ein bisschen weinen)

    bei mir passts auch gerade nicht so gut. Ein ganz schönes Auf und Ab bei mir derzeit. Liegt sicher am veränderten Tagesablauf durch das Home Office. :S:pupillen:


    Kappa das klingt nach erfolgreicher Strategie bei Dir!

  • Kann xdrip die Daten jetzt nicht mehr empfangen, weil ich die gepatchte LibreLink App ohne Libreview-Anbindung habe? Oder gibt es noch Rettung? XDrip+ habe ich bisher nicht neu installiert.

    Die Übernahme bzw. das Kapern eines aktivierten Sensors, der zuvor mit einem anderen Gerät gestartet wurde, funktioniert nur mit der 2. Variante der gepatchten App mit Verbindung zu Libre view – und das auch nicht immer.


    Auch mit der 2. Variante der gepatchten App verbleibt immer ein Risiko, dass es mal nicht klappt – also besser drauf verzichten. Wenn es fehlschlägt, muss man wohl oder übel bei diesem Sensor auf xDrip verzichten. Man kann aber ja noch mit Libre Link scannen und die Alarme auf dem Lesegerät nutzen.


    Das hat mit xDrip nichts zu tun, eine Neuinstallation von xDrip bringt also nichts. Es hängt nur mit der Zuordnung der Alarme und damit der Bluetooth-Verbindung in Libre Link zusammen.

  • Danke, dann mache ich das künftig nicht mehr und nehme halt die nächsten 2 Wochen Lesegerät statt Uhr. Wenigstens muss ich dank deiner Antwort nicht mehr nach der veränderten xDrip+-App zur Neuinstallierung suchen, sondern kann in der Zwischenzeit hierfür in Ruhe die neueste Version runterladen.


  • Ja, benutze das Datricsae Plugin.

    Habe testweise mal zum xDrip Plugin gewechselt, mit dem Ergebnis das die Werte 16mg/dl niedriger waren & die Punkte verschwunden sind.

    Die grauen Punkte sind wohl die Daten des original xDrip Plugins.

    Hmmm, wenn ich blutig messe sind die Werte aber näher an dem dran, was mir das Datricase Plugin anzeigt - und so hätte ich das auch gern in der Statistik.

    Geht wohl allerdings nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Hm, Datricsae (so sympathisch es mir war und noch ist) kommt wohl nicht damit klar, dass das Libre eine Steigung der Kalibrierungsgeraden von exakt 1 haben soll. Ich bin deshalb auch wieder gewechselt. Mittendrin sollte man das allerdings nicht unbedingt machen.

  • Da in den Einstellungen der Plugins steht, dass sie experimentell sind, habe ich "none" gewählt. Die Kalibrierung klappt auch ohne völlig zufriedenstellend. Sehe keinen Grund, ein Plugin zu verwenden. Was bringt das?

  • Heute ist mein Sensor gekommen:laub!!

    Hatte mir die original Libre App herunter geladen und wieder gelöscht!

    Dann die gepachte App installiert ohne Libre view!

    Muss ich mich noch bei Abbott registrieren, oder funktioniert die gepachte App auch so?????

    Ich kann den start kaum erwarten:rofl!!!!!!

    Pour en arriver la

  • Da in den Einstellungen der Plugins steht, dass sie experimentell sind, habe ich "none" gewählt. Die Kalibrierung klappt auch ohne völlig zufriedenstellend. Sehe keinen Grund, ein Plugin zu verwenden. Was bringt das?

    Technisch kann ich das nicht erklären. Aber bei mir ist Datricsae immer näher am blutig gemessenen Wert dran.

    Das musst Du gegebenfalls ausprobieren