Libre 2 Entschlüsselung

  • Im Looper-Forum habe ich einen interessanten Link zu folgender Seite gefunden: https://dontkillmyapp.com/


    Dort sind für verschiedene Handy-Hersteller die Ursachen und Lösungsvorschläge für Probleme mit der Energieverwaltung, die Apps im Hintergrund killt, beschrieben. Insbesondere bei Huawei scheint das ziemlich penetrant und schwierig zu sein.


    Ist zwar nicht ganz aktuell, zu Android 10 steht noch nichts drin, ist aber ähnlich mit Android 9. Sehr wichtig fand ich den Hinweis, dass bei einem Update die individuellen Einstellungen in der Energieverwaltung von einigen Herstellern automatisch zurückgesetzt werden. Habe aus Neugier bei mir mal nachgeschaut (Galaxy S 10e mit Android 10) und tatsächlich: Beim Einrichten des Handys und der Installation der gepatchten App Anfang des Jahres hatte ich in den Android Einstellungen – Gerätewartung – Akku – Energieverwaltung von Apps den adaptiven Akku und Stand-by für nicht verwendete Apps deaktiviert, jetzt waren sie aber wundersamerweise wieder eingeschaltet. Am 31.03.2020 hatte ich ein kleines Android-Update (u.a. Samsung Tastatur und die blöden Emojis), was das offenbar gemacht hat. Es hatte bei mir aber keinen Einfluss auf die Funktion von Libre Link.


    Trotzdem, falls ihr plötzlich Probleme mit Libre Link habt, obwohl wochenlang alles funktionierte, schaut mal in den Einstellungen der Energieverwaltung nach.

  • MHD ist der 31.10.20 und produktionsdatum steht neuerdings auf drauf, ist der 1.3.20

    wo steht das Produktiondatum? Dann waren deine ja nur 7 Monate haltbar.


    Meine aktuellen haben MHD 31.5.2021 und sind schon 1 Monat bei mir, also mindestens 14 Monate Haltbarkeit.

  • Das steht bei den neuen Sensoren auf dem Abreißdeckel der Sensorkapsel direkt. Da ist unter der Sanduhr ein weisses Fabriksymbol dazu gekommen und unter dem Verfallsdatum steht nun das Herstellungsdatum. Auf dem Karton wie gehabt nur Verfallsdatum. Ja da sich die Haltbarkeit massiv verkürzt hat, muss sich was am Sensor verändert haben, weshalb ich sofort die Charge als Problemherd in Verdacht hatte

  • Kappa danke für den Link, ich hab gleich nachgeschaut - adaptives Energiesparen ist bei mir aus :D

    MHD ist der 31.10.20 und produktionsdatum steht neuerdings auf drauf, ist der 1.3.20


    das erschließt sich mir auch nicht, wann hast du deine Lieferung denn bekommen? Meine kam Mitte April und ist bis nächstes Jahr haltbar.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kam vor ca 10 Tagen. Also genauso. Die Lieferung von Januar war ja noch bis 04.21 haltbar, deswegen hat die neue mich gleich geschockt mit dem kurzen Verbrauchsdatum. Mal sehen was für Ersatz kommt

  • Das steht bei den neuen Sensoren auf dem Abreißdeckel der Sensorkapsel direkt. Da ist unter der Sanduhr ein weisses Fabriksymbol dazu gekommen und unter dem Verfallsdatum steht nun das Herstellungsdatum.

    Hab gerade nachgeschaut, bei mir steht da nix Neues.


  • Bei mir steht morgen wieder ein Sensorwechsel an. Meine Sensoren für das aktuelle Quartal kamen Anfang März, Verfallsdatum auch 31.05.2021. Zwei Sensoren, die ich im März reklamiert hatte, haben MHD bis Ende Juli 2021.

  • Kappa danke für den Link, ich hab gleich nachgeschaut - adaptives Energiesparen ist bei mir aus :D

    Du hast jetzt Android 10, oder? Adaptives Energiesparen ist das eine (war bei mir unverändert) - erscheint, wenn man auf Energiemodus tippt. Wenn du darunter aber auf Energieverwaltung von Apps tippst, erscheint Adaptiver Akku und Standby für nicht verwendete Apps, das war nach dem Android-Update wieder aktiviert.

  • ja, Android 10 - aber adaptiver Akku finde ich nicht über die Suche.


    ok - hab's... das findet man nicht über die Suche - aber eigentlich ist die Funktion doch nützlich, wenn alles abgeschaltet wird, was ich nur selten brauche (ich hab eh fast alle Apps im Energiesparmodus und nur meine Messenger, Kalender, LL und xDrip explizit davon ausgenommen) oder meinst du, dass das mit der BT-Verbindung interagiert?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • also: wir haben alle "alte" Sensoren, die doppelt so lange halten (und auch funktionieren) wie die "neuen", die nicht funktionieren... hmmm... ist Abbott mit Medtronic ins Bett geschlüpft? Die sind Meister im verschlimmbessern... :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • aber eigentlich ist die Funktion doch nützlich, wenn alles abgeschaltet wird, was ich nur selten brauche (ich hab eh fast alle Apps im Energiesparmodus und nur meine Messenger, Kalender, LL und xDrip explizit davon ausgenommen) oder meinst du, dass das mit der BT-Verbindung interagiert?

    Auf BT hat das wahrscheinlich keinen Einfluss, könnte aber LibreLink oder xDrip theoretisch einfrieren. Obwohl LibreLink wegen der Foreground Service Notifikation davon ja ausgeschlossen sein soll. Und man kann ja Apps in die Liste einfügen, die nicht in Standby versetzt werden sollen.


    Irgendwo hatte ich die Empfehlung her, sowohl adaptiven Akku als auch Stand-by von Apps besser zu deaktivieren (steigert natürlich eventuell den Stromverbrauch). War nur erstaunt, dass beides nach dem Update wieder eingeschaltet war. War aber bisher auch unschädlich. Falls man Probleme hat, kann man das ja mal prüfen und ggf. umstellen.

  • also: wir haben alle "alte" Sensoren, die doppelt so lange halten (und auch funktionieren) wie die "neuen", die nicht funktionieren... hmmm... ist Abbott mit Medtronic ins Bett geschlüpft? Die sind Meister im verschlimmbessern... :rofl

    Wahrscheinlich ist die Batterie 50% schwächer, 3cent billiger, und reicht nun statt der veranschlagten 7 Monate Standby nicht mal mehr für einen einzigen bluetooth-hilfeschrei...

  • Hilfeschrei? Bei deinen reicht's ja nicht mal mehr für nen Schluckauf... ich bin SEHR gespannt, was Abbott dazu zu sagen hat. Die müssten dir eigentlich nen Fresskorb als Entschuldigung schicken...


    Aber mal im Ernst: popel doch mal eine Batterie raus, was das für eine ist (kannst du die durchmessen?), ob die wirklich die Batterien geändert haben

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • War jetzt nicht so ernst mit der Batterie, aber interessant wären eventuelle Änderungen. Aktuell wollen sie ja erstmal die (ersten beiden beanstandeten) Sensoren zurück haben also nix mit öffnen...

  • Kurze Rückmeldung: Den 3 defekten Sensor bekomme ich nicht ersetzt. Da ich weder die neuste Version von Librelink auf dem Handy habe und/oder nicht das Lesegerät benutzt habe. Der Sachbearbeiter war ein bisschen angefressen. ;) Auch von der Tatsache, dass dieser Sensor auch nicht mit der nRF-App nicht gefunden wird wollte er nicht hören.

    Jetzt heist es halt scannen, was prinzipiell nicht schlimm ist aber wenn der Hersteller diese "Alarme" über Bluetooth verspricht, sollten sie es wenigstens einhalten und dementsprechend ersetzten.

  • Christian.R die Seriennummer der problematischen Sensoren hast du oben ja gepostet. Aber welches Mindesthaltbarkeitsdatum haben die (das ist leichter vergleichbar)?


    Und wie äußern sich die Probleme bei dir? Stellten die Sensoren sofort keine Bluetooth-Verbindung her oder sind sie erst nach ein paar Tagen ausgestiegen?


    Besten Dank auch für die Erwähnung der App nRF Connect for Mobile. Das scheint ein ziemlich gutes Tool zu sein, um die Verbindung zu low energy Geräten (also auch dem Sensor) anzeigen zu können. Hast du damit schon mal einen funktionierenden Sensor analysiert?

  • ok mit Standby/Einfrieren o. ä. hab ich ja kein Problem, nur gelegentlich mit BT

    Bei wiederkehrenden Problemen mit Bluetooth-Verbindungen könnte es helfen, mal den Cache und/oder die Daten des Bluetooth-Dienstes zu löschen:


    Bluetooth ausschalten und dann Android-Einstellungen --> Apps --> rechts oben die 3 Punkte --> Systemanwendungen anzeigen-- > Bluetooth --> auf Speicher tippen --> Cache Leeren + Daten löschen


    Habe ich selbst aber noch nie praktiziert. Nach dem Daten löschen sind vermutlich die gekoppelten Geräte weg, müsste man halt wieder verbinden. Der Sensor müsste aber von selbst gefunden werden.

  • das probiere ich vor dem nächsten Sensor setzen ;) (was macht die nRF-App? Im Playstore schreiben einige, sie ist zum entwickeln, andere zum analysieren, wieder andere, dass sie die Verbindung "stärkt"... was denn nu? :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!