Libre 2 Entschlüsselung

  • So heute neuer Versuch!!

    Hab Libre2 Link (patched) App auf altes Handy geladen und xdrip+!

    unter xdrip hab ich bei Datenquelle Libre2 (patched) eingegeben!

    LibreLink und xdrip werden beim Hochfahren des Handys automatisch gestartet!!

    Hab ich dasso richtig verstanden??

    Wenn ich nun den neuen Sensor gesezt habe, diesen einfach mit der Libre2 App (patched) starten (scannen) und dann übernimmt xdrip automatisch die Daten von der Libre2 App???

    Unter Alarme bei der patched Libre App hab ich nur Alarme bei Signalverlust aktiviert!!!

    GPS, Bluetooth, Standort und NFC ist am Handy eingeschaltet!!!

    Muss Telefonsichtbarkeit eigendlich auch eingeschaltet sein?????

    Ich glaube nein!!?????

    Pour en arriver la

  • Ich scanne mit der patched Libre App zum Starten und gehe dann sofort zu xdrip und dort zu Sensor starten links im Menü. Dort sieht man dann auch besser wie lange der aktuelle Sensor läuft. Und man sie es immer als neuer Sensor in der Grafik.


    Telefonsichtbarkeit habe ich an. Habe gerade probiert, beim laufenden Sensor geht es auf jeden Fall auch ohne.

  • Führt das nicht zu komplikationen???

    Sensor ist doch bereits mit der gepatchten Libre App gestartet?

    Ich kann ja den Sensor nicht 2. starten???

    Pour en arriver la

  • Führt das nicht zu komplikationen???

    Sensor ist doch bereits mit der gepatchten Libre App gestartet?

    Ich kann ja den Sensor nicht 2. starten???

    Du startest ihn nicht zweimal. Sondern das dient dazu, dass xdrip weiß, wenn Daten kommen, dass es ein neuer Sensor ist. Bzgl. Kalibrierung, etc. Der Sensor selbst bekommt das Starten in xdrip nicht mit.

  • Was ich anders machen würde: in LibreLink nicht den Alarm "Datenverlust" aktivieren, sondern lieber den "Alarm hoch" mit einem Wert von 400. Ich wäre skeptisch ob der Datenverlust Alarm ausreicht als allein eingeschalteter Alarm. Hoch Alarm 400 funktioniert bewiesenermaßen.

  • OK. Und wenn ich unter xdrip dann den Sensor starte, dann werde ich gefragt Sensor heute starten oder nein nicht heute???!!

    Pour en arriver la

  • OK. Und wenn ich unter xdrip dann den Sensor starte, dann werde ich gefragt Sensor heute starten oder nein nicht heute???!!

    Da musst du die Zeit eingeben, wann du deinen Sensor wirklich gestartet hast (also per Scannen mit LibreLink gestartet).

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Man muss bedenken, dass „Sensor starten“ in xDrip bei verschiedenen Sensor-Herstellern (z.B. DEXCOM) verschiedene Bedeutung hat. Der Libre wird immer nur mit Libre Link tatsächlich gestartet. Beim Libre bedeutet „Sensor starten“ in xDrip wahrscheinlich nur, dass die Kalibrierung und die Anzeige der Laufzeit resettet werden. Was genau in xDrip passiert, wenn wir einen neuen Sensor „starten“, wissen wir aber nicht. Deshalb sollte man sich angewöhnen, beim Setzen eines neuen Sensors, diesen vorher in xDrip zu stoppen und danach zu starten.


    Die von jo46 empfohlene Aktivierung bzw. Einstellung der Alarme verwende ich auch. Auf diese Weise gibt Libre Link Ruhe, es ist aber gewährleistet, dass der Sensor regelmäßig versucht, mit dem Handy bzw. LibreLink Kontakt aufzunehmen (ob der Verbindungsalarm dazu reicht, ist ungewiss). Die echten und kalibrierten Alarme kann man ja viel besser in xDrip einstellen.


    Ob „Telefonsichtbarkeit“ notwendig oder hilfreich ist, ist nicht sicher bekannt. Es hat jedenfalls mit der Bluetooth-Konnektivität zu tun, weil es dafür sorgt, dass das Handy bei der Suche und dem Aufbau von Verbindungen für andere Geräte sichtbar ist. Deshalb habe ich es auch aktiviert, nach dem Motto, lieber eine Option zu viel als eine zu wenig. LibreLink ist sehr sensibel und nicht gerade intelligent programmiert.


    Wenn man eine Konfiguration bzw. Einstellung des Handys gefunden hat, die dauerhaft funktioniert, sollte man das Handy in Ruhe lassen. Auch mit der Installation von Drittanbieter-Apps oder Updates sollte man vorsichtig sein. Never disturb a running system.


    Aus diesem Grund bin ich auch kein Freund davon, ständig irgendwelche Einstellungen wie GPS zu verändern, Nachtsschaltungen oder Flugmodus zu verwenden. Insbesondere nicht aus vermeintlichen Datenschutz-Gründen, Datenschutz ist mit einem Smartphone für einen Durchschnitts-Benutzer sowieso nicht realisierbar. jo46 hat hier einen schönen Beitrag dazu geschrieben, den ich vollständig teile. Abbott bzw. Google können sich von mir aus meine Blutzuckerwerte oder Standorte irgendwohin schieben 8). Mir ist wichtig, dass der Sensor und xDrip reibungslos und stabil funktionieren.

  • Führt das nicht zu komplikationen???

    Sensor ist doch bereits mit der gepatchten Libre App gestartet?

    Ich kann ja den Sensor nicht 2. starten???

    Du startest ihn nicht zweimal. Sondern das dient dazu, dass xdrip weiß, wenn Daten kommen, dass es ein neuer Sensor ist. Bzgl. Kalibrierung, etc. Der Sensor selbst bekommt das Starten in xdrip nicht mit.

    Die "Sensor starten"-Funktion ist beim FSL2 im Wesentlichen nur eine "alle Kalibrierungen verwerfen"-Funktion, weil die Kalibrierungen beim neuen Sensor natürlich kontraproduktiv wären.


    Wie es sich mit anderen Sensortypen verhält weiß ich nicht. Da kann es durchaus anders sein, denn die konnte man mit xDrip tlw. wirklich aktivieren. Den Dexcom G5 (und auch mindestens die ersten G6) konnte man mit xDrip auch mehrfach aktivieren.


    Beim FSL2 dient es aber wirklich nur dazu, die xDrip-Kalibrierungen des vorherigen Sensors zu verwerfen und als deklarative Angabe "für's Protokoll".


    P.S.: Kappa war schneller. :)

  • Was ich anders machen würde: in LibreLink nicht den Alarm "Datenverlust" aktivieren, sondern lieber den "Alarm hoch" mit einem Wert von 400. Ich wäre skeptisch ob der Datenverlust Alarm ausreicht als allein eingeschalteter Alarm. Hoch Alarm 400 funktioniert bewiesenermaßen.

    Ich habe den Verbindungsverlust-Alarm als einzigen in LibreLink aktiviert, ich hatte ja etliche Wochen mit "falsch herum" gesetzten Sensoren und GadgetBridge diversen Ärger - und die Einstellung ist nun so geblieben. Es reicht ;-)

  • Was meinst Du mit falsch herum gesetzten Sensoren???

    Ich setze die Sensoren, wie in der App gezeigt! Mit der Markierung nach oben:/

    Pour en arriver la

  • Das ist falsch herum, wie Steve8x8 herausgefunden hat. Die Bluetooth Antenne im Sensor sendet dann primär nach oben, und in hohen Räumen oder im Freien gibt's keine Reflektionen des Signals. Das Handy in der Hosentasche bekommt nicht viel ab. Besser ist mit der Markierung nach unten oder schräg nach unten.

  • Das ist falsch herum, wie Steve8x8 herausgefunden hat. Die Bluetooth Antenne im Sensor sendet dann primär nach oben, und in hohen Räumen oder im Freien gibt's keine Reflektionen des Signals. Das Handy in der Hosentasche bekommt nicht viel ab. Besser ist mit der Markierung nach unten oder schräg nach unten.

    Ups, das war mir neu!!!

    Danke!!

    Das müsste Abbott aber auch dazu schreiben!!!

    Hoffe mein neuer Sensor funktioniert trotzdem!

    Pour en arriver la

  • Naja, ich glaube das hatte eher etwas mit meinem ersten Libre2 Sensor zu tun!!

    Der hatte nämlich das K und konnte keine Alarme senden!!!

    Pour en arriver la

  • Sorry, was bitte ist ein Spreadsheet:pupillen:!!

    Bin mittlerweile bereits Ü50;)!!!!8|:pflaster:

    Und wenn bald demnächst jeder nur noch engl. spricht........

    frage ich mich, ob ich den Einbürgerungstest bestehe:rofl

    Pour en arriver la

  • Das müsste Abbott aber auch dazu schreiben!!!

    Vermutlich ist das dort nicht einmal bekannt, die Bluetooth-Komponenten des Libre 2 sind - in Hardware und Software - ja eher an den Libre 1 drangestrickt, bei dem die Richtung egal war.