Libre 2 Entschlüsselung

  • Hallo nochmal :) .

    Ich bräuchte nochmal Hilfe :blush:.

    Ich habe jetzt die gepachtet Apple und xDrip. Alles ist normal verbunden und eingestellt, so wies in den Anleitungen stand. xDrip bekommt aber keine Werte. Scannen kann ich momentan mit dem Lesegerät und der gepachtet LibreApp.

    Woran liegt das, hat jemandeinen Tipp?


    Muss man in xDrip kalibrieren, damit es Werte bekommt?

    Das habe ich noch nicht gemacht, da ich echt nichts finde, wie das geht. Mag mir das vllt noch jemand sagen?

  • Da Du auch mit dem Lesegerät scannen kannst, gehe ich davon aus, dass du damit gestartet hast. Das bedeutet, der Sensor ist mit dem Lesegerät verbunden. Daher kann XDrip keine Daten empfangen. Du musst den nächsten Sensor mit dem Handy starten.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Das dachte ich erst auch. Allerdings habe ich gelesen, dass es eine gepachtet Apple gibt (die ich normal habe), wo es gleich gehen müsste:/.


    WiE kalibriert man den in xDrip? Dann wäre das noch ein Versuch. Ich habe nur Angst, dass am Schluss gar nichts geht mit dem neuen Sensor.

  • Die Anzeige von Werten hat mit der Kalibrierung in xDrip nichts zu tun. Wichtig ist, dass du den Sensor mit der gepatchten LibreLink-App startest und die App beim Sensor-Start auch die Berechtigungen "Standort" und "Speicher" besitzt.

  • Die Übernahme eines laufenden Sensors funktioniert nicht immer. Mit einem neuen sollte es aber klappen.


    Hat mit dem Kalibrieren nichts zu tun. Man kann kalibrieren, muss es aber nicht (falls der Sensor genau sein sollte). Nach dem Starten eines Sensors steht im Hauptmenü "Initialkalibrierung", dort kann man den ersten Messwert eingeben. Danach steht im Menü "Kalibrierung hinzufügen". In den Einstellungen kannst du noch festlegen, ob du einen oder zwei Messwerte eingeben musst.

  • Danke euch! Dann liegt es hoffentlich wirklich daran :) .

    Von Kalibrierung habe ich jetzt gar nichts gefunden, vllt geht das nur, wenn er richtig funktioniert.

    Allerdings könnte ich on xDrip auf Sensor stoppen klicken.


    Ach, ich fühle mich gerade echt dumm:blush:. Aber danke für eure Geduld!

  • Von Kalibrierung habe ich jetzt gar nichts gefunden


    es gibt ja auch keinen Sensor für xDrip ;) das taucht auf, wenn der Sensor tatsächlich verbunden ist. Schau mal nach den Beiträgen von Robert Berger in diesem Thread, er hat eine Methode, die hin und wieder funktioniert, dass man den Sensor und die Alarme dann doch auf's Handy umleiten kann. Wir nennen das ihm zu Ehren die "Robert-Berger-Methode" :D vielleicht hast du Glück

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Methode hat sie ja offenbar versucht, indem sie den mit dem Lesegerät gestarteten Sensor mit der neu installieren App gescannt hat. Hat aber nicht funktioniert - manchmal klappts, manchmal nicht.

  • Wird her vielleicht gerade aneinander vorbei kommuniziert? Es gibt m.W. keine gepatchte Librelink-App für Apple-iOS-Handys. Die gepatchte Librelink-App funzt nur bei Androiden.


    Das xDrip für iOS hat nichts mit der xDrip+ für Android gemein. Unter Apple-iOS funktioniert mit dem Libre 2 nur die Original-Librelink-App.


    Falls es doch eine gepatchte Version für iOS gibt, wo bekomme ich sie her? Wäre nämlich brennend interessiert.

  • So kurzes Update (falls jemanden mein auf und ab an "es geht" und "es geht nicht" noch interessiert:patsch:) .

    Es geht:nummer1:. Werte werden angezeigt und Alarme gehen auch (was ich leider schon testen durfteX/).


    Zu Obigem. Eine App für iOS wäre natürlich toll, da wäre ich auch dabei:bigg.

    Allerdings finde ich es gerade schon wahnsinnig toll, nicht mehr scannen zu müssen:).

    Einmal editiert, zuletzt von Kathi20 ()

  • Wird her vielleicht gerade aneinander vorbei kommuniziert? Es gibt m.W. keine gepatchte Librelink-App für Apple-iOS-Handys. Die gepatchte Librelink-App funzt nur bei Androiden.

    Auch wenn jemand primär ein iPhone nutzt, schließt es nicht aus, dass sich ein Androide im Haushalt befindet oder angeschafft wird.

  • Ich habe diese Methoden nach Robert… Jetzt habe ich seinen Namen vergessen :blush:, nur noch mal mit meinem Mann gemacht. Der kennt sich da einfach besser aus. Also es war einfach „nur“ diese Methode. Irgendwas habe ich davor wohl falsch gemacht.

  • Vermutlich habe ich „gepachtet Apple“ falsch gedeutet. Es war wohl „gepatchte App“ gemeint.
    Die Entwicklung der Spike-App für Apple iOS ist scheinbar ins Stocken geraten.

  • Ach, das tut mir leid! Das war wohl die AutoKorrektur. Nein, da sollte einfach nur gepatchte App stehen.

  • Hey :)

    Benutze auch schon länger den Freestyle Libre 2 gepatcht mit xDrip. Leider bin ich gestern mit einem 2tage alten Sensor wo dumm hängen geblieben und das wars mit dem Sensor. Habt ihr bei sowas schonmal probiert auf die Kulanz von Abbott zusetzten? (bzw kann man überhaupt probieren es zu reklamieren, wenn man es mit der gepatchten App gestartet hat)?

    Danke:)

  • Abgerissen haben ich mir noch keinen Sensor, aber mir ist mal einer "ohne klar erkennbare Ursache" von selbst abgefallen, der wurde problemlos reklamiert ;)

    Die Patched-App solltest du natürlich nicht mit erwähnen.

  • Hey :)

    Benutze auch schon länger den Freestyle Libre 2 gepatcht mit xDrip. Leider bin ich gestern mit einem 2tage alten Sensor wo dumm hängen geblieben und das wars mit dem Sensor. Habt ihr bei sowas schonmal probiert auf die Kulanz von Abbott zusetzten? (bzw kann man überhaupt probieren es zu reklamieren, wenn man es mit der gepatchten App gestartet hat)?

    Danke:)

    Hängen bleiben, weiß ich nicht, wie das funktioniert.

    Fällt der Sensor so ab, z.B. durch Schwitzen, bekommst du Ersatz.

    In diesem Fall kommen i.d.R. auch keine Fragen wie man den Sensor nutzt. Wenn, nutzt du ihn halt nur mit Lesegerät und liest ihn offline aus (solltest du die patched App ohne LibreView verwenden) ;)