Libre 2 Entschlüsselung

  • Hängen bleiben, weiß ich nicht, wie das funktioniert.

    Nun, die Kurfe beim einfädeln durch die Tür nicht bekommen und mit dem Arm am Türpfosten gestiffen und ab war der Sensor.


    Ist mir in der Anfangszeit auch passiert.


    Aber so musst Du das ja bei Abbot nicht schildern, sondern geschwitzt, Entzündung und abgegangen......:saint:


    Dem haben sich einige abgeholfen indem sie den Senso an die Brust platzierten, aber das ist einerseits nicht die zertifizierte Stelle und andererseits ergeben sich da bestimmt andere Probleme.....:rofl

  • Hängen bleiben, weiß ich nicht, wie das funktioniert.

    Nun, die Kurfe beim einfädeln durch die Tür nicht bekommen und mit dem Arm am Türpfosten gestiffen und ab war der Sensor.

    ich meinte damit, ich weiß nicht, wie da die Reklamation bei Abbott funktioniert.

    Wie man einen Sensor abreißt, weiß ich auch :rofl

  • Mag mir jemand vllt. nochmal ganz kurz helfen?

    Ich habe xDrip (mit Anschluss an LibreView). Wie bekomme ich denn die Daten jetzt in LibreView? Das Handy einfach anstecken und dann die Daten hochladen, wie beim Lesegerät? Irgendwie war ich drauf, dass das automatisch geht, aber das ist hier irgendwie nicht so.

    Bin irgendwie noch so unsicher, ich warte noch drauf, dass ich irgendwas falsch mache und dann gar nichts mehr geht:patsch:.

  • Mag mir jemand vllt. nochmal ganz kurz helfen?

    Ich habe xDrip (mit Anschluss an LibreView). Wie bekomme ich denn die Daten jetzt in LibreView? Das Handy einfach anstecken und dann die Daten hochladen, wie beim Lesegerät? Irgendwie war ich drauf, dass das automatisch geht, aber das ist hier irgendwie nicht so.

    Bin irgendwie noch so unsicher, ich warte noch drauf, dass ich irgendwas falsch mache und dann gar nichts mehr geht:patsch:.

    Die patched Libre App lädt das ganze genauso automatisch hoch, wie auch die originale App.

    Wichtig ist, dass du weiterhin alle 8 Std. scannes mit NFC.

    Bei Erinnerungen kannst du dir einstellen, dass du nach 8 Std oder 7 oder was du willst alarmiert wirst, dass du scannes.

  • gemeint ist mindestens alle 8 Stunden, weil der Sensor länger keine Daten speichert. Du kannst natürlich öfter oder auch zwischendurch scannen. Hochgeladen auf Libre view wird von der App automatisch, sofern das Handy Internet-Verbindung hat.


    Wenn du nicht scannst oder das Handy offline ist, bekommt Abbott auch keine Daten.


    In der App kann man nach dem Scannen oder im "Protokoll" unter "Notiz hinzufügen" auch die BE oder KE einer Mahlzeit und IE Bolus und Basal eingeben, die dann auch in den Libre view Berichten erscheinen. Ist ganz praktisch für den Arzt oder falls man mal ein "Tagebuch" für irgend einen Antrag braucht. Die Glukosewerte in Libre view sind aber unkalibriert.

  • In der App kann man nach dem Scannen oder im "Protokoll" unter "Notiz hinzufügen" auch die BE oder KE einer Mahlzeit und IE Bolus und Basal eingeben, die dann auch in den Libre view Berichten erscheinen. Ist ganz praktisch für den Arzt oder falls man mal ein "Tagebuch" für irgend einen Antrag braucht. Die Glukosewerte in Libre view sind aber unkalibriert.

    Ah, danke :) . Habs grad gefunden.

    Gut, ich hoffe, jetzt weiß ich dann alles in der Hinsicht :D .

  • Kathi20:

    Man kann xDrip auch relativ leicht mit Nightscout-Instanzen verbinden. Auch ohne viel technisches Fachwissen kann man sich so eine Instanz auf 10 BE erstellen und hosten lassen. An dieser Stelle auch nochmal großen Dank an den Betreiber, der diese Instanzen sehr stabil und kostenlos zur Verfügung stellt, auch wenn ich selbst mittlerweile eine selbst betriebene Nightscout-Instanz einsetze.


    Das hat mehrere Vorteile:

    - Die Daten bleiben unter deiner Kontrolle.

    - Du musst nicht mehr manuell "scannen", damit die Daten übermittelt werden. Es werden automatisch die regelmäßig an xDrip übermittelten Bluetooth-Werte online in deiner Datenbank gespeichert.

    - Du kannst Daten verschiedener Subsysteme (div. CGM, Blutzuckermessgeräte, Insulinpumpe, manuelle Einträge von Mahlzeiten und Insulingaben in xDrip, etc.) in einer einzigen Datenbank zusammenführen...auch bei Gerätewechseln zu anderen Herstellern.

    - Du bist in der Lage deine Daten selbst auszuwerten und sehr hochwertige Berichte daraus zu erzeugen.

    - Du kannst anderen Live-Zugriff auf deine Daten geben. Meine Frau hat z.B. das xDrip-Widget mit meinen Live-Daten auf ihrem Handy installiert und kann so jederzeit sehen, was gerade Sache ist. Auch meine Mutter schaut hin und wieder mal, wie es so läuft.


    Alles in allem kann ich das nur empfehlen. Es klingt komplizierter als es am Ende ist. Und auch meine Diabetes-Praxis ist von der Qualität der erstellten Berichte und der lückenlosen Dokumentation begeistert.

    4 Mal editiert, zuletzt von DerArno ()

  • Apropos Live Zugriff: Man kann xDrip auf einem anderen Handy oder Tablett installieren und als Folower einrichten, sodass in Realtime die Werte des Master-xDrips auch auf dem zweiten Handy angezeigt werden. Das geht auch ohne Nightscout. Steht in einem anderen Thema, wie man das realisiert.

  • ... "xDrip Follower" habe ich eine Zeit lang genutzt, die Kurven sehen aber gerade mit dem Libre "etwas" anders aus, insbesondere die Minutenwerte werden nicht 1:1 übermittelt.

    Die Übertragung geht, soweit ich das verstanden habe, über die Google Cloud - und mit einigen Kombinationen von Mobilfunknetzen und/oder WLAN scheint es nicht immer zu funktionieren.

  • Hier ist noch der Link zu dem Beitrag, wie man einen xDrip-Follower einrichtet:

    Libre 2 Entschlüsselung


    Ich habe den Follower auf einem Tablett, das sich im gleichen WLAN-Netz wie das Handy befindet, und bekomme dort die 5-Minuten-Werte und auch die Eingaben sofort und identisch wie auf dem Master-xDrip angezeigt. Gravierende Abweichungen habe ich nicht beobachtet, auch keine Verbindungsprobleme. Man sollte darauf achten, dass man auf beiden Geräten die gleiche xDrip-Version installiert und darin auch die gleichen Einstellungen (z.B. in der Vorhersage) hat. Auf dem Follower kann man auch eigene Alarme einstellen oder die Alarme deaktivieren. Mir hat jemand berichtet, dass er die Werte seiner Frau auch über Mobilfunk erhält, wenn sie unterwegs ist.

  • Nightscout, ja, habe ich bereits überlegt. Zumindest ein Versuch ist es mal wert :) . LibreView habe ich eigentlich nur, weil es offiziell ist.


    Zu dem anderen: Da braucht man wahrscheinlich ein Handy, welches mobile Daten hat? Bis jetzt ist das Androidhandy ein reines Diabtetes Handy ohne SIM-Karte.

  • geht auch mit Wlan. Ich hab eingestellt, dass die Daten nur im Wlan hochgeladen werden. Dann ist es zwar nicht in "Echtzeit", aber das brauch ich auch nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • geht auch mit Wlan. Ich hab eingestellt, dass die Daten nur im Wlan hochgeladen werden. Dann ist es zwar nicht in "Echtzeit", aber das brauch ich auch nicht

    Da hab ich gleich mal eine Frage: Wo stellt man das ein?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • puuuh...


    Einstellungen xDrip - Cloud-Upload - API Upload "use mobile data" (Häkchen raus)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich glaube Kathi und K@rline meinen den Follower und du meinst Nightscout.


    Der Follower wird im WLAN automatisch beliefern, unterwegs nur wenn mobile Daten aktiviert sind. Kann man in den Android Einstellungen unter Apps für xDrip auch unterbinden.

  • Ich schon wieder ^^.

    Darf ich noch kurz ein paar Verständigungsfragen zu Nightscout stellen?:blush: Hoffe, es passiert hier, einen direkten Thread zu Nightscout konnte ich jetzt nicht finden.

    Ich habe jetzt mal dort einen Server angelegt (ist das überhaupt das richtige Verb?).

    Es ist mir jetzt also möglich, mich dort jederzeit einzuloggen und meine Werte usw. anzuschauen, quasi wie bei LibreView.

    Muss ich jetzt irgendetwas machen, dass die Werte hochgeladen werden? Also mindestens alle x Stunden im Wlan sein (quasi ähnlich dem alle 8 Stunden scannen)?

    Jetzt habe ich gelesen, dass manche Diabetologen davon so begeistert sind. Wie stellt ihr denen das zur Verfügung? Ausdrucken (wie?), einfach am Laptop zeigen,...?

    So, dann muss ich noch mal ein bisschen schauen :) .


    EDIT: Was er mir absolut nicht speichern will, ist meine BAR. Weiß jemand zufällig einen möglichen Grund?:/

  • Muss ich jetzt irgendetwas machen, dass die Werte hochgeladen werden? Also mindestens alle x Stunden im Wlan sein (quasi ähnlich dem alle 8 Stunden scannen)?

    Du musst in den xDrip-Einstellungen > Cloud-Upload > API-Upload deine Nightscout-Seite hinterlegen, damit die Daten hochgeladen werden. Dann werden sie immer dann hochgeladen, wenn eine Internetverbindung besteht. Kannst aber auch z.B. im Urlaub 2 Wochen Daten sammeln und danach dann hochladen.


    Jetzt habe ich gelesen, dass manche Diabetologen davon so begeistert sind. Wie stellt ihr denen das zur Verfügung? Ausdrucken (wie?), einfach am Laptop zeigen,...?

    Ich nutze den Nightscout-Reporter um meine Berichte zu erstellen. Da gibt du auch deine Nightscout-Adresse ein und kannst dir dann verschiedene Berichte erstellen lassen.

    Meist drucke ich die Titelseite mit der Übersicht (TIR, HbA1c etc.) sowie ein Perzentilendiagramm aus.

    Die Einzeltage schicke ich dann per E-Mail vorab oder drucke einzelne aus, die ich besprechen möchte.