Libre 2 Entschlüsselung

  • kann mir jemand erklären, warum mir LL immer einen Alarm "Signalverlust" schickt, obwohl ich ihn AUSGESTELLT hab? :pfeil: und das Signal ist da...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe ein gepatchtes Librelink app auf einem Samsung A3 (2017), dann Xrip+ installiert. Sensort started. ABER, Librelink scheint keine Data per BT zu bekommen. Die Grafik in Librlink zeigt nur daten von NFC lesen. Librelink macht keine Alarme, aber Reminders kommen auf handy von Librelink. Und Xdrip+ kann keine Daten sehen, nichteinmal das Sensor (in Menü System status). Jetzt haben beide App alle rechten, GPS und BT sind ON.

    Was hat schiefgegangen? Kann ich das BT lesen wiederherstellen und dia Data auch mit Xdrip+ lesen?

  • die Grafik in LibreLink zeigt immer nur Daten, die mit NFC gescannt werden.


    Wenn keine Alarme kommen, schau mal ob bei Alarmen im Menü von LibreLink ein Ausrufezeichen ist.


    Hattest du GPS an beim Starten des Sensors?

    Hast du dein Telefon auf Laut bzw. Vibrieren?

    Hast du vllt ausversehen Bluetooth ausgeschaltet bzw. beim Flugmodus aktivieren?

    Hast du einen Benachrichtigungsbereiniger, der die Alarme schlucken könnte (war bei mir ein Problem)?

    Hast du Energiesparen/App in Ruhezustand versetzen aus?

  • Ich habe das Process nicht selbst durchgefürcht. Ich bin neu im Thema. Da ich davon nichts gewusst hatte, kann ich nicht sicher sein, welche bestellung das Handy am Anfang hatte. Nur Vermutungen.

    Ich habe alle drei Alarmen gestellt.

    Ja, GPS lauft immer.

    Telefon ist Laut, aber Vibririert nicht, nicst mal jetzt.

    Kein Flugmodus, BT lauft immer.

    Ich habe BT cache gereinigt. Ich weiss nicht, ob mein Handy (Samsung A3 2017) ein Benachrichtigungsbereiniger habe. Aber ich bekomme Benachrichtigungen, zB. von Business Calendar.

    Ich habe keine Energiesparen/App.

    Ich hatte ein problem, alle Apps verloren die Recht Benachrichtigung zu schicken (ein paar Tage vor Starten), und dann hatte ich diese Rechte für die Apps die ich kennte per Hand gegeben.

  • Ich hatte ein problem, alle Apps verloren die Recht Benachrichtigung zu schicken (ein paar Tage vor Starten), und dann hatte ich diese Rechte für die Apps die ich kennte per Hand gegeben.

    Daran könnte es liegen. Die Alarme sind nämlich auch Benachrichtigungen.

    Vllt kann dir Kappa da weiterhelfen.

  • Vllt kann dir Kappa da weiterhelfen.

    July95 hat schon das Wesentliche geschrieben. Wichtig ist, dass man in den Android-Einstellungen des Handys entweder generell oder zumindest für LibreLink keine Unterdrückung von Benachrichtigungen oder Akkuoptimierung oder irgendwelche Drittanbieter-Apps aktiviert hat, die ähnliches machen. Hier noch mal der Link zu den grundlegenden Einstellungen:

    https://androidaps.readthedocs…N/de/Hardware/Libre2.html

    Falls diese Einstellungen beim Starten des Sensors nicht korrekt waren, kann es sein, dass du im schlimmsten Fall (wenn du Pech hast) auch nachträglich die Verbindung zu diesem Sensor nicht mehr herstellen kannst.


    Hier hatten wir das Problem von July95 besprochen:

    LibreLink mit Libre 2 keine Alarme verfügbar


    Hier findet man Einstellungen zur Unterdrückung der Akku-Optimierung für verschiedene Handys bzw. Hersteller:

    https://slack.com/intl/de-de/h…hrichtigungen#android-9-1

    https://dontkillmyapp.com/


    Und schlussendlich kann es sein, dass du zufälligerweise einen der defekten Sensoren aus der sogenannten K-Charge erwischt hast, die generell keinen Alarm auslösen können bzw. keine Bluetooth-Verbindung herstellen.

    [Freestyle Libre 2] Keine Alarme/Auslesen mit xDrip - Problematische Chargen-Sammlung

  • So. Ich habe jetzt das Akku optimisirung für beide Apps ausgeschaltet, habe Librelink das Vibration und Tone geeignet. Aber keine Data per BT, und auch Xdrip+ hat keine Data. ich habe aber "Nur drei tage Sensor" Benachrichtigung bekommen mit Tone.

    Wenn ich BT ausschalte, Librelink zeigte keine Fehler. Es ist seltsam, dass Xdrip keine Data seht. Es blieb nichts andres, dass das Sensor sendet keine Data per BT.

  • Ob bei LibreLink Daten per BT ankommen, ließe sich (nein, nicht "einfach") herausfinden, indem man die App-Daten per Backup vom Handy holt, auspackt und in der Datenbank nachsieht, welche Werte gespeichert wurden.

    Der Aufwand ist aber beträchtlich, vor allem beim ersten Mal.

  • So. Ich habe jetzt das Akku optimisirung für beide Apps ausgeschaltet, habe Librelink das Vibration und Tone geeignet. Aber keine Data per BT, und auch Xdrip+ hat keine Data. ich habe aber "Nur drei tage Sensor" Benachrichtigung bekommen mit Tone.

    Wenn ich BT ausschalte, Librelink zeigte keine Fehler. Es ist seltsam, dass Xdrip keine Data seht. Es blieb nichts andres, dass das Sensor sendet keine Data per BT.

    Das zeigt, dass das Problem in LibreLink (Einstellungen) oder im Sensor selbst (Bluetooth-Ausfall) liegt.

    Xdrip ist nicht schuld.

  • Werden in der LibreLink-App auf der Übersichtsgrafik so gestrichelte rote Linien für die Alarmgrenzen angezeigt?

    Falls das nicht der Fall ist, obwohl du die Alarme eingeschaltet hast, dann ist etwas beim Pairing schief gelaufen.

  • In der LibreLink-App auf der Übersichtsgrafik sehe ich nur die Blutzucker Linie, die ist rot unter oder oben der Alarmgrenzen. Aber die Alarmgrenzen selbst kann man nicht sehen.

    https://ibb.co/RjGdJKG

    Wie könnte ich das Pairing testen oder reparieren?

    Und, warum seht Xdrip nicht die Daten, die per NFC Librelink bekommen hat?

  • So wie es aussieht scheint tatsächlich was am Pairing schief gelaufen zu sein.

    Dann wird die App generell keine Bluetooth-Verbindung herstellen und entsprechend werden in xDrip auch keine Werte ankommen. Die gescannten Werte werden nie an xDrip übermittelt.


    Vermutlich wird irgendwas mit den Berechtigungen (Bluetooth, Standort) beim Starten des Sensors nicht gestimmt haben. Theoretisch kann man versuchen, mit einer kompletten Neuinstallation der App das Pairing nochmal neu herzustellen. Das geht aber wohl auch nur mit der patched-App, die noch eine Anbindung an LibreView hat. Näheres findest du weiter vorne in diesem Thread als "Robert Berger-Methode".

    Ansonsten bleibt leider nur 14 Tage zu warten und es beim nächsten Sensor nochmal zu versuchen.

  • Vielen Dank. So, weinn ich es Gut verstehe, bleibt nur die sogenannte "Robert Berger-Methode".

    Ich habe es versucht, aber kein Alarm.

    Ich habe es mit ein selbst gemachte App probiert. (Tino) Die App gab ein Warnsignal, wenn das Sensor nicht mit diesem Gerat gestart ist, wird es keine Alarme geben.

    Auch diese App reagierte nicht auf BT in/aus, habe keine Alarm Linie.

    ABER muss man für die Methode die App-Variante mit Verbindung zu Libre view nutzen (2.4.1 und höher)? Wo finde ich eine Beschreibung über die Herrstellung diese App?

    3 Mal editiert, zuletzt von mastodon () aus folgendem Grund: Ich versuchte die Robert Berger Methode.

  • Den aufteilbaren Patch (immer noch nur für 2.3.0) gibt es auf GitHub bei smos-gh, Verfahren ist prinzipiell dasselbe, nur kann man getrennt entscheiden, ob man die Weiterleitung an xDrip einschalten will oder/und den Upload zu LibreView abklemmen.

  • mal gucken, ob sich der heute gestartete Sensor noch einkriegt - seit 1h keine Daten und keine Alarme...


    *uff* ich glaub, ich lass die BT-Wakelocks an... wieder angeschaltet und schon ging's

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein alter Sensor lief am Freitag ab, einen Tag zu früh.


    Der neue Sensor, den ich am Freitag Abend startete, brachte dann am Sonntag Abend auch keine Alarme mehr.


    Bei mir reichte es, Bluetooth zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren - jetzt geht es wieder mit den Alarmen.

  • Good evening. Sorry to write in English, it's the only way I'm sure what I write is almost correct.


    I just registered to thank all of you in this forum. I've been reading for days with Google translator and there is so much information...


    My problem was the same as other people here. My last Libre 2 didn't have alarms nor transmision to xDrip. After a lot of try an error finally it works. I activated it with the patched app from TinoKossmann. I installed and reinstalled the app and xDrip several (a lot of) times. Finally I patched it again with smos-gh fork to be able to have communication with Abbott (and patched with Lucky Patcher to avoid license verification). I don't want/need Abbott's account but the Roger method says that way I could restore my activation data from the server (next time I have problems, this time the sensor was already active...) The fact is, after installing it several times the app showed the red lines of the alarms on the graphics. This was the first time it happed so I tried xDrip and worked. I've alarms an xDrip receiving data from the app. I have done so many attemts I don't really know what made it work. The importat thing is that after starting the app it has to ask you for permission to access GPS (bluetooth in Android since Nougat requieres GPS permission) and No optimisation of the battery.

    I'm sorry not to be more concret, that's all I can say. Install it once and again until Alarms appear on the graphic and you are asked for permissions.

    Regards