Libre 2 Entschlüsselung

  • Ah genau, aber der Marek hatte den Bubble auch programmiert und verkauft unter nem anderen Namen.

  • Wer sich die App "DiaBox" noch nicht installieren will sondern nur anschauen, der kann sich ja auf dem Windows-PC einen Android-Emulator ("BlueStacks" funktioniert bei mir) installieren.

    "DiaBox" bringt auch eine ganze Menge an Schnittstellenmit. U.a. zu LibreView, xDrip+, Nightscout, Android Aps.

    Ich wollte mit meinen letzten beiden Posts bloß die Robert-Berger-Methode in Erinnerung bringen und das man damit einen aktivierten Sensor jeder Zeit neu anbinden kann (inklusive Bluetooth).

  • "DiaBox" bringt auch eine ganze Menge an Schnittstellenmit. U.a. zu LibreView, xDrip+, Nightscout, Android Aps.

    Theoretisch ja, praktisch nein.

    Der DiaBox-Entwickler hat zwar Merge Requests an xDrip+ und AndroidAPS gestellt, so dass beide Apps leicht eine Einbindung machen könnten. Es ist bisher bei beiden jedoch noch nicht passiert und einer Äußerung nach hat es den Anschein, als ob die Einbindung in AndroidAPS auch nicht erfolgen soll (so mein Eindruck).

    DiaBox sendet also die entsprechenden Nachrichten, weder xDrip+ noch AndroidAPS nehmen diese Nachrichten jedoch derzeit an.

  • Na gut. So weit hatte ich es weder auf dem Handy noch auf dem Rechner.

    Und die Uhren sind auch noch nicht konfigurierbar.

    Irgendwie werde ich es die nächsten Tage doch noch einmal versuchen.


    Danke für deine Info

  • Diabox ist imho die einzige Anwendung die das BT Protokoll geknackt hat, deshalb ist es auch ein heißer Kandidat für das Libre 3. Spätestens dann muss es in Xdrip und aaps integriert werden.

    Oder basiert die BT Anbindung auch auf irgendwelche Librelink Libs?

  • Nach meinen neuen Erkenntnissen, werde ich den nächsten Sensor mit dem Lesegerät starten und dann mit dem Handy übernehmen sann habe ich mehr Möglichkeiten zum testen.

  • Wenn ich die App (apk ist wie zip aufgebaut) ansehe, dann finde ich darin alte Bekannte aus der guten alten Version von ... OOPalgorithm, und woher der seine lib hat, ist ja bekannt.

    Also kein "Quantensprung" im Vergleich zum OOPalgorithm (der aber auch nicht-ARM-Plattformen unterstützt) ?

    Die nutzt doch auch die "Extrakte" aus der LibreLink-App, oder? Also beruht der letzendlich auch nur darauf, die Messwerte durch den original-Code laufen zu lassen ohne selbst die Verschlüsselung zu knacken?

    Habe ich das richtig vestanden?


    Das wäre sehr schade, denn die aktuelle App-Version ist ja noch nicht geknacht und zumindest drüben im Forum wurden auch wenige Hoffnungen gemacht, dass es in Zukunft möglich sein wird. Entsprechend stehen wir dann mim Libre 3 wieder ganz am Anfang, vor allem da vermutlich auch das NFC wegfallen dürfte.


    Ich fürchte (als Berufspessimist) schon, dass wir im nächsten Jahr mit Libre 3 und Dexcom G7 da sitzen und uns für das DIY-Loopen so langsam die CGM-Systeme ausgehen.

  • Habe ich das richtig vestanden?

    So sieht es für mich aus. Die Bibliotheken stammen aus der 2.3, mittlerweile ist 2.5.2 draußen, mit gigantisch gewachsenen Codes, vermutlich ist im Libre 3 doch einiges anders (mindestens die Geometrie der Temperatursensoren).


    So pessimistisch, meine Smartwatch jetzt schon wegzuwerfen, bin ich noch nicht.

  • Ich hab diabox jetzt direkt mit dem L2 gekoppelt. Funktioniert. Selbst die Daten werden auf meiner Garmin angezeigt.

    Jedoch bekomme ich keine Daten nach xdrip, denn die Kalibrarion fehlt mir schon.

    Weiss jemand welches Protokoll man bei der aktuellen Nightly wählen muss? Librealarm geht irgendwie nicht.


    Achtung: Wenn librelink und diabox parallel auf dem handy läuft und man über diabox scannt, klaut die app die BT Verbindung und man kann keine Alarme mehr mit LibreLink machen bzw das als xdrip Data collector wählen.

  • Die neue Libre 2 BT Direktverbindung von DiaBox habe ich zwar noch nicht getestet, aber ich nutze DiaBox schon seit Ende August mit dem Bubble Transmitter und glaube ich kann hier deshalb vieleicht in einigen Punkten Lichts ins Dunkle bringen


    -"Libre Hack" ist der Entwickler vom Bubble Transmitter und der DiaBox App

    -ich (und viele andere) haben sich auch gewundert, dass er sich mit der Libre 2 BT Direktverbindung quasi sein eigenes Geschäft mit den Transmitter kaputt macht

    -aber er scheint wohl ein echter Gutmensch zu sein, der das macht um anderen zu Helfen (er hat ist ja selber auch Typ 1) und nicht um damit groß etwas zu verdienen

    -Spenden die er selber bekommen hat, hat er teilweise sogar weitergespendet (an T1International)

    -soweit ich weiß (habe es selber noch nicht probiert) kann mit mit DiaBox schon kalibrieren, die Funktion ist aber wohl ziemlich gut versteckt - in den entsprechenden Facebook Gruppen ist das aber alles beschrieben

    -soweit ich weiß, war der Bubble der erste Transmitter, der (anfangs nur mit aktiver Internetverbindung) überhaupt brauchbare Werte von Libre 2 Sensoren auslesen konnte, auch unterstützt der Bubble/DiaBox soweit ich weiß auch noch andere Libre Sensoren (US 14 Days, Libre Pro/H) die sonst von anderen DIY Apps/Transmittern soweit ich weiß noch nicht unterstütz werden. Teilweise erfolgt die Entschlüsselung soweit ich weiß in der Firmware des Bubble Transmitters - diese Entschlüsselungs-Funtkion kann dann auch von (entsprechend angepassten) XDrip Versionen genutzt werden soweit ich das richtig verstanden habe. Das setzt aber dann auch voraus, dass der Bubble eine entsprechend aktuelle Firmware hat, die die Entschlüsselung der entsprechenden Sensoren mit drinnen hat. Mit der DiaBox App kann der Bubble aber wohl immer alle (unterstützten) Sensoren unabhängig von der Firmware-Version des Bubble (weil DiaBox die Entschlüsselung dann in der App selbst erledigt)

    -"Libre Hack" arbeitet auch schon daran die Verschlüsselung der neuen US Libre 2 Sensoren zu knacken

    -in der Open Source Community ist "Libre Hack" glaube ich nicht besonders beliebt, weil DiaBox eben nicht Open Source ist. Daher wird auch in der Loop Community teilweise abgeraten mit DiaBox zu loopen (weil man a nicht "weiß" was die App genau macht, da nicht Open Source) und daher vermutlich auch die Verweigerungshaltung von XDrip und AAPS.


    Ich bin mir sicher, dass "Libre Hack" auch für den Libre 3 früher oder später eine Lösung finden wird. Solange er das nicht hat, wird es bestimmt auch noch andere Sensoren (Libre 1 oder Libre 2) geben - in Deutschland vieleicht nicht, aber in Frankreich (dort ist im Moment noch der Libre 1 "Stand der Dinge" und der Libre 2 wird von der dortigen KK noch garnicht bezahlt) und in den meisten anderen Ländern ganz sicher.


    Und wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, bin ich wenn es soweit kommt, gerne bereit jedem hier der es möchte Libre 1/2 Sensoren aus Frankreich zu schicken. Dort kosten sie in der Apotheke nur 37 Euro und hinzu kämen nur die Versandkosten (Innland da ich die Pakete grenznah von der deutschen Seite abschicken könnte).


    Diese beiden Facebook Gruppen kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen wenn ihr euch für den Bubble und/oder DiaBox interessiert:


    -DiaBox

    -Bubblan.org - Libre CGM


    Hier kündigt "Libre Hack" neue Features und Versionen an, und auch der Support läuft darüber.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Kalibrieren geht beim L2 über BT nicht. Normal hat man einen Eintrag bei den Sensor Eigenschaften, aber der fehlt beim L2.

    Auf der Website schreibt er irgendwo bei den FAQ, dass die aktuelle Version von Xdrip mit Diabox funktioniert. Aber ich habs nicht hinbekommen.

    Da diabox nicht Opensource ist, kann auch Abott da nicht einfach so reinschauen ob irgendwelche Original Komponenten gehackt wurden.


    Ich denke wenn das L3 kommt, wird man um Diabox nicht herum kommen. Ich denke dass sie da nicht mehr grundlegendes ändern werden.

  • Gibt es Libre2 jetzt auch in Frankreich????


    Ja, man kann ihn auf der französischen Website von Abbott als Selbstzahler bestellen - kostete dann allerdings auch 60 Euro so wie in D.


    Günstig in den Apotheken (37 Euro) gibt es im Moment nur den Libre 1 - und auch nur dieser wird von der KK in Frankreich im Moment erstattet.


    Sobald die französische Krankenkasse mit Abbott wieder einen Rabatt für den Libre 2 ausgehandelt hat, wird es diesen dann auch wieder günstiger in den Apotheken geben.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ganz aktuell habe ich die Ankündigung einer modernen Full-Android-Smartwatch MIT NFC gesehen: die Lemfo Lem14 (bei Banggood für ca. 170€ ausgeschrieben, aber noch nicht verfügbar).

    Mit dieser Smartwatch kann man dann (hoffentlich, denn die NFC-Qualität des Unihertz Atom war für den Libre2 ja völlig unbrauchbar, und das könnte für die Lem14 natürlich auch passieren) die gepatchte LibreLink endlich auf einer Smartwatch benutzen UND den Libre auch wirklich mit dieser Smartwatch starten.

    Damit würde auch die von mir vorher geschilderte Möglichkeit über DiaBox/Bubble mit Full-Android-Smartwatch wieder obsolet werden, man kann mit der Lem14 dann einfach mit der gepatchten LibreLink ohne weitere Hardware den Libre2 betreiben.

    Ich werde sie auf jeden Fall bestellen, sobald sie verfügbar wird.

  • Hallo, ich bin neu hier in der Gruppe. Ich habe ein Problem mit dem Freestyle 2- xDrip+. Und zwar habe ich bei (für ) meine Freundin die gepachte Libre-App installiert und die neuste xDrip+ (3.01.2020). Die Libre-App funktioniert einwandfrei (kein rotes Ausrufezeichen in der Ecke), aber bei dem xDrip kommt nichts an. Es kommt nur in der Benachrichtigungs-Leiste "BG-reading unavailable xDrip Data collection is running).

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.