Libre 2 Entschlüsselung

  • du brauchst die sog. gepatchte App, die du selbst erstellen musst (such mal in diesem Thema), dann kriegst du die Werte direkt in xDrip ohne Miezekatze :)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mist dann hab ich 104$ verballert ☺️

    Nicht unbedingt. Laut Angabe des Herstellers soll der MM 1 auch noch mit dem Libre2 funktionieren, allerdings nur mit bestimmten Apps gemäß der Tabelle in folgendem Beitrag:

    RE: Einsteigerfragen zu Freestyle + MiaoMiao + Smartwatch (Erfahrungsberichte gesucht)


    Lies dir am besten mal das ganze Thema durch und/oder wende dich an senra per Konversation. Sie hat es mit einem MM 2 und einer Tic Watch realisiert. Das hat gegenüber Diabox oder der gepatchten App den Vorteil, dass die Werte auch auf der Uhr landen, wenn man das Handy nicht dabei hat.

  • Mist dann hab ich 104$ verballert ☺️

    Nicht unbedingt. Laut Angabe des Herstellers soll der MM 1 auch noch mit dem Libre2 funktionieren, allerdings nur mit bestimmten Apps gemäß der Tabelle in folgendem Beitrag:

    RE: Einsteigerfragen zu Freestyle + MiaoMiao + Smartwatch (Erfahrungsberichte gesucht)


    Lies dir am besten mal das ganze Thema durch und/oder wende dich an senra per Konversation. Sie hat es mit einem MM 2 und einer Tic Watch realisiert. Das hat gegenüber Diabox oder der gepatchten App den Vorteil, dass die Werte auch auf der Uhr landen, wenn man das Handy nicht dabei hat.

    Gepatcht & xDrip+ sollte die Watch doch auch funktionieren?. Musst halt immer das Handy mitschleppen, aber wer hat sein Handy nie mit? :)

    Ist aber glaub nen riesen Aufwand mit dem patchen was ich bisher kurz überflogen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von CLKRUN ()

  • Gepatcht & xDrip+ sollte die Watch doch auch funktionieren?. Musst halt immer das Handy mitschleppen, aber wer hat sein Handy nie mit? :)

    Ist aber glaub nen riesen Aufwand mit dem patchen was ich bisher kurz überflogen habe.

    Klar, mit xDrip und der gepatchten App funktionieren viele Uhren, auch preiswerte Sportuhren mit langer Akkulaufzeit. Und die gepatchte App kostet nix, deshalb machen es ja auch viele (außer die Apple-Jünger), die Transmitter sind damit obsolet geworden. senra wollte aber unbedingt, dass es auch ohne Handy funktioniert.


    Das Patchen ist eigentlich kein Hexenwerk und in etwa einer halben Stunde erledigt, auch wenn man nicht Informatik studiert hat. Es gibt dazu gute Anleitungen und auch einen YouTube-Video. Es existieren auch zwei verschiedene Patch-Versionen – eine ohne und eine mit Verbindung zu Libre view (Cloud von Abbott). Schwierig ist nur, die entsprechenden Anleitungen in dem riesigen Entschlüsselungs-Thema zu finden. In folgendem Beitrag hatte ich mal entsprechende Links eingestellt:


    RE: BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Hallo Zusammen,


    das patchen der App hat wunderbar funktioniert. Nightscout auf heroku & MongoDB hat auch super geklappt. Falls jemand Fragen hat, ich kann es zumindest einrichten ;)


    Gibt es irgendwelche Einstellungen in xDrip+, die man auf jeden Fall einstellen sollte?

    Wie oft darf man den BZ kalibrieren? Ich habe gelesen einige sagen alle 4 Tage, einige geben wieder andere Werte aus. Gibt es möglicherweise einen "Guide" oder so etwas?

    Danke!


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von CLKRUN ()

  • GPS an, zumindest beim Sensorstart

    Bluetooth an

    Mindestens einen Alarm in Libre Link an

    Libre Link Berechtigung Speicher und Standort

    Akkuoptimierung für Libre Link und xDrip aus

    Kein Flugmodus, keine Stummschaltung

    Verbindungsstabilität begünstigen soll, Libre Link und xDrip zu sperren: in der Übersicht der aktiven Apps das Schlosssymbol oder falls das Symbol nicht existiert (zB Samsung) in der Übersicht lange auf das Logo über der App drücken und dann im Kontextmenü App sperren.


    Kalibrieren nur bei Bedarf, wenn deutliche Abweichungen des Sensors vom Blut größer 10 mg/dl. Wenn der Sensor gut läuft, braucht man gar nicht kalibrieren. Zu häufiges Kalibrieren ist ungünstig, da xDrip zwischen den Kalibrierungen der letzten 4 Tage mittelt.

  • Hallo nochmal,


    Wir haben das jetzt geschafft das die XDrip jetzt die Werte vom Fibre bekommt und mit der G-Watch app bekommt meine Freundin die Werte jetzt sogar auf ihre Smartwatch. Aber leider haben wir immer noch ein Problem. Und zwar funktioniert das Freestyle Lesegeät nicht mehr seit dem wir den neuen Sensor zu erst mit dem Handy gestartet haben. Ist das normal?

  • Das ist immer so. Nur das Gerät mit dem der Sensor gestartet wurde kann dann zum Auslesen verwendet werden.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Und zwar funktioniert das Freestyle Lesegeät nicht mehr seit dem wir den neuen Sensor zu erst mit dem Handy gestartet haben. Ist das normal?

    Ja. Das Lesegerät lässt sich nur nutzen, wenn man damit auch den Sensor gestartet hat. Dann funktioniert aber die Übertragung der Werte an xDrip nicht mehr.

  • Das ist immer so. Nur das Gerät mit dem der Sensor gestartet wurde kann dann zum Auslesen verwendet werden.

    Wenn man den Sensor zuerst mit dem Lesegerät startet, kann man den jederzeit auch noch zusätzlich mit dem Handy auslesen. Wird der Sensor mit dem Handy gestartet, dann geht das Lesegerät für diesen Sensor allerdings nicht.

  • Das ist immer so. Nur das Gerät mit dem der Sensor gestartet wurde kann dann zum Auslesen verwendet werden.

    Wenn man den Sensor zuerst mit dem Lesegerät startet, kann man den jederzeit auch noch zusätzlich mit dem Handy auslesen. Wird der Sensor mit dem Handy gestartet, dann geht das Lesegerät für diesen Sensor allerdings nicht.

    Aber man bekommt dann keine Alarme aif das Handy und die Möglichkeit mit xdrip entfällt dann auch.

  • Doch, mit der Robert Berger Methode kann man den Sensor mit dem Lesegerät starten und danach die Alarme aufs Handy "umziehen". Dann funktioniert XDrip und alarme am Handy und das Lesegerät kann noch zum Scannen verwendet werden.

  • Prinzipiell richtig, sofern man die gepatchte App mit Verbindung zu Libre View verwendet. Aber die Robert Berger Methode funktioniert leider nicht immer, ist ziemlich Glücksspiel. Man riskiert, dass die Verbindung beim Lesegerät bleibt.

  • Hallo,


    ich höffe ihr habt einen guten Tipp für mich :)


    Mit meinem ersten Libre2 Sensor hat alles super geklappt.


    Ich habe meinen Sensor gestoppt und einen neuen physikalisch 'eingerichtet'. Vorher habe ich den xDrip-Sensor gestoppt. Nach der Aufwärmphase von 60min habe ich den xDrip-Sensor wieder gestartet und den Beginn von heute eingestellt.


    Ich weiß nicht warum, aber die Logs zeigen nur : MissedReadeingService: Agressivly restarting collector...blabla.

    Screenshot: https://imgur.com/a/Ost6661


    Ich denke, ich habe eine BT-Verbindung zu meinem Libre2, weil die gepatchte App kein Fragezeichen hat. Im Log steht 'mangelnder Empfang' also ist es ein Problem von xDrip? xDrip kann die App nicht erreichen oder ?


    Ich weiß nicht ob ich die Pathed Libre & xDrip+ zurücksetzten soll/muss.


    Mein 'Setup'

    Pixel 4a 5G

    xDrip+ e14bae1-2020.07.13



    Vielen Dank im Voraus

  • Ich denke, ich habe eine BT-Verbindung zu meinem Libre2, weil die gepatchte App kein Fragezeichen hat.

    Funktionieren die Alarme? (ggf. die Grenzen mal probeweise verstellen)


    Versuch mal in xDrip die zusätzlichen Log-Meldungen einzublenden: Siehe hier unter dem 3. Punkt.