Libre 2 Entschlüsselung

  • Ich hatte es insgesamt etwas anders verstanden, weil du die LLapp nur zum Starten des Sensors brauchst und danach deaktivieren musst. Ist die app wieder aktiv, krallt sie sich das BT wieder. Ich kann mich gut und gern auch täuschen. Wir haben es halt noch nicht getestet und daher für mich auch noch etwas "schwammig". Ich muss das immer mindestens einmal selber machen, um es tatsächlich zu begreifen. Ich hatte auch aufgeschnappt, dass das auffüllen der Werte mit oop2 dann klappen soll, allerdings ist das auch eine Info ohne Gewähr.

    Kriegen wir es tatsächlich mal hin, gebe ich natürlich Bescheid und reporte gerne😁

    Einmal editiert, zuletzt von stw ()

  • Wie wird der Sensor denn in dieser Konstellation gestartet, mit xDrip? Oder wie bei Diabox mit der Original App und dann die Verbindung gekapert?

    Soweit ich weiß mit der LibreLink-App und dann wird die Verbindung gekapert.


    Gelungen ist mir das ganze aber bisher nicht, es stand im log immer eine Fehlermeldung alla "encryption-data:null" oder so ähnlich.

    Nur das scannen per NFC zum Backfilling habe ich hinbekommen, aber dort wird die Kalibrierung nicht übernommen, so dass es auch nur semi-nützlich ist.

  • Soweit ich weiß mit der LibreLink-App und dann wird die Verbindung gekapert.


    bitte nochmal für Dummies... inwiefern ist das ein Vorteil gegenüber der gepatchten App und xDrip?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also im Prinzip ist OOP2 mit xDrip sowas wie die Alternative zu DiaBox. Man bekommt also die Bluetooth-Werte direkt in xDrip ohne das sie den Umweg über die patchedApp nehmen müssen.


    Mein bisheriges Verständnis der Entwicklerdiskussionen (soweit ich sie überflogen habe, also ohne Gewähr, da ich diese Variante nicht selbst nutze):

    Der große Vorteil von OOP2 ist, dass man tatsächlich die minütlichen Rohwerte bekommt und nicht erst die (von LibreLink) verarbeiteten Werte. Damit fällt dann z.B. die Problematik beim Kalibrieren weg, dass man mit der patchedApp keine Werte unter 39 mg/dl erhält.

    Mit OOP2 sollte dann auch ein beliebiges Kalibrieren möglich sein.

    Nachteil ist wohl (?), dass die Temperaturkompensation nicht mit implementiert ist, also sind da ggf. größere Abweichungen zu erwarten.


    Für "Anwender" ist vielleicht noch interessant, dass die aktuelle Implementierung von OOP2 in xDrip wieder nur über 5min glättet, man also die Zeitverzögerung reduziert (mit entsprechenden Vor- und Nachteilen).

    Außerdam kann man dann für den Sensor zum Starten/Scannen die (neuste) Originalversion der LibreLink-App nutzen. Das ist wäre dann relevant, wenn Abbott anfangen sollte, die alten App-Versionen auszusperren oder bei Reklamationen Probleme macht.


    Mittelfristig ist bei dieser Variante vor allem interessant, wie "nah" sich der Libre 2 und der Libre 3 sein werden. Da nicht davon auszugehen ist, dass man die zukünftigen App-Versionen noch patchen kann, ist die Variante über OOP vielleicht eine Chance auch an die Daten vom Libre 3 zu kommen.

    Denn möglicherweise wird sich am Bluetooth-Teil der Sensoren (der in LibreLink scheinbar einfach drangefrickelt wurde) gar nicht so viel ändern.

  • Der große Vorteil von OOP2 ist, dass man tatsächlich die minütlichen Rohwerte bekommt und nicht erst die (von LibreLink) verarbeiteten Werte. Damit fällt dann z.B. die Problematik beim Kalibrieren weg, dass man mit der patchedApp keine Werte unter 39 mg/dl erhält.


    das kann ich mir in xDrip doch auch anzeigen lassen...


    Außerdam kann man dann für den Sensor zum Starten/Scannen die (neuste) Originalversion der LibreLink-App nutzen. Das ist wäre dann relevant, wenn Abbott anfangen sollte, die alten App-Versionen auszusperren oder bei Reklamationen Probleme macht.


    ok, das wäre dann in der Tat ein Vorteil, wobei ich glaube, dass die sich um den "alten Kram" nicht mehr groß kümmern werden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der große Vorteil von OOP2 ist, dass man tatsächlich die minütlichen Rohwerte bekommt und nicht erst die (von LibreLink) verarbeiteten Werte. Damit fällt dann z.B. die Problematik beim Kalibrieren weg, dass man mit der patchedApp keine Werte unter 39 mg/dl erhält.


    das kann ich mir in xDrip doch auch anzeigen lassen...

    Auch die minütlichen Werte sind nicht die Rohwerte, sondern wurden schon von LibreLink verarbeitet. Die Umrechnung "Strom am Messfaden" -> Anzeigewert findet schon in LibreLink statt, mit den entsprechenden Nachteilen, wie eben, dass alle Werte unter 39 mg/dl abgeschnitten werden. Komme ich direkt an die Rohwerte vor der Umrechnung habe ich deutlich mehr Möglichkeiten (und Fehlerquellen).

  • Ich will das eigentlich mal testen, zögere aber weil ich einen Sensor dafür opfern müsste. Hätte auch den Vorteil, dass man nicht mehr auf die gepatchte App angewiesen wäre.

    Mein Versuche habe ich mit einem Sensor kurz vor Ende der Lebensdauer gemacht, dann ist es nicht so schlimm, wenn etwas schief läuft. Sollte es klappen, müsste man den Sensor auch die 12h Karenzzeit weiter nutzen können.


    Ich hatte es insgesamt etwas anders verstanden, weil du die LLapp nur zum Starten des Sensors brauchst und danach deaktivieren musst. Ist die app wieder aktiv, krallt sie sich das BT wieder.

    Was wohl auf jeden Fall kritisch sein soll, ist der Moment des "Umbuchens" von LibreLink auf xDrip/OOP2. Dafür ist es wohl erforderlich, dass die LibreLink-App soweit inaktiviert wird, dass das OOP2 auch Gelegenheit hat sich mit dem Sensor zu verbinden, bevor LibreLink dazwischenfunkt. Teilweise scheint es auch etwas zu dauern, bis dann in xDrip Werte ankommen.

    Vielleicht war ich bei diesem Schritt zu ungeduldig, jedenfalls ist mir das Umbuchen nicht gelungen. Für ernsthafte Versuche ist vermutlich die Nutzung von zwei seperaten Handys für den Anfang sinnvoll (xDrip/OOP2 auf einem, LibreLink auf dem anderen, das dann ausgeschaltet wird).

  • Mein Versuche habe ich mit einem Sensor kurz vor Ende der Lebensdauer gemacht, dann ist es nicht so schlimm, wenn etwas schief läuft. Sollte es klappen, müsste man den Sensor auch die 12h Karenzzeit weiter nutzen können.

    Same here. Hat aber leider nicht funktioniert. Meine bessere Hälfte ist total interessiert am dem Thema und will weiter testen. Er sieht natürlich auch ein, dass ich aufgrund der begrenzten Sensoren zögere.



    Was wohl auf jeden Fall kritisch sein soll, ist der Moment des "Umbuchens" von LibreLink auf xDrip/OOP2. Dafür ist es wohl erforderlich, dass die LibreLink-App soweit inaktiviert wird, dass das OOP2 auch Gelegenheit hat sich mit dem Sensor zu verbinden, bevor LibreLink dazwischenfunkt. Teilweise scheint es auch etwas zu dauern, bis dann in xDrip Werte ankommen.

    Genau, ich meine 3 mal müssen Daten ankommen und dann will xdrip kalibrieren.

    Aber das hat bei mir leider nicht funktioniert.

  • Nennt sich oop2 - wie gesagt konnte darüber nur ein paar Zeilen finden, aber keine apk etc.

    Für alle, die Muße haben, das zu testen und/oder neugierig sind: Man benötigt eine der neueren xDrip-Versionen ab 12.2020, die man hier bekommt

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Und den OOP-Algorithmus zum Entschlüsseln der Sensordaten, für den es eine APK-Datei gibt und der wie eine App installiert wird. Gendra hatte hier mal den Link zur Quelle gepostet:

    RE: Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • LibreLink gepatcht 2.3.0 mit Libreview Anschluß und auch die nicht gepatchte Libreview Version 2.3.0 läßt sich bei mir auf meinem Huawei P30 pro nicht ausführen. (Würde ich für Xtrip brauchen) Die gepatchte Link 2.3.0 OHNE Libre View geht ohne jegliche Probleme.


    Ich kann es installieren, so bald ich aber auf öffnen drücke kommt der Verweis auf "aus Play store installieren" und das war es dann. Ich habe schon alles mögliche versucht, Berechtigungen, "Apps aus externen Quellen installieren zugelassen", Google Protect ausgeschaltet usw. Mit den Android Spezialisten Kontakt aufgenommen, hat alles zu nichts geführt.

    Meine Frau hat ein Huawei P20pro, genau das gleiche Problem.


    Hat irgend jemand eine gepatchte Libre Link 2.3.0 Version auf einem Huawei Handy laufen???

  • Hat irgend jemand eine gepatchte Libre Link 2.3.0 Version auf einem Huawei Handy laufen???

    Ich hatte keine Probleme mit einem älteren P10. Ist den auf euren P20/P30 noch ein Google Playstore vorhanden? Wichtig ist auch, daß man zunächst die ungepatchte Version installiert.

  • ja, am Huawei P30pro (und auch P20pro) ist der Play store vorhanden, aber auch wenn ich diesen stoppe bringt es leider nichts. Ich hatte vorher die ungepatchte Version 2.5.2 drauf (hatte Libre 1), dann versucht die gepatchte 2.3.0 draufzuspielen, ohne Erfolg, dann versucht die ungepatchte 2.3.0 drauf, ging auch nicht

    Grüße nach Hildesheim, war da letztes Jahr, schöne Stadt

  • Hmm, du kannst also auf diesen Handys Apps über den Google Playstore Installieren? Der Playstore muss laufen! Ich glaube es ist auch zwingend, dass der Standort freigegeben ist. Ist beim Versuch zu starten eine Online Verbindung möglich, denn er will ja auf LibreView zugreifen?

  • ja, am Huawei P30pro (und auch P20pro) ist der Play store vorhanden, aber auch wenn ich diesen stoppe bringt es leider nichts. Ich hatte vorher die ungepatchte Version 2.5.2 drauf (hatte Libre 1), dann versucht die gepatchte 2.3.0 draufzuspielen, ohne Erfolg, dann versucht die ungepatchte 2.3.0 drauf, ging auch nicht

    Grüße nach Hildesheim, war da letztes Jahr, schöne Stadt

    Ich habe ein P20 Pro und es läuft perfekt mit der der gepatchten Apo.

    Ich habe jetzt umgestellt auf die OOP2 Methode und bin nach ein bisschen rumspielen :) noch zufriedener.

    Dumme Frage: hast du im Playstore die automatischen Updates ausgeschaltet?

  • Ich habe jetzt das Handy meiner Frau genommen (Huawei P20pro) weil ich bei meinem schon etliches installiert habe, so dass dies nicht in die Quere kommen kann.

    Zuerst zu obigen Angaben:

    - Playstore läuft, Updates für Playstore sind über WLAN möglich, Google protect läuft, Standort + Bluetooth ist eingeschalten, Bei Google bin ich angemeldet, Apps aus externen Quellen installieren ist freigegeben für Ordner Dateimanager wo im Unterordner Temporär die apk Dateien liegen. Direkt auf die apk komme ich nicht zur Freigabe, bei Dateimanager ist schluß.. Handy wurde neu gestartet.


    Versucht die alte Version von original LL V2.3.0 zu installieren. Installation möglich, öffnen nicht da kommt wieder "über play store installieren" als overlay, daher nichts weiter versucht

  • Christian4870

    Du musst als allererstes im Playstore die automatischen Updates ausschalten. Gehe dazu in Einstellungen - > Automatische App-Uodates und stelle hier auf - > Apps nicht automatisch aktualisieren, siehe Screenshot.

    Dann kannst du die gepatchte App installieren und benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • installiere die 2.3 (Original), dann schalte im Playstore die Updates aus für LL, schmeiß sie runter und installiere die gepachte - so hat es bei mir funktioniert (allerdings Samsung)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!