Libre 2 Entschlüsselung



  • Kann mir bitte jemand weiterhelfen.


    Hab nach 1,5 Std immer noch keine Werte in Xdrip.


    In der gepatchten LL App hab ich kein rotes Ausrufezeichen oder eine Fehlermeldung.

  • Ich nehme an, Du hast de Sensor mit dem Handy gestartet!!

    Bluetooth, Standort etc. freigegeben!

    Wenn die Einstellungen alle richtig sind, hat bei mir oft geholfen das Handy für 5 Minuten komplett herunter zu fahren und dann neustarten!

    Dann einmal den BZ über die gepatchte LL App scannen und dann wurde automatisch Xdrip Werte angezeigt!

    Pour en arriver la

  • Ich habe heute auch noch die gepatchte LL-App ohne LV Anbindung installiert und hatte das gleiche Problem wie Amsc, auch im Log war alle 5 Minuten ein Neuaufsetzen des Datensammlers wegen Erfolglosigkeit vermerkt (jetzt nicht wörtlich aber sinngemäß der Datencollector geht nicht durch = Fehlermeldung missed reading service....) Nach ca. 1,5 Std. habe ich dann abgebrochen und LL Original + Diabox installiert. das funktioniert seither und dabei lasse ich es auch einmal

  • Ich nehme an, Du hast de Sensor mit dem Handy gestartet!!

    Bluetooth, Standort etc. freigegeben!

    Wenn die Einstellungen alle richtig sind, hat bei mir oft geholfen das Handy für 5 Minuten komplett herunter zu fahren und dann neustarten!

    Dann einmal den BZ über die gepatchte LL App scannen und dann wurde automatisch Xdrip Werte angezeigt!

    Hallo Alex,


    Ja genau, alles so gemacht.

    Sogar mehrmals Handy ausgestattet.


    Geht immer noch nicht, kein plan warum.

  • Ich habe heute auch noch die gepatchte LL-App ohne LV Anbindung installiert und hatte das gleiche Problem wie Amsc, auch im Log war alle 5 Minuten ein Neuaufsetzen des Datensammlers wegen Erfolglosigkeit vermerkt (jetzt nicht wörtlich aber sinngemäß der Datencollector geht nicht durch = Fehlermeldung missed reading service....) Nach ca. 1,5 Std. habe ich dann abgebrochen und LL Original + Diabox installiert. das funktioniert seither und dabei lasse ich es auch einmal

    Und mit der gepatchten App mit LV Anbindung würde es gehen oder?

  • Das hört sich so an, als ob du die gepatchte App zum ersten Mal verwendest. Voraussetzung ist dann natürlich, dass alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden. Hier noch mal die Anleitung zur Erinnerung:

    https://androidaps.readthedocs…test/Hardware/Libre2.html


    Die Fehlermeldung stammt zwar von xDrip, resultiert in der Regel aber daraus, dass LibreLink keine Bluetooth-Verbindung zum Sensor hat. Hat denn die Verbindung vorher mit der originalen LibreLink-App funktioniert? Besteht überhaupt aktuell eine Verbindung zu LibreLink? Wie schon angesprochen, erkennt man das am Vorhandensein der rot gestrichelten Alarmgrenze des aktiven Alarms in der Grafik von LibreLink, es darf natürlich auch keine Fehlermeldung „keine Alarme verfügbar“ in Libre Link erscheinen. Ggf. kann man in LibreLink auch mal ausprobieren, ob ein Alarm ausgelöst wird, indem man die Alarmgrenze verschiebt.


    Es kommt vor, dass der Bluetooth-Dienst von Android durch andere Apps oder verbundene Geräte gestört ist oder einfach nur abgestürzt. Dann kann es helfen den Bluetooth-Cache zu löschen: Einstellungen – Apps – 3-Punkte-Menu: Systemanwendungen anzeigen – Bluetooth – ggf. Speicher – Cache leeren. Daten löschen in der Bluetooth-App ist am radikalsten, dabei werden alle gekoppelten Geräte gelöscht und die Einstellungen zurückgesetzt. Fraglich ist, ob danach der Sensor noch gefunden wird.


    P.S.: Habe gerade festgestellt, dass unter Android 11 (Samsung), die Anzeige der Bluetooth-App noch tiefer im Einstellungen-Menü verschachtelt und außer ein/ausschalten gar nichts mehr möglich ist. Geht das Löschen des Bluetooth-Caches unter Android 11 überhaupt noch, braucht man dazu irgendeinen Entwickler-Modus?

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ja genau, hab erst gestern die app gepatcht und es versucht.

    Alle Einstellungen wie in den link den du geschickt hast hab ich gemacht.


    Es gibt keine Alarme in der gepatchten LL app, hab die Alarmgrenze runter gesetzt und kam kein Alarm.

    In der App gibt es kein rotes Ausrufezeichen und keine Fehlermeldung.


    Allerdings läuft der Sensor seit 9 Tagen, hab dan die original App deinstalliert und die gepatchte und xdrip installiert, kann das eventuell der Grund sein?

  • wenn der Sensor nicht mit dem Handy gestartet wurde (und der App), dann klappt es sowieso nicht, es sei denn, du versuchst die Robert-Berger-Methode. Hast ja nix zu verlieren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie Marani schon schreibt, die Robert-Berger-Methode ist die beste Lösung für dieses Problem. Bei meinem Huawei P20 Pro mit Android 10 funktioniert sie problemlos.

    Robert-Berger-Methode:

    - Apps - > Librelink -> Speicher -> Cache & Daten löschen, dann LibreLink deinstallieren


    - Apps -> Systemprozesse anzeigen -> Bluetooth -> Speicher -> Cache & Daten löschen


    - Handy neu starten


    - Gepatchte Librelink (Online-Version) wieder installieren und noch nicht starteen


    - LibreLink -> Berechtigungen -> Speicher & Standort erteilen


    - LibreLink -> Akku -> App-Start -> Manuell verwalten


    - am Handy -> Standort, Bluetooth, Töne & Wlan aktivieren


    = LibreLink starten & einrichten -> E-Mail und Kennwort, Maßeinheiten und Kohlehydrateinheiten. etc.


    - Alarme aufrufen und die Einweisungen durchgehen. Zum Schluss sollte ein Alarm ausgewählt sein.


    - Mit gepatchter Librelink nun 2mal scannen -> Alarme auf Handy verfügbar!.


    Zwischen diesen beiden Scanns sollten nicht mehr als 3 - 4 Sekunden liegen. Manchmal kam es vei mir beim ersten Versuch zwischen den beiden Scanns zu einer Fehlermeldung, dann hat man noch mal von vorne begonnen und dann hat es beim zweiten Mal immer geklappt.


    - Smartwatch eingebunden über, auf dem Handy verblieben xDrip+

  • Christian4870

    Ja,die Version mit Libre View - hatte ich später von der Robert-Berger-Methode übernommen.

    Man kann ja den Netzwerkzugriff sperren.

    Die Offline - Version hatte ich zwar früher genutzt aber nicht mehr bei der Bluetooth - Überbahme.

    Müsste ich morgen mal ausprobieren ib die auch geht.

  • Hallo Jensen,


    Danke, ich versuche es dann morgen. Hoffe das es dann auch klappt.


    Gruß Ad

  • Ja,die Version mit Libre View - hatte ich später von der Robert-Berger-Methode übernommen.

    Man kann ja den Netzwerkzugriff sperren.

    Die Offline - Version hatte ich zwar früher genutzt aber nicht mehr bei der Bluetooth - Überbahme.

    Müsste ich morgen mal ausprobieren ib die auch geht.

    Den Versuch kannst du dir sparen. Das wurde in den Tiefen des Entschlüsselung-Themas bereits erforscht und diskutiert. Die Robert-Berger-Methode, also die Übernahme der Bluetooth-Verbindung zu einem bereits laufenden Sensor nach einer Neuinstallation der App (oder dem Löschen von Cache und Daten der App, was das selbe bewirkt), funktioniert generell nur mit der gepatchten App mit Verbindung zu Libre view.


    Die Programmierer von Libre Link haben offenbar der App diese Fähigkeit nur dann gegeben, wenn sie neu installiert wurde (z.B. bei einem Handy-Wechsel). Die Identifikation einer Neuinstallation erfolgt sehr wahrscheinlich über die Seriennummer der App, die intern vergeben wird, sobald sie zum ersten Mal Verbindung mit Libre view aufnimmt. Ab diesem Moment erscheint die App als „neues Gerät“ in der Liste der Datenquellen in Libre view mit einer neuen Seriennummer.


    Da die gepatchte App in der ersten Version keine Verbindung zu Libre view aufnehmen kann, erhält sie vermutlich keine neue Seriennummer und damit auch nicht die Fähigkeit, einen laufenden Sensor zu übernehmen. Mit dieser Version kann nur die Verbindung zu einem neuen Sensor aufgenommen werden.