• Moin alle zusammen,

    da ich gerne reise,besonders nach Asien wüste ich gerne ,

    - gibt es bei der Sicherheitskontrolle Schwierigkeiten mit Stechhilfe, Spritzaufsätzen , Dauer BZ Messgeräten und dem Insulin ?

    - wie wirkt sich die Zeitumstellung aus?

    - wohin mit dem Insulin ?

    Ich möchte nicht aufs Reisen verzichten, bin aber unsicher ob es jetzt noch für mich passt. Ich weiß der Harz ist auch sehr schön8o aber den spare ich mir auf wen das lange Fliegen mich zu doll stört.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

    Liebe Grüße aus Hamburg



    Life is an endless adventure

  • Hey, schau mal hier rein, da sind schon ganz viele Infos drin Diabetiker kommen überall hin


    In den asiatischen Raum hat mich der DM noch nicht begleitet, ich denke aber nicht dass die viel strikter vorgehen als z. B. Dubai, wo ich letztes Jahr erst war.

    Ich hatte eine Bescheinigung von meinem Arzt dabei, dass ich auf das gesamte Equipment angewiesen bin und dass das Insulin z. B. Auch mit mir ins Handgepack muss. Das auf deutsch und Englisch hat vollkommen ausgereicht.

    Was vorkommen kann ist dass sie dein Gepäck genauer untersuchen, sollte ja aber kein Problem sein.

    Die Zeitumstellung ist schon kniffliger. Ich habe keine Pumpe und daher einfach bei Bedarf nachgespritzt falls es nötig wurde. Die Basal Injektion habe ich auf 2 Tage verteilt an die neue Uhrzeit angepasst, also immer zu meiner Standard-Zeit plus 2 Stunden pro Tag, das ging ganz gut. Gleiches Spiel dann zu Hause wieder.

    Mitgenommen habe ich das Insulin ganz normal im Handgepäck, verpackt in ner kleinen Iso-Tasche (diese hier)was auch ganz gut funktioniert hat. Im Hotel dann direkt wieder in den Kühlschrank.

    Nadeln, Lanzetten, Teststreifen etc hatte ich im Handgepäck und über die Koffer verteilt, so dass immer ne gewisse Menge zur Verfügung stand, auch wenn ich mal was verloren hätte.

    So bin ich eigentlich ganz gut durch gekommen :thumbup:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • So ganz nach weit nach Asien habe ich es noch nicht geschafft, aber immerhin vor 1,5 Jahren nach Moskau, Irkutsk und an den Baikalsee, also nicht weit von der mongolischen Grenze entfernt und insofern zählt das ja jetzt vielleicht? :-)

    Insulin, Pen usw. sowie einen Reserve-Sensor für den Libre habe ich ins Handgepäck gepackt. Meinen Sensor hat am Flughafen niemanden interessiert, lediglich der Pen wurde genauer unter die Lupe genommen. Für diesen Fall hatte mir mein Arzt eine englischsprachige Bescheinigung erstellt (diese interessierte wiederum niemanden) und ich habe mir die wichtigsten 2-3 Russisch-Vokabeln (Insulin, Diabetiker) beigebracht. War dann alles kein Problem. Die Zeitumstellung zur Moskauer Zeit war kein Problem (5 Stunden): ich bin nachts geflogen und habe dann einfach mein Basal-Insulin ein wenige Stunden später gespritzt. Auch das war mit Toujeo kein Problem. Ich bleibe aber auch entspannt, falls der Zucker mal ein bisschen höher ist, dann korrigiere ich halt - also wie meine Vorrednerin Mokka: einfach nach Bedarf gespritzt.

  • Moin zusammen, vielen Dank für eure Antworten .

    Ich hatte schon Schiss das ich bei einer Sicherheitskontrolle gefesselt auf dem Boden liege;). Von wegen gefährliche Waffe und Drogen.Nun bin ich nicht mehr so nervös und freue mich wieder aufs Reisen :nummer1:



    Life is an endless adventure

  • Ich war mit meinem Diabetes und allem Zubehör schon mehrfach in Thailand, Singapur, Indonesien, Hongkong, China und Malaysia. Bin immer unbeschadet und unverhaftet wiedergekommen 😀🙋‍♀️

  • Ich war mit meinem Diabetes und allem Zubehör schon mehrfach in Thailand, Singapur, Indonesien, Hongkong, China und Malaysia. Bin immer unbeschadet und unverhaftet wiedergekommen 😀🙋‍♀️

    ich auch....

    hatte aber einmal am Flughafen Phuket bei Ausreise eine anstrengende Sonderbehandlung.

    Obwohl Pumpe hatte ich auch Einmalspritzen und Pennadeln im Handgepäck.

    DAS War NICHT ERLAUBT !!!! ISt aber schon fast 10 Jahre her.

    Hab das Zeug dort gelassen, war eh der Rückflug.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Moin, nun ist es endlich wieder soweit es geht das erste mal mit Diabetes in den Urlaub:urlaubund zwar nach Dubai und von dort unsere erste Kreuzfahrt. Hab ein Internationales Rezept und sehe dem ganzen sehr entspant entgegen:). Eigentlich machen wir immer alles auf eigene Faust aber meine liebe Frau hat noch ein bisschen Angst und so habe ich mich gefügt um überhaupt noch mal raus zu kommen. Bin mal gespannt wie ich jetzt so mit den Temperaturen zurecht komme bis lang hat mir das nichts ausgemacht. Wir werden einige Rad Touren machen ( E-Bike) die so 6-8 Std. dauern. Muss eben genug " Stoff ";) bei mir haben und Abends mit genug Bier oder Wein:sekt: den Akku wieder aufladen:rofl. Also bis in 3 Wochen.

    Schönen Abend für alle:party:



    Life is an endless adventure

  • Viel Spaß :)

    Dubai war auch meine erste Reise mit Diabetes, hat super geklappt.

    Bei mir geht's in 2 Wochen wieder auf Reisen, wir zählen schon die Stunden :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Moin da bin ich wieder,

    3 Wochen sind leider schon um, die Kreuzfahrt war eine neue Erfahrung aber ist nicht meins. Eigentlich hat alles gut geklappt bis auf mein Handy und meine Watch. Musste mein Handy für den Flug ausschalten und damit fingen die Probleme an, nach wieder Einschalten SIgnalverlust hatte aber meinen Dexcom Empfänger dabei,dann musste ich einen neuen Sensor setzen und da meinte mein Handy Transmitter nicht gefunden also keine Daten auf dem Handy. Ich war echt froh das ich mein Dexi mit hatte.Hab keine Ahnung woran das liegt,zwischen durch lief alles wieder bis auf meine Watch. Seit gestern Signalverlust des Sensor auf dem Handy. Habe keinen Plan was ich machen soll,muss mal sehen wie ich das alles wieder zum laufen kriege.Ansonsten bin ich mit der Hitze und dem Rad fahren bestens klar gekommen.

    Liebe Grüsse aus Hamburg



    Life is an endless adventure

  • Wozu Handy oder Watch ausschalten einfach Flugmodus an und Bluetooth auch einschalten und alles wird gut.


    Bin schon über all mit eingeschaltetem Bluetooth und Libre jetzt Dexcom durchgelaufen inkl. dem Körperscanner in Mexiko, Domrep, Spanien, Kanaren, Malle und natürlich auch Deutschland