Loop offline oder online (mit Nightscout)?

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich loope, lade ich alles via xDrip+ alles zu Nightscout hoch und bin am überlegen, ob ich nicht doch auf den offline-Loop umsteigen soll (lokales Profil). Mir bringt es nicht sonderlich viel, wenn ich all die Daten online habe (zur Auswertung kann ich mir die xDrip-Statistiken ansehen und das langt mir), da sich meine Diabetologin nicht dafür interessiert und ich nach wie vor (auch für die KK) ein Tagebuch führe.


    Kurz: Ich schaue mir diese Daten nie wieder an und sehe auch sonst keinen triftigen Grund, sie online speichern zu müssen (ich glaube mein Speicherplatz bei heroku dürfte auch bald voll sein, was passiert dann eigentlich damit, wenn ich dort keinen Platz mehr habe?).


    Wie macht ihr das? Ist es euch wichtig, eine über Jahre angelegte Übersicht zu haben oder ist es euch nur wichtig, dass ihr den gegenwärtigen Trend seht und wisst, wie eure Therapie aussieht?


    Gibt es Vorteil, doch alle Daten online zu haben, als Sicherheit vielleicht, wenn ich das Smartphone verliere?


    LG

  • Ist von den persönlichen Anforderungen anhängig. Ich habe in der Datenbank immer ein Jahr für rückwärtigen Auswertungen, danach muss diese meist aus Platzgründen aufgeräumt werden. Der Vorteil ist auch die einfache Steuerbarkeit: im Browser kann man sehr angenehm das Pumpenprofil nach einer Analyse mit Autotune anpassen, zusätzlich bietet sich das "Teilen" der Daten auf weitere Geräte an wenn es gebraucht wird.

  • Ich nutze das lokale Profil und Nightscout. Gerade eine Basalratenanpassung ist über Nightscout einfacher, da man den grafischen Verlauf besser sieht und man einfach durch jeden Datenpunkt "scrollen" kann.

    Da Autotune bei mir nicht funzt, muss ich das ganze von Hand machen und da finde ich Nightscout top.


    Für das tägliche looping nutze ich das lokale Profil, da ich dort notfalls ohne Rechner und Internet Änderungen an meinen Faktoren durchführen kann. Ich hoffe sehr, dass in der Zukunft mehr als nur ein lokales Profil verwendbar ist. Das wäre perfekt.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich hoffe sehr, dass in der Zukunft mehr als nur ein lokales Profil verwendbar ist.

    Ja, das habe ich auch gesehen. Mehr als ein lokales Profil wäre tatsächlich sehr gut, auch wenn es bei mir immer nur kleine Anpassungen sind und ich hauptsächlich bei Bewegung nur prozentuale "Profilwechsel" mache, also nicht wirklich 5 Basalraten/Profile brauche.


    Was Nightscout anbelangt: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich da nie wirklich jemand für irgendwelche Verläufe/ Zeit im Zielbereich oder ähnliches interessiert hat, weder meine Diabetologin, noch meine Diaberaterin.


    Und die Auswertungen/Statistiken kann ich sehr gut über xDrip+ einsehen, habe also immer eine Übersicht über meine Therapie...

  • Das Offline Profil gibt es nur unter Android?


    Am iPhone wird es in der HealthKit Datenbank gespeichert. Export nach Nightscout ist hier zusätzlich möglich. Wobei die Basalrate hier fehlt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das Offline Profil gibt es nur unter Android?


    Am iPhone wird es in der HealthKit Datenbank gespeichert. Export nach Nightscout ist hier zusätzlich möglich. Wobei die Basalrate hier fehlt.

    Das weiß ich nicht.
    Die ganzen Daten werden bei mir auch an Nightscout übertragen (kann man aber deaktivieren). Lediglich die ganzen Faktoren (ISF; CR; Basal) werden nicht in Nightscout, sondern in AAPS gespeichert und können direkt in AAPS verändert werden,

  • Ich habe ja den iPhone Loop.


    Kenne somit die AAPS Version nicht. Ich dachte immer diese speichert alles in Nightscout.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mehr als ein lokales Profil wäre tatsächlich sehr gut, auch wenn es bei mir immer nur kleine Anpassungen sind


    Das kannst du dann aber doch sicherlich per Profile-Switch regeln? Das erlaubt eben eine sehr einfache/schnelle (prozentuale) Anpassung des (aktiven) Profils.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Mehr als ein lokales Profil wäre tatsächlich sehr gut, auch wenn es bei mir immer nur kleine Anpassungen sind


    Das kannst du dann aber doch sicherlich per Profile-Switch regeln? Das erlaubt eben eine sehr einfache/schnelle (prozentuale) Anpassung des (aktiven) Profils.

    Das bringt nur was, wenn gleichmäßig verändert werden muss. Ich habe allerdings eine komplett andere Faktoreinstellung zw. Arbeit und Urlaub. Da wären 2 lokale Profile schon super

  • Mehr als ein lokales Profil wäre tatsächlich sehr gut, auch wenn es bei mir immer nur kleine Anpassungen sind


    Das kannst du dann aber doch sicherlich per Profile-Switch regeln? Das erlaubt eben eine sehr einfache/schnelle (prozentuale) Anpassung des (aktiven) Profils.


    Genau so mache ich es auch, ja. :thumbup:


    Ich meinte nur, dass - wenn zum Beispiel die Jahreszeit wechselt - ich hin und wieder dann große/größere Basalratenänderungen brauche, und somit schon mehr als 1 lokales Profil besser wäre.


    Aber ja, du hast recht, bei Bewegung oder weniger Bewegung reicht ein Profilwechsel, dass ich dann z.B. vor Sport das Profil switche und nur 30% übernehme.