Wie zuverlässig sind die FreeStyle Libre 2 Alarme ?

  • Ich benutze zur Zeit meinen ersten Libre 2 Sensor (den ich bei einer Vortragsveranstaltung zum testen ergattern konnte). Als neugieriger Mensch habe ich mich natürlich vorwiegend mit den Neuigkeiten (im Vergleich zum Libre 1) beschäftigt.


    Ich habe alle Alarme aktiviert. Es ist mir aufgefallen, dass ich regelmäßig (ca. 1-3 mal pro Tag) "Signalverlust" Alarme bekomme, obwohl ich mich so verhalte, dass dies eigentlich gar nicht passieren sollte. Häufig sehe ich beim scannen auch das Symbol "keine Verbindung" im Display, was laut FAQ mindestens 5 Minuten Unterbrechung bedeutet. Das Messgerät habe ich eigentlich immer dabei (Hemd oder Hosentasche). Nachts liegt das Teil neben dem Kopfkissen. Wo kommen bei der Entfernung die Abbrüche her? Habt ihr das auch oder ist da an meinem Equipement etwas faul? Die Hotline hat meine Beschreibung entgegengenommen, hält sich mit Infos dazu aber ziemlich bedeckt.


    Nach dem Erlebten frage ich mich, wie zuverlässig dann die Alarme sind: Ich hatte einmal die Situation, daß ich einen Signalverlust Alarm bekam. Beim nachmessen sah ich, dass mein Glukosewert deutlich oberhalb der eingestellten "high" Schwelle lag. Kurz nach dem scannen kam dann auch der "high" Alarm. Fazit: ohne Verbindung, natürlich, kein Alarm!


    Das geschilderte ist auch der Grund meiner Frage, ob andere solche Erfahrungen ebenfalls schon gemacht haben. Falls ja, würde das ja heißen, dass man sich auf die Alarme beim Libre 2 nicht verlassen kann!


    Kann jemand, der die Alarme "produktiv" einsetzt hierzu was sagen? Vielleicht gibt es aber auch kaum solche Anwender, weil alle mit "echtem Bedarf" schon zu einem CGM abgewandert sind?


    Viele Grüße

    Jochen


    P.S.:

    Mit der Genauigkeit dieses Sensors bin ich übrigens sehr zufrieden (Abweichungen im Bereich der besten Libre 1 Sensoren, die ich bisher hatte (von ca. 100 Stück): Tragetag 2 bis 12: ca 3 mg/dl niedriger, als blutig).

    9 Mal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Hallo an alle, die es interessiert:


    Das von mir oben beschriebene ist offenbar kein allgemeines Problem. Das erahnt man schon daran, dass niemand sich hierzu geäußert hat.


    Auch ich kann inzwischen Entwarnung geben: mit dem zweiten Libre 2 Sensor (den ich als Ersatz bekommen habe), gab es in der ersten Woche keinen einzigen Verbindungs-Abbruch! Der erste Sensor hatte also wohl eine Macke.


    ... und übrigens - frohe Ostern an euch alle !

  • Hallo vielleicht habt ihr das ja auch bemerkt bei der FreeStyle Libre 2

    Ich habe festgestellt das der Alarm erst losging als ich gemessen habe

    Meine Alarm Einstellung ist 240- 60 wollte scannen weil ich den verdacht hatte etwas mit meinem bz stimmt was nicht zeigt mir 58 an ich mache den Scanner aus und nach einer Minute der Alarm bz zu niedrig und das habe ich auch mit dem hohen wert gehabt

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Ich denke, das war sicher eine zufällige Überschneidung. Hättest du nicht gescannt, dann wäre der Alarm wohl auch zeitnah gekommen. Durch das scannen wird übrigens auch eine eventuell abgebrochene Bluetooth Verbindung wieder aufgebaut. Vielleicht war diese gerade weg?

  • Das ist mir nicht nur einmahl passiert sondern öfters sonst hätte ich das hier nicht reingestellt und sowas hatte ich mit der FSL 1 Nicht

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Hi,

    ich habe jetzt schon den 3. Libre 2 Sensor und bin sehr zufrieden insgesamt. Signalverlust habe ich nur, wenn ich wirklich weg bin und dann piepst es, ich scanne und fertig. Die Alarme kommen zuverlässig bei den eingestellten Grenzen (60 und 150). Extrem unpraktisch finde ich, dass es keinen Wiederholungsalarm gibt. Ich kann nicht einstellen, dass ich z.B. Nach 60 Minuten über oder unter der Grenze wieder alarmiert werden will. Das ist ein echtes Problem für mich. Ich bin abends/nachts oft so müde, dass ich das Signal zwar höre, aber nicht reagieren kann und dann Stunden später mit Unter-/Überzucker erst wirklich aufwache. Genau das soll das Gerät verhindern. Ich bin aktuell schwanger und deshalb a) müde, und b) an sehr guten Werten interessiert. Beim Dexcom gibt es diese Funktion und softwareseitig sehe ich da kein Problem.

    Wenn ich das nicht in den nächsten Tagen in den Griff bekomme hilft nur Mittagsschlaf d.h. nix mehr mit Arbeiten gehen. Falls ihr sonst Ideen habt, immer her damit!


    Danke und herzliche Grüße


    Papaya

  • Das ist mir nicht nur einmahl passiert sondern öfters sonst hätte ich das hier nicht reingestellt und sowas hatte ich mit der FSL 1 Nicht

    Der FSL 1 hat doch auch nicht diese Warn-Funktion - oder les ich das Problem grad falsch?