Libre 2 BZ blutig nachmessen

  • Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, wie oft auch so im groben

    bezugnehmend auf die Libre 2 Messung blutig nachmesst?


    Ich handhabe es so, dass wenn die Werte schon extrem nach oben oder unten beim Libre 2 angezeigt werden

    blutig nach zu messen. Ebenso verfahre ich ca. 24 Stunden nach setzen eines neue Sensors.

    Habe auch schon Abweichung von 50 feststellen dürfen, aber in der Regel passen die Werte vom Libre schon.


    LG


    Jörg

  • Ich habe im letzten Quartal 1-2 Streifen pro Tag benötigt. Alle paar Tage kontrolliere ich den "Nüchternwert" bzw schaue, wie hoch die Normalabweichung ist, sodass ich Kopf eine Differenz machen kann. Dann kommen Messungen hinzu, wenn sich der Wert schnell ändert, also im Sport und wenn er in den Hypo- und Hyperbereich kommt. Denn da taugt der Sensor bei mir auch nicht viel.

  • Ich messe nur ganz selten bei besonderen Spitzen (nach oben / unten) blutig nach. Das Libre neigt dazu, solche Spitzen zu übertreiben, besonders, wenn der Sensor erst kurz in Betrieb ist. Ich mache es genau umgekehrt: ich vergleiche zu möglichst ruhigen Zeiten (vor dem Essen), meist vor dem Frühstück. So bekommt man einen guten Überblick über den einzelnen Sensor - man "eicht" ihn sozusagen. Ich benutze die so ermittelte Differenz dann, um den "vemutlichen blutigen Wert" zu errechnen.


    Ich mache diesen Vergleich:

    - vor dem zubett gehen am Tag der Inbetriebnahme

    - ca. 24 und 48 Stunden später

    - in der Mitte der Sensor Lebensdauer

    - am letzten und vorletzten Tag der Lebensdauer


    Ich komme also auf ca. 6 blutige Vergleichsmessungen pro Sensor und fahre mit dieser Methode seit 3 Jahren sehr gut (ich denke Libre 1 und Libre 2 werden sich diesbezüglich nicht großartig unterscheiden).


    Viele Grüße

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Mach es genau so wie jo46.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Hallo, auch ich messe blutig nach, wenn die Werte der Sensoren nicht mit meinem Wohlgefühl über einstimmt. Die Unterschiede sind dann meistens erheblich(bis zu 90mg)und deshalb unbrauchbar. Das bedeutet, ich benötige ca. 250 Teststreifen

    pro Quartal. Jetzt will mein Arzt mir die Anzahl Teststreifen auf einmal nicht mehr verschreiben. Max 100 Stück , sonst bekommt er Ärger meint er. Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin Typ 1.

  • Hallo, auch ich messe blutig nach, wenn die Werte der Sensoren nicht mit meinem Wohlgefühl über einstimmt. Die Unterschiede sind dann meistens erheblich(bis zu 90mg)und deshalb unbrauchbar. Das bedeutet, ich benötige ca. 250 Teststreifen

    pro Quartal. Jetzt will mein Arzt mir die Anzahl Teststreifen auf einmal nicht mehr verschreiben. Max 100 Stück , sonst bekommt er Ärger meint er. Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin Typ 1.

    In regel müssen die TS verschreiben.:(

    Nötigste TS,die müssen argumentieren vor der

    Ärzte Verein.

    Das fällt schwer ,nach dem Motto

    "Ich habe keine Zeit "

    Ich habe geschtrietten und mit Fakten von der Nasse gelegt und konfrontiert

    mit Artikel von Diabetes Journal :cursing:

    Auf einmal wahren wieder 500TS.

    Wenn Er mich weiter auf sparr Liste mit TS als Typ 1 setzt ,

    würde ich der gleichen Rechtsanwalt von Diabetes Journal anschreiben und ewentuell beauftragen. :evil:

    Was die Ärzte sich erlauben,

    finde ich als FRECHHEIT (OHNE ENDE)


    Mit FreeStyleLibre hat man sogar recht bei insulin abgaben-bolus

    und wenn man TS zu bekommen.

    Sowie du schreibst bei Gefühl die nicht entspricht mit Sensor mit Blutigen Messung zu vergleichen.


    Abott schreibt und steht drauf.


    Insulinrechner kannst du mal machen ,wenn du blutig machst.


    Er darf TS verordnen,nur die haben keine Lust oder zeit die TS.zu argumentieren vor der Ärzticheverein.

    Ich hoffe, daß ich verständlich geschrieben habe.


    Viel Glück ;)


    Ps. Wenn ich von 600TS ist

    Auf 500TS

    Dann mit Dexcom werde nächste Quartal nicht nehmen, weil ich in diesem Quartal 500TS genommen habe.

    Das ist schon andere Thema

    Warum ?! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Hallo, auch ich messe blutig nach, wenn die Werte der Sensoren nicht mit meinem Wohlgefühl über einstimmt. Die Unterschiede sind dann meistens erheblich(bis zu 90mg)und deshalb unbrauchbar. Das bedeutet, ich benötige ca. 250 Teststreifen

    pro Quartal. Jetzt will mein Arzt mir die Anzahl Teststreifen auf einmal nicht mehr verschreiben. Max 100 Stück , sonst bekommt er Ärger meint er. Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin Typ 1.

    dann soll er dir ein Dexcom oder Eversense aufschreiben, das man kalibrieren kann anstatt dem Libre. Ich habe erst 50, dann 100, und aktuell 150 Streifen bekommen. Da komme ich jetzt etwa hin.

  • Hallo, auch ich messe blutig nach, wenn die Werte der Sensoren nicht mit meinem Wohlgefühl über einstimmt. Die Unterschiede sind dann meistens erheblich(bis zu 90mg)und deshalb unbrauchbar. Das bedeutet, ich benötige ca. 250 Teststreifen

    pro Quartal. Jetzt will mein Arzt mir die Anzahl Teststreifen auf einmal nicht mehr verschreiben. Max 100 Stück , sonst bekommt er Ärger meint er. Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin Typ 1.

    dann soll er dir ein Dexcom oder Eversense aufschreiben, das man kalibrieren kann anstatt dem Libre. Ich habe erst 50, dann 100, und aktuell 150 Streifen bekommen. Da komme ich jetzt etwa hin.

  • Wenn jemand nutzt insulin rechner als bolus

    Sowie ich damals (heute immer noch Remisionfase)nützte.

    Mit meine Empfänger kann ich nicht machen.

    Die werden mich zwingen eine teure händy kaufen, daß ich durch app machen kann.

    Alles ist widersprüchlich.

    Ich werde immer weniger TS nutzen, aber jeder muss ausprobieren wie weit kann ich den Sensor vertrauen.

    Diese Zeit brauch jede Diabetiker.

    Deswegen auf diese Zeit zb.mit. Von 6-12monate sollten die Ärzte

    minimum langsam reduzieren.

    Nicht sofort ausstreichen.

    Argumentieren. BITTE SCHÖN!

    Ich werde verschreiben nur die

    Libre TS.

    1).Scenner zählt jede TS die du nutzt.

    2).bei Reklamation vergleichen kannst du nur mit Libre TS.

    3).DAMIT KANN MANN NACHWEISEN WIEVIELL BRAUCHT Mann tatsächlichat

    (wie jede Messgerät )



    Schade das ich kein Diabetologe bin:bigg

  • 1).Scenner zählt jede TS die du nutzt.

    2).bei Reklamation vergleichen kannst du nur mit Libre TS.

    3).DAMIT KANN MANN NACHWEISEN WIEVIELL BRAUCHT Mann tatsächlichat

    (wie jede Messgerät )

    Ich empfehle, nicht die Libre-TS zu nehmen, denn diese sind nicht so genau. Ich nutze das Abbott Insulinx mit einem anderen Teststreifensystem, das ist das genaueste Messgerät von Abbott und man kann auch Blut nachlegen ohne dass der TS kaputt ist. Gerade wenn man wenige TS hat, ist das schon ein Thema. Es braucht auch sehr wenig Blut, ein Minitropfen.


    Man kann die Daten aus dem Insulinx ganz einfach auf die Libreview-Website hochladen und mit den Libredaten von der App kombinieren. Sie werden angezeigt, als wenn sie vom Libre Messgerät wären. Auch der Support akzeptiert Messungen vom Insulinx, weil ist ja gleicher Hersteller.

    Alternative ist das Freestyle Lite Messgerät, hat gleiches Messystem wie das Insulinx ist aber viel kleiner. Aber hat keine USB Schnittstelle sondern man braucht ein spezielles Datenkabel, damit man die Daten hochladen kann. Das ist mein Ersatzgerät.

  • Das ist nur doofe Aussage die nicht Wahrheit entsprechen.

    Die musse entsprechenden nur argumentieren.

    Wenn jemand tatsächlich überflüssig TS verschreibt.

    Die müssen zahlen.


    Die Ärzte ,wie die Sekte oder Politiker bei Parlament reden das was auf dem Papier Blatt steht.


    Die müssen selbst klein gedruckte lesen.Das die Argumentation für die Patienten brauchen die TS zu vorordnen.


    Das kommt ( passiert) nichts vor wenn überhaupt :evil:

    Bsp.

    Wenn alle Diabetiker Typ2 ,die nicht insulinieren müssen,

    soviel TS verschreiben wie für Typ1.

    Das was ich weiß begrenzt sind nur Typ2 ohne Insulin terapii.


    Die haben feste Zahl an TS

    Rest (übrigens -überzahl)

    muß begründt werden.


    PUNKT

    Sorry

    "Ich lass mich nicht verarschen "


    :bigg:P

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Ich bin einverstanden was du schreibst.

    Nur..

    Ich trage keine taschen ,deswegen für Mich keine Alternative.

    Sooo grosse Tropfen benutig Scenner nicht.

    Die test streifen sind. verpackt.

    Also kann ich unter die Sensor Hölle aufbewahren.

    Auserdem

    Bei scenner die ich damals getragen habe,muss ich nicht mehr nachweisen alles dabei.

    Bequemlichkeit ist für mich oft ein Priorität.

    T,S. Haben bischen weniger

    ( keine 5%) gemessen.

    Jede schaut wie klar kommt.

    Nachtragen der Tropfen seit Libre muss ich nicht.

    Einfach neue TS

    Kommt ganz selten oder überhaupt nicht vor.

  • Mehr probleme mit TS

    Ich habe mit Acckucheck Mobile gehabt und bis heute.:wacko:


    Sowie ich früher geschrieben habe ich habe meine TS erkämpft.

    Die wohlen mich auch verar...en

    Mit seinem Budget usw8|


    Was ich brauche muss ich haben.;)


    Zu Insulinirung brauche ich TS.

    punkt:P

    Min.4 x pro Tag ist 400st ,wenn noch mit sensor Ausfall rechnet.?!:/


    Was ,die damit machen müssen ,die Ärzte wissen schon.:cursing:

    Was ich noch nachrecherchiert habe

    Das die nicht zahlen müssen. .:evil:

    Und ist nicht vorgekommen !

    Ach

    Genauigkeit ?!

    Acckucheck Mobile liegt mit messung immer höher als Libre.:thumbup:

    Mindestens bei mir :bigg:)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Ich empfehle, nicht die Libre-TS zu nehmen, denn diese sind nicht so genau.

    Libre TS Sind nicht schlecht :thumbup:

    Genauigkeit, wie Handhabung des TS.:thumbup:

    Ich nehme nur verpackte TS.

    (Wenn vorhanden ist zu mein messgerät)

    Wenn jemand ,wie meine Oma mit zitterne Hände klar kommt mit Libre TS.

    Dann ,weiß ich nicht welche messgerät ist gut genuck?!:pupillen:


    Genaukeit. :wacko:


    Mit Labor parallel getestet :thumbup:

    Passt immer miteinander zu TS. Bei Oma, wie auch bei mir :bigg


    Ich weiß nicht ,ob stimmt das was du schreibst.

    Alles andere gib ich dir recht

    Wie oben beschrieben :bigg^^

  • Wenn alle Diabetiker Typ2 ,die nicht insulinieren müssen,

    soviel TS verschreiben wie für Typ1.

    Laut Arztneimittelrichtlinie:


    Typ-2-Diabetiker, die kein Insulin benötigen, erhalten Harn- oder Blutzucker-Teststreifen künftig nur bei einer instabilen Stoffwechsellage. In diesen Fällen darf Ihr Arzt maximal 50 Teststreifen auf einem Kassenrezept verordnen. Die instabile Stoffwechsellage kann gegeben sein

    bei zwischenzeitlich auftretenden Erkrankungen wie beispielsweise Infektionen oder

    bei Einstellung oder Umstellung auf Mittel gegen Diabetes, die nicht gespritzt werden müssen (orale Antidiabetika), und bei denen ein höheres Risiko für eine Unterzuckerung besteht.

  • Alles richtig. :thumbup:


    Was ist mit Diabetikern die über 40 Jahre diabetis haben über 40 jahre insulinsulinieren:(

    Erst Diagnose Typ2 gewesen.

    hmmm...

    Altes Diabetes Typ2 ist nicht richtig. Meine Oma wahr über 30jahre alt.

    Deswegen meistens Diabetiker Typ2 sind Lebens unfähig ,wie meine Oma.

    Oder falsch diagnostiziert.

    Typ1 oder Typ2.

    Beide Stoffwechsel Störung.

    Wenn insulin kommt in Spiel.

    Muss so ein Diabetiker genuck TS.bekommen.

    Punkt :evil: