• Die Combo ist keine Schlechte Wahl. Zuverlässigkeit und die dazugehörigen Infusionsset sind sehr gut. Mit Ruffy geht diese auch in den Loop... hatten wir vorher. Von daher alles richtig. Aber die Dana ist auch sehr gut. Technisch ein paar Generationen weiter. Die beste Pumpe für den Loop, meiner Meinung nach. Nur die Infusionsset reichen einfach nicht an Roche ran. Wir nutzen die RS mit Roche Infusionssets.

  • So. Nach 1 1/2 Wochen habe ich nun heute einen Anruf von der Krankenkasse bekommen, dass diese die Kosten für die Pumpe übernehmen. Besser laufen kann es glaube ich nicht. :nummer1::nummer1:

    Jetzt werde ich mich nächste Woche um das Attest kümmern, damit dieses dann zu Roche kommt. Man was für ein Glück.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • :)Glückwunsch! Das ging ja echt superschnell.

    Bei welcher KK bist Du?


    Freue mich, wenn Du berichtest, wie es weitergeht.

    Viele Grüße und alles Gute

    Lotta

  • Dankeschön.


    Bin bei der Barmer. Hätte so schnell damit nicht gerechnet und vor allem nicht damit, dass die KK extra anruft.


    Bin auch gespannt wie es jetzt weiter geht.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ja, sieht so aus.


    Ich wüsste auch nicht, dass es sowas wie eine halbjährige Probezeit überhaupt gibt. Was sollte mit der Pumpe nach einem halben Jahr denn passieren? Jede Pumpenfirma würde doch für ein halbes Jahr den selben Preis verlangen, wie für eine volle Genehmigung.

  • :confused2 ich platze hier einfach mal rein (sorry!!), weil ich einen Tipp brauche: Wie gelingt es, einen neuen Themenbereich hier im Forum zu öffnen? Ich habe Fragen zu Dexcom G4, finde beim Suchen keine passende Überschrift, finde auch keinen Bereich, in dem ich so eine "Umgang_mit_dem_Forum_Frage" stellen könnte ...:confused2

  • :confused2 ich platze hier einfach mal rein (sorry!!), weil ich einen Tipp brauche: Wie gelingt es, einen neuen Themenbereich hier im Forum zu öffnen? Ich habe Fragen zu Dexcom G4, finde beim Suchen keine passende Überschrift, finde auch keinen Bereich, in dem ich so eine "Umgang_mit_dem_Forum_Frage" stellen könnte ...:confused2

    Ich würde den Weg:

    Oben links die Navigation öffnen,

    Dort auf Forum drücken,

    Etwas runter scrollen und auf,

    Technik - Software - Apps drücken,

    Und dann oben auf +neues Thema drücken.

    Sollte so funktionieren.

  • Super, vielen Dank!!!! Das hätte ich alleine nie gefunden :)

  • ... und da finde ich auch "Feedback und Hilfe zum Forum" - das ist gut, dann muss ich solche Fragen künftig nicht unter dem Thema "Erstantrag" stellen :confused2:rofl:confused2. Danke!!

  • Ja, sieht so aus.


    Ich wüsste auch nicht, dass es sowas wie eine halbjährige Probezeit überhaupt gibt. Was sollte mit der Pumpe nach einem halben Jahr denn passieren? Jede Pumpenfirma würde doch für ein halbes Jahr den selben Preis verlangen, wie für eine volle Genehmigung.

    Habe nur immer davon gehört, dass die Kasse nach einer gewissen Zeit noch mal Tagebücher sehen möchte um dann definitiv zu entscheiden, ob Pumpe besser ist oder nicht. Eben auf Probe.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • ich hab sie "auf Probe" - aber hab bisher noch kein Feedback in diese Richtung.

    Selbst CGM ist eigentlich auf Probe - kann aber problemlos auf Dexcom wechseln.

    Sie brauchen kein neues Gutachten, ist ja alles schon durch.


    Aber deine ist definitiv genehmigt :)

  • ich hab sie "auf Probe" - aber hab bisher noch kein Feedback in diese Richtung.

    Sind in deiner Genehmigung "auf Probe" denn irgendwelche Bedingungen genannt, wann dir die Pumpe nicht mehr weiter genehmigt sein soll, also wieder weggenommen wird und die Katheter nicht mehr bezahlt werden? Oder ist ein Termin genannt, wann du noch mal Tagebücher einsenden sollst?


    Sonst ist das doch nur dummes Gerede von der Krankenkasse ohne irgendeine Grundlage.


    Aufgrund solch eines Schreibens der Krankenkasse, wenn keine überprüfbaren Ziele drinstehen, könntest du doch problemlos einen Antrag auf Psychotherapie einreichen, den die Krankenkasse aufgrund ihrer eigenen Dummheit genehmigen müsste.

  • ich musste damals ( vor 13 Jahren ) mit dem Antrag Tagebücher der letzten drei Monate einreichen und 6 Monate nach Pumpentherapiebeginn auch nochmal. Sie wollten ja schließlich sehen, ob die teurere Therapie auch was bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Aber dann hat das doch bestimmt in dem Schreiben der KK drin gestanden, dass die nach 6 Monaten noch mal was sehen möchten, oder? Das macht mich so stutzig, dass davon nix in dem Schreiben drin steht.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • ich vermute, das liegt auch im Antrag. Pumpe wegen Kinderwunsch.

    aber schlafende Hunde soll man nicht wecken und bisher wollte keiner nochmal Tagebücher sehen.


    mach dir mal nicht so viele Gedanken, Michaela. da steht nichts von Probe oder dergleichen. sie ist genehmigt, das zählt.


    ich weiß aber nicht, ob die Krankenkasse das ankündigen müsste, falls sie nochmal Tagebücher sehen wollten. im Grunde sind sie ja trotzdem der Geldgeber. und selbst wenn - wäre das problematisch? es ist halt lästig.

  • Ist in der Fußzeile eine Rechtsbehelfsbelehrung abgedruckt? Falls ja, alles offiziell, kein Zeitrahmen, keine Sorgen.

    Falls nein, kann die Kasse noch weitere Bedingungen nach Zugang des Kostenvoranschlages des Zulieferers stellen.

  • Ah ok, so läuft das. Nein, ist keine Rechtsbehelfsbelehrung drin. Dann warte ich mal ab. Danke für die Auskunft.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Aber dann hat das doch bestimmt in dem Schreiben der KK drin gestanden, dass die nach 6 Monaten noch mal was sehen möchten, oder? Das macht mich so stutzig, dass davon nix in dem Schreiben drin steht.

    Ja, das stand damals direkt im Schreiben drin.


    Ich würde mir an deiner Stelle darüber keine Gedanken machen. Deine KK wird sich schon melden, wenn sie was sehen wollen.