Ablehnung Dexcom

  • habe gerade ein Anruf von der TK bekommen. Mein Antrag auf Kostenübernahme für das G6 wurde abgelehnt.


    Lass dir das schriftlich geben, "anrufen" machen die gerne. Und erzählen dabei gerne ziemlichen Mist.


    Schriftliche Begründung anfordern, dann kannste überlegen ob die das in Abrede stellen was zum Beispiel dein Arzt attestiert hat. Und du hast immer noch die Option weitere Karten auszuspielen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • nein, habe keinen Widerspruch eingelegt. Ich warte noch bis meine 2 Jahre um sind und dann wechsel ich die KK.

    Da war ich auch schon mal nahe dran, habe allerdings auch blauäugig schon Mal Fehler gemacht bei Anträgen (zB vorzeitiger Wechsel der Pumpe). Nachdem ich die Schritte in der richtigen Reihenfolge und vollständig gemacht habe, war die Genehmigung kein Problem. In meinem Fall habe ich (nachdem ich wusste was fehlte, bzw falsch war) einen neuen Antrag gestellt und das ärztliche Attest gleich dazugelegt. Dann kam der MdK ins Spiel und forderte noch Werte, Aufzeichnungen usw. und danach gab es das ok.

    Insofern finde ich die TK insgesamt gut für uns DMler.

    Es ist wie es ist

  • Da lass ich mich mal überraschen, habe nur ein Rezept eingereicht und heute ne Mail mit Photos von der Allergie des Libres, KK ist TK will hoffen das das reicht oder schon zu spät ist. :ugly:

    Mein Antrag wurde auch abgelehnt. Danach habe ich ein Wiederspruch eingelegt. Die KK hat dann erst den MDK eingeschaltet.


    Ich musste den letzten Monat vom Tagebuch hin senden. Ich habe noch Bilder von meiner Libre Allergie mitgesendet und ein Schreiben von mir selbst, wo ich auf meine Lebensumstände Hinweise.


    Jetzt habe ich den Dexcom für drei Monate genehmigt bekommen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Leider ist es oft gängige Praxis Anträge gerne mal im Standartverfahren abzulehnen. Ein Widerspruch kostet ja nicht, mit Ausnahme des eigenen Aufwandes und bringt oft sehr viel.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"