Wieviel Austauschpumpen MiniMed/Medtronic 640G hattet ihr schon

  • Hallo Lilimaus,

    danke für die Antwort.

    Also die Größe des Reservois ist nicht wichtig, da ich am Tag weniger als 30IE gesamt verbrauche ( das nach 46 Jahren Diabetes;) ). Die 640G ist ja szusagen das Nachfolge Model der "alten" Minimed Pumpen. Und da diese immer in der Handhabung sehr ähnlich waren.... eben der Einfachhalthalber. :bigg

    Aber das es zu der Insight keine Stahlkatheter gibt ist mir neu.

    Da passen die von der Combo nicht?

    Mir wurde gesagt, dass die Combo eingestellt werden soll.... stimmt das?

    Was ich brauche ist eine kleine Pumpe, die ratz fatz einen Bolus auf Grund einer BZ Messung erstellt ( scheint mir bei der Insight auch ein längerer Prozess zu sein ), Dual und Verzögerter Bolus ist wichtig und am allerliebsten, das man nicht für jeden Kram die Pumpe unter der Kleidung rauswühlen muß. Also so eine Art Fernbedienung mit Bolusabgabe und Messgerät wäre schön.


    Also die Eierlegende Wollmilchsau.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich kann Dir die Combo empfehlen. Sie läuft gut und ohne Probleme. Für die Katheter hast Du einen Luer - Lock Anschluss.

    Die verschiedenen Bolusarten, die Du ansprichst, sind vorhanden, wie auch eine Fernbedienung.


    Okay, das Modell ist schon länger auf dem Markt, aber das muss ja nicht schlecht sein. Die Combo sollte schon vor Jahren eingestellt werden. Wie da der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Tja, so ganz bringt mich das jetzt auch nicht so recht weiter....:confused2


    Aber erst einmal Danke.


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  • Ich kenne die 640G nicht persönlich, aber sie ist wesentlich anders als die Vorgängermodelle.


    Zur Insight gab es anfangs Stahlkatheter - die wurden nach einiger Zeit eingestellt, weil es Probleme mit den Nadeln gab - es wurde versprochen, das zu verbessern, wurde aber nie in die Tat umgesetzt - stattdessen gab es einen zweiten Teflonkatheter mit schräger Nadel - das war der Grund, warum ich die Insight wechseln mußte. Die Pumpe selbst war zuverlässig und eben auch sehr schnell und bequem zu befüllen - aber es gibt dafür nur die beiden Roche-Insight-Katheter (Teflon) - die für die Combo passen def. nicht!

    Der "Manager" ist sehr langsam, wenn man normale Handys gewöhnt ist... und er streikt ab und zu - jedenfalls bei mir.


    Die Combo hat eine Fernbedienung mit Bolusrechner, die gleichzeitig auch BZ-Messgerät in einem ist - eigentlich ganz praktisch, weil man kein zusätzliches BZ-Messgerät benötigt - und sie wird meines Wissens nach wie vor angeboten.


    Die Dana hat eine App für den Bolusrechner und die Fernbedienung - sie hat eigene Katheter (auch Stahl), aber ein Linksgewinde - aber auch da gibt es Lösungen...


    Am besten wäre natürlich, wenn Du Dir alle Pumpen anschauen könntest - ist scheinbar zeitlich etwas knapp 😉... eventuell könntest Du bis zur endgültigen Entscheidung auf ICT umstellen?

  • Hm...

    leider feht bei meiner Diabetes Praxis seit Anfang an der Batteriefachdeckl zu der 640G.... ich hatte da mal bei MiniMed angerufen und die meinten "eine unserer leichtesten Übungen" Das sagt MiniMed wohl seit Jahren auch zu meiner Praxis- Dame, die auch leicht entnervt ist.

    Bei dem Gespräch mit der Hotline kam heraus, das ich unverzüglich die "alte" Veo ablegen soll!!!! Lebensgefähr. Da bei dem was ich beschrieben habe, es wohl auch zu unkontrollierten Bolusabgaben kommen soll. ( unbemerkt ! )

    Bei mir ist das eher anders rum statt 4IE gabs dann gefühlte 1,2 IE... naja eben defekt.

    Da nun am nächsten Donnerstag die 28 Tage rum sind für die Leihpumpe und die Leichteste Übung für MiniMed wohl doch zu schwer ist. ( Zusenden eines Battereifachdeckels ) und ich die Insight zwar hier liegen hab ( zur Ansicht ) aber es kein Reservoir dazu gab und der Akku von dem "Testgerät" nun leer ist, konnte ich das alles nicht so wirklich ausprobieren.

    Die Zeit drängt und ich bin verwirrt und genervt.

    Meine Diabetes Beraterin sagte, die Combo ginge raus, die Insight soll wohl auch irgendwann ersetzt werden ( man munkelt )

    Und die 640G scheint ja in viellerlei Hinsicht ziemlicher Murks zu sein, um es nett auszudrücken.


    Und jetzt auf eine Combo umzustellen, die es vielleicht bald nicht mehr gibt, scheint mir ein etwas umständlich, weil der Wechsel ja zwangsläufig stattfinden muß - zu Pest oder Cholera - wobei ich die Cholera wählen würde, gegen Durchfall kann man was machen.... ;)


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  • Ja, das ist dumm gelaufen.

    Du hast die Insight zur Ansicht da? Was meinst Du mit Akku leer? Der im Manager ist ja aufladbar... und die Pumpe hat kein Reservoir? Also keine Insulinampulle? War denn eine drin, als Du die bekommen hast? Die könnte man ja auch mit Wasser auffüllen und damit rumspielen.... 😉


    Wenn beide im Prinzip ja nicht inFrage kommen, wie wäre es denn mit der DANA? Man hört viel Gutes und ich habe sie mir mal vorführen lassen - war sehr begeistert, vor allem auch, weil sie schön klein und leicht ist und die Handyapp, mit der man alles steuern kann, ist klasse! Man braucht die Pumpe wirklich nur zum Katheterwechsel in die Hand zu nehmen :)

    Was meint Deine Diaberaterin zur DANA?


    Übrigens: Als damals die Insight neu rauskam, wurde auch behauptet, die Combo würde eingestellt. Und was ist? Es gab wohl "einige" unzufriedene Insight-Nutzer und nun gibt es die Combo wieder. Meine ist 2017 hergestellt worden!

    Neu soll von Roche eine schlauchlose Pumpe kommen, aber die will ja nun auch nicht jeder! Sie können die Käufer ja nicht dazu zwingen, die Insight zu nehmen, wenn es für die keine Stahlkatheter gibt. Daher gehe ich davon aus, daß die Combo weiter angeboten wird.


    Mir wurde damals, als die Stahlkatheter eingestellt wurden, von Roche explizit die Combo im Tausch angeboten.

    Veilleicht könntest Du diese Info telefonischaber direkt bei Roche erfragen... Gerüchte gibt es immer, aber der Hersteller sollte Dir konkret beantworten können, ob und wielange es sie noch geben wird.


    Und ein kleiner Rat: Lass Dich nicht hetzen in Deiner Entscheidung! Zur Not lieber eine Weile ICT und in Ruhe alles anschauen... sonst bekommst Du noch Durchfall vom Stress ;)

  • ... ich habe weder Ampulle/ Reservoir noch das Ladekabel... also nichts mit rumspielen, das ist ja das Problem. Ich finde die Insight ist so ein kleiner Handschmeichler und mit dem Testgerät finde ich die Steuerung auch ganz okee - was ich eben ausprobieren konnte, da es kein Reservoir gibt, konnte ich den Bolosrechner nicht über das Testgerät ausprobieren - das wäre eine gute Option zu dem Contour Link, der ja nur einen "einfachen Bolus" geben kann.

    Und Stahalkatheter sind halt wichtig, da bei mir das Abknicken extreme Probleme verursacht, abgesehen von der allergischen Reaktion...


    Meine Beraterin findet die Dana auch ganz gut - die fünktioniert ja nur über die App sozusagen... und es gab ja auch keine Batterien in den Hilfsmitteln, die müßte ich also selber kaufen. ( kein Geld ) Und ich stelle mir vor, das die schnell alle sind,wegen des Bluetooth... was ich auch nicht so toll am Körper finde. ( grummel )


    Du sagstICT - ich weiß gar nicht mehr wie das gehen soll - ich bin sooooo Pumpenfixiert mitlerweile, das ich denke, ich kann das nach all den Jahren gar nicht mehr richtig. Aus dem Grund bin ich ja auch zur Pumpe gewechselt. Ich werde nie über die Nacht kommen - da es kein Langzeitinsulin gab / gibt, was kontinuierlich ohne Bögen wirkt, da ist die Katastrophe schon programmiert. ;O) Habe ne Basalrate mit Humalog von unter 17 IE....


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  • Dazu gäbe es viel zu sagen.

    1. Hast Du nicht irgendein Ladekabel mit - ich glaube es war Mikro - Anschluß von einem Handy oder so? Die passen ja meistens... zumindest den Manager könntest Du damit testen.

    Aber das Thema ist ja sowieso vom Tisch, wenn Du Stahlkatheter haben mußt.


    Die Batterien für die Dana bekommt man vom Hersteller, soweit ich weiß kostenlos.

    Einfach mal anrufen... oder im DANA-Thread gucken, da wird das Thema auch behandelt.


    ICT solltest Du aber unbedingt kennen...es kann immer sein, daß eine Pumpe ausfällt und aus welchen Gründen auch immer ein paar Tage überbrückt werden müssen.

    Dafür ist Deine Diaberaterin da, mit Dir zu überlegen, welches Langzeitinsulin Du benötigst und in welcher Dosierung - oft geben sie auch Fertigpens mit, sodaß man schnell überbrücken kann.

    Ich spreche da aus Erfahrung 😉, weil ich nach 25 Jahren Pumpe gerade zur ICT zurückgewechselt bin.


    Und Langzeitinsulin, das ohne Bögen wirkt? Meinst Du, daß Deine Basalrate relativ gleichmäßig verläuft, also ohne Anstiege? Gerade dann wäre Langzeitinsulin passend - aber vielleicht verstehe ich Dich da falsch....

  • Das mit den Fremdladekabeln,lass ich lieber.

    Nicht das ich den Manager damit schrotte und ersetzen muss. :(


    Das mit dem ICT habe ich nun auch gemerkt.

    Ja, in der Nacht fast gerde. dafür rascher Anstieg bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. *ist irgendwie umständlich mit mir und meinem Diab.*


    Ich hab vor der Pumpe, nie ein Lanzeit finden können was alles kann - entweder kommt man aus den UZ nicht mehr raus und kippt um oder die Rate reicht nicht bis morgens.


    Ich hab mich ganz schön auf die Pumpe verlassen in den letzten Jahren....


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  • Ich finde es auch schade, wenn man als Überbrückung denkt, man kommt mit ICT gar nicht klar. Wahrscheinlich werden die Werte nicht sooo traumhaft sein wie mit der Pumpe, aber bevor man alle x Stunden dann Bolus spritzt... Ich denk da auch grad an den ein oder anderen Beitrag hier im Forum. Aber muss jeder selber wissen.


    Zu den Erfahrungen hier: ich vermute, jede Pumpe hat ihre Vor- und Nachteile. Und der Beitrag fragt ja genau die Schwächen dieser einen Pumpe ab. Natürlich liest man da auch NUR Negatives.

    Ich weiß nicht, wie oft mir meine 640G in den letzten Monaten (hab sie seit 08/2018) runtergefallen ist. Wenn ich dann hier mitlese, denke ich auch: müsste auch mal ein Riss entstehen. Aber bei meiner ist alles in Ordnung.

    Aber soweit ich das rauslese, fällt die 640G ja schon aus ganz anderen Gründen bei dir raus. Und sofern du die Hypoabschaltung wegen der nicht genutzten Sensoren eh nicht brauchst, bräuchte man in meinen Augen gar nicht weiter über die 640G nachdenken.


    Was ich auch nicht ganz verstehe: wo knicken denn die Teflonkatheter bei dir ab? In der Haut? das geht? vllt bin ich da noch zu "unverbraucht" und "neu", dass ich mir das grad nicht so vorstellen kann. Klärt mich bitte auf.


    Vllt kann man mal in Stichpunkten sammeln, was genau du dir wünscht. Im Fließtext, ist das schwer rauszulesen. Und ich hab bestimmt was übersehen.


    - Stahlkatheter

    - per App steuerbar

    - klein/handlich

    - Reservoirgröße ist egal


    ich weiß nicht, ob du folgende Seite kennst: HIER sind aber paar pdfs, die verschiedene Modelle vergleichen. Vllt hilft dir das auch nochmal etwas weiter, um dir über deine Wünsche und Anforderungen noch klarer zu werden.

  • Hallo Isirany,

    also eine App muß es nicht sein, mir reicht, wenn ich über das Testgerät ein paar Einstellungen vornehmen kann - wie z.B. Bolus Expert, Verzögerter Bolus unterbrechen der Abgabe. so in etwa.


    Der Teflonkatheter knickt in der Haut ab - entweder im 90 Grad Winkel oder gar so, das er an der einstichstelle wieder aus der Haut schaut. Sieht nach dem entfernen dann aus, als habe dich ein Mini Vampier gebissen, das regestriert die Pumpe auch nicht! Weil ja weiter Insulin fließen kann, das ist aber eigentlich ein bekanntes Problem. Manche schwören auf den Kühlschranktrick - bei mir brigt das rein gar nichts.


    Und warum sollte ich die 640G nicht ohne Sensor tragen - was spricht denn dagegen?


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  • Und warum sollte ich die 640G nicht ohne Sensor tragen - was spricht denn dagegen?

    Folgendes spricht schon im Allgemeinen gegen die 640G:

    wie z.B. Bolus Expert, Verzögerter Bolus unterbrechen der Abgabe

    dafür musst du die 640G immer aus der Tasche holen.


    Bräuchtest du die Hypoabschaltung, wäre das ein großer Grund FÜR die 640G - wenn man das nicht braucht, ists ja quasi "egal"

  • Das stimmt!

    Ich lese hier überall wie schrecklich die Handhabung der 640G sein soll ( Alarme etc. ) Und die Insight ist ja nun raus, wg. der fehlenden Stahlkatheter - WOW - da bleibt ja nicht mehr viel.

    Patchpumpe will ich nicht. Überlege mit der Dana, die Ypsopump ist auch lustig - aber da fehlt das Testgerät, was mit der Pumpe korrespondiert...

    Irgend was ist ja wohl immer. :regen


    Dann werde ich morgen mal meine Beraterin kontaktieren, mal sehen was die noch aus dem Ärmel schütteln kann. Oder die Dana mal in Aktion für mich zeigt.


    Danke erstmal


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  • ich hatte mit der 640G eine Austauschpumpe, weil sie 2x in weniger als 2 Wochen den gleichen Softwarefehler gebracht hat, das fand die Hotline dann nicht lustig. Die Pumpe an sich find ich super (ist aber auch meine allererste), dass ich sie rausholen muss stört mich nicht (ich kenn's ja nicht anders) und sie war super mit dem Enlite 2-Sensor. Seit Mai hab ich den Guardian 3 und seitdem will ich wechseln <X ich hab nur keine Ahnung, wie ich "gegen" die Hypoabschaltung argumentieren soll, wenn ich wechseln will, ich kann der KK ja nicht sagen, dass ich loopen will :rofl:rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • @Marani


    Du könntest mit Kleber unverträglickeit argumentieren und hoffen, das die keine Foto`s davon wollen oder Arztberichte über Allergien....


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  • gute Idee... dann fang ich mal an, alle blauen Flecke und Rötungen zu fotografieren, da muss sich doch was tun lassen :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • gute Idee... dann fang ich mal an, alle blauen Flecke und Rötungen zu fotografieren, da muss sich doch was tun lassen :D

    weshalb lügen - der Guardian ist teuer und einfach am Anfang nicht zuverlässig - das sollte reichen auf den Dexcom unzusteigen! So wie es aussieht könnte bald eine Pumpe rauskommen, die mit dem Dexcom direkt kommuniziert...ist allerdings ein Gerücht!

    Mich nervt der Guardian auch, allerdings läuft er auch gut, wenn er denn mal läuft!

    cd63

    Grüße nest

  • ich hatte mit der 640G eine Austauschpumpe, weil sie 2x in weniger als 2 Wochen den gleichen Softwarefehler gebracht hat, das fand die Hotline dann nicht lustig. Die Pumpe an sich find ich super (ist aber auch meine allererste), dass ich sie rausholen muss stört mich nicht (ich kenn's ja nicht anders) und sie war super mit dem Enlite 2-Sensor. Seit Mai hab ich den Guardian 3 und seitdem will ich wechseln <X ich hab nur keine Ahnung, wie ich "gegen" die Hypoabschaltung argumentieren soll, wenn ich wechseln will, ich kann der KK ja nicht sagen, dass ich loopen will :rofl:rofl

    Hypo abschaltung hat die patchpumpe Medtrum (in Internet gelesen ich glaube von Steffi )

    Loopen kann man auch damit.

    Wahrschanlich wird auch eine gute argument..

    Nur ich weiss nicht ob du die patch Pumpe mochtest <X:/

  • weshalb lügen

    ...also so wie es aussieht, lügt sie ja nicht mal, sie hat ja Probleme mit den Kathetern....


    Aber Du hast natürlich recht, wenn es NOCH einen guten Grund gibt, kann man den ja auch anführen.:)


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  • der Guardian ist teuer und einfach am Anfang nicht zuverlässig - das sollte reichen auf den Dexcom unzusteigen!


    der Umstieg auf ein anderes CGM wäre unproblematisch, laut meiner Diabetes-Elfe, der Umstieg auf eine andere Pumpe (vor Ablauf der 4 Jahre) schon und laut Internet hat man nach diesen 4 Jahren auch nicht automatisch einen Anspruch auf eine neue Pumpe (https://rechtsfragenblog.de/ha…uf-eine-neue-insulinpumpe) - die Info ist allerdings von 2013 deswegen ist eine Ansammlung von Argumenten sicher kein Fehler.



    patchpumpe


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so einen Blobb an mir drankleben haben mag. Ich wüsste nicht, wohin damit, dass sie nicht aufträgt oder ich irgendwo damit hängenbleibe *örks* (und "hübsch" find ich sie auch nicht - und ja eine gewisse Ästhetik hilft bei der Akzeptanz ;) )


    Ich habe grundsätzlich keine Probleme mit den Kathetern, aber ab und an ist es halt rot und das werde ich künftig einfach dokumentieren, nur zur Sicherheit

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