Basalratentest mit steigenden Nüchternwerten

  • Möchte aktuell nochmal meine Basalrate überprüfen. Morgens steigt aber bei mir der Nüchtern BZ an. In der Regel steigt er an wenn ich aufstehe. Ca 6 Uhr. Manchmal steigt er aber auch gegen 3:30 an. Hab den Dexcom G6 und sehe es da ja. Es ist dann auch grundsätzlich 3:30. Nicht 3 oder 3:45. Wie integriere ich das in den BRT ohne dass ich durch Korrektur die Basalrate verfälsche? Der steigt auch unterschiedlich an:rolleyes: Benutze Pen. Habe vor kurzem eine Pumpe beantragt. Ua wegen dem morgendlichen Anstieg. Aber auch wegen weiterer Sachen. Dachte halt wenn ich die bekomme kann es nicht schaden Basalrate und im Anschluss Faktoren zu überprüfen um für die Pumpe eine bessere Grundlage zur Einstellung zu schaffen. Schadet natürlich so oder so nicht.

    Danke;)

  • Drei Stunden vor dem BZ-Anstieg musst du die Basalrate höher setzen, wenn du dann eine Pumpe hast.


    Bei ICT zeitlich vor dem Anstieg den du beim Basalratentest feststellst einen kleinen Bolus spritzen, um den Anstieg dadurch zu verhindern.

  • Moin,

    viele, eigentlich alle von uns haben die Aufsteh BZ Erhöhung bedingt durch die Lageveränderung vom waagerechten zur senkrechten und die dafür erforderliche Hormon Ausschüttung.

    Bei mir steigt der BZ ziemlich zuverlässig um 35 und je nach Uhrzeit brauche mein Body zur Abdeckung eine bestimmte Menge Insulin.

    Das ist übrigens unabhängig vom Typ, da auch die nicht Diabetiker diesen Anstieg erleiden.


    MlG


    Hinerki

  • Wie integriere ich das in den BRT ohne dass ich durch Korrektur die Basalrate verfälsche?

    Bin heut etwas denkfaul und schreibe einfach mal spontan meinen ersten Gedanken dazu und der lautet: Gar nicht!


    Ziel ist ja herauszufinden, ob die Basalmenge in dem Sinne passt, dass der BZ ohne Nahrungszufuhr stabil bleibt. Nun ist das Ergebnis deines Tests, dass er nicht stabil bleibt. Die Ursache dafür ist aber in körpereigenen Regulierungsvorgängen begründet und nicht in einer unpassenden Basaldosierung. Dem bestehenden Früh-Anstiegs-Problem ist mit einer Änderung der Basalmenge kaum beizukommen. So lang über Nacht keine zu tiefen Werte auftreten, wäre für mich der Test an der Stelle beendet.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Dachte halt wenn ich die bekomme kann es nicht schaden Basalrate und im Anschluss Faktoren zu überprüfen um für die Pumpe eine bessere Grundlage zur Einstellung zu schaffen.

    Mit Pumpe musst du dann aber eh schaun, wie dein Körper reagiert.

    Bei mir wurde das Basal nach dem Schema umgerechnet - das funtkioniert bei dem einen besser, bei dem anderen schlechter.

    Danach ist aber die Basalrate um 3Uhr höher eingestellt als zu anderen Zeiten. Und würde damit deinen Anstieg schon dadurch deckeln.

    Der Morgengupf ist dann wieder was anderes.


    Ich glaub, wenn ich so wie du nicht weiterkomme mit dem BRT unter ICT-Bedinungen, würde ich erstmal auf die Pumpe warten und dann wieder schaun.

  • Möchte aktuell nochmal meine Basalrate überprüfen. Morgens steigt aber bei mir der Nüchtern BZ an. In der Regel steigt er an wenn ich aufstehe. Ca 6 Uhr. Manchmal steigt er aber auch gegen 3:30 an. Hab den Dexcom G6 und sehe es da ja. Es ist dann auch grundsätzlich 3:30. Nicht 3 oder 3:45. Wie integriere ich das in den BRT ohne dass ich durch Korrektur die Basalrate verfälsche? Der steigt auch unterschiedlich an:rolleyes: Benutze Pen.

    Gestern Abend habe ich deine Frage gar nicht beantwortet, sehe ich jetzt.


    In den Test musst du das nicht integrieren, das ist doch ein Testergebnis. Als nächstes könntest du, wenn du schon eine Pumpe hättest, dieses Testergebnis in deine Basalrate einbauen und ein paar Tage später wieder testen.


    Der Anstieg um 3:30 Uhr ist wird zeitlich durch den Einschlafzeitpunkt am Abend vorher bestimmt. Schläfst du zukünftig eine halbe Stunde später ein, dann wird der Anstieg um 4:00 Uhr beginnen. Den Rhythmus störst du allerdings, wenn du ab dem späten Nachmittag zwischendurch mal einschläfst.


    Die Uhrzeit des Anstiegs beim Aufstehen wird aber nicht durch den Einschlafzeitpunkt bestimmt, sondern kommt daher, dass beim Aufstehen blutzuckererhöhende Hormone ins Blut ausgeschüttet werden.


    Manche Leute merken diese Anstiege aber nicht, vielleicht ist deren Basalinsulin zeitlich nicht so genau gleichmäßig, oder ihre Hormonausschüttung ist geringer, oder sie leben in einer dauerhaften hormongestörten Situation, oder...(?)