Dexcom G6 und xDrip+ == ohne Kalibrierung, wie geht das?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe den G6 mit xDrip+ am Laufen, immer noch mein erster Sensor. Bei der Inbetriebnahme hatte ich mich gewundert, dass nach dem Sensorstart ein BZ-Wert zur Kalibrierung abgefragt wird. Habe das dann erstmal gemacht und es hat seitdem funktioniert - aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Kalibrierung nicht korrekt ist.


    Meine eigentliche Frage ist aber: Das G6 ist doch "werkskalibriert"! Warum muss ich dann überhaupt zwingend einen BZ-Wert eingeben (sonst startet der Sensor nicht) ?? Habe eben mal mit "Stop Sensor" die Kalibrierung gelöscht aber dann fragt xDrip+ sofort wieder nach einem BZ-Wert! Das möchte ich aber nicht. Das G6 ist kalibrierungsfrei und das möchte ich auch genauso nutzen.


    Danke für Eure Hilfe!!


    Nachtrag: Ich vermute es liegt daran, dass die "OB1 collector" Option bei mir nicht funktioniert :-(


    Sympton wenn ich die Option einschalte: "Signal Missed" Fehlermeldungen. Auf der System Status Seite steht "Sensor Status: Stopped" aber ich sehe dass er sich regelmäßig verbindet und auch alle 5 Minuten sagt "got data 21:43" (Uhrzeit ändert sich natürlich). Aber die Fehlermeldung "Signal Missed" bleibt stehen und es kommen auch keine neuen Werte im Trend rein. Den Sensor habe ich auch echt nicht gestoppt denn ich kann auch "Stop Sensor" auswählen (Start Sensor ist nicht im Menü!). Wenn ich den OB1 collector ausschalte kommen wieder Werte (aber ich muss kalibrieren!). Was ist hier los?

    Einmal editiert, zuletzt von emp00 ()

  • Du musst anfangs beim Sensorstart den Sensorcode eingeben (steht irgendwo auf der Packung). Wenn du das nicht machst, musst du kalibrieren.:)


    Vielleicht liegt es daran?:confused2


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • probier mal die gepatchte Dexcom G6 App... Dann hast du auch das Auswertfeature (AGP) via Clarity von denen. Die Sensoren sind ja teuer genug.

  • Hallo - Danke Dir für die Antwort aber ich habe den Code beim Sensorstart ganz sicher eingegeben. Habe woanders gelesen, dass es nur ohne Kalibrierung geht wenn die "OB1 Collector" Option eingeschaltet ist. Die wird auch vom "Source Wizard" nach dem Auswählen vom G6 eingeschaltet.


    Aber leider kommt dann bei mir immer "Calibration rejected: Sensor stopped” -- und dann immer "Signal Missed" obwohl er alle 5 Minuten Daten empfängt, kann ich im System Status schön sehen. Noch jemand eine Idee? Wäre klasse......

  • Hast du alles richtig eingestellt? Haken bei G6 suppot und Go on without calibrations und native algorithmus?

    Warum funktioniert OB1 Kollektor nicht??

    Hast du xdrip mit dem gleichen Handy vorher schon mal genutzt oder zum ersten Mal? Manchmal kann es hilfreich sein mit den Einstellungen generell etwas rum zu spielen, das kann auch durchaus mal eine Weile dauern bis man für sein Handy die richtigen gefunden hat.

  • Ich habe xDrip+ mit dem "Source Wizard" auf Dexcom G6 eingestellt - dann wird OB1 Collector und alles weitere (auch das was Du genannnt hast, ChristinaR) eingeschaltet. Mit diesen Einstellungen klappt es bei meinem Samsung A8 leider wirklich nicht. Ich habe auch schon mit den ganzen G5/G6 Debug Settings "herumgespielt" aber immer sobald der OB1 eingeschaltet wird werden keine Werte mehr angezeigt (obwohl wie gesagt alle 5 Minuten Daten ankommen!) -- siehe oben... Inzwischen habe ich den zweiten Sensor gesetzt weil der alte nach 12 Tagen anfing "zu spinnen". Habe dann nochmal alles Schritt für Schritt neu gestartet, Kalibriercode eingegeben, 2 Stunden gewartet usw ... Aber am Ende wieder der gleiche Fehler. Nur wenn ich den OB1 ausschalte bekomme ich (mit manueller Kalibrierung!) BZ-Werte angezeigt... Somit kann ich die Werkskalibrierung leider nicht nutzen und muss zwingend manuell Kalibrieren --- Schade! Warum ist das nur so? Weiß keiner Bescheid?

  • Also dann versuch ich es mal:
    Hast du den Sensor beim Entfernen gestoppt und mind. 10 Minuten gewartet?
    Wenn OB1 eingeschaltet wird benötigt der Sensor immer eine 2-stündige Aufwärmphase auch wenn du bei laufendem Sensor wechselst.
    Wenn OB1 aus ist verwendet xdrip auch nicht den native algorithm und damit verhält sich xdrip dann nicht wie ein Dexcom-Empfänger sondern es muss kalibriert werden. Da die Werte am Anfang dann sehr holprig aussehen kann es sein dass auch mal gar nichts mehr angezeigt wird.

  • Update: Gestern habe ich einfach nochmal OB1 eingeschaltet -- zuerst kam ein "Calibration Error" und ich habe nochmal 5 Minuten abgewartet und siehe da ==> nun kommen Werte an! Jetzt funktioniert "alles" auf einmal! Hatte vorher ca. 6 Tage den Sensor ohne OB1 und ohne native algorithm mit manueller Kalibrierung getragen. Jetzt scheint er die Werkskalibrierung zu verwenden - jedenfalls ist die Kalibrierkurve (Steigung + Achsenabschnitt) jetzt anders. Ich vermute die wird aus der 4-stelligen Sensor-Nummer generiert? Diese habe ich nämlich beim Sensor-Start eingegeben - allerdings hatte es dann nach dem Aufwärmen nicht funktioniert (siehe oben). Jetzt scheint sich der Knoten gelöst zu haben - würde gern noch verstehen was schief gelaufen ist und hoffe, dass es jetzt beim nächsten Sensorwechsel keine Probleme mehr gibt. Ich hatte beim letzten Wechsel auch definitiv sogar 20 Minuten nach dem Stop gewartet bis zum Start des neu gesetzten Sensors.


    Komisch! Aber Danke an Alle für die Tipps!

  • Wenn du fallback to xdrip angehakt hast, dann werden für das Anzeigen der fallback-Werte auch die Kalibrierungen benötigt. Andernfalls werden dir nur ob1-Werte angezeigt und da wird keine Kalibrierung angefordert.

  • Nein, Fallback to xdrip hatte und habe ich nie eingeschaltet (der Kommentar daneben "potentially risky" schreckt ja auch genug ab) ... Bis jetzt läuft's immer noch alles mit OB1 Sensor läuft jetzt 12 Tage und immer noch saubere Signale + Werte passen fast 100% zum blutigen BZ ! TOP !

  • Wie startet man eigendlich einen neuen Sensor mit xdrip??

    Ja, auf Sensor starten gehen, ist schon klar!!!

    Muss ich dann auch diesen 4 Stelligen Code vom "Schutzpflaster" eingeben??? Wie beim Dexcom Empfänger???

    Startet der Sensor dann auch mit einer 2 Stündigen Aufwärmphase???


    Frage soviel, da ich immer nur den Dexcom Empfänger benutzt habe, aber xdrip gefällt mir sehr viel besser!!!

    Pour en arriver la

  • Hi Alex,

    ja, genauso geht das :)


    Wenn Du bei xDrip in den G5 Debugeinstellungen"Restart Sensor" anhakst, startet (verlängert) er dann automatisch - manchmal klappt das auch ;) Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • manchmal klappt das auch


    Klappt eigentlich immer, genau nach 9.1 Tagen. Aber Achtung: Dann denkt er kurzfristig, der Sensor ist ganz neu und macht einen Sprung um 20mg nach oben! Daher kalibriere ich den Sensor genau nach dem automatischen Restart in der Regel einmal (evtl. noch einmal innerhalb der nächsten 24 STunden), dann läuft er weiter wie ein Uhrwerk. Zweiten Restart lasse ich dann aber meistens und wechsle voher (wenn es eben passt). Klappt seit 6.12.18 wie am Schürchen. Abweichungen normalerweise höchstens 5-10mg zu blutig.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hi Alex,

    ja, genauso geht das :)


    Wenn Du bei xDrip in den G5 Debugeinstellungen"Restart Sensor" ankakst, startet (verlängert) er dann automatisch - manchmal klappt das auch ;) Viel Glück

    Stimmt leider so nicht ganz.


    "Restart Sensor" bewirkt dass wenn der Sensor unvorhergesehen in den Stop geht dieser gleich wieder automatisch gestartet wird. Dies lasse ich immer ausgeschalten da beim Sensorwechsel sonst auch ein automatischer Start erfolgt. Außerdem möchte ich schon mitbekommen wenn der Sensor unvorhergesehen stoppt.

    Für die automatische Verlängerung der Sensorlaufzeit muss "Preemptive Restarts" aktiviert werden. Hierbei wird nach 6 Tagen (beim G5) bzw. nach 9 Tagen (beim G6) der Sensor vor Ablauf des offiziellen Endes verlängert.