Seltsames um Toujeo

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar seit über 30 Jahren Diabetiker (T1), hier im Forum ganz neu.


    Seit 2-3 Wochen erlebe ich unregelmäßig Seltsames rund um die Wirkung von Toujeo, über das ich hier kurz berichten will - auch um zu erfahren, ob Ihr das auch kennt.


    Nach kleineren Problemen mit Lantus bin ich bereits vor Jahren auf Toujeo umgestiegen. Damit komme ich soweit gut klar. Allerdings ist mir in der letzten Zeit häufiger aufgefallen, dass mein BZ stark runtergeht sobald ich abends mein Toujeo injiziere (40E) und zeitgleich noch eine Restwirkung Novorapid vorhanden sein dürfte (2-3 Stunden zuvor injiziert).


    Die Wirkung ist allerdings so stark, dass der BZ von 250 in kürzester Zeit (60-90 Minuten) in den 60er Bereich abrutscht und ich massiv gegensteuern muss (2-3 BE Cola und Traubenzucker) um den BZ zu stabilisieren.


    Die Absenkung des BZ muss eigentlich auf Toujeo zurückgeführt werden, da Novorapid kaum noch gewirkt haben dürfte und auch sonst nichts unternommen wurde was Einfluss auf den BZ haben dürfte.


    Injiziert wurde stets in den Oberschenkel in eine Fettfalte - also eigentlich nicht in den Muskel.


    Habt Ihr sowas schon mal erlebt?


    Viele Grüße

    J.

  • Hast du eventuell eine Ader getroffen? Soweit ich weiß basiert der wirkmechanismus bei toujeo darin, dass es im Gewebe Kristalle bildet, die dann langsam abgebaut werden. Triffst du eine Ader funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr, und die Wirkung kommt deutlich schneller.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich kenne mich mit Toujeo nicht so aus, aber das kann mehrere Ursachen haben.


    Bei manchen wirkt z.B. das Novo Rapid bis zu 6 Stunden. Das nächste könnte sein, passen die 40 Einheiten von dem Toujeo?


    Gruß

  • Die 40E dürften soweit OK sein.


    Ich nutze den freestyle Libre und kann dort sehen, dass der BZ kurz nach der Toujeoinjektion deutlich runterging. Vorher war der BZ konstant.


    Ich kann nicht ausschließen, dass ich womöglich eine Ader erwischt habe.


    Es ist eine ziemlich doofe Sache. Wäre sicher schief gegangen, wenn ich direkt nach Toujeo ein Abendessen zu mir genommen und normal abgespritzt hätte. Vielleicht sollte ich für die Spätspritze einfach mal den Bauch ausprobieren.


    Viele Grüße

    J.

  • Ist mir genauso auch schon mehrmals mit Toujeou passiert. Jeweils ca. 1-2 Stunden nach der „Abendspritze“. Kurzzeitinsulin war da jeweils schon mind. 6 Stunden her (und wegen Low-carb sowieso nur 1-2 IE)

    Bin dann auch bös unterzuckert weil ich auch nicht damit gerechnet habe das sowas passiert...

    Ich überlege ob ich deswegen auf Tresiba umsteigen soll ( Werde meinen Diabetologen beim nächsten Termin mal drauf ansprechen. Ich meine gelesen zu haben dass das bei Tresiba wegen dem anderen Wirkmechanismus nicht passieren kann)

    Ich habe jetzt immer ein mulmiges Gefühl wenn ich mir abends Toujeou Spritze. :pupillen:

  • Soweit ich weiß, wird Toujeo nur 1 x täglich gespritzt... warum machst Du das nicht morgens? Dann könnte man den Verlauf besser beurteilen, ohne Angst vor Hypos.... oder habe ich das falsch verstanden? Bin neugierig, weil ich zurzeit 2 x Levemir spritze und auch nicht sicher bin mit dem Verlauf....

  • Stimmt, das könnte ich machen. Ich glaube aber dann wäre es für mich noch unübersichtlicher, da ich morgens ja frühstücke mit Bolus und Ich dann meist los Hetze zur Arbeit (Autofahren).

    Da ist es mir lieber es abends zu machen… da habe ich mehr Ruhe.